Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Kaisi
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2020 - 22:47:52
Name: Daniel kaiser--
PLZ: 9020
Ort: Klagenfurt

Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Beitrag von Kaisi »

Hallo Leute

Hab mir zu Weihnachten den Traum erfüllt eine Drechselmaschine zu kaufen :) Wie ich nach den ersten Versuchen feststellen musste , sind meine Drechseleisen von der Firma Holzmann eigentlich nie scharf gewesen . Ich bin nun auf der suche nach einem Doppelschleifer unter 200 Euro an dem ich auch die Schleifhilfen von Tormek für die Röhren anbringen kann und auch für meine Frau die Küchenmesser schleifen kann :)

Vielen dank vorab für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Beitrag von dege52 »

Hallo Kaisi,
da der Werkzeuganschliff fast noch wichtiger ist als der Drechselvorgang selbst ,solltest du mit einer anderen Preisvorstellung an den Doppelschleiferpreis herangehen . Langsamläufer (ca. 1400 U/min.) + Scheiben für HSS .....
das wird teurer . Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Kaisi, schau dir doch mal diesen schleifer an, DICTUM Langsamläufer DS 150 L , sieht für deine zwecke passend aus. ;-)
Gruß von der Küste

Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Beitrag von Holzfabi »

Ich bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Beitrag von drmariod »

Was zu den meisten Doppelschleifern noch dazu kommt sind die rund 50 Euro für die Tormek Stütze... Schleichenden dann auch noch...

Ich bin den Scheppach Tiger 2000 Weg gegangen für 70 Euro b-Ware und 20 Euro Boetzow Edelkorund Stein dafür und das ist ne vernünftige Lösung für den Anfang und Du kannst die gängigen Schleifhilfen benutzen.
Geht nicht wirklich schnell, falls Du umschleifen willst, aber die Werkzeuge werden wirklich scharf, oder zumindest so scharf, dass es nicht der limitierenden Faktor beim Drechselanfänger ist.

Ich spare danach dann auf nen besseren Langsamläufer mit 200er Scheiben und CBN...
Sind aber zwischen drin sooooo viele andere wichtige Dinge die man braucht 😜

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Kaisi
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2020 - 22:47:52
Name: Daniel kaiser--
PLZ: 9020
Ort: Klagenfurt

Re: Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Beitrag von Kaisi »

Hallo und danke für die schnellen Antworten .

Habe mir selber die beiden Modelle herausgesucht , taugen die was ?

Scheppach Nass-Schleifsystem TIGER 2500 (Nass-Schleifmaschine mit 200W, Schleifstein aus Edelkorund mit Ø 250mm, Abziehpaste, Lederabziehscheibe / Winkellehre / Bruchsicherer Wassertank) https://www.amazon.de/dp/B01AJRRB1E/ref ... rEbX42RFGP

Scheppach Nass-Schleifsystem Tiger 3000 VS (Nass-Schleifmaschine mit Induktions-Motor, Edelkorund Schleifstein und Winkellehre/Schleifstein 25 x 6,3 mm 220 Körnung) https://www.amazon.de/dp/B073XJN8QZ/ref ... rEbFZ7BGS8

Mit freundlichen Grüßen Daniel
Kaisi
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2020 - 22:47:52
Name: Daniel kaiser--
PLZ: 9020
Ort: Klagenfurt

Re: Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Beitrag von Kaisi »

Ich habe glaub ich die Frage falsch gestellt , ich suche einen Nassschleifer :D

Sorry bin wie gesagt neu in der Drechslerei :)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Beitrag von drmariod »

Ich hab wie gesagt die kleine Tiger. Die Maschinen sind nix besonderes, aber sie schleifen.
Allerdings ist der original Stein viel zu weich gebunden und löst sich schon in den ersten 2 3 Monate auf. Den wirst Du recht schnelle ersetzen müssen.
Ich hab hier nach Empfehlungen im Forum bei Schleifscheiben Bötzow meine Scheibe bestellt, ich glaub unter 30 Euro inkl Versand für eine EK 220er mit 200x40mm. Auf der schleife ich jetzt schon seit nem Jahr, ohne dass der Durchmesser merklich nachgelassen hat.
Zusammen mit nem gebrauchten 150er Schleifer und ner 60er EK Schleifscheibe bekommt man auch mal was umgeschliffen. Das macht mit dem Nassschleifer alleine keinen wirklichen Spaß.

Ich persönlich denke, spar Dir den Aufpreis auf die 3000er oder sogar auf die 2500er und kauf Dir dafür 2 Schleifsteine... Einen 60er zum Umschleifen und nen 220er oder 400er zum schärfen :-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Beitrag von drmariod »

Da will ich gerade noch zu sagen, abziehen tu ich nach dem 220er Stein nicht mehr. Bis jetzt sind die Eisen scharf genug um danach auch trocknen Mammut ohne ausrisse zu schneiden... Wenn gerade doch nicht, liegt es eher an der Haltung... Also die Abziehscheibe nutze ich wirklich nur für meine Schnitzmesserchen...

Und, wie gesagt, ist ne brauchbare temporäre Lösung, die mit < 130 Euro vernünftige Ergebnisse liefert...
Alles mit CBN und dann noch die Stange für die Schleifführungen, bist mal schnell >350 Euro los...

Und man braucht doch auch noch soooo vieeeeeel andere Sachen...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Zappodrom
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2019 - 14:47:49
Name: Christian
PLZ: 26683
Ort: Saterland

Re: Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Beitrag von Zappodrom »

Hi,

ich nutze im Moment auch noch die Günstige Lösung wie Mario es macht. Ist für den Anfang absolut ausreichend - auch wenn ich mich erwische immer mal wieder nach einem Langsamläufer mit CBN-Scheibe zu schielen... :mrgreen:

Zu der Tiger (oder anderem günstigen Nassschleifer) unbedingt eine 40mm breite Scheibe aus Edelkorund bestellen. Die Bötzower Scheibe habe ich auch. Nach einem Anruf war die passende Scheibe ruckzuck da und das sogar auf Rechnung! Allerdings musst du wissen welchen Durchmesser die Welle des Schleifers hat, bevor du bestellst. Dann passt das - einfach tauschen und loslegen.

Mit dieser Lösung für den Anfang kann man meiner Meinung nach ohne Probleme starten. Und es bleibt noch etwas Budget für die passende Schleifvorrichtung von Tormek oder von Wolverine - je nach eigenem Gusto. :peace

Tipp: einen Magneten in die Wasserschale legen, damit sich der Metallabrieb da sammelt!
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Doppelschleifer für Drechseleisen und Messer

Beitrag von mascheck »

Hallo Kaisi, der Forumssponsor Ballas bietet gerade einen 150 mm Drechselmeister - Langsamläufer incl. CNB Scheibe für 209€, knapp über deinem Budget an...

Ohne CNB Scheibe kostet der gerade mal 148 €.

Ich habe einen 200er Drechselmeister Langsamläufer OHNE CNB und damit bin ich hoch zufrieden.
Ist natürlich kein Nassschleifsystem!

Ist meiner Meinung nach aber für einen Einsteiger universeller zu nutzen, weil du auch mal einer Anschliff-Winkel komplett ändern könntest...
Zum Nachschärfen der Messer deiner Frau würde ich einen einfachen Wasserstein empfehlen, da wäre mir eine Tormek zu aggressiv.

Es sei denn, es ist ein entscheidendes Kaufargument deiner Gemahlin gegenüber..




Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“