Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Drechselfreunde,
so nach und nach nimmt meine neue Werkstatt Form an. Die Späneabsauganlage ist noch beim Spediteur auf der Ladefläche (Record Power CamVac CGV 296 Wall), aber meine Robert Sorby Pro Edge deluxe ist schon da.
Vielleicht bin ich jetzt der Außenseiter, denn man liest im Forum viel über TORMEK und wenig über Bandschleifer. Warum habe ich mich für die Pro Edge entschieden?
Früher hatte ich einen no name - Bandschleifer, bei dem mir ständig die Bänder herunter sprangen oder rissen. Ich hatte seit 2 Jahren eine Naßschleifmaschine von Holzstar mit 250er Scheiben und Drechselzubehör. Die Maschine hat funktioniert, aber ich kam damit nicht klar (Wir Admins sagen immer "Fehler 50", was sagen soll: Der Fehler sitzt immer 50 cm vor der Maschine!). Ich konnte einfach keine reproduzierbaren guten Schneiden schleifen.
Nach dem Anschauen mehrerer Videos bei youtube über die Pro Edge, dachte ich, es ist einen Versuch wert. Die Maschine habe ich mir direkt von der Insel kommen lassen, weil sie dort mit viel Zubehör um einiges günstiger war.
Da ich 1,90m groß bin und sehen wollte, was ich schleife (altersbedingte Kurzsichtigkeit --> geht oft einher mit partnerschaftsbedingter Schwerhörigkeit :mrgreen: ), habe ich mir einen kleinen Unterschrank gebaut, der gleichzeitig das meiste Zubehör aufnimmt.
Zunächst habe ich sämtliche Küchenmesser geschliffen, um die Maschine kennen zu lernen (und meine guten Eisen nicht hinzurichten). Dazu muss man die werkseitig fürs Drechselwerkzeug angebrachte Bandauflage tauschen und eine lange Werkzeugauflage montieren. Das geht super einfach und schnell, genau wie der Schleifbandwechsel. Die Spurtreue der Bänder kann man in Sekunden nachjustieren und die wird dann bis zum nächsten Bandwechsel perfekt gehalten.

Das Ergebnis ist beeindruckend: Den richtigen Schleifwinkel für die Schneide der Messer findet man intuitiv durch Anlegen ans Band und fluchten. Ich habe mit dem 600er Trizactband die Schneiden angeschliffen bzw. erstmal wieder hergestellt, mit dem 1200er fein geschärft und dann die Messer auf dem Belgischen Brocken nass abgezogen. Den Rest ergab ein Leder mit Polierpaste. Die Küchenmesser sind so scharf, dass ich meine Frau ausdrücklich vor dem Erstgebrauch warnen musste. Der nächste Schritt wird nun das Schleifen meiner Drechselwerkzeuge sein.

Hier nun einige Fotos vom meinem Schätzchen:

Schön umhüllt ist mein Schätzchen im Ruhezustand.
Schön umhüllt ist mein Schätzchen im Ruhezustand.
Hülle.jpeg (49.42 KiB) 9612 mal betrachtet

Mit Keramikband und Grundplatte für das Schleifen von Drechselwerkzeugen.
Mit Keramikband und Grundplatte für das Schleifen von Drechselwerkzeugen.
Keramikband und Grundplatte.jpeg (55.38 KiB) 9612 mal betrachtet

Die Platte zur Vorwahl der Schleifwinkel.
Die Platte zur Vorwahl der Schleifwinkel.
Winkelvorwahlplatte.jpeg (46.89 KiB) 9612 mal betrachtet

Hinweise, welcher Winkel für welche Werkzeuge ideal ist.
Hinweise, welcher Winkel für welche Werkzeuge ideal ist.
Hinweise_Winkel.jpeg (60.55 KiB) 9612 mal betrachtet

Umgerüstet zum Messerschleifen.
Umgerüstet zum Messerschleifen.
1200er_Messerschleifband.jpeg (55.67 KiB) 9612 mal betrachtet

