Schleifen - günstige Lösung für Eisen gesucht

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Schleifen - günstige Lösung für Eisen gesucht

Beitrag von Burgjan »

Moin Moin Ihr Lieben,
ich habe mir eine neue Drechselbank gekauft und suche nach einer einfachen und möglichst günstigen Lösung die Eisen zu schärfen.
Eine teure Nassschleifmaschine möchte ich mir nicht kaufen. Taugen die günstigen Maschinen auch was oder was könnt Ihr mir empfehlen?
Für viele Tipps bin ich Euch jetzt schon dankbar!




*edit by Raupenzwerg
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Schleifen

Beitrag von SteffenM »

Hallo Burgjan,

schau mal in die Rubrik Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein. Das Schärfgerät Eigenbau ist für den Anfang die vielleicht kostengünstigste Lösung.

Ich wünsche frohes Lesen und Schleifen!
Steffen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifen

Beitrag von drmariod »

Ich hab mir für den Anfang ne Scheppach Tiger 2000S gekauft... rund 70€ und die Schleifführungen von Tormek passen gut drauf... somit kann ich irgendwann mal auf was besseres oder sogar auf nen Doppelschleifer mit CBN umsteigen... so mein Plan...
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Re: Schleifen

Beitrag von ms75 »

Hab ich auch so gemacht. Könnte man eigentlich eine cbn auch auf die scheppach bauen?
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Schleifen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Burgjan,
bitte schau mal hier......

viewtopic.php?f=152&t=37726&hilit=Drech ... %C3%A4rfen

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Schleifen

Beitrag von Eisbär »

Hallo Burgjan,

ich möchte Deine Frage kurz beantworten: Ja, die kostengünstigen Schleifer taugen.

Empfehlen ist schwierig, da dauernd neue Maschinen auf den Markt kommen. Hier geht´s zu meiner eigenen mit der ich immer noch schnell und gut schleife:

viewtopic.php?p=234512#p234512

Für das Schärfen einer meiner vid-Stahl Röhren brauche ich ca. 40 sec., für Nachschärfen meiner Meissel ca. 3 Min., dann geht´s weiter. :-S


Alternativ könnte man an so was denken: https://www.ebay.de/itm/Scheppach-Nass- ... rk:59:pf:0 Man sieht hier schon den Preisverfall in den letzten 5 Jahren.

Bein Nassschleifern schon die 250mm Scheibendurchmesser nehmen. Und bei den Schleifhilfen ist Tormek nun mal erste Wahl. Für Röhren die SVD-186 und für Meissel die SVS-50, zum Abrichten was auch ab und zu nötig ist die TT-50, und zum EInstellen die Einstelllehre TTS-100.

Ergänzend ist noch zu sagen, beim Ändern von Schliffen ist Nassschleifen suboptimal. Dauert einfach zu lange, da wenig Material abgenommen wird. So was wird dann schon mit Schnellläufern und Edelkorundscheiben geschliffen. Passiert aber nicht so oft, meist nur bei neuem Werkzeug.

Eine Option ist natürlich ein Langsamläufer (das sind die mit 1500 Umdrehungen / Minute) bestückt mit einer Edelkorund und einer CBN- Scheibe.

Bei den CBN wäre ich noch vorsichtig. Nicht alles ist hier so supi wie´s geschrieben wird. Bis jetzt kamen noch keine oder wenig sinnvolle Konfigurationen (Zu Beachten ist: Scheibendurchmesser, Scheibenbreite, Beschichtung auch an der Seite, Körnung, Drehzahl, empfohlene Schleifgeschwindigkeit am Eisen!) Hier kann es ganz fix in Richtung Fehlkauf gehen und man schleift sich den Wolf - gibt aber keiner zu :mrgreen:

Zu den selbstgebauten geb ich lieber keinen Kommentar ab. :-A

Du hast die Wahl und damit die Qual :prost:

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“