TORMEK - günstigere Alternative?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jiritis
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2019 - 20:23:43
Name: Dietmar Barbatschi
PLZ: 65347
Ort: Eltville

TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Jiritis »

Hallo,

eine Frage, die hier bestimmt schon öfter mal aufgetaucht ist:
Was ist eine gute Alternative zu einem Tormek-Schleifssystem?

Ich habe bis jetzt an einer Tormek gearbeitet - leider gehörte die nicht mir, und da ich mit meiner Werkstatt umgezogen bin, habe ich jetzt keinen Zugang mehr.
Also muß ich mir wohl selbst was anschaffen - nur, für eine Tormek fehlt mir im Moment einfach die Kohle.
Also...tatsächlich Scheppach (100.-€)? Oder Record Power (200.-€)? Holzmann (145.-€)? Etwas ganz anderes?

Ich bin für Tipps wirklich dankbar.

Liebe Grüße,
Dietmar
Big Jim
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2014 - 20:56:09
Ort: Balzhausen

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Big Jim »

Hallo Dietmar

mir war die Tormek auch zu teuer und habe mich für eine Scheppach entschieden
und ich habe es nicht bereut ich habe mir nur die Vorrichtungen von Tormek gekauft

mfg Big Jim
holzwurm 62
Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2016 - 17:19:46
Name: --
PLZ: 86561
Ort: Aresing

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von holzwurm 62 »

Hab auch die scheppach und bin zufrieden ,hab mir aber heuer eine cbm Scheibe gekauft und muss sagen das ergebniss ist überraschend was für ein Feuer jetzt an den Eisen ist ,und noch dazu kein lästiges abrichten der werkseitigen blauen Scheibe die meiner Meinung nichts wert is .
Holzwurm 62
Man kann über alles reden nur nicht über 5 minuten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von drmariod »

Hab auch mit Scheppach angefangen und lieber anständige Vorrichtungen gekauft die ich jetzt am Doppelschleifer verwende...
Aber ja, der Stein von Scheppach taugt nix...

Wenn du beim Wasserpanschen bleiben willst, dann nen guten Stein von zB Bötzow, ich hab da nen Edelkorunt mit 220er Körnung gekauft...
Oder dann eben ne CBN, was den Preis des Schleifers deutlich übersteigt...

Ich will den Langsamläufer nicht mehr hergeben und auch nicht gegen eine Tormek tauschen...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Drechsler-Franz »

Servus Dietmar,

ich habe mir vor Jahren einen Scheppach Naßschleifer gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin.
Allerdings ist das noch eine Maschine mit gelber Farbe.
Inzwischen sind die Scheppach Maschinen blau und ich bezweifle dass das noch die gleiche Qualität ist.
Vermutlich kommen die jetzt alle irgendwo aus Hinterindien.
Mit einer Bandsäge bin ich da ganz schön reingefallen weil ich auf die Qualität von Scheppach vertraut habe.

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

dann mal alle ganz ehrlich, find ich gut:

Ich hab die Holzmann-Variante (250er). Man kann damit arbeiten, aber den Preisunterschied merkt man schon. Die Scheppach ist noch ne nummer billiger gemacht (bei Bekannten gesehen, aber die 200er). Aber auch die Scheppach kann Drechsler glücklich machen - und dann ist ja alles gut. You get what you pay for.

Zubehör hab ich teils Tormek teils Weldinger.

Der Stein auf der Holzmann ist nicht der Bringer. Ein guter Stein kostet so viel wie die Kiste selber oder gar mehr. Find ich irgendwie kein angenehmes Gefühl.

Wenn ich nochmals kaufen würde, dann würd ich mir die RP Variante anschauen. Falls die den Mehrpreis zur Holzmann nicht darstellen kann, dann würde ich entweder wieder Holzmann nehmen oder alternativ eine kleine Tischdrechselbank als CBN Station umbauen.

