Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Malldond
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2020 - 18:03:02
Name: Kai
PLZ: 27383
Ort: Scheessel

Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von Malldond »

Hallo zusammen,

im Internet habe ich nichts gefunden aber vielleicht hat jemand eine hilfreiche Idee.

Und zwar steht mein o. g. Nassschleifer nah an einer Heizung. Manchmal komme ich daran beim schleifen und jedes Mal kriege ich ordentlich einen gefunkt.
Das passiert nur bei laufender Maschine.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob es eine normale statische Aufladung ist, oder doch eher ein Problem der Maschine selber.
Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob ich zu Händler zurück soll oder es mehr oder weniger normal ist?

Schöne Grüße
Kai :-)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von drmariod »

Hört sich an als ob der Schutzleiter in der Steckdose fehlt, oder die Heizung nicht richtig geerdet ist.

Kannst Du mit nem Multimeter umgehen?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Malldond
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2020 - 18:03:02
Name: Kai
PLZ: 27383
Ort: Scheessel

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von Malldond »

Moin!

Nein kann ich leider nicht.

Aber es könnte natürlich beides sein. Die Steckdose ist wohl aus den 70ern. So eine schwarze Aufputzdose. Und der Heizkörper ist auch schon so alt.
Glaube nicht, dass der irgendwie geerdet ist 🤔
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

also das mit dem "fehlenden Schutzleiter" ist mir net so klar. Dazu müsste ja der Nassschleifer auch noch nen Fehler haben. An ner Steckdose mit FI müsste dieser dann ansprechen.

Ich tippe mehr auf uralte Installation (sagt der Ersteller ja selber) mit klassischer Nullung (das selber ist nicht der Fehler und als Bestand auch nicht verboten) mit einer viel zu hohen Schleifenimpedanz und das ist wahrscheinlich der eigentliche Fehler. Anders gesagt: Veraltete und marode Installation.

Bitte hol nen Fachmann dazu und lass das überprüfen. Ich mag Dir keine Angst machen, aber mach Dich auf die Aussage "Rausreissen und ordenltich neu Machen" ein.

Grüsse
Joe
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von eibchen »

Hallo Kai,
Du fragst als Nichtfachmann ! Hol einen Elektriker ran und lasse Maschine und Hausanlage prüfen. Ein Fehler kann irgendwo stecken und im
Internet wird die Wiederauferstehung nach Elektrounfall nicht erklärt. Denke mal an Dich und Deine Familie!
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von seschmi »

Jetzt noch eine dumme Frage: Bekommst Du einen gewischt, wenn Du die Heizung berührst, oder wenn Du den Schleifer berührst?

In der Überschrift steht ja, es sei der Schleifer. Dann ist aber von der Heizung die Rede.

Der Schleifer hat ein Metallgehäuse, richtig?

Auf jeden Fall sollte da mal ein Elektriker durchmessen, das dauert auch nur ein paar Minuten, dann ist zumindest klar, dass Dein Leben nicht durch Netzspannung gefährdet ist. Dann ist es statische Aufladung, und Du kannst unbesorgt nach der Ursache suchen.
Benutzeravatar
AT Hotta
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2012 - 01:03:31
Ort: Rehfelde

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von AT Hotta »

Hallo Kai,

das hört sich nach Potentialunterschieden zwischen Heizungssystem und Elektroinstallation an (vermutlich ist ewas nicht korrekt installiert; oder einfch nur alt, Joe hat das ja schon bemerkt).
Das lässt sich auch mit der Nutzung einer anderen Steckdose eher nicht beseitigen.
Auf jeden Fall den Elektriker ran lassen und die Installation prüfen lassen.
Bei Stromunfällen (und das ist es) ist die Stromstärke und Einwirkdauer entscheidend, Probleme mit der Gesundheit können auch 24 Stunden danach noch auftreten.

Gruß Torsten
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von Schliefer »

Moinmoin,

früher war es üblich den Nullleiter mit der Erdung zusammenzuschließen, war im Keller meiner derzeitigen Mietwohnung so gewesen, als die Steckdose von der Wand fiel und ich eine neue Installiert habe fiel mir das in der Verteilerdose auf.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

also ich glaub, dem Kai haben wir jetzt genug geraten, dem reichts sicher fürs Erste. Sorry!

Wer sich noch am Versuch beteiligen will, etwas Verständnis für die vermutliche Ursache des Unerklärbaren zu erlangen, für den hab ich ein Bildchen gemalt:

eine_gewischt.jpg
eine_gewischt.jpg (39.14 KiB) 4959 mal betrachtet
Das Männlein bekommt genau dann eine drauf, wenn das Gerät eingeschaltet ist und es dann Heizung und Gerät gleichzeitig berührt.

Das Gerät an sich ist nicht defekt. Auch an der Heizung ist nix _falsch_.

Übrigens hat der unerwünsche Spannungsabfall (aka. Spannungs-Müll :-)) U auch noch Nebeneffekte:
- Die abgegebene Leistung im Verbraucher sinkt bzw. wird begrenzt.
- Die abgegebene Leistung in den Leitungen (in der Wand) muss auch bezahlt werden und erzeugt zum Dank dafür noch eine Gefahr von Kabelbrand!

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von Bioschreiner »

Hi, jetzt mengt auch der Bio hier noch rum.

Aber nur ein Bericht aus eigener Erfahrung.

In meiner vorherigen Werkstatt hatte ich immer ein nettes Britzeln beim Nassholzdrechseln an der Bank. Auf Dauer war das nix für mich.
Die Werkstatt lag über den Hof in der Scheune im ehemaligen Stall, also ziemlich weit vom Zählerkasten entfernt. Da bekam ich den Tipp aus dem Forum, daß der Nulleiter in seiner Funktion nicht mehr wirksam erden würde.
Ich hab dann hinter der Werkstatt noch einen Erdungsstab, so ein verzinktes Kreuzeisen, in die Erde gedroschen und mit dem Nulleiter in der Werkstatt verbunden.

Dann war Ruhe!

Vielleicht hilft es hier auch?

Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Malldond
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2020 - 18:03:02
Name: Kai
PLZ: 27383
Ort: Scheessel

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von Malldond »

Joe, da hast du mich ja gut getroffen :-L

Und ja, danke für die Ratschläge, da ist wohl ein Besuch fällig zur Prüfung. Ist mit Ferndiagnose ohnehin nur schwer möglich.

Gruß
Kai
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von eibchen »

Hallo Drechselfreunde,
es gibt nur einen guten Rat, die Anlage ist nicht sicher und muss sofort von einem zugelassenen Elektriker komplett überprüft werden!
Alle anderen Vorschläge können keinen Stromunfall verhindern!
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Malldond
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2020 - 18:03:02
Name: Kai
PLZ: 27383
Ort: Scheessel

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von Malldond »

Wollte kurz das Ergebnis kundtun.

Es ist die Steckdose. Und nur diese eine Steckdose. Zum Glück.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von drmariod »

Und war das Problem an der Steckdose?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Record Power WG 250 verteilt Stromschläge

Beitrag von Bioschreiner »

Wie banal!!!

B. :?oh :-L
u..
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“