Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von mascheck »

Hallo zusammen,

man kann gerade nicht einfach mal beim Baumarkt vorbei und einen neuen Bohrer kaufen, wenn der alte stumpf ist.

Da entsteht schnell Mal eine KO - Situation

Freihand schleifen kann ich nicht, da kommt nix bei raus, das werde ich auch nie lernen.

Von tormek gibt es eine teure Vorrichtung.

Nutzt die jemand? Ist die Anschaffung zu empfehlen?


Was habt ihr im Einsatz?


Für Tipps dankbar
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von chrilu »

Servus

Bohrerschleifen ist so eine Sache.
Ende der 70er Jahre im zweiten Lehrjahr, es war ein Montag, in der Früh kommt mein Meister aus der Werkzeugausgabe mit einer Schuhschachtel und drückt sie mir in die Hand.
Sie war voller stumpfer Spiralbohrer.
Er nahm einen raus und und zeigte mir wie ich sie zu schleifen hatte, am Ende der Woche waren alle geschliffen und eine Schleifscheibe verbraucht.
Zum Schluss haben alle geschnitten, ich war stolz mit meinen 16 Jahren und mehreren hundert Spiralbohrern.
Dann sagte der Meister zu mir, "ist das Loch das sie Bohren so groß wie auf dem Bohrer steht?"
Also wieder von vorn, bei manchen hatte ich Glück und nach weiteren 2 Tagen schnitten alle und die Lochdurchmesser passten.
Seither kann ich Spiralbohrer von Hand schleifen.

In der Schule verwende ich eine Spiralbohrerschleifmaschine von Optimum.

Aber nun zu deiner Frage was taugt die Spibo-Schleifeinrichtung von Tormek.
Ich sage mal ganz frech - NIX

Sie funktioniert so, dass du eine gerade Fläche auf die Freifläche schleifst.
Oder eben zwei wenn du so wie im Video gezeigt vorgehst.
Aber es sind gerade Flächen, die Gefahr besteht darin das du entweder hinten am Ende der Fase aufliegst und damit der Bohrer drückt und so nicht gut schneidet und überhitzt, oder du schleift soviel frei das der Bohrer nicht drückt und er dadurch zu aggressiv schneidet.

Aber jetzt ist ja eh Lockdown, da kannst du ja üben :sarc:
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von Argus »

Hallo Martin,

Ich habe mir für meinen BTS 900 Umbau auch die Bohrerschärfvorrichtung von Tormek gekauft. Die möchte ich nutzen, um spezielle Bohrer anfertigen zu können. Bsw. Stein Widia Bohrer so umschleifen, damit sie härteren Stahl schneiden. Oder auch Bohrer für Glas anfertigen. Bei dem Tormek Tool hat man sehr viele Einstellmöglichkeiten und ist dort bei der Schneidgeometrie unbegrenzt. Dafür ist das Tool aber auch recht teuer.
Bis jetzt habe ich den Drill Doctor 500x --> https://www.drilldoctor.de/produkte/dri ... -500x.html
verwendet, der spitzt auch aus und liefert sehr scharfe Ergebnisse. Wenn man nur Standardwinkel braucht, sicher ein gutes Teil.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von Maxy »

mascheck hat geschrieben: 17.01.2021 - 22:07:30
Freihand schleifen kann ich nicht, da kommt nix bei raus, das werde ich auch nie lernen.
Vielleicht solltest du diesen Satz nochmal überdenken und es einfach probieren und ein bisschen üben...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von martin.99 »

Freihand geht es ganz gut. Aber auch eine Übungssache. Klar.
Vor einigen Jahren ist mir mal eine Proxxon Vorrichtung zugelaufen. Machte jetzt nicht sooo den super Eindruck. Hab sie aber nie benutzt, d.h. es war nur ein Eindruck.
Ich war auch da schon einige Jahre um die Tormek-Vorrichtung herumgeschlichen. Ist halt viel Geld, wenn man bedenkt was heute Bohrer bis 10mm so kosten. Fast nix.
Aber irgendwie ist es mir auch ein Greuel eigentlich noch gut nutzbare Bohrer einfach wegzuwerfen. Ressourceneffizienz ist das nicht!
Habe lange ob der Wirtschaftlichkeit und des Preises gehadert aber dieses Jahr kurz vor Weihnachten dann doch kurzerhand zugeschlagen. Ich gestehe, noch liegt sie in der Werkstatt und ich bin noch nicht dazu gekommen mal alle stumpfen und abgebrochenen Bohrer nachzuschärfen.
Wenn du es nicht weit hättest, würde ich sie dir leihen. So ist das wahrscheinlich was schwieriger.
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 408
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von JoergWi »

