Drechseleisen schärfen

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
holzwurm555
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2019 - 15:25:46
Name: Bernhard Gruber
PLZ: 94327
Ort: Bogen

Drechseleisen schärfen

Beitrag von holzwurm555 »

Hallo Zusammen,

hab da folgenes Problem: Habe mir zum Schärfen meiner Drechseleisen zuerst eine Nassschleifmaschine von Record Power WG 250 zugelegt.
Damit das Schärfen funktioniert, hab ich mir von Tormek die Vorrichtungen SVD 186 und die SVS 50 und die Einstelllehre TTS 100 gekauft.
Hätte er blos vorher die gefragt, die Erfahrung haben. Will sagen, nachdem ich mit dem ersten Drechsler gesprochen habe, hat der zu mir gesagt, willst Du was Drechseln oder den ganzen Tag schärfen? Jetzt weiß ich, dass er Recht hat. Umschleifen ist mit einer Naßschleifmaschine eine Geduldsprobe.
Also hab ich mir von Dictum die Doppelschleifmaschine DS 150 L mit Optigrind und CBN-Schleifscheibe besorgt und natürlich die Vorrichtung BGM 100 von Tormek, damit ich die SVD 186 oder die SVS 50 einsetzen kann.
Problem ist nur, dass die WG 250 eine 250 mm Scheibe hat und die Dictum eine 150iger CBN-Scheibe. Also passen die Winkel natürlich nicht zusammen.
Gibt es da eine Formel oder einen Wert, sagen wir mal dass ich alle meine Eisen mit der TTS 100 auf die WG 250 einstelle und dann, wenn ich mal etwas mehr wegschleifen muss, der Winkel dann auch bei der Dictum passt? Oder muss ich die jedesmal eigens für jede Maschine extra einstellen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Drechseleisen schärfen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Bernhard,

wenn Du die Schleifhilfen benutzt und den Abstand der Haltestange mittels TTS 100 einstellst, hast Du jedes mal den gleichen Winkel - unabhängig vom Durchmesser der Schleifscheibe, nur der Hohlschliff ändert sich...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Drechseleisen schärfen

Beitrag von Ralph »

Hallo Bernhard,

da hat der Peter recht!

Und ein langsam laufender Schleifbock ist zum Schärfen, nicht zum Umschleifen. Aber wie oft schleift man schon um,,,,,,,

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Drechseleisen schärfen

Beitrag von Holzpeter »

Ralph hat geschrieben: 18.08.2019 - 20:42:15
... ein langsam laufender Schleifbock ist zum Schärfen, nicht zum Umschleifen. Aber wie oft schleift man schon um,,,,,,,
...so ist es.... :klatsch:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
holzwurm555
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2019 - 15:25:46
Name: Bernhard Gruber
PLZ: 94327
Ort: Bogen

Re: Drechseleisen schärfen

Beitrag von holzwurm555 »

Danke schön.
Ich denke immer ich hab vielleicht die BGM 100 nicht ganz richtig montiert weil wenn ich das Eisen an den Schleifstein halte, dann ist auf der 250 Scheibe kein Lichtspalt zu sehen, auf der 150 aber schon ein nicht gerade kleiner.
Ich werde heute Abend mal ein Foto von beiden machen und es dann posten.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Drechseleisen schärfen

Beitrag von SteffenM »

holzwurm555 hat geschrieben: 19.08.2019 - 05:14:11
Danke schön. Ich denke immer ich hab vielleicht die BGM 100 nicht ganz richtig montiert weil wenn ich das Eisen an den Schleifstein halte, dann ist auf der 250 Scheibe kein Lichtspalt zu sehen, auf der 150 aber schon ein nicht gerade kleiner.

Guten Morgen Bernhard,

den Abstand der BGM 100 zum Stein stellst du mit Hilfe der TTS-100 ein. Etwas anderes brauchst du an dieser Stelle nicht.
Die am großen Stein angeschliffene Fase muss dann beim kleinen Stein mittig aufliegen. Bei einer halbwegs richtigen Einstellung dürfte der resultierende Spalt mit bloßem Auge kaum sichtbar sein. (Aber Licht kommt natürlich auch bei 0,1mm durch.)

