Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von hplzwurm »

Liebe Tormek-Nutzer,

Mit welchen Vorrichtungen und welchen Einstellungen kann ich diese Röhre schleifen?
Der Schneidenwinkel ist 40 oder 45 Grad.

Image.jpg
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von bernardo »

Servus Martin,

das sieht nach Standardanschliff aus einfach auf die verstellbare Platte z.B. (SVD 110) oder halt deiner Schleifmaschine und links rechts rollen.
Die Fase mit schwarzen Edding bemalen um die richtige Winkeleinstellung zur Scheibe zu finden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von Kunze »

Moin

weil das Eisen keine zurückfallenden Schneidflanken hat, würde ich die SVS50 Vorrichtung nutzen.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von Buddeline »

Hallo Martin!

Hast du noch ein Bild genau von der Seite her geschaut?

Eventuell ist der Anschliff mit der SVS50 gemacht. Benutze ich bislang nur für Schruppröhren.

Grüße Katharina

PS.: Mit den Ecken könntest du schnell einhaken, oder täuscht das Bild/Perspektive?
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von chuede »

Moin Thorsten
Thorsten hat geschrieben: 02.02.2021 - 06:25:54
Ich nutze für alle meine Röhren die Vorrichtung SVD-186 von Tormek
Die Einstellung für die Standard-Röhre, und so sieht dein Anschliff aus, steht auf der mitgelieferten Tabelle.
Wenn ich mich nicht täusche, ist der Winkel an der Vorrichtung (JS) auf 2, der Einspann-Abstand 65mm und die Auflage wird auf Loch "A" der Winkelschablone eingestellt.
Aber schau sicherheitshalber lieber nochmal auf die Tabelle, das war jetzt nur aus meinem vergesslichen Kopf heraus

da musst du dich aber gewaltig verlesen haben, mit 2/65/A hast du einen 45° Fingernagelanschliff, und keinen Standard-Anschliff
mit der Svd bekommst du keinen Standard anschliff wie hier gezeigt, da du auch bei JS 0 die Flanken zurückschleifst (meine Version vom Standard anschliff) .
Das hier gezeigte geht nur mit einer SVS 50.


LG,
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von oler handwerker »

Hallo Martin,

mein Vorschlag:

https://www.dictum.com/de/kataloge-bros ... bel-990057

für jeden, der nicht weiß, wie es geht.
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ich würde das nicht ausschliessen, dass das auch mit der SVD geht. 0/44/A was viele für Bodenröhren nehmen ist von der Form (kauf auf Flanke zurück) schon ähnlich, nur eben ganz anders vom Winkel. Also vielleicht 0/65/A oder was ähnliches. Hab ich noch nie gemacht. Auch das "A" könnte man in Frage stellen.

[mention]hplzwurm[/mention] Mach doch mal bissi Trockenübung mit den Infos. Sind die Winkel an den Flanken im Vergleich zum Hauptwinkel gleich (also quasi kegelig geschliffen)? Dann gehts schon sehr Richtung SVS, ansonsten aber eben net.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
Sicher nicht zu Unrecht ein Standardwerk der Schleiferei. :klatsch:

Kann man auch gleich als PDF angucken: DICTUM_Schaerffibel-Drechseln.pdf
oler handwerker hat geschrieben: 02.02.2021 - 09:29:39
für jeden, der nicht weiß, wie es geht.
Ich glaub der Martin weiss schon wie es geht :-L

Nur ist es net so einfach so nen Anschliff mit der Vorrichtung XYZ schnell und sicher wieder hin zu gekommen. ... und das steht net mal in der Schärffibel.
:??

Grüsse
Joe
fisch
Beiträge: 22
Registriert: 12.12.2016 - 09:44:39
Name: Roman Bürkle
PLZ: 77933
Ort: Lahr

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von fisch »

Gerade gefunden
Svd 186 Einstellung 1,40 mm, Loch A
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von hplzwurm »

Lieber Joe,

da du mich so lieb verteidigt hast, danke

und alle anderen,

Danke für die vielfältigen Anregungen und Hinweise.
Ich lese mal in Ruhe das Dictum-Pamphlet, das kannte ich so noch gar nicht.
Auf jeden Fall probiere ich die hier genannten Einstellungsempfehlungen aus.
Es handelt sich um mehrere ähnlicher RÖhren, die ich jetzt zum ersten mal richtig ausprobiert habe, weil ich mich tatsächlich mal an einigen Schälchen und eine etwas größeren Schale probiert habe. (Bilder folgen in einem andere Beitrag)

In der Tat glaube ich schon zu wissen wie es geht (danke Joe) und habe auch von SVD und SVS inzwischen mehrere Versionen, weil ich faul bin.
Jede einzelne ist auf einer Einstellung festgezurrt, eben weil man doch nicht immer denselben ! Winkel wieder trifft.
AUf die Idee, die SVS mit dem offenen SItz zu probieren, war ich noch nicht gekommen.

Also, ich melde mich wieder :-)
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von chris_11 »

Bei den ganzen Tools kannst Du doch recht einfach bei stehendem Schleifstein schauen, bei welchen Einstellungen die Winkel wieder wie vorher geschliffen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

@ Christian,

das habe ich auch getan, aber so ganz einfach, wie es sich hier anhört, war es dann doch nicht.
War die Mitte richtig eingestellt, passte es an den Flanken nicht oder umgekehrt und irgendwann habe ich mir gedacht, ich befrage mal hier die Schwarmintelligenz. Teilweise hat das ja auch funktioniert und ich habe Anregungen bekommen.

@Carsten und Thorsten
ALle anderen Röhren schleife ich mit den verschiedensten Eintellungen und SVD, nur habe ich zwar mehrere SVD 185 aber nur eine SVD 186, und die wollte ich grad nicht verstellen.

Egal, ich probiere jetzt erst einmal weiter mit den hier genannten Tipps und der Dictum-Fibel.
Danke an alle, auch an Ole für den Hinweis auf die Fibel, auch wenn ich schon einiges weiss, aber noch lernfähig bin :-)
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von siloko »

Schau mal hier. Da habe ich auch eine Vorrichtung für diese Röhre gezeigt.

viewtopic.php?f=15&t=55988
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von hplzwurm »

@ Siegfried,

danke für den Hinweis, ich hab mir den Thread noch einmal angesehen und werde ein paar solcher Hilfen bei Gelegenheit auch bauen.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Tormek-Einstellungen für diese Röhre?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, einige der Tipps auszuprobieren.

Mit JS2 / Loch A, ggf. nachjustiert, und P 65 bin ich gut klargekommen,
der Schliff ändert sich gegenüber dem "Werksanschliff" leicht, aber das ist eher marginal.
Hier zwei Bilder, ich weiß, die Fotos sind nicht so gut, aber man kann hoffentlich erkennen, worum es geht.

IMG_3568 halbfertig_1.jpg


und hier der fertige Schliff
IMG_3570 fertig_1.jpg

Bei den größeren Röhren, die nicht in die SVD reinpassen, gingt es gut mit dem sog. offenen Sitz.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“