Guten Morgen Martin,

ich nutze die Schleifeinrichtung von Tormek, und bin damit sehr zufrieden.
Ich musste mich ein wenig einfuchsen, das ausrichten vom Bohrer ist manchmal recht schwierig,
wenn man die Schneide nicht richtig sieht, aber das korrigiere dann nochmal, nun klappt es aber super.
Ich schleife auf einer CBN Scheibe, da geht das recht fix, auf der Tormekscheibe dauert es ewig, ist zu fein.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ich kann zwar halbwegs (net wie Christian) Bohrer von Hand schleifen, zumindest soweit, dass sie schneiden, hab mir aber eine einfach "BGS 3200 Anschleifvorrichtung" gekauft.

Für "mittlere Durchmesser" kann man damit sehr schnell gute Ergebnisse erreichen, und der Aufwand ist überschaubar.

Grüsse
Joe

P.S.: Das Tormek Ding sieht interessant aus, ist aber wohl total unwirtschaftlich. Hat das jemand????
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von friedrich »

Hallo,
das Bohrer schleifen ist nicht schwer. Mit deinem Schlusssatz wird das nichts. In der Ausbildung habe ich es gelernt. Es ist nicht jeden Tag gleich gut, da dauert es dann ein wenig länger. Ich habe eine eigene Methode entwickelt. Zuerst schleife ich die Bohrer hinten frei bis kurz vor die Querschneide, dann kommt der eigentliche Schliff (Freiwinkel). So geschliffen schneiden die Bohrer gut im Holz und von Hand geführt in Metall und auf der Ständerbohrmaschine natürlich auch. Vor einigen Jahren hab ich mir mal bei einem Discounter ein Bohrerschleifmaschinchen gekauft, nach dem Probieren (ging so einigermaßen) steht’s irgendwo in der Ecke. Wegen einem Bohrer die Maschine rauszuholen, aufbauen, schleifen, wegräumen war mir zu umständlich. Man muss sich klar machen warum der Bohrer schneidet (ist wie bei jedem Zerspanungswerkzeug nur der Keil wenn er hinten frei ist kann ins Material eindringen). Nimm einen 6er Spibo und übe mit diesem das Schleifen. Ist der 2 cm kürzer hast du´s drauf. Viel Erfolg
Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von helme »

Hallo Joe, Hallo Martin,
ich hab mir vor ca. einem Jahr die Tormek zugelegt, das Teil ist der Hammer, wenn ich so über die Nachbauten lese dann bin ich froh, dass ich mir das teuere Orginal gekauft hab.
Mittlerweile hab ich fast an die 100 Bohrer geschliffen, der 4 Facettenschliff ist echt Klasse, den kannte ich vorher noch nicht, bin ja auch kein Metaller.
Einige alte Stemmeisen von früher mal versucht scharf zu machen, was soll ich sagen, da kann man sich damit rasieren.
Das ist keine Werbung für das Produkt, ich hab mir lange überlegt ob ich mir Scheppach und dergleichen zulege wegen dem Preis, aber ich bin froh, dass ich mich so entschieden hab, das muß jeder für sich wissen ob ihm das wert ist.
Hoffe für alle, dass sie für sich die richtige Schleifhilfen finden. ;-)
Staubige Grüße Helme
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von Schnedo »

Hallo Martin

Ich benutze auch den Drilldoctor, und bin damit sehr zufrieden. Damit kannst du in kurzer Zeit deine Bohrer schleifen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von Max Schreiegg »

Moin,

ich schleife die Bohrer bisher auch freihand nach; Vorrichtungen sind mir bisher keine brauchbaren über den Weg gelaufen; die von Tormek kenne ich nicht. Mir hat das ein Freund gezeigt, der berufsmäßiger Metaller ist. Die Ergebnisse sind meistens für mich gut genug (d.h. die beiden Schneiden arbeiten halbwegs gleichmäßig und der Hinterschliff passt auch ausreichend gut); im Werkzeugbau könnte man mit den Bohrern aber vermutlich nicht arbeiten.

