Schleifen mit CBN - Entscheidungshilfe gesucht

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzbohrer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2015 - 16:21:36
Name: --

Schleifen mit CBN - Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Holzbohrer »

Hallo liebes Forum

Ich, Besitzer einer T4, bin das langwierige "gepansche" an der Nassschleifscheibe leid und denke an den Erwerb einer CBN-Scheibe.
Im Angebot sind Körnungen von 180/360/600 und 1200. Das ist für mich als rel. Laien doch ziemlich verwirrend.
Aber ich denke, daß hier im Forum gewiss Leute sind, die mir hier bei meiner Entscheidung behilflich sein können.
Ich benötige eine Scheibe in der Hauptsache zum "scharfmachen" und gelegentlich auch mal zum umschleifen.

Für Euere Antworten schon mal jetzt vielen Dank.
"Holzbohrer"


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 420
Registriert: 13.10.2012 - 12:16:03
Name: Bernhard
PLZ: 54657
Ort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Schleifen mitCBN

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo,

Ich schärfe mein Werkzeug seit Jahren mit K 1200, würde nichts anderes mehr nehmen.
Umschleifen würde ich mein Werkzeug damit nicht.
Gruß aus Bitburg
Bernhard

Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Schleifen mitCBN

Beitrag von Jesse »

Hallo Holzbohrer,
das geht wohl kaum mit einer Scheibe. Umschleifen und Schärfen. Ist wie mit dem gleichen Schleifpapier Riefen aus dem Holzschleifen und eine Oberfläche polieren.
Ich würde zum Umschleifen eine groben Edelkorundstein auf einem Schnelläufer nehmen und zum Schärfen einen feinen CBN auf dem Langsamläufer.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“