Hilfe bei der Entscheidung zur Schleifmaschine...

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

valderas
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2021 - 14:45:19
Name: Bernhard Kratzer
PLZ: 86850
Ort: Fischach

Hilfe bei der Entscheidung zur Schleifmaschine...

Beitrag von valderas »

Servus Forum,

ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor.

Ich bin der Bernhard und gut in den 50ern und beginne jetzt mit dem Drechseln.
Ziel sind erst mal kleinere Sachen (bis ø 50-80mm, so Sachen wie Rasierpinselgriffe, Gewürzmühlen, sowas halt...)
Bin handwerklich nicht unbegabt und kenne mich grundsätzlich auch mit Werkzeugen und Maschinen aus (bin Feinmechanikermeister).

Mein Vater hat mir eine sehr gut ausgestattete Schreiner-Hobbywerkstatt hinterlassen. Da sind ein paar sehr gute Maschinen dabei, z.B. Bandsäge, Kreissäge, Kappsäge, Ständerbohrmaschine, Hobelmaschine. Also soweit alles gut. Auch war eine Drechselbank vorhanden, dass mein Vater auf seine letzten Tage noch erlernen wollte. "War vorhanden", weil ich die direkt ausgetauscht habe. Das was so eine "Mannesmann 1000" auf Blechwinkel - brrrrr.
Getauscht habe ich sie gegen eine Drechselmeister MIDI 2, die einen sehr brauchbaren Eindruck macht und für meine belange (erst mal) locker ausreicht.
Die 4 Drechselwerkzeuge die vorhanden sind, sind ganz brachbar - denke ich ?! Die sind von Ashley Iles.

So, aber was komplett fehlt ist eine Schleifmaschine !

Ich habe mich schon ein bisschen belesen und die Auswahl ein wenig eingeschränkt.
Als erstes hat mich fast der Schlag getroffen was so eine Schleifmaschine kostet.

Wenn man anfängt sich darüber zu informieren, schlägt einem der Name Tormek förmlich nieder. Tormek hier, Tormek da...
Was soll ich sagen, ich bin jemand der sich gerne etwas abseits vom Mainstream bewegt. Also Tormek ist raus (T8 viel zu teuer, T4 mag ich nicht).
Und außerdem bleibe ich doch lieber beim Trockenschleifen...