Der Unterschrank nimmt die am häufigsten genutzten Zubehörteile auf.
Der Unterschrank nimmt die am häufigsten genutzten Zubehörteile auf.
Unterschrank.jpeg (51.56 KiB) 9612 mal betrachtet

Die Schablone hilft bei der Befestigung der Röhren im Halter.
Die Schablone hilft bei der Befestigung der Röhren im Halter.
Schablone.jpeg (52.4 KiB) 9612 mal betrachtet

Das Zubehör der deluxe - Variante.
Das Zubehör der deluxe - Variante.
Zubehör.jpeg (51.15 KiB) 9612 mal betrachtet

Beim Zubehör ist eine Standardhalterung für Röhren mit Standardschliff (der Zylinder rechts mit 1 Bohrung), eine Halterung für kurze, mittlere und lange Fingernagelanschliffe (links mit 3 versetzten Bohrungen. Die Einsätze für die Grundplatte v-förmig für Röhren und dreieckig z.B. für Meisel sowie die Messerschleifvorrichtung habe ich auch dabei. Zusätzlich habe ich mir Trizact-, Keramik- und Aluoxidbänder verschiedener Körnungen bestellt.
Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Übung bekommen, indem ich die Erfahrungen vom Messerschleifen auf die Drechselwerkzeuge übertrage.
Insgesamt kann ich nur sagen:
Die Maschine ist sehr einfach zu bedienen und umzurüsten. Der Wechsel von Anbauteilen oder Bändern dauert nur wenige Minuten/Sekunden. Die Pro Edge nimmt wenig Platz auf der Werkbank weg und ich brauche kein Wasser. Das Schleifergebnis ist präzise und sicher wiederholbar. Wenn man ohne Druck und gleichmäßig schleift, kommt es zu keinerlei Erwärmung der Werkzeuge. Das Robert Sorby-Zubehör ist von Drechslern für Drechsler entwickelt worden. Es ist hochwertig und alle Teile machen einen extrem soliden Eindruck. Nebenbei: Um den Metallabrieb aufzufangen, habe ich mir zwei Magnete unter dem Schleifband an der Maschinengrundplatte befestigt, was super funktioniert.
Also, auch wenn die TORMEK-Fans wohl die Augenbrauen hochziehen sollten, ich habe den Wechsel von einer Naßschleifmaschine auf die Pro Edge nicht bereut. Sie ist jeden Cent wert.

Vielleicht kann mir jemand, der schön länger mit der Pro edge erbeitet noch ein paar Tipps und Kniffe vermitteln.

Beste Grüße von
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von Schnecke »

Hallo Egbert,

Du hast Dir viel Mühe gegeben mit diesem Beitrag, um uns dieses Schleifsystem vorzustellen und Deine bisherigen Erfahrungen zu schildern :ausruf:

Klasse gemacht.

So manchem "unentschlossenem Schärfer" wir dieser Beitrag sicherlich hilfreich sein.

Danke und schöne Grüße

Christian
GuidoA.
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2020 - 15:37:43
Name: Guido Aufsfeld
PLZ: 71134
Ort: Aidlingen

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von GuidoA. »

toller Bericht, vielen Dank dafür.
Jetzt stehe ich auch vor einer Anschaffung und bin aufgrund des Berichts von einem Doppelschleifbock umgeschwenkt.
Zu der Maschine wird auch eine Leder-Abziehscheibe angeboten. Wo wird die denn montiert ? Gibt es dazu Erfahrungen ?
Leider habe ich noch kein Video gesehen, wo und wie die Werkzeuge nach dem Schleifen abgezogen werden.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von snakyjoe »

Hallo GuidoA,
ja, es soll eine Lederabziehscheibe geben. Die wird auf der unteren Achse des Schleifbandes, also dierkt auf der Motorachse mittles einer Verlängerung aufgeschraubt. Ich habe zunächst darauf verzichtet, weil ich beim Nasschleifer mit der Abziehscheibe nicht zufrieden war.