Grüsse
Joe
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Redhouse »

...schau, dass Du vor ne mit max 1500 u/min rotierende 200er CBN-Scheibe (40mm breit) ein Schleifsystem alla Wolverine oder Tormek installierst und Du bist auf Dauer happy.
Beim Schleifsystem kann man sparen -> gibt auch Selbstbauanleitungen im Netz. z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=sfmIv0iXjis
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von santana100 »

Meine Alternative sieht so aus :-) Nassschleifmaschine WG 250. Würde sie wieder kaufen.
Otti
Beiträge: 66
Registriert: 07.02.2019 - 12:50:25
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Otti »

Kann man problemlos den Stein von der 200-er Record Power
gegen eine CBN tauschen und hat das dann Vorteile?
Lieber ein Tag als Tiger wie 100 Tage als Schaf
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von DonRedhorse »

Moin Otti,

ich habe auf meiner 200er RP eine 250er CBN Scheibe montiert. Da ich den Wassertank nicht benötige geht das mit dem größeren Durchmesser. Vorteile: kein Wassergepansche mehr, weniger Holschliff durch größeren Durchmesser. Sau scharfe Eisen in sehr kurzer Zeit, da das tränken des Steins wegfällt und ich gefühlt weniger Zeit zum nachschleifen brauche, als mit dem Wasserstein. Man braucht aber je nach Scheibenhersteller einen Adapter für die Welle um die Scheibe zu montieren. Gibt es zu kaufen oder, wie in meinem Fall, hat mir ein Freund aus Alu gedreht.

Gruß Rudi
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Mue »

Hallo Otti,
Vorteile von CBN: Kein Wasser, kein Abrichten.
Mit entsprechendem Adapter sicher kein Problem.
Lass Dich aber zur Körnung beraten.
Ich benutze CBN am langsamen Doppelschleifer und bin damit hochzufrieden.

Manfred
Hafer
Beiträge: 91
Registriert: 06.02.2021 - 13:58:09
Name: Jens
Ort: Koblenz

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Hafer »

Mue hat geschrieben: 10.03.2021 - 09:01:31
Lass Dich aber zur Körnung beraten.
Diese Beratung sieht bei Drechselbedarf Schulte so aus, dass sie in Abhängigkeit der Maschine unterschiedliche Körnungen empfehlen, z.B: für Tormek und Record Power die "superfein" (ca. 360), für den Doppelschleifer von Schulte die "grobe" (ca. 120). Warum die Maschine den Unterschied macht und nicht der Anwendungszweck, erschließt sich mir nicht, aber vielleicht weiß das ja hier jemand.

Cheers!
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Mue »

Moin,
Der Doppelschleifer dreht geschätzt 10x so schnell. Kann man also nicht direkt vergleichen.
Abgesehen davon wäre mir 120 aber zu grob auf dem Doppelschleifer.
Ich habe auf einer Seite Edelkorund für mehr Abtrag und CBN "fein" von Magma auf der anderen Seite zum Schärfen.
Geht sicher auch anders, verschiedene Optionen oder Fehlkäufe bei CBN gehen aber ins Geld. :heul
Daher nicht einfach drauflos kaufen. Probieren vorher ist auch gut, aktuell aber blöd.

Manfred
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von seschmi »

Hallo,

Ich habe von Drechselmeister den Doppelschleifer mit 1400 Umdrehungen bei 200mm Durchmesser, und darauf die CBN-Scheibe mit Körnung „Standard“.

Manchmal denke ich, eine feinere Körnung wäre besser - die Röhren werden scharf, aber man sieht die Schleifspuren deutlich.

Der Abtrag ist gewaltig, auch das Umschleifen der Röhren geht schnell von der Hand.
Der Rundlauf könnte etwas besser sein, ich weiß aber nicht, ob es die Maschine oder die Scheibe ist. Bisher funktioniert es aber auch so gut, so dass ich bisher nicht genug Anlass hatte, das weiter zu verbessern.


Insgesamt bin ich mit der Kombi sehr zufrieden: In ein paar Sekunden ist das Werkzeug scharf, kein Gepansche mit Wasser, sofort einsatzbereit. Ich schärfe damit auch chinesische Hartmetall-Kunstbohrer, auch das packt die CBN-Scheibe gut.

Grüße,

Sebastian

P.S.: Zwischendurch ziehe ich die Werkzeuge auch oft ganz einfach mit einer feinen Diamatfeile für 5,90 ab - das geht auch...
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine 600er CBN-Scheibe auf den Tiger 3000 (Scheppach) gesteckt und es bisher nicht bereut. Die Lederscheibe habe ich durch eine Abziehscheibe aus MDF ersetzt.
P1220419.JPG
P1220419.JPG (110.33 KiB) 18045 mal betrachtet
Und eine Beleuchtung ist auch dran. :-)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Dietmar,
Die kleine Record Power mit CBN Scheibe bestückt leistet mir in Verbindung mit den Tormek Schleifhilfen hervorragende Dienste.
Einzig die Lederscheibe ist nicht wirklich gut, da der verklebte Lederriemen linksseitig deutlich dicker als rechts ist.

