Tormek 1200 - Frage zu Schleifstein

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Tormek 1200 - Frage zu Schleifstein

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo Zusammen,
ich habe eine Tormek 1200, der Schleifstein bei der Lieferung ist 200 mm groß.
Frage: Hat einer von euch bereits einmal einen 250m Durchmesser Stein montiert? Passt der?
Ich brauche einen neuen Schleifstein und bin am überlegen ob der "große" auch geht.
Bitte keine Diskussionen über die Art der Steine, Diamantscheibe usw. Ich bin zufrieden mit dem Wasserstein und möchte
auch so weiterschleifen. Eventuell den Blackstone, den habe ich aber nur in 250mm gefunden.

Grüße vom Bodensee
Rudi
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Tormek 1200

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Rudi,

der 200er Stein ist 40 mm breit, der 250er 50 mm.
Sollte also schon wegen der Länge des Wellenstumpfes nicht passen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tormek 1200

Beitrag von drmariod »

Ich hab jetzt keine Tormek, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du dann den Wassertank auch nicht mehr weit genug absenken kannst...
Bezüglich der kürzeren Welle könntest Du umgehen, indem Du zB bei Bötzow einen Stein mit 40mm Breite oder in der Form 5 bestellst und dort eben eine 1cm tiefe Ausbuchtung machst.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Tormek 1200

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Rudi,
ich habe eine T4 und seit einigen Monaten eine 250 er Diamandscheibe drauf. Wasserbehälter steht jetzt press neben der Maschine, nicht mehr in der Halterung. Ich musste da nichts abschleifen bzw. zusammenbasteln. Geht halt bedingt durch die grosse Scheibe weniger Wasser in den Behälter, funktioniert aber absolut einwandfrei. Habe die Tormekdiamantscheibe drauf. Ich war das ewige Abrichten satt.

Hoffe konnte dir helfen.
Harald
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Tormek 1200

Beitrag von Holzpeter »

[mention]Beili1959[/mention]
Hallo Harald,
rudolf_josef hat geschrieben: 27.03.2020 - 09:07:07
Bitte keine Diskussionen über die Art der Steine, Diamantscheibe usw. Ich bin zufrieden mit dem Wasserstein und möchte
auch so weiterschleifen.
Diamantscheibe und Co. wurden also explizit ausgeschlossen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 189
Registriert: 26.02.2015 - 13:24:59
Name: Wolfgang Reh
PLZ: 42719
Ort: Solingen

Re: Tormek 1200

Beitrag von Wolli »

Beili1959 hat geschrieben: 27.03.2020 - 11:25:02
Hallo Rudi,
Wasserbehälter steht jetzt press neben der Maschine, nicht mehr in der Halterung. Ich musste da nichts abschleifen bzw. zusammenbasteln. Geht halt bedingt durch die grosse Scheibe weniger Wasser in den Behälter, funktioniert aber absolut einwandfrei.
Hoffe konnte dir helfen.
Harald
Das ist schon eine nützliche Information, auch wenn sie sich auf eine Diamantscheibe bezieht.
Es wird auch bei einem 250er Wasserstein notwendig sein den Wasserbehälter daneben zu stellen.
---------------------------------
Hager 38 kompakt
Drehstrom-Motor
Frequenzumrichter :)
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Tormek 1200 - Frage zu Schleifstein

Beitrag von Grissianer »

Hallo Wolli
Aber genau das wird nicht gehen denn ein Wasserstein braucht genau wie der Nahme sagt einen Wasserbehälter.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Tormek 1200 - Frage zu Schleifstein

Beitrag von chrilu »

Servus

Miss doch mal den Abstand von der Wellenmitte zum Boden der Wanne, wenn du da ca 130 mm hast dann geht auch jede 250 er Scheibe rein.

Peter; der Blackstone hat eine Vertiefung in der Mitte das mit dem Wellenstummel geht sich also aus da die Scheibendicke in der Mitte auch ca 40 mm hat.
Ich glaube Tormek verwendet bei beiden Maschinentypen die selben Wellen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Tormek 1200 - Frage zu Schleifstein

Beitrag von Beili1959 »

Habe mich da evtl. falsch ausgedrückt.Der Stein steht natürlich innerhalb der Kunsstoffschale.Diese wird nicht in ihrer ursprünglichen Halterung fixiert sondern einfach
auf den Boden.Ist zwar sehr eng,aber es passt.
Habe leider kein Bild zur Hand ,ich mache gerade eine Reha in der schönen Pfalz.
Harald
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Tormek 1200 - Frage zu Schleifstein

Beitrag von Holzpeter »

chrilu hat geschrieben: 27.03.2020 - 12:54:56
...der Blackstone hat eine Vertiefung in der Mitte das mit dem Wellenstummel geht sich also aus da die Scheibendicke in der Mitte auch ca 40 mm hat.
Ich glaube Tormek verwendet bei beiden Maschinentypen die selben Wellen.
Hallo Christian,

ich habe gerade mal nachgemessen....
Die "Vertiefung/Abflachung" beträgt ca. 5 mm.
Dann müsste bei dem 40-mm-Stein eine entsprechende Verdickung sein, damit die gleiche Welle passt.
So etwas habe ich auf den Bildern von Tormek nicht gesehen.
Meine Wissens ist auch das Gehäuse von der 1200/T3/T4 schmaler als bei der 2000/T7/T8.
Daher glaube ich nicht, dass da die gleichen Wellen verbaut sind.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Re: Tormek 1200 - Frage zu Schleifstein

Beitrag von ossi08150 »

Hallo Rudi,

das mache ich schon seit vielen Jahren. Den Wassernapf habe ich selbst geschmiedet. Bedenke bitte, daß die Auflageschiene, je nach Einstellung, weiter herausgefahren werden muß. Bei mir klappt das wunderbar. Vor allem der breitere Stein ermöglicht ein bequemeres Arbeiten.
Ich war zu faul die Maschine nur wegen des Fotos zu putzen :nk:

Alles Gute Peter
20200327_173659.jpg
20200327_173659.jpg (93.57 KiB) 2634 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Tormek 1200 - Frage zu Schleifstein

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Danke für dein Foto das erläutert das Problem und auch die Lösung besser als jedes geschreibsel!
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“