CBN + Schnellläufer - Wer machts?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

CBN + Schnellläufer - Wer machts?

Beitrag von Beavis165 »

Hallo,

gibt es Leute, die mit einer CBN Scheibe auf einem Schnellläufer (~3000 1-min) schleifen oder ausschließlich auf Langsamläufer?

Wie sind die Ergebnisse? Habe eine 200x38mm Cbn von Magma und würde doch lieber umrüsten auf Doppelschleifbock. Die Langsamläufer sind mir aber schlichtweg zu teuer, daher würde ich gerne einen normalen Schnellläufer nehmen.

mfg
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: CBN + Schnellläufer - Wer machts?

Beitrag von remus »

Hallo Christian,

ja die Leute gibt es und ich gehöre dazu (150-er Scheibe)
es geht auch soweit, dem main-stream folgend habe ich mir einen Langsamläufer bei Magma bestellt (155.-€)
wenn der dann endlich da ist, kann ich mehr sagen

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Re: CBN + Schnellläufer - Wer machts?

Beitrag von Volker »

Hallo,

man kann auch einen Motor mit 1450 Upm nehmen (Drehstrom oder Kondensator-Motor) und hat eine Schleifmaschine :
schleifgerät c.jpg
schleifgerät c.jpg (87.44 KiB) 3342 mal betrachtet
Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: CBN + Schnellläufer - Wer machts?

Beitrag von Beavis165 »

Super Lösung und definitiv kostensparend.

Mir gehts aber eher darum, obs funktioniert, die Scheibe dies aushält und obs am Ergebnis was ändert.


Gruß

Christian
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: CBN + Schnellläufer - Wer machts?

Beitrag von schwede »

Servus Christian,

Magma schreibt dazu:

" Geeignet von 90 - 3000 U/min. Optimale Ergebnisse und Standzeit erhalten Sie bei 1500 U/min"
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Re: CBN + Schnellläufer - Wer machts?

Beitrag von Volker »

Hallo Christian,

bei 200 mm Durchmesser und 3000 Upm bist Du bei 31 m/s Schnittgeschwindigkeit.

Das ist mindestens grenzwertig, selbst bei galvanischer Bindung des CBN
CBN.jpg
CBN.jpg (25.98 KiB) 3234 mal betrachtet
Bei 1480 Upm liegst Du im guten Mittelfeld mit 15 m/s

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: CBN + Schnellläufer - Wer machts?

Beitrag von Beavis165 »

Möchte ein Update machen für alle mit dem selben vorhaben.

Habe mir ein Record Power RSBG8 bei Maschinenhandel Meyer geordert und die CBN drauf montiert. Schleifer macht eine Umdrehungszahl von 2850 upm, das entspricht einer Schnittgeschwindigkeit von knapp unter 30m/s. Auch dies ist noch grenzwertig, funktioniert aber einwandfrei. Möchte ja bloß nachschärfen mit der CBN und nicht viel Material wegnehmen.


Gruß


Christian
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: CBN + Schnellläufer - Wer machts?

Beitrag von remus »

Hallo zusammen
mittlerweile ist der Langsamläufer angekommen,
erstmal provisorisch ausgetauscht
ich habe die Ausgabe nicht bereut und schleife momentan die meisten Werkzeuge damit
man ist einfach schneller damit,
die CBN-Scheibe funktioniert noch einwandfrei
P1000847.JPG
P1000847.JPG (125.81 KiB) 2746 mal betrachtet
Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“