Wie gesagt: Die Einstelllehre TTS-100 sollte eigentlich reichen.

Ich wünsche dir ein frohes Schleifen!
Steffen
holzwurm555
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2019 - 15:25:46
Name: Bernhard Gruber
PLZ: 94327
Ort: Bogen

Re: Drechseleisen schärfen

Beitrag von holzwurm555 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Was würd ich nur ohne euch tun.
Der Fehler liegt wohl daran, dass der Werksanschliff der Record Power Drechseleisen nicht mit den Werten der TTS 100 zusammenpasst.
Ich war mir aber nicht sicher, wenn ich den Winkel der Röhren mit dem Winkelmesser nachmesse und dann die Einstellungen mit der TTS 100 nachvollziehen will, dann passt das nicht. Ich werde, nachdem die Röhren durch das Drechseln stumpf geworden sind, diese einfach mit dem TTS 100 und der SVD 186 zunächst auf der 150iger CBN-Scheibe nachschleifen und dann auf der 250 Nassscheibe feinarbeiten.
Habe trotzdem drei Bilder von meinem Aufbau der BGM 100 zum Doppelschleifbock angehängt.
Beim Aufbau bin ich eigentlich nach der Anleitung vorgegangen. Nur bei der Höhe habe ich untergelegt.

Danke nochmal

Gruß
Bernhard

20190806_171503.jpg
20190806_171503.jpg (67.83 KiB) 5237 mal betrachtet
20190806_171518.jpg
20190806_171518.jpg (72.03 KiB) 5237 mal betrachtet
20190806_171535.jpg
20190806_171535.jpg (81.49 KiB) 5237 mal betrachtet
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Drechseleisen schärfen

Beitrag von SteffenM »

holzwurm555 hat geschrieben: 19.08.2019 - 18:18:09
Der Fehler liegt wohl daran, dass der Werksanschliff der Record Power Drechseleisen nicht mit den Werten der TTS 100 zusammenpasst.
Hallo Bernhard,

der Werksanschliff ist im Normalfall nicht zu gebrauchen. Bei Dictum (->klick<-) gibt es eine sehr gute Anleitung, welche Einstellungen du nutzen kannst. Empfehlenswert ist der Fingernagelanschliff:
TTS-100, Lochabstand A (Kontakt beider Rädchen an der Schleifscheibe), SVD -186, Pos. 2, Überstand 65 mm
Schöne Grüße!
Steffen (der seinen Nassschleifer stundenlang beim Umschleifen gequält hat)
holzwurm555
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2019 - 15:25:46
Name: Bernhard Gruber
PLZ: 94327
Ort: Bogen

Re: Drechseleisen schärfen

Beitrag von holzwurm555 »

Super, vielen Dank, das kann ich gut gebrauchen.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Drechseleisen schärfen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Bernhard,

das mit der Schruppröhre hatte ich ja schon in dem anderen Thread erklärt.
viewtopic.php?f=44&t=54064
Was ich nicht ganz verstehe, warum Du hier nochmal die selben Bilder einstellst.... :??

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S.: auf der Tormek-Seite gibt's super Anleitungen:
https://www.tormek.com/germany/de/welch ... fuer-mich/
https://www.tormek.com/germany/de/schleifvorrichtungen/
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
holzwurm555
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2019 - 15:25:46
Name: Bernhard Gruber
PLZ: 94327
Ort: Bogen

Re: Drechseleisen schärfen

Beitrag von holzwurm555 »

Hallo Peter,

entschuldigung, ja ich wollte eigentlich die Neuen reinstellen wo man den Aufbau genauer sieht, hab aber die alten irgendwie erwischt.
Ihr habt mir aber super Tipps gegeben, die ich jetzt erstmal anschauen und umsetzen werde. Vielen Dank nochmal an alle.

Grüße
Bernhard :danke: :danke:
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“