Ich ziehe immer von Hand, je nach Werkzeugtyp, so ab:
# mit Diamantfeilen,
# mit Belgischem Brocken nass,
# mit einem Lederstreifen auf Holzunterlage und Schleifpaste.

Ich hänge dir hier einen Link zum Video eines Gitarrrenbauers an, der ab Minute 34 zeigt, wo und wie man die Mittel für das "buffering", also das Abziehen an der Maschine anbringt und nutzt: https://www.youtube.com/watch?v=YycLQGz5VuA
Die Abziehscheibe und anderes Zubehör bekommst du beim Partner: https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... iehscheibe

Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
GuidoA.
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2020 - 15:37:43
Name: Guido Aufsfeld
PLZ: 71134
Ort: Aidlingen

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von GuidoA. »

Hallo Egbert,

das sind richtig gute Informationen. Gut zu wissen, dass rechts vom Schleifband noch eine Aufnahmemöglichkeit da ist.
Die Aufnahme für die Abziehscheibe werde ich mitbestellen. Die Abziehscheibe selber werde ich mir aber drechseln (profiliert, wie ich es brauche).

Viele Grüße
Guido
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von dege52 »

Hallo Egbert ,
ich bitte um einen Erfahrungsbericht , wie sich mit den Drechseleisen drechseln lässt ,die ja auf dem Schleifband keinen Hohlschliff mehr erhalten .Beim Anschliff per Hand kann es ja sogar zu einem leichten konvexen Schleifergebnis kommen .
Würde mich freuen ,wenn du deine Erfahrungen mitteilst .
Viele Grüße von Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
dassi
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von dassi »

Hallo Egbert ,
sehr interessante Schilderung. Vielleicht könntest Du sie mal vorführen beim Drechslertreff "Mitlerer Osten" bei Peter.
Das einzige was mich immer mal wieder stört , ist das der Importeur nur "weiterleitet" und nicht in der Lage ist eine dt.
Übersetzung ( hier bei den Gradzahlen) aufzubringen.
Beste Grüsse Jörg
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Detlef,
ja, sobald die letzten Werkstattumbauten beendet sind, werde ich mit dem Schleifen der Eisen beginnen. Ich berichte dann darüber.
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Jörg,
ich kann die Maschine gern beim nächsten Treffen mitbringen.
Die deutsche Anleitung fehlt mir persönlich nicht. Was ich aus der englischen nicht entnehmen konnte, haben mir einige Videos auf der "Youtube-Akademie" beigebracht.
Die einzige Einschränkung der Bestellung in UK war das Kabel mit dem dreipoligen englischen 230V-Stecker. Da ich das vorher wusste, habe ich in meiner Kramkiste nach einem adäquaten Gerätekabel gesucht und wurde fündig. Geräteseitig sieht der Stecker am englischen Kabel aus, wie ein PC-Gerätestecker 230V. Somit passte mein (fürsorglich nicht weggeworfenes) altes PC-Kabel mit EU-Netzstecker. :mrgreen: Alternativ gibt es für 1,99 Euronen auch einen Adapterstecker von UK auf EU. Also kein Problem.
Ich denke, dass Robert Sorby auch deutschsprachige Gerätebeschriftungen und Anleitungen herstellen würde, wenn der Absatz des Pro Edge im deutschsprachigen Raum entsprechend groß wäre. Aber Robert Sorby-Schleifer unter den Drechslern sind wie die Apple-Nutzer bei den Computern: Minderheiten.
Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von Manni_1 »

