Schleifstation Greif und Tormek

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Schleifstation Greif und Tormek

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

da hier ja immer wieder die gleichen Fragen zur optimalen Werkzeugschleifstation auftauchen,
möchte ich euch hier mal den momentanen Stand meiner „Schleiferei“ zeigen.
Auch ranken sich ja ums Drechseleisen Schärfen und den dazugehörigen Maschinen zahlreiche Mühten und Legenden,
und Meinungen dazu gibt es fast so viele, wie es Drechsler oder gar Drechseleisen gibt.
Vielleicht erleichtert dieser Bericht ja dem ein oder anderen Anfänger die Auswahl seines „richtigen“ Schleifwerkzeugs.
Die Kunst des Werkzeug Schleifens ist meiner Meinung nämlich ebenso schwierig anzusehen wie das Drechseln selbst,
und das Eine geht einfach nicht ohne das Andere!


Ich habe eine Tormek-Naßschleifmaschine und einen Greif Doppelschleifbock im Einsatz.
Am Greif habe ich auch den BGM 100 Schleifarm der Tormek angebracht.
So passen auf beiden Schleifern die gleichen Schleifhilfen,
bei gleicher Einstellung kann also schnell zwischen den beiden Maschinen gewechselt werden.

Generell kann ich eigentlich keinen Unterschied in der Schärfe und der Standzeit der Drechseleisen feststellen,
egal wo diese geschliffen wurden.

Den Greif verwende ich, um an Eisen den gewünschten Grundanschliff an zu arbeiten oder auch mal ne Scharte raus zu schleifen.
Danach werden diese meist dann so lange auf der Tormek nachgeschärft, bis ich meine,
dass das Eisen auf der Tormek nicht mehr die nötige Schärfe oder Biss erhält,
oder sich halt irgendwie die Geometrie verändert hat, und es mal wieder Zeit für den Greif wäre.
Abgezogen, wenn überhaupt, werden meine Eisen auf einer Multiplexscheibe mit Schleifpaste aller Martin Adomat. [mention]Holzkopf[/mention]
So erhalten sie den nötigen Biss und die letzte feine Schärfe.
Die weiche Lederabziehscheibe der Tormek verwende ich nicht, da diese meiner Meinung nach die Schneide verrundet.
Dies mag bei einem Messer egal sein, bei meinen Drechseleisen mag ich es nicht.

Den grünen, alten Greif Doppelschleifer hatte ich mal auf einer Auktion erworben.
Leider fehlten die Schutzhauben.
Greif hätte mir zwar noch welche geliefert, aber die hätten bald so viel gekostet wie ein komplett neuer Schleifer…
Also habe ich mir eine Schutzhaube selber gebaut.
Ein Offener Ring aus Multiplex und etwas Alu Riffelblech, beides auf der Bandsäge zu gesägt,
verschraubt und an der Kantenschleif verschliffen, schon wars gut.
Der Schleifer läuft meist im Gleichlauf, soll heißen, von der Schneide weg,
damit ich beim Abziehen auf der Multiplexscheibe keine böse Überraschung erlebe!
Da wäre nämlich Gegenlauf verheerend! Jedes Eisen würde sich fangen!
Dank eines Phasenwenders im Stecker kann ich aber die Drehrichtung jederzeit ändern,
da im Gegenlauf der Abtrag am Eisen doch größer ist, wenn ich z.B. eine Röhre um schleifen will.

Als Schleifscheiben habe ich auf beiden Schleifern weiße Edelkorundscheiben von der Firma „Bötzower Schleifwerkzeuge“ drauf.
Greif Körnung 120, Tormek K 220.
Durchmesser 200mm, 40mm breit.

Bilder:
1.jpg
1.jpg (52.18 KiB) 7638 mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (81.06 KiB) 7638 mal betrachtet

3.jpg
3.jpg (91.32 KiB) 7638 mal betrachtet

4.jpg
4.jpg (92.43 KiB) 7638 mal betrachtet

5.jpg
5.jpg (106.22 KiB) 7638 mal betrachtet

6.jpg
6.jpg (149.77 KiB) 7638 mal betrachtet

7.jpg
7.jpg (168.01 KiB) 7638 mal betrachtet

8.jpg
8.jpg (123.04 KiB) 7638 mal betrachtet




Und nun ganz frei nach…….?,
(ich weiß nicht von wem der Spruch stammt, habe ich aber irgendwo hier mal gelesen oder anderweitig gehört…)
„Dem Stahl ist es egal, mit was er geschliffen wird.“,
wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen, Bilder schauen, Drechseln und Eisen schärfen.

Über Eure zahlreichen Meinungen zu diesem Thema würde ich mich natürlich freuen!
Bestimmt können auch viele andere hier ihre einzigartigen und ultimativen Schärfstationen zeigen! ;-)

P.s.:Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass dies die einzig richtige Methode ist, um ein Drechseleisen zu schärfen!
Es ist nur eine (meine momentane) Methode von vielen!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Schleifstation Greif und Tormek

Beitrag von chrilu »

Servus Markus

Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
In meinen Schleifkursen verwende ich ähnliche Ausrüstung.
Meine Tormek ist eine T7 und der Doppelschleifer ein Elmag mit 250 mm Durchmesser
Die Vorgehensweise ist sehr ähnlich.
Man kann darüber denken wie man will aber die Leute von >Tormek verstehen was von dem was sie tun.


