Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von Maxy »

... ist das normal?
Im November letzten Jahres, also ein Viertel Jahr her, habe ich mir die Tiger 2500 von Scheppach gekauft.
Mit Edelkorondscheibe K220 250x50mm.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man Magnete ins Wasser legen kann um den Metallstaub aufzufangen. Fand ich eine gute Idee und habe ich gleich gemacht.

Gestern war ich dann sehr erstaunt 😲. Statt Metallstaub an den Magneten habe ich nur viel Edelkorundstaub-Pampe knapp unter der Wasseroberfläche vorgefunden.

IMG_20200215_175259.jpg
IMG_20200215_175259.jpg (83.9 KiB) 5080 mal betrachtet

Ungefähr ein Zentimeter hoch. Dafür ist meine Scheibe ein Zentimeter im Durchmesser kleiner.
IMG_20200215_175403.jpg
IMG_20200215_175403.jpg (91.55 KiB) 5080 mal betrachtet

Habe zwar schon einige Werkzeuge komplett umgeschliffen und auch zwei Werkzeugauflagen komplett überschliffen, aber trotzdem mache ich das als Hobby nebenbei und nicht hauptberuflich jeden Tag.

Frage: ist das normal oder ist das nur, wenn man billig einkauft?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von Beavis165 »

Hallo,

ist das der originale Schleifstein? Bei der Tiger 2000s taugt der originale Stein überhaupt nichts, dann liegt die Vermutung nah, das bei dem 2500er Modell der Stein auch nicht all zu hochwertig ist?


Grüße


Christian
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von Maxy »

Hallo Christian,
ja klar der originale Stein. Hast du bei deiner schon einen anderen Stein nachkaufen müssen? Wenn ja, welche sind besser?
Klar, Diamantscheiben...
aber gibt es auch Scheiben, bei denen das Korond vielleicht einfach nur besser verklebt ist und sich nicht so extrem abnutzt?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von drmariod »

Hatte das gleiche Problem und mir nen Stein bei Bötzow gekauft. Ist schon 4 mal so lange in Betrieb und nur 2mm verloren...
Bin sehr zufrieden damit.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von smueff1970 »

Kauf nen Stein bei Bötzow und Du hast Ruhe.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo ihr "Ratlosen",
ich schließe mich Euch an, ich hab mir vor~ 2Jahren die kleine Record Schleife gekauft und war von den Socken, wie schnell der Stein weniger wurde, vor allem tiefe Riefen nach nur einer Röhre schleifen. Also bei einem bekannten Warenhaus in Hamm eine andere Scheibe bestellt und getestet - wieder das selbe Spiel. Zwischenzeitlich nun ist der Wasserbehälter in den Schub gewandert, der Stein im Müll und meine Schleife ziert nun eine CBN Scheibe - was soll ich sagen - es liegen Welten dazwischen. Auch hier hat sich wieder einmal bewahrheitet: billig gekauft ist zweimal gekauft, in meinem Fall sogar dreimal... :heul :heul :heul
Grüße aus der Oberpfalz
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

der Originalstein der Tormek-Klone, egal ob von Scheppach oder RecordPower usw. taugt nichts, viel zu weich, saugt wie verrückt etc.. Aber den Originalstein von Tormek bekommt man auch relativ schnell klein.

Deshalb erneut meine Empfehlung: billigen Langsamläufer plus CBN oder Diamant plus Tormek SDV 186: alles gut

Aber nur zum Schärfen, beim Umschleifen bekommt man die Motten

Schönen Sonntag
:-)

Ralph (Exilbayer)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von martin.99 »

Mein Tormek-Stein ist schon ettliche Jahre alt. >5 Jahre mit Sicherheit und es fehlen inzwischen 5mm. Ich vermute das auch nur, weil ich in der Zeit ihn ein paarmal abgezogen habe.
Ihr kauft doch beim Auto auch keinen Dacia und erwartet für den Preis einen BMW-Mercedes-Audi.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von SteffenM »

Maxy hat geschrieben: 16.02.2020 - 14:29:56
Habe zwar schon einige Werkzeuge komplett umgeschliffen [...]
Huhu,

ich habe eine Schalenröhre auf Fingernagel umgeschliffen und mir das Becken auch mit sehr viel Steinmehl gefüllt. Ich habe es allerdings getrocknet und aufgehoben, um es irgendwann mal beim Planschleifen meiner Wassersteine einsetzen zu können.
Das Umschleifen werde ich mir an dem Gerät aber nicht wieder antun. Insofern sollte die Scheibe nun noch eine ganze Weile halten.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von chuede »

Moin Moin,

genau aus den genannten Gründen (obwohl ich überhaupt kein Problem mit dem Stein bei der Record Power WG250 hatte),
und weil mich das ganze Wasser geplansche sowieso genervt hat, hab ich alles verkauft und mir einen Langsamläufer mit CBN zugelegt.
den schritt habe ich bisher keine Sekunde bereut.
Kein Wasser mehr,
Kein Abrichten des Steins,
kein neu einstellen der Schleifhilfen (Ich habe 2 Bügel auf Position A und B einfach verklebt und tausche die nur noch aus)
usw.
der Schritt hatte nur Vorteile !


LG

Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von drmariod »

Ihr habt ja alle recht... Aber wie schon gesagt, als Anfänger braucht man noch so viel mehr und es ist eine temporäre Lösung...
Schleifer rund 80 Euro (Scheppach), anständiger Stein rund 30 Euro... Gratis dazu bekommt man die 12mm Stange, die man dann später am Doppelschleifer weiter benutzen kann, wenn man dann updated.

Alles was man dann an weiterem Zubehör für diese 12mm Stange kauft, kann man dann später beim Doppelschleifer weiter benutzen. So sehe ich das.

Und immer diese Vergleiche mit BMW oder Dacia...
Der Schleif an und für sich ist schon ok, was man eben von Plastik Gehäuse und sicher nicht die beste Flüssigkeitsabführung (mal gespannt wann die Welle rostet) erwarten kann. Aber dass die an der Verschleißteilen sparen ist doch vollkommen klar. Das Korrunt ist einfach viel zu leicht gebunden. Schleifen tut der Stein schon, für die meisten Hausmänner, die die 4 Küchenmesser schleifen wird das auch ein nettes Maschinchen sein... Aber regelmäßiger Einsatz mit Drechselmessern ist der Stein ungeeignet.

Ich bin froh über meine Ausgabe und dass ich in der Zeit mir ein Futter davon kaufen konnte oder eben anständige Schleifhilfen, wo sonst das Budget nicht ausgereicht hätte... In der Zeit spare ich dann auf nen Langsamläufer mit CBN, auf Tormek würde ich nicht umsteigen. Stelle mir da kein großen Zugewinn gegenüber der Scheppach vor.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe hat stark abgenommen...

Beitrag von MaFu »

Ich seh das jetzt nicht so tragisch. Hab auch die 250er RecordPower und aktuell noch den Originalstein drauf. Wenn der mal abgenudelt ist stell ich halt auf CBN um. Ist dann insgesamt aber immer noch günstiger wie eine Tormek T8.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“