Mulde im Schleifstein

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Mulde im Schleifstein

Beitrag von jykke »

Hallo Forum,

nachdem ich mir endlich eine gebrauchte (gute!) Record Power DML305 mit Zubehör über das Forum gekauft habe, erweitere ich gerade meine Werkstatt.
Als erstes habe ich meinen alten Doppelschleifer gegen eine Scheppach Tiger 2000 getauscht.
Stemmeisen und Hobeleisen wurden wunderbar scharf, dann habe ich eine der vorhandenen Röhren geschliffen. Die stammt noch aus einem Satz billigster Drechseleisen und wird als nächstes ausgetauscht, sind nämlich allesamt Mist :-(

Ich wollte auch nur das Schleifen testen.

Nachdem die Röhre geschliffen war, ist in dem mitgelieferten Stein eine deutliche Mulde geblieben.
Schleife ich falsch oder ist der Stein einfach viel zu weich?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mulde im Schleifstein

Beitrag von drmariod »

Hatte das gleiche Problem und hab es ein paar mal mit nem Diamanten abgerichtet. Nachdem dann der Schleifstein nach nur 3 Monaten nur noch 17cm Durchmesser hatte hab ich gerade gestern meine neuen Schleifsteine von Bötzow bekommen.
Gestern getestet und bin sehr zufrieden und die Eisen sind auch ne Ecke schärfer. Wie lange die Scheibe hält weiß ich noch nicht. Ist eine Edelkorund Scheibe mit 220K
Bestell unter umständen gleich noch ne anständige Scheibe für Dein Doppelschleifer mit, falls Du mal Winkel ändern willst oder sowas wird es mit der Tiger schon ein Kraftakt oder sehr meditativ!!!

Ansonsten generell immer über die ganze Breite des Steins die Röhre schleifen, also möglichst viel hin und her...
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Mulde im Schleifstein

Beitrag von jykke »

Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort, dann bestell ich mal Steine ;-)

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mulde im Schleifstein

Beitrag von drmariod »

Schleif den runter... Ist gut zum üben! ;-) Wie gesagt, bei mir hat er 3 Monate gehalten... Und Kerben bekommst in jeden Stein rein, wenn Du nicht die komplette Breite ausnutzt... Hin und wieder mal was nicht so wichtiges schleifen, was aber breit ist... Küchenmesser, da freut sich die Frau, Beil da freut sich der Mann :-) oder was auch immer, dann wird er auch wieder plan...
Gibt auch spezielle Diamanten um die Scheibe abzurichten... Kosten aber so viel wie der Tiger selbst :-)
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Mulde im Schleifstein

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem, nur noch schlimmer!
Der Stein machte Beulen, die sich nicht mehr abrichten ließen.
Leider hatte ich übersehen, dass ich mit der Maschine ein B-Ware Modell gekauft hatte. Also kein Umtausch möglich.
Ich habe jetzt einen guten Stein drauf. Kein Verformen und schön hart.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“