Schärfen mit Expanderscheiben + Schleifbändern

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Manfred
Beiträge: 162
Registriert: 17.01.2005 - 18:26:58
Ort: Rödersheim

Schärfen mit Expanderscheiben + Schleifbändern

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

durch die letzen beiden Beiträge in dieser Rubrik (schärfen am Bandschleifer und selbstgebaute Schärfmaschiene) habe ich erinnert, dass ich mal bei einem Schärfdienst eine Expanderscheibe mit Schleifband im Einsatz gesehen habe.
Leider war der Besitzer nicht sehr auskunftsfreudig....
Damals hatte ich gedacht, dass könnte eine gute Alternative zu meinen Edelkorundscheiben sein, mit folgenden Vorteilen:

- der Durchmesser der Scheibe bleibt immer gleich, da keine Abnutzung - z.B. 200mm
- Das Schleifband ist einfach und schnell zu wechseln
- unterschiedliche Körnungen können aufgezogen werden
- breite Auflagefläche - 40-50mm
- keine Riefen, kein Abrichten notwendig
- immer perfekter Rundlauf

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Expanderscheiben ?
Gibt es Nachteile ?

Hier gibt es ein Foto dazu:
http://picard-kg.de/index.php/de/rollen ... be-fapi-vu

Beste Grüße
Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Schärfen mit Expanderscheiben + Schleifbändern

Beitrag von SteffenM »

Manfred hat geschrieben: 08.01.2019 - 20:14:12
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Expanderscheiben ?
Gibt es Nachteile ?
Hallo Manfred,

ich kannte Expanderscheiben bisher nicht einmal, gehe aber von einer eher weichen Oberfläche aus. Daraus dürfte dann ein leicht balliger Anschliff resultieren. Ein anderes Problem könnte die Naht des Schleifbands darstellen. Aber warten wir mal auf einen Erfahrungsbericht...

Schöne Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“