Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Super Grind 2000 die Schleifscheibe wechseln.
Die Scheibe ist auf der Achse festgebacken, festgerostet.
Wie krieg ich die darunter?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von Schliefer »

Moinmoin,

Rostlöser :-)

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von ossi08150 »

Hallo Martin,

das Problem ist nicht neu und wird oft, auch in anderen Foren von noch unwissenderen Leuten, behandelt. Möglicherweise spielt Nässe und Staub und Dreck eine Rolle bei der schier unlösbaren Verbindung zwischen Welle und Stein. Ich habe es vor vielen Jahren mit einem ( selbst gebasteltem ) Abzieher geschafft. Letztes Jahr ging es dann schief. Wohlgemerkt war der Stein seit ca. 10 Jahren drauf.
Glücklicherweise rüsten viele Kollegen auf CBN um und können Dir also günstig einen neuen Stein überlassen.
Ich habe zwischen Welle und neuem Stein etwas Fett ( spezielles Tormek Mehrbereichshochleistungsfett ) angebracht und hoffe darauf, daß sich ein Scheibenwechsel in Zukunft leichter gestaltet.

Mit neuer Welle und neuen Lagern bin ich jetzt wieder ein fröhlicher Schleifer - die alte Schleifscheibe nutze ich zum abrichten, fuzt prima.

Alles Gute und bis bald

Hier nun einige Bilder:
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von ossi08150 »

Tut mir leid, ich bekomme die Bilder nicht rein.
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von Beili1959 »

Moin Martin,ich habe eine T4,nachdem ich mir Bilder der Supergrind angeschaut habe folgender Vorschlag.
Du könntest die Haltemutter an der Lederabziehscheibe lösen und falls ähnlich wie bei der T4 den Sicherungssplint entfernen und dann die Welle mit Stein mit
einem Gummihammer raustreiben,das sollte eigentlich auch per Hand gehen.Dann Stein plan auflegen und Welle durchtreiben,evtl,Rostlöser verwenden.
Gutes Gelingen.
Gruß
Harald
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das Problem wurde vor einem halben Jahr hier schon mal behandelt
Am Ende hat der Betroffene die Welle gegen eine neue aus INOX getauscht . Problem dauerhaft gelöst :-)
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von friedrich »

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bei zwei Scheppach/Tormek. Den Stein musste ich jedes Mal mit dem Hammer zertrümmern.
Die kleinen Reste und der Rost auf der Welle und Planfläche sind schwer und mühsam zu entfernen. Der neue Stein wird ein Höhen- und Seitenschlag haben.
Mich hat immer genervt, dass der Stein sich stark abnutzt und nur für viel Euronen zu haben war. Da habe ich auf der Seite von Ronalt Kanne eine Schleifscheibe für 9,- € gefunden. Um diesen Preis kann ich das man versuchen, dachte ich. Für die Bohrung der Scheibe drehte ich eine passende Kunststoffbüchse. Die Welle behandelte ich mit Rostumwandler (ja, ist Pfusch), für ein Provisorium ausreichend. Wie es so ist hält ein Provisorium besonders lange. Der Stein ist nicht explizit für einen Nassschleifer ausgewiesen, ist härter und gröber als der Original. Nach mindestens 4 Jahren hat die Scheibe nur geringes Untermaß. Das Schleifen geht meinem Empfinden genauso gut und schnell wie mit dem Original. Bei wem gibt es die neue Inox Welle? Ich mache gerade einen Umbau nur zum Meisel schleifen da ist eine neue schlagfreie Welle sinnvoll.
Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Rostgeplagte,

Tormek bietet schon seit vielen Jahren eine Edelstahlwelle als Ersatzteil an.
Diese passt auf die jeweils aktuellen und alle Vorgängermodelle der selben Baugröße.
Neuerdings gibt es die Welle leicht modifiziert mit diesem EzyLock-System, wodurch noch eine Anpassung oder der Tausch des Antriebsrades notwendig wird.
https://www.tormek.com/germany/de/ersat ... edelstahl/
https://www.tormek.com/media/2131277/in ... 250-de.pdf

Kaufen kann man die z.B. bei Dicktum.
Ich denke aber, dass jeder Händler, der Tormek im Programm hat, diese Teile besorgen kann.

Ich würde bei einem Steinwechsel die Welle unbedingt gleich mit tauschen, sonst gibt es beim nächsten Steinwechsel das Problem wieder....

Rostfreie Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@ Schliefer
ich vergaß zu schreiben, dass bereits 1/2 l WD40 drauf ist :-) und der Gummihammer bereits Dellen hat

Manchmal braucht man ja die Ideen anderer oder eine Nacht daziwschen hilft auch.
Auf die Idee mit der neuen Welle bin ich heute morgen also auch gekommen, danke Peter

Das Problem ist, daß ich das Teil verkaufen will, aber den Blackstone behalten will :-), aber nicht zerstören will

Weiß das jemand von euch?
Passt die Welle aus der alten Maschine in die neuen T7 oder T8?
Dann würde ich den Stein eben mit Welle tauschen und oder noch eine neue Welle kaufen.

@ Friedrich
Bei Ronald Kanne habe ich jetzt aber auch nur noch die teuren Scheiben gefunden.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von chrilu »

Servus

Das mag jetzt keine große Hilfe für das aktuelle Problem sein, ich will aber trotzdem meine Erfahrungen weitergeben.

Ich hatte schon einige Tormek Maschinen im Einsatz so auch vor vielen Jahren eine Supergrind, die hat bei ähnlichen Problemen wie bei dir, eine Edelstahlwelle bekommen. und auch neu Lager.