DrillDoctor - Geräte wurden mir als ziemlicher Mist beschrieben; die Ergebnisse sind wohl auch recht unterschiedlich. Ich hatte mal eines in den Fingern und war froh, sowas nicht bei mir haben zu müssen. In einem anderen Forum wurde vor einiger Zeit länger über entsprechende Maschinen diskutiert. Neben den richtig guten und teuren Maschinen (Tatar, Brierley, Christen, Rema, Megapoint/Easypoint, usw.), die natürlich entsprechende Ergebnisse (= perfekt) liefern, kamen dort die Maschinen folgender Bauart auch ganz gut weg: https://www.hbm-machines.com/producten/ ... 2-deluxe-2 . Wie bei fast allen Fernostprodukten gibt es aber wohl auch da noch Billigkopien der an sich schon nicht teuren Maschinen, die dann richtig schlecht verarbeitet sind, weshalb man da durchaus die Augen offen haben sollte.

Die Kaindl Bohrerschärfgeräte finde ich auch recht attraktiv, aber die sind natürlich auch nicht all zu billig. Mich hat bisher vor Allem der Anschaffungspreis vom Kauf einer kompakten und hochwertigen Bohrerschleifmaschine abgehalten; die großen, die man ab und zu günstig bekommt, sind eher nichts für kleinere Werkstätten.

Gruß
Max
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von mascheck »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten....

Tja, vielleicht muss ich tatsächlich mal Freihand üben bevor ich soviel Geld ausgebe.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von Volker »

Hallo,
Man sollte mal differenzieren, reden wir über Bohrer-Durchmesser bis ca 10 mm oder über Durchmesser 13 mm bis 30 mm ?
Die kleinen lassen sich mit etwas Übung gut mit der Hand schleifen, große Bohrer mit der Hand schleifen geht meist im wahrsten Sinne "schief" da ist die Tormek-Vorrichtung wirklich erste Sahne, zumal auf einer CBN-Scheibe !


Gruß
Volker
GEIGER gut, alles gut
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

wer in meiner Nähe wohnt und das Freihandschleifen mal gezeigt haben will, kann mich gerne kontaktieren.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von UriStefan »

Bohrer schleifen nur von Hand, solange üben bis es klappt, natürlich unter Anleitung (Video oder besser Fachmann). Wenn man z.B. mal auf dem Bau ist, kein Werkzeug parat, nur ne Flex, kann man an allem was dreht und schleift einen Bohrer mal schnell nachschleifen und das ist öfter nötig als man so denkt. Wenn die Bewegung im Kleinhirn eingebrannt ist, gehen sogar 1mm-Bohrer zu schleifen, braucht man zwar ein paar Versuche und sehen tut man nix aber das geht praktisch blind und wenn man sich das Ergebnis mit der Lupe ansieht, ist das gar nicht so schlecht. So kleine Bohrer können die meisten Vorrichtungen nicht, die gehen meist nur bis 3mm. Ich habe das beim Platinenbohren geübt, da werden HSS-Bohrer schnell stumpf und HM brechen ab, die waren mir auch zu teuer als Student.
Wenn es nun doch nicht anders geht, ein Kollege nutzt seit Jahren eine Proxxon, die aber etwas verbessert, damit der Motor frei dreht, die war ziemlich verspannt. Aber die Aufnahme für die Bohrer ist ziemlich gut, der Rest ist...na ja, Aber wie gesagt, ein Handwerker kann auch Bohrer von Hand schleifen, das gehört dazu.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von mascheck »

[mention]Volker[/mention] du hast natürlich recht, die Frage war ungenau...
Mir geht's um die mittleren Durchmesser, 5 - 10 (13) mm. Da hat mich jetzt schon der Ehrgeiz gepackt, das Freihand zu können.💪💪💪

[mention]Schliefer[/mention] leidet zu weit weg 😕


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von chris_11 »

Die grösseren sind auch nicht schwieriger wie die kleinen, Du siehst sogar mehr. Nimm mal einen neuen Bohrer und halte Ihn an den ausgeschalteten Schleifstein. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Winkel und wie Du den Bohrer bewegen mußt. Beim Handschleifen immer mal wieder schauen, ob die Spitze noch zentrisch ist, sonst die gegenüberliegende Seite nachschleifen. Stumpfe Bohrer zum Üben hast Du sicher genug.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von Maxy »

mascheck hat geschrieben: 18.01.2021 - 12:51:41
Tja, vielleicht muss ich tatsächlich mal Freihand üben bevor ich soviel Geld ausgebe.

Gut so!
Ich sehe das so:
Wenn ich im Garten 20qm Kartoffeln anbaue, dann kaufe ich mir auch keinen Vollernter dafür. Das ausmachen geht ja auch von Hand.

So ist es mit den Bohrern schleifen. Selbst, wenn ich eineinhalb Stunden üben muss, lohnt sich die Anschaffung nicht. Und bestimmt hat noch keiner einen Bohrer weggeschmissen, weil er vom vielen schleifen üben zu kurz geworden ist.