Hallo Egbert,

danke für den tollen und ausführlichen Bericht. Ich kann Dich nur bestätigen, habe selber eine ProEdge und eine Tormek. Anfangs war die Tormek die Schleifmaschine meiner Wahl, mittlerweile schleife ich fast nur noch auf der ProEdge.
Das hat Gründe:
1. Ist es mit der Tormek nahezu unmöglich, z.B. eine Röhre 'umzuschleifen'. Da steht man stundenlang dabei und schleift sich einen Wolf und Dellen in die Scheibe. Bei der ProEdge ist es ein leichtes, ein gröberes Band aufzulegen, in kürzester Zeit die neue Schneidenform anzulegen und nach einem erneuten Bandwechsel fein zu schleifen. Anstelle einer Lederabziehscheibe verwende ich feine Diamantfeilen, um den Grad zu beseitigen etc..
2. Eben dieser Bandwechsel ist der größte Vorteil der ProEdge. Für kleines Geld gibt es eine enorme Auswahl von grob bis sehr fein, abgenutzte oder defekte Bänder zu tauschen ist viel günstiger. Ich denke hier noch mit Grauen an das Abrichten der Schleifscheibe bei der Tormek...
3. Meine anfänglichen Bedenken, ob denn die Wiederholgenauigkeit des Schliffs ähnlich präzise ist wie bei der Tormek, wurden völlig zerstreut. Das Nachschleifen gelingt schnell und präzise ohne großen Materialabtrag.
4. Ich habe bisher keinerlei negative Auswirkungen auf die Schnittleistung der Drechselwerkzeuge durch den planen bzw. sogar minimal balligen Schliff entdecken können.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Hobeleisen und Stecheisen schleife ich weiter mit der Tormek, da ich bei diesen Werkzeugen Wert auf den Hohlschliff lege. Die werden bei mir, im Gegensatz zu den Drechselwerkzeugen nach dem Maschinenschliff händisch auf einem nassen Abziehstein mit einer feinen Fase versehen und bei Bedarf mit ein paar Strichen über die feine Seite nachgeschliffen und auf einem trockenen Stein poliert.

Gruß aus Laubach
Manni
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Manni,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Da du so gut die Vorteile und auch deine Argumente für die Weiternutzung deiner TORMEK für spezielles Werkzeug aufgezeigt hast, bin ich in meiner Enstcheidung für die Pro Edge bestärkt.
Freundliche Grüße von
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von melvin »

Hallo Egbert,

welche Abmessung haben die Bänder?
Ich suche für meinen Metabo BS200D bessere Bänder zum umschleifen und Messer schleifen.
Mit der Tormek dauert das ewig lange. Der Metabo BS hat 1020 x 50 mm Bänder.

Gruß, Udo
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von Catweazle1959 »

Ich habe meine proEdge hier gekauft, da musste man keinen Stecker umbauen, alles Zubehör gibt es auch und ich meine mich zu erinnern, eine deutsche Anleitung sei auch dabei gewesen.

War damals übrigens eine Empfehlung von mehreren Mitgliedern des Münchner Stammtisches, u.a. Fred.

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Udo,
das Maß der Schleifbändefr ist 780 mm x 50 mm.
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von melvin »

Danke Egbert,
schade die sind deutlich kürzer. Da muß ich weitersuchen, wo ich vernünftige
Schleifbänder bekomme.

Gruß, Udo
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Udo,

wo genau liegt denn Dein Schleifband-Problem?
Google sagt, das sind 50 x 1020 mm-Bänder.
Davon gibt es massenhaft im Netz von unterschiedlichsten Marken und verschiedene Materialien.
Sucht Du etwas bestimmtes?

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von melvin »

Hallo Peter,

ich hatte bislang Korundschleifbänder, suche aber was härteres und zugleich nicht zu stark erhitzendes für die Handhobelmesser oder
Küchenmesser aus Damaszenerstahl. Mit den bisherigen Bändern ist die Erwärmung sehr stark.
Wenn das funktioniert muß ich am Metabo noch die Schleifscheibe ersetzen, die originale ist zu weich.

Gruß, Udo
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von smueff1970 »

Hallo beisammen,

Handhobelmesser schleift man von Hand. Mit nem 3000er dann 6000er und einem 8000er polieren.
Geht schnell von der Hand.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Thomas (smueff1970),
mit dem Schleifen ist es wie mit Homöopathie. Es ist eine Frage des Glaubens. :mrgreen:
Bei youtube findest du einige Videos von professionellen Handwerkern, die ihre Hobelmesser maschinell schleifen und von Hand auf dem Belgischen Brocken abziehen/polieren.
Es kommt immer darauf an,
# ob du nur schärfen oder die Schneide neu herrichten musst und
# welche Technik dir erfahrungsgemäß am besten liegt.
Für die Pro Edge und andere Bandschleifer gibt es eine riesige Auswahl an Bändern in den unterschiedlichsten Körnungen und aus verschiedenen Materialien. Da kann man auch Schärfen ohne großen Materialabtrag oder gar Veränderung des Schneidenwinkels.

Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von melvin »

Moin,

wenn man die Schneidengeometrie erst mal soweit hat, daß man nur noch schärfen braucht ist alles einfach.
Bei mir stimmt bei fast allen Teilen die Geometrie nicht mehr und ich muß reichlich abschleifen.
Daher drei Stufen: 1. Bandschleifer, 2. Tormek, 3. von Hand.

Gruß, Udo
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
servus Thomas,
smueff1970 hat geschrieben: 19.08.2020 - 22:51:50
Handhobelmesser schleift man von Hand.....
Warum?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo zusammen,

warum Hobelmesser nur von Hand zu schleifen sind (oder eben nicht - wäre auch meine Meinung), sollte man vielleicht in einen anderes Thema auslagern.

Was Bänder und Körnung betrifft, kann ich nur empfehlen, sich einzulesen. Das Spektrum ist heute recht groß und reicht vom Korund über Zirkonkorund und Siliciumcarbid bis zu den Keramikschleifmitteln mit verschiedensten Beschichtungen und Trägermaterialien. Schau mal bei Hermes https://www.hermes-schleifwerkzeuge.com ... id=828&L=0 , bei weiteren Herstellern (Awuko, Starcke) oder bei Händlern wie Hoffmann, da findest Du eine große Auswahl mit Anwendungsempfehlungen.
Zum Umschleifen von Hobelmessern wäre wohl Zirkonkorund oder Keramik nicht schlecht, ich würde es mit den erstgenannten Bändern in guter Qualität probieren. Und: Natürlich wechseln, sobald sie Schärfe weg ist.

Falls an den Schleifmitteln mehr Interesse besteht, könnte man das auch in ein eigenes Thema überführen, weil es nur noch teilweise etwas mit dem ProEdge zu tun hat.

Gruß
Max
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von GentleTurn »

Moin,
snakyjoe hat geschrieben: 19.08.2020 - 09:00:25
das Maß der Schleifbändefr ist 780 mm x 50 mm.
und
Holzpeter hat geschrieben: 19.08.2020 - 16:30:14
Google sagt, das sind 50 x 1020 mm-Bänder.
Was stimmt jetzt, bzw. welche Länge passt zum Pro Edge? Gibts die doch umfangreiche Produktpalette von Schleifbändern der Fa. Sorby auch ausserhalb der Firma Sorby von anderen Herstellern zu kaufen?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Gentleturn,
mein Maß bezieht sich auf die Robert Sorby Pro Edge, Holzpeter hat sich auf das Maß der Maschine Metabo BS 200D aus der Anfrage von Udo bezogen.
Hier mischen sich also 2 Themen.
Mein Maß für die Pro Edge ist korrekt und Holzpeter hat auch Recht (in Bezug auf die Metabo).

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Neue Maschine hält Einzug in meine Werkstatt

Beitrag von GentleTurn »

Moin Egbert,

okay, danke, alle Klarheiten beseitigt. :-)

Die ProEdge hat ja noch einen charmanten Vorteil: Mit dem Diamantband sind die ganzen teuren extra CBN-Geräte überflüssig. Nur Band tauschen, alles andere an Hilfen ist ja schon angeschafft worden.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“