Schleifrichtung beim Nassschleifer

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Schleifrichtung beim Nassschleifer

Beitrag von drmariod »

Hu Leute,

Kann mir Jemand erklären, warum mein Scheppach (wie Tormek) Nassschleifer oben deutlich besser und schneller schleift als unten?
Also Scheibe zur Schneide hin ist besser als von Schneide weg...
Hab immer von der Schneide weg geschliffen, weil es angenehmer zu halten war. Gestern mal anders rum geschliffen und ich hab das Gefühl es geht doppelt so schnell...
Könnte mir es nur durch höheren Druck auf das Schleifmittel erklären, aber durch festeres Drücken könnte ich auch nicht schneller schleifen, wenn die Scheibe sich von der Schneide weg dreht.

Hat da Jemand ne physikalische Erklärung? Jockel vielleicht?

Guten Rutsch Euch allen!
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: Schleifrichtung beim Nassschleifer

Beitrag von helme »

Oben wird das schleifende Objekt zur Scheibe quasi hingezogen und unten abgedrückt.
Staubige Grüße Helme
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifrichtung beim Nassschleifer

Beitrag von drmariod »

Ich würde erwarten, dass ich das mit dem höheren Anpressdruck ausgleichen kann, klappt aber nicht... Denke die Erklärung ist nicht der Hauptgrund...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Schleifrichtung beim Nassschleifer

Beitrag von Maxy »

Naja, dein Meissel nimmt ja am Drechselholz auch nur oben einen Span ab. Unten könnte er höchstens ein bisschen reiben.
So ist es mit dem Schleifstein auch. In Gegenrichtung nimmt er ordentlich was weg (sozusagen Spanabtrag vom Metall), in Laufrichtung reibt er nur ein bisschen.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifrichtung beim Nassschleifer

Beitrag von drmariod »

Hört sich, muss ich gestehen, logisch an...

😀

Hatte noch gedacht, dass die Schleifpartikel eventuell verhindern, dass die Schneide anliegt, wobei bei entgegengesetzter Richtung eben die Partikel von der Schneide gelöst werden...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: Schleifrichtung beim Nassschleifer

Beitrag von Holzflorian »

Ich denke es ist wie bei der Trommelbremse, der Simplexbremse.

Da gibt es eine auflaufende Bremsbacke und eine ablaufende Bremsbacke. Beide Backen werden mit dem gleichen Anpressdruck an die Trommel gedrückt.
Trotzdem bremst die auflaufende Backe (bei dir oben am Stein) das Rad erheblich stärker ab, als die ablaufende Backe, dieses Phänomen nennt sich Selbstverstärkung und entzeht durch die Keilwirkung.

Der Spreizpunkt beim Schleifen ist oben an der Schneide, der Festpunkt unten an der Platte.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Schleifrichtung beim Nassschleifer

Beitrag von chrilu »

Servus

Da unterläuft man in erster Linie einer Selbsttäuschung. (Wie so oft)
Wenn du von der Schneide weg schleifts als vorne an der Schleifscheibe, dann wird in erster Linie am hinteren Ende der Phase zu schleifen begonnen.
Wenn du oben schleifst wird direkt an der Schneide zu schleifen begonnen, das vermittelt das Gefühle das es schneller geht.
Wenn du bis ans hintere Ende der Phase durchschleifst wirst du in etwa gleich lang brauchen.
Beendest du das Schleifen wenn nur die Schneide abgezogen ist, dann änderst du mir jedem Schleifen den Winkel der Schneide sie wird immer stumpfer.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“