Ich beziehe meine Aussagen auf Hobby Gärtner und Hobby Drechsler. Nicht auf Grossbauern und Berufsdrechsler.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von Jesse »

Hallo Martin,
Bohrerschleifen von Hand ist kein Problem. Wenn es dir Mitte Februar noch reichen würde, könnte ich es dir im Herzen Hohenlohe zeigen.
Gerade du, der du alles gerne sebastelt, solltest eigentlich den Anspruch haben, es selbst zu können.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von mascheck »

Hallo [mention]Jesse[/mention] ,

Vielen Dank für dein freundliches Angebot, ich denke aber, bis in ein paar Tagen habe ich das drauf....

Meine seitherigen Misserfolge lagen wahrscheinlich auch daran, dass ich den Bohrer immer dann schärfen wollte, wenn ich in ganz dringend gebraucht hätte...

Jetzt gehe ich das Mal konzentriert und ohne Eile an.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
servus [mention]mascheck[/mention] ,

ich habe eine kleine Bohrerschärfstation BSG 20 von Kaindl.
Diese benutze ich für Bohrer bis ca. 20mm Durchmesser.
(Alles andere bekommt der Schärfdienst,wenn es die Zeit zulässt.)
Vor Weihnachten habe ich mir eine Diamantscheibe dafür gegönnt, weil ich ab und an auch mal nen HM Bohrer schleifen muß.
Bohrer schärfen ist damit einfach, das Ausspitzen der Schneide ebenso.
Es können damit auch Bohrer mit Zentrierspitze und Forstnerbohrer geschliffen werden.

Aber auch diese Maschine ist nicht gerade günstig.
Beim Schärfdienst kannst du dir dafür wohl dein Leben lang Bohrer schleifen lassen. ;-)

Ich schleife eigentlich alle Bohrer vor dem ersten Einsatz mit der Maschine auf meine Bedürfnisse um.

Schwede Bohrerschleifmaschine  1.jpg
Schwede Bohrerschleifmaschine 1.jpg (115.3 KiB) 6602 mal betrachtet

Schwede Bohrerschleifmaschine  2.jpg
Schwede Bohrerschleifmaschine 2.jpg (75.59 KiB) 6602 mal betrachtet

Schwede Bohrerschleifmaschine  3.jpg
Schwede Bohrerschleifmaschine 3.jpg (139.5 KiB) 6602 mal betrachtet

Schwede Bohrerschleifmaschine  4.jpg
Schwede Bohrerschleifmaschine 4.jpg (151.25 KiB) 6602 mal betrachtet

Schwede Bohrerschleifmaschine  5.jpg
Schwede Bohrerschleifmaschine 5.jpg (72.8 KiB) 6602 mal betrachtet

Schwede Bohrerschleifmaschine  6.jpg
Schwede Bohrerschleifmaschine 6.jpg (77.32 KiB) 6602 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Martin,

falls Du die Tormek-Vorrichtung mal ausprobieren möchtest, kannst Du gerne mal vorbeikommen. Wir wohnen ja um die Ecke. Ich schleife damit auf CBN, jedenfalls alle Bohrer über 10 mm. Das Handschleifen hab ich mal in der Ausbildung gelernt. Funktioniert immer, wenn man nicht gerade für ein Kernloch genau die 6,8 mm einhalten muss. Wenn ein Loch minimal größer werden muss, schleife ich auch eine Fase des Bohres länger, das bringt dann meistens das letzte Muckensekele.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von mascheck »

Hallo Uwe, das freundliche Angebot nehme ich gerne an.

Lass uns telefonieren wenn der Lockdown dann mal vorbei sein wird.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von Mue »

Moin,
ich tue mich auch schwer mit dem Bohrer schärfen, mal klappt's mal nicht so gut :??
Ich habe da vor einiger Zeit dies hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=r8oORR6jyh8
Wer des Englischen mächtig ist wird sich zusätzlich über den staubtrockenen Humor freuen, ansonsten ist das Video aber sehr anschaulich und gut gemacht.
Manfred
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Spiralbohrer Schärfen, Vorrichtung Tipps...

Beitrag von mascheck »

Ich habe mir bisher noch keine Gedanken gemacht, warum ein Spiralbohrer genau so aussieht wie ein Spiralbohrer eben aussieht.

Sehr anschaulich erklärt, die Maus könnte es nicht besser, vielen Dank [mention]Mue[/mention] für diesen Link.


"And If you don't have a drill bit, well I can't help you there..."

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“