Die Wasserspiele haben mich (vor allem im Winter, wenn das Wasser zu Eis wurde) genervt.
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Drechseltoni »

Was mich bzgl. CBN-Scheiben schon länger beschäftigt ist, wie die seitliche Beschichtung genutzt wird, bzw. ob man darauf dann eventuell auch verzichten könnte. Preisunterschied über 50,- €.

Schöne Grüße
Toni
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Mue »

Moin,
Das interessiert mich jetzt auch.
Meine CBN-Scheibe hat keine seitliche Beschichtung und ich vermisse die auch nicht. Vielleicht hat ja jemand die Killerapplikation dafür.
Manfred
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Toni und Manfred,

an der Seite der Scheibe kann man prima die Spiegel von Stechbeiteln und Hobelmessern schleifen.
Ich wüsste aber keine Verwendung für Drechseleisen....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Reborn92 »

Dort kann man auch z.B. den Abstecher schleifen, wenn man eine gerade Fase haben möchte, ohne Hohlschliff.
Oder man baut sich eine Vorrichtung um Bohrer zu schleifen.
Oder einfach nur etwas winkelig zu schleifen.
Oder gerade Messerrücken, an denen man keinen Hohlschliff haben möchte.
Oder um den Vorstecher wieder spitz zu bekommen.
Oder Schraubendreher gerade und winkelig zu schleifen.
Oder, oder, oder.....

Gruß, Oliver
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Mue »

Hallo Olli,

Mir ist schon klar was man damit alles anstellen kann.
Mit dem Hohlschliff an meiner 200er Scheibe kann ich leben. Messerrücken schleife ich normalerweise nicht.

Und bei dem Preis für die Scheibe halte ich mich mit "ordinärem" Werkstattgebrauch zurück. Dafür hab ich noch eine Edelkorundscheibe, wenn die z.B. von einem 5 Euro Schraubendreher verratzt wird, sei's drum.
Ich käme nicht auf die Idee dafür die CBN Scheibe zu nehmen. Bei der Auflistung habe ich keine Killerapplikation für mich gesehen.
Spiegel von Stechbeiteln oder Hobelmessern ok, der Abtrag der Scheiben ist aber schon enorm.

Vielleicht bin ich auch altmodisch und knickrig.

Manfred
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von schwede »

Servus Dietmar,

ein wirklich günstige und robuste Sache ist solch ein "Doppelschleifer" :

P1070352.JPG
P1070352.JPG (129.25 KiB) 17592 mal betrachtet
P1070351.JPG
P1070351.JPG (168.84 KiB) 17592 mal betrachtet

Hier gibts noch mehr Infos zu dem Thema:


viewtopic.php?f=152&t=46992&p=331859&hi ... on#p331859

viewtopic.php?t=27254&highlight=
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Reborn92 »

Manfred, Du hattest gefragt... :prost:

Für so mach einen sind meine erwähnten Anwendungsbeispiele schon echte "Killerapplikationen"!

Und so mach einer ist vielleicht auch nicht in der glücklichen Lage, so wie wir, über einen "Wasserpanscher" und einen Doppelschleifbock als Langsamläufer zu verfügen. Da muss es halt eine Maschine tun.
Oder vielleicht auch gar keine, da wird die CBN immer auf die Drechselbank gespannt.
Dann macht die seitliche Beschichtung durchaus Sinn, oder? Und es braucht keine "Killerapplikation" zur Daseinsberechtigung.

Gruß, Oliver
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: TORMEK - günstigere Alternative?

Beitrag von Mue »

Hi Oliver,
Ich bin auch nur billig unterwegs. NoName Doppelschleifer mit einer CBN Scheibe.
Mir war es dem Mehrpreis nicht wert, wer die seitliche Beschichtung nutzen kann und will der mag das halten wie er will.
Das ist keine Wertung, ich brauch es halt nicht. Viele Wege führen zur Glückseligkeit.

Manfred
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“