Schärfservice

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Perlateo
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2019 - 12:53:59
Name: Ralph
Ort: Marburg

Schärfservice

Beitrag von Perlateo »

Weiß zufällig jemand ob es im Raum Marburg eine Firma gibt, die einen Schärfservice für Drechseleisen anbietet?
Schleifsystem kaufen scheidet erst mal aus, mein Budget für Hobbys ist vorerst erschöpft. :-)
----------------------------------------------------
"Sägespäne sind der Feenstaub des Mannes"
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schärfservice

Beitrag von drmariod »

Hi,
das muss in erster Linie nicht teuer sein, vieles kann man sich Selbstbauen... Gibt jede Menge Anleitungen im Netz, meist in englischer Sprache... Suche mal bei Youtube unter "woodturning sharpening jig" und da findest jede Menge Lösungen die Du auch an einen gebrauchten Doppelschleifer benutzen kannst...

Eine externe Lösung macht keinen wirklichen Sinn... Drechseleisen sollten immer scharf sein. Die meisten Probleme liegen an stumpfen Werkzeug...
Und nachschärfen kann schon bei Eiche zB 2 3 mal pro Werkstück vorkommen...

Also egal wie knapp das Budget ist, aber einen gebrauchten Doppelschleifer für 50 Euro, ein bisschen Sperrholz um sich seine Schleifhilfen zu bauen, sollte drin sein!

Es muss auch nicht alles perfekt auf den Winkel und viele Einstellungen ankommen. Besuche mal einen erfahrenen Drechsler in der Nähe... Der kann Dir da noch ein paar Tipps Vorort geben...

Meine günstigste Schleiflösung war ein B-Ware Scheppach Tiger 2000 für 70 Euro und die Schleifhilfe von Torweg SVD186 auch ca 70 Euro...
Den Rest bekommt man gut gebastelt...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schärfservice

Beitrag von Mue »

Moin,
Wenn das Budget klemmt scheidet ein Schärfdienst auch aus, so oft wie man manchmal Schärfen muss.
Da hilft nichts, du musst dir eine Möglichkeit schaffen. Billiger Doppelschleifer - auch gebraucht - mit preiswerter Edelkorundscheibe und du kannst für 50 Euro loslegen.
Oder mit der Hand: Abziehsteine brauchst du später auch noch.
Mit Schärfdienst bist du bei 2 mal auch da. Und du willst ja nicht eine Woche auf die Eisen warten um das Werkstück fertig zu machen...
Klingt blöd, ist aber so.
Drechseln ist kein billiges Hobby ;-)
Vielleicht kann einer aus dem Forum was anbieten.

Manfred
Zuletzt geändert von Mue am 02.03.2021 - 14:31:26, insgesamt 2-mal geändert.
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Schärfservice

Beitrag von Schliefer »

…...Ich würde mir einen Drechsler Kollegen in meiner Nähe suchen, der mich da netterweise unterstützen könnte, aber so ganz ohne Namen könnte das schwierig werden..........

:-L
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Schärfservice

Beitrag von SteffenM »

Hallo,

die Antwort auf deine Frage dürfte Tante Google wissen. Fragen brauchst du sie aber nicht, da die Werkzeuge ohnehin ständig nachgeschärft werden müssen. Falls du einen Schärfdienst findest, solltest du deine Drechselbank mitnehmen und dort aufstellen. (Ich schärfe bei einer Schale mindestens einmal nach.)

Eine Low-Budged-Lösung findest du >hier<. Auf Klettscheiben wird der Anschliff leicht ballig, aber das ist immernoch besser als alle halbe Stunde zum Schärfdienst zu gehen.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Schärfservice

Beitrag von da_Joe »

Hallo [mention]Perlateo[/mention]

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Deine Idee diese: Wer anständig arbeiten will, der braucht scharfes Werkzeug. Wenn man sich - aus welchem Grund auch immer - grad net selber helfen kann, dann muss man eben ein klein Bisserl Geld in die Hand nehmen und zum nächsten Schärfdienst gehen.

Sehr vernünftig, sehr löblich!

Wird aber leider nix werden, denn aufgrund fehlender Nachfrage seitens der Drechsler wird das wohl kaum ein Schärfdienst anbieten.
Wird auch aus anderen Gründen nix werden, einem Drechsler kann man das mit dem Schärfen eh nie recht machen - lass den mal selber machen.

Antworten wie man mit wenig Einsatz von Volkskraftstoff an scharfe Eisen kommt, gibts in dem Faden sicher noch viele.

Ich schlag vor: Grob den Wohnort nennen und den Offenbacher machen: Bei wem kann ich vorbei kommen und der macht mir einmal die Eisen scharf. Danach kannst ein Stück weit arbeiten und Du lernst bei dem Besuch sicherlich noch was.

Bei mir war das vor über fünf Jahren übrigens der [mention]Kapfhans[/mention]. Danke lieber Hans, ich wusste damals davor überhaupt net was "scharf" ist. Hoffe es geht Dir gut!

