Tragfähig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Tragfähig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von Beavis165 »

Hallo,

der Titel sagts bereits. Also meine Winkel haben mehr als genug Tragfähigkeit laut Angabe.
2 Winkel mit 20 x 20cm Ausladung, 3 Befestigungspunkte je Winkel.
Allerdings besteht meine Wand aus nur 15mm starkem OSB, dahinter befindet sich Hohlraum.
Gewicht vom Schleifer inkl. Zubehör ist ca. 20kg.

Was meint ihr bezüglich der Tragfähigkeit?


Gruß
Christian
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Tragfahig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von Reborn92 »

Könnte vielleicht problematisch sein, aber es gibt ja auch Hohlraumdübel, z.B. von Hilti.
Diese machen eine große Fläche auf der Rückseite und werden auch bei Gipsplatten eingesetzt.
Das sollte besser halten, als eine Holzschraube.

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Tragfahig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von Kunze »

Moin

für den Schleifer wird sicherlich auch Zubehör benötigt.
Einen kleinen Schrank als Unterbau, dann sollte es funktionieren. :mrgreen:
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Tragfahig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von Beavis165 »

Kunze hat geschrieben: 28.01.2021 - 17:00:57
Einen kleinen Schrank als Unterbau, dann sollte es funktionieren.

Dies ist leider nicht möglich, da ich sonst meine Schubladen der Werkbank nicht mehr aufbekomme. Arbeite in einer sogenannten WOH, und das auf engstem Raum.

Also ich habe auch schon an Hohlraumdübel gedacht.

Dass ein großes Stück aus dem OSB rausreißt und samt dem Schleifer nach unten kracht, halte ich für ausgeschlossen?
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Tragfähig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von Faulenzer »

Schraub doch noch ein Stück OSB Platte an die Wand, und dann den Schleifer davor.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Tragfähig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von martin.99 »

Wenn die OSB Platten eine vernünftige Dicke haben und du vernünftige Dübel nimmst, die hinter der Platte gut spreizen oder sonstwie gut halten, dann würde ich mir keinge Sorgen wegen 20kg machen. Bei den Fischerdübeln ist übrigens auch meist eine Belastbarkeitsangabe auf der Packung. Zumindest neulich so gesehen, bei diesen ganzen "Sonderdübeln". Aber die Idee einer großen Platten davor, vielfach miteinander verschraubt und da dran die Winkel finde ich auch nicht schlecht. Dann verteilst du die Last auf mehr Fläche und mehr Schrauben.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Tragfähig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von schwede »

Servus Christian,

entweder Hohlraumdübel aus Metall verwenden oder nochmal ne größere OSB Platte aufdoppeln.(Schrauben und Leimen)
Dann für die Winkel mindestens 5er Schrauben verwenden,
evtl. auch Sechskantschrauben, die noch etwas dicker sind und diese etwas vorbohren!
Dann hätte ich keine Bedenken... :??
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Tragfähig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von Beavis165 »

Also ich habe 8er Fischer Dübel auf Lager. Nennen sich "Duopower" und habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind auch für Hohlräume geeignet. Geben auch gutes Feedback. Für Gipskarton (12,5mm) ist pro Dübel eine Tragfähigkeit von 15kg angegeben. Ich habe bei 15mm OSB statt Gipskarton sogar 6 Dübel. Ich denke das sollte halten. Falls es der Erdanziehung nicht Standhält, werde ich hier denn eine Warnung für alle Nachahmer aussprechen :smash:

:danke:

Gruß
berti
Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2016 - 10:15:28
Name: --
Ort: Castrop Rauxel

Re: Tragfähig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von berti »

Hallo erst mal
Genau so hab ich das auch mal gemacht, allerdings hat das nicht hingehauen weil die Wand Geräusche überträgt wie Hein Bollo.
Seitdem hab ich den Schleifbock auf einem Metallrohr stehen, aber wenn das bei dir nicht geht,
schraub eine 29mm Fichtenplatte davor, vielleicht dämmt das ein wenig.

Gruss Berti
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Tragfähig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Christian,

hinter der OSB Platte ist doch bestimmt eine Konterlattung?

Vielleicht kannst Du dort den Winkel befestigen.
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Tragfähig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

gut abgerichtete Schleifscheiben sollten für Laufruhe sorgen, ich hatte mal einen Diamantabrichter für kleines Geld in einem Auktionshaus erworben, wenn man den nicht verlegt hält der ewig :-L

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Tragfähig? Wandmontage Doppelschleifer (OSB)

Beitrag von Beavis165 »

Habe jetzt ein Reststück Fichtenleimholzplatte an die Wand geschraubt (ohne zusätzlichen Kleber) und dort die Winkel drauf + den Rest.
Alles befestigt mit 6 x 60 Spax. Hält Bombe, fällt definitiv nicht ab.

...endlich eine vernünftige Höhe zum schärfen. :klatsch:


Gruß
Christian
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“