Drechseleisen schärfen mit der Oneway-Schärfhilfe - welche Einstellungen?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Flomulo
Beiträge: 50
Registriert: 09.08.2020 - 18:10:13
Name: Florian Maul
PLZ: 36381
Ort: Schlüchtern

Drechseleisen schärfen mit der Oneway-Schärfhilfe - welche Einstellungen?

Beitrag von Flomulo »

Hallo zusammen,

Ich habe mir den CBN LangsamLäufer mit Wolverine Schärf System (u.a. Vari Grind) zugelegt.
Nun die Frage an euch: Hat schon jemand Erfahrung gemacht wie man die Eisen unter welchen Einstellungen eingespannt?

Ich selbst habe Drechseleisen von Stubai (Schruppröhr, Formröhre, Meißel, Abstecher, Schalenröhre).

Herzlich Dank und viele Grüße!

Florian


*edit by Raupenzwerg
🌲🌳 - „Zum Beginn unseres Daseins bieten sie uns die Wiege, zu unserem Abschied den Sarg.“
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drechseleisen schärfen mit der Oneway-Schärfhilfe

Beitrag von drmariod »

Schau mal bei Youtube nach Videos zum Schärfen von Nick Agar, meist von Dictum.
Der beschreibt einige verschiedene Röhren und meist für Tormek und Wolverine Schärfsystem in den Videos.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Drechseleisen schärfen mit der Oneway-Schärfhilfe

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Florian,
schau mal auf Youtube nach Glenn Lucas, oder schau direckt auf seine Seite "www.glennlucaswoodturning.com".
Ich habe mit den Einstellungen von Glenn nur gute erfahrungen gemacht. :peace :peace

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Re: Drechseleisen schärfen mit der Oneway-Schärfhilfe

Beitrag von DerLars »

Hallo Florian.
Bei Dictum kannst du dir die "Schärffibel" holen.
Da gibt es Einstellungen und Kommentare für verschiedene Typen von Drechselwerkzeuge:
https://www.dictum.com/de/kataloge-bros ... eln-990102

Wenn du mit Englisch vertraut bist, kannst du hier eine sehr nürzliche Erklärung plus Standard-Einstellung für Schalenröhren finden:

https://m.youtube.com/watch?v=ttYyulsM7wg

Grüße, Lars
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2016 - 10:44:44
Name: --
Ort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Drechseleisen schärfen mit der Oneway-Schärfhilfe - welche Einstellungen?

Beitrag von Willi56 »

Hallo Florian,

schau mal bei Drechselbedarf Schulte auf der Internetseite. Bei den Drechseleisen findest du Angaben, wie die Vorrichtungen einzustellen sind.

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... lanschliff

Gruß Willi,
der mit den Islandhunden
Benutzeravatar
drechselbedarf.schulte
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2017 - 15:31:43
Name: --
Ort: Groß Hesepe
Kontaktdaten:

Re: Drechseleisen schärfen mit der Oneway-Schärfhilfe - welche Einstellungen?

Beitrag von drechselbedarf.schulte »

Willi56 hat geschrieben: 19.08.2020 - 14:21:44
Hallo Florian,

schau mal bei Drechselbedarf Schulte auf der Internetseite. Bei den Drechseleisen findest du Angaben, wie die Vorrichtungen einzustellen sind.

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... lanschliff

Gruß Willi,
Moin Willi,
danke dass du uns erwähnt hast. Da ich das vor kurzem alles erarbeitet habe, damit man alle unsere Anschliffe nachschärfen kann, hier noch ein entscheidender Hinweis: Damit die Einstellungen auf unserer Seite funktionieren, muss der Fuß des Schleifbocks 6 cm vom Oneway Klemmblock entfernt positioniert werden.
Dann sollten alle Einstellungen unserer Seite funktionieren.

Grüße
Jens Schulte / Drechselbedarf Schulte
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drechseleisen schärfen mit der Oneway-Schärfhilfe - welche Einstellungen?

Beitrag von drmariod »

drechselbedarf.schulte hat geschrieben: 21.08.2020 - 18:11:20
Damit die Einstellungen auf unserer Seite funktionieren, muss der Fuß des Schleifbocks 6 cm vom Oneway Klemmblock entfernt positioniert werden.
Dann sollten alle Einstellungen unserer Seite funktionieren.
Diese Angabe fehlt so oft!!!
Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“