Grüsse
Joe

P.S.: bei etwaigem Besuch AHA einhalten und alles wird gut!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Schärfservice

Beitrag von martin.99 »

Ich kauf ja einfach immer neue Drechseleisen, wenn sie stump sind. :smash:
Es werden immer mehr...
20200319_225651.jpg
20200319_225651.jpg (71.68 KiB) 5637 mal betrachtet
Bernd W.
Beiträge: 1806
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Re: Schärfservice

Beitrag von Bernd W. »

Hallo
Wenn du Lust hast guck mal bei mir in Gladenbach vorbei dann kann ich dir übers Schärfen bisschen was zeigen und erklären
Bei Interesse schreib mir einfach eine pn .
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Schärfservice

Beitrag von Schnedo »

Jetzt komme ich noch.
Es ist ja schon alles gesagt, darum nochmal, Schärfdienst ist sicher die teuerste Lösung und trotzdem hast du fast immer Werkzeuge die nicht richtig scharf sind. Ich habe letzte Woche ein paar Schalen aus Robinie vorgedrechselt, da muss ja die Oberfläche nicht besonders gut werden, wird ja nach dem Trocknen nochmals überdreht. Trotzdem, so nach 5 Minuten wird es mühsam, die Späne wollen nicht mehr richtig fliegen. Also schnell auf die Schleifmaschine und alles ist wieder bestens für die nächsten paar Minuten.
Meine erste Schleifstation war eine Kaindel Scheibe auf der Bohrmaschine, funktionierte bestens.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Perlateo
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2019 - 12:53:59
Name: Ralph
Ort: Marburg

Re: Schärfservice

Beitrag von Perlateo »

Vielen Dank für die Tips.
Dann werd ich wohl doch in eine Schleifmaschine investieren müssen.

Bernd:
Vielen Dank für das Angebot, ich melde mich.
:danke:
----------------------------------------------------
"Sägespäne sind der Feenstaub des Mannes"
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Re: Schärfservice

Beitrag von erbse »

N´Morgen.

Ich hab mir letzte Woche einen Doppelschleifer für 27 Öcken bei Li*l (Name geändert ;-) geholt.

Gruß Erbse
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Schärfservice

Beitrag von hawokle »

Hallo Martin,

du schreibst:
Ich kauf ja einfach immer neue Drechseleisen, wenn sie stump sind. :smash:
dann schick mir welches, ich schärf's mir selber..... :danke: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schärfservice

Beitrag von GentleTurn »

Perlateo hat geschrieben: 03.03.2021 - 07:49:16
Dann werd ich wohl doch in eine Schleifmaschine investieren müssen.
Schleifen oder nur Schärfen? Oder beides?

Für Dein Anliegen ist gerade eine schöne Zusammenstellung von Ronald Kanne veröffentlicht worden:
https://www.youtube.com/watch?v=gNuuf9dQuu0
Wenn Du Dir einen Doppelschleifer kaufst, dann auch was Passendes. Langsamläufer wie im Film.
Auch wenn es ein Schnellläufer ist - zumindest benötigst Du einen passenden Schleifstein und das dort vorgestellte System von Oneway, Volverine.

Und nicht vergessen: Wer billig kauft, zahlt doppelt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Schärfservice

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
GentleTurn hat geschrieben: 03.03.2021 - 14:55:47
Und nicht vergessen: Wer billig kauft, zahlt doppelt.
schon richtig, aber.....

Das Video vom Ronald ist gut gemacht, jedoch werden da nur High-End Geräte vorgestellt.Warum auch nicht.

Der TE schreibt oben, dass das Budget momentan ehr auf Null ist. Auch das ist kein Verbrechen.

Liebe Leute, wir alle geben ordentlich Geld fürs Drechseln aus und haben unsere Freude dran. Aber bitte tragt doch den Konsum an Werkzeugen und Maschinen net wie ein Schild vor Euch her!

Grüsse Joe
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schärfservice

Beitrag von Mue »

Moin
Die von Steffen verlinkte Lösung ist durchaus brauchbar. Am Anfang habe ich meine Röhren freihändig so geschärft, das fand ich sogar einfacher als an einem Doppelschleifer.
Ein Schleifteller für die Drechselbank ist ein schönes Anfängerprojekt, man kann die Schleifmittel sehr gut anpassen und später finden sich noch 1000 Anwendungen dafür. Kost fast nix, nur die Klett Scheibe und die Schleifscheibe.
Es gibt auch Lösungen mit Aufnahmen für Schleifsteine an der Drechselbank, dann ist sogar die Drehzahl regelbar. Allerdings immer das Werkstück ausspannen zum Schleifen wird schnell frustrierend
Manfred .
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schärfservice

Beitrag von GentleTurn »

da_Joe hat geschrieben: 03.03.2021 - 15:34:44
Hallo,
GentleTurn hat geschrieben: 03.03.2021 - 14:55:47
Und nicht vergessen: Wer billig kauft, zahlt doppelt.
ich setze mal den Unterschied zwischen billig und preiswert voraus. ;-) :peace
da_Joe hat geschrieben: 03.03.2021 - 15:34:44
schon richtig, aber.....
Das Video vom Ronald ist gut gemacht, jedoch werden da nur High-End Geräte vorgestellt.[/quote]Einen Doppelschleifer (selbst im Low Budget Segment) samt einem Grundstoch an Wolverine Schärfhilfen https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... wolverine/ halte ich jetzt nicht gerade für High-End. Es muss ja nicht gleich der Bock sein, das Ronald vorführt. Der kann ja später dazukommen. Der Grundstock an Wolverine-Hilfmitteln bleibt. Einmal gut investiert und reicht für ewig. Das ist seinen Preis wert.

Ferner gehe ich nicht davon aus, dass ein Einsteiger alle Werkzeuge Freihand schleifen können wird. Mag für die Schruppröhre und den Meißel noch gehen. Vielleicht noch bei der klassischen englischen Schalenröhre. Aber beim Fingernagelanschliff wäre ich auch am Ende. Somit ist ein Minimum an Schärfhilfen selbst für den einfachsten Bock gut angelegtes Geld.

Insofern würde ich bei wieder angefüllter Hobbykasse nach genanntem System Ausschau halten. Vielleicht verkauft es sogar jemand, der auf was anderes umgestiegen ist...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“