Aber wie an deinem Modell zu sehen ist funktionieren auch 20 Jahre alte Tormek sehr gut. Damit relativiert sich der Preis ganz schnell.


Ich hatte auch mal so ein Modell, aber irgendwann hat mich ein Kursteilnehmer so lange bearbeitet bis ich ihm die alte Tormek verkauft habe.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Schleifstation Greif und Tormek

Beitrag von mascheck »

Sieht einfach und effizient aus, was du da hast....
Weniger ist oft mehr!

Was mich hier sehr interessiert:

Wie hast du die Scheiben auf der rechten Seite des Greif befestigt?

Ist das eine Eigenkonstruktion?

Vielen Dank
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Schleifstation Greif und Tormek

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Markus,
danke für deinen interessanten Beitrag.

Zum zitierten Spruch schau bitte hier.....

viewtopic.php?f=152&t=37726&p=267331&hi ... al#p267331

Da sieht man wie die Zeit vergeht und was für ein gutes Gedächtnis du hast.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Re: Schleifstation Greif und Tormek

Beitrag von Anton Tonan »

'nabend zusammen.

Nun klärt sich vieles:
schwede hat geschrieben: 07.02.2019 - 20:14:26
...
Auch ranken sich ja ums Drechseleisen Schärfen und den dazugehörigen Maschinen zahlreiche Mühten und Legenden,
und Meinungen dazu gibt es fast so viele, wie es Drechsler oder gar Drechseleisen gibt.
Von den Drechslern, die sich mit Werkzeugschleifen und den dazugehörigen Maschinen ordentlich abmühten, viele Mühe deswegen auf sich nahmen, so dass die alten Griechen ihre Legenden und Meinungen dazu bildeten, entstand dann der Mythos.
Ist es nicht faszinierend, wie viel seinen Ursprung im Drechseln (und natürlich Werkzeugschleifen) hat?

Wollen wir in diesem Zusammenhang ganz ergriffen vor unserer Erdkugel stehen, die wohl ein Drechsler erschaffen haben muss.

Gut dass es dieses Forum hat.

Müstifizierte Grühse
Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
marco500
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2018 - 12:48:52
Ort: Lautertal

Re: Schleifstation Greif und Tormek

Beitrag von marco500 »

Ist die 120er Scheibe fein genug zum schärfen?
Da ich für meinen Elmag auch neue EK Scheiben suche, frage ich mich welche Körnungen.
Ich dachte an 60er und 100er. Oder passt das nicht?
Gruß

Marco
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Schleifstation Greif und Tormek

Beitrag von Holzfabi »

Hallo [mention]marco500[/mention]

Ich schleife auf einem Doppelschleifer: Korn 60 zum Umschleifen und Korn 100 zum Schleifen. Funktioniert prima für mich! Ich habe auch schon bei einem Freund mit Korn 120 geschliffen. Für mich gibt es keinen grossen Unterschied.

Gut Scharf!
fabi
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schleifstation Greif und Tormek

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
marco500 hat geschrieben: 08.02.2019 - 06:27:51
Ist die 120er Scheibe fein genug zum schärfen?
Habe ich in meinem oberen Beitrag vergessen zu erwähnen.... :re:

Ich hatte erstmals mit einer 120er EK Scheibe begonnen, die war mir aber zu fein,
nun habe ich eine K80 drauf, diese passt mir gut.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Schleifstation Greif und Tormek

Beitrag von samson1976 »

Hallo.

Markus, mir scheint die Lösung des Abziehens mit Multiplex interessant.
Ich würde gerne wissen, wie genau Du das machst und wie die Scheiben dafür aussehen.

Das Abziehen auf Leder (Tormek) macht mich auch nicht glücklich.
Habe den Eindruck, dass die Schneiden mit Grat schärfer sind, als wenn ich diesen mit Leder entferne .

Eine Anleitung (Bau/Herstellung) und "Bedienungsanleitung" würden sicherlich nicht nur mich interessieren.

Freue mich auf Antworten


Gruß und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schleifstation Greif und Tormek

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

[mention]mascheck[/mention] und [mention]samson1976[/mention]

Die Abziehscheibe ist aus Multiplexplatten verleimt und so gebohrt, dass sie auf die Welle des Greifs passt!
Die nötigen Konturen zum Abziehen wurden vorher auf der Drechselbank angedreht.
Hier von links nach rechts:
Gerade für Stemmeisen und Meisel,
1x konkav für Röhren außen,
2 x konvex für Röhren innen.
20190208_090905.jpg
20190208_090905.jpg (84.66 KiB) 7026 mal betrachtet

20190208_090954.jpg
20190208_090954.jpg (55.8 KiB) 7026 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Schleifstation Greif und Tormek

Beitrag von mascheck »

Genial!

Das hab ich bei dir zum ersten Mal gesehen!

:danke:

Lieben Gruß
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“