Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

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Joh
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von Joh »

Hallo Achim,
eine Schleifmöglichkeit ergibt sich noch auf der Dekupiersäge, soweit vorhanden.
Anstelle des Sägblattes einen Streifen Schleifleinen eingespannt, klappt reccht gut.
An die Rückseite des Bandes kann leicht noch ein Formstück als Gegenlager entsprechend der Kontur gepannt werden.
Auch kann mit der Bandspannung eine eher weiche oder harte Schleifkontur erreicht werden.
Mit entsprechender Körnung sollten auch feinste Arbeiten möglich sein.

Gruß
Hannes

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oldman
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von oldman »

Jesse hat geschrieben: 09.08.2021 - 18:03:52
Mit welchen Fräser arbeitest du? Wäre hier nicht möglicherweise der Ansatz? Wenn die gefräste Fläche so fein wäre, daß das Schleifen nicht nötig ist, wäre es doch deutlich besser, oder?

Hallo Jesse,

je nach Möglichkeit arbeite ich mit Fräsern von 1 bis 3mm.
Es sind spiralverzahnte, linksgenutete Fräser.
Linksgenutet ist auf jeden Fall erforderlich, um Ausrisse an der Oberfläche zu vermeiden.
Dadurch werden die Späne zwar in den Schnitt gedrückt und