Aktuell habe ich eine T 7 im Einsatz, eine der letzten bevor die T 8 kam.
Sie hat Edelstahlwelle und Easy Click Verschluss.
Schon beim Wechsel auf den Blackstone gab es leichte Probleme.
Jetzt hab ich vor einigen Tagen auf Diamantscheibe gewechselt.
Was soll ich sagen wieder festgefressen, bei genauer Analyse ist festzustellen das es sich nicht unbedingt um Rost handelt, sondern um eine Mischung aus Schmutz und Schleifresten die zusammenbacken mit Wasser und auch mit eingetrocknetem Fett welches ich zur Verhinderung von festfressen verwendet hatte.

Aus meiner Sicht hilft nur eines auf Dauer:
Die Scheibe alle paar Monate mal abnehmen und die Welle reinigen und auch die Bohrung.

PS: Ich hab dann die Welle mit einer WaPu Zange festgehalten (Im Gehäuse) und mit einem Handschuh die Scheibe gedreht, das hat dann die Scheibe gelöst.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo an alle,

zum lösen von solchen dingen kann man sich des Tricks mit dem Hammer/Schlagwerks einer Bohrmaschine behelfen.

Einen Stumpfen Bohrer ( wenn keiner da ist kann man auch einen Dicken Nagel mit einer Stumpfen Spitze nehmen ) einspannen und dann wie wenn man ein Loch in die Welle bohren wollte mit dem Hammer/Schlagwerk draufhalten.

Damit sollte das sehr gut gehen ohne dem Stein gefährliche Spannungen und innere Risse zuzufügen wie das bei Abziehern/Hämmern vorkommen kann.

gruss OdB
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von hplzwurm »

@ Chrilu,

Das regelmäßige Rausnehmen vergesse ich dann doch :-)
welches Fett? Mit dem Fetten habeich so meone Probleme, ich könnte höchstens Zugfett von der Trompete oder der Posaune nehmen

Die Welle habe ich eh schon rausgenommen und versucht mit o.g. MEnge WD 40 die Welle rauszuschlagen, aber ich will den Stein auch nicht zerstören.

@OdB

Mit der Bohrmaschine kann es ja mal probieren.

Wie gesagt, sonst bleibt der Stein auf der Welle bis er alle ist.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von martin.99 »

Die Welle würde auch zu der T7 passen. Aber dann hast du eine neue Maschine und immernoch diese mistig-rostige Welle und in einer Zeit das Problem, wenn der Stein runter ist. Und die Edelstahlwelle würdest du dann verkaufen. Klingt irgendwie nicht so optimal.
Ich sehe keine Chance den Stein von der Welle sauber zu trennen. Entweder geht der Stein ganz kaputt oder der Sitz der Welle im Stein ist hinüber, weil der Wellen-Chrom-Rost mit dem Stein und Schleifstaub eine Einheit geworden ist.
Also ich würde über das komplette verkaufen und einen neuen SB nachdenken.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von hplzwurm »

Lieber Martin,

Ich versteh deinen Hinweis nicht wirklich.
Die „verschmolzene“ Welle ist nun mit dem Stein in der T8 und bleibt dort mit dem Stein zusammen so lange drin bis dr Stein alle ist.
Ich kaufe eine neue Welle, die ich für den anderen Stein nutze und dann endgültig, wenn der Blackstone weg kommt. Das wird aber noch dauern.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von chrilu »

hplzwurm hat geschrieben: 09.01.2021 - 15:04:09
@ Chrilu,

Das regelmäßige Rausnehmen vergesse ich dann doch :-)
welches Fett? Mit dem Fetten habeich so meone Probleme, ich könnte höchstens Zugfett von der Trompete oder der Posaune nehmen

Die Welle habe ich eh schon rausgenommen und versucht mit o.g. MEnge WD 40 die Welle rauszuschlagen, aber ich will den Stein auch nicht zerstören.
Servus

Als Fett eignen sich grundsätzlich nur Schmiermittel die nicht mit Wasser emulgieren.
PTFE Fett (Sauteuer, aber meine Tube hab ich jetzt schon über 15 Jahre) Oder Hahnenfett, gibt´s im Installateur Bedarf, ist auch lebensmittelecht.

Wenn du die Stein mit Welle schon öfter mit WD 40 behandelt hast kannst du versuchen die Welle in eine Passende Bohrung in einem Stück Hartholz zu stecken.
Und dann herauszuschlagen, Der Stein hat in der Regel eine Kunststoffhülse in Mitte, wenn du dein Hartholz so drechselst das nur der Ring am Holz anliegt, kommt kein Druck auf den Keramischen Teil der Scheibe und wird auch nicht beschädigt.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von moin herbert »

Hallo,
bei solchen Problemen montiere ich gerne mit Kupferpaste. Hatte dann nachher keine Probleme mehr mit dem Demontieren.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Herbert,

was man hier alles lernt?
Kupferpaste kannte ich noch nicht. Ich bin bei der G..-Suche auf diese Seite gestoßen:
schrauben-guide.de/

für mich recht informativ.

Mir ist aber noch ein ganz anderer Gedanke gekommen:

mir wäre auch gedient, wenn hier jemand eine wenig gebrauchte normale Schleifscheibe SG 250 gegen eine gebrauchte SB 250 tauschen würde.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tormek Super Grind 2000 - Scheibe festgerostet

Beitrag von hplzwurm »

@ Peter

Hallo Peter,

verstehe ich den Plan richtig, dass ich für die Abziehscheibe mit neuem Antriebsrad und alter Welle das Antriebsrad in der Mitte aufbohren muss
und
bei altem Antriebsrad und neuer Welle ein entsprechendes zusätzliches Loch in die neue Welle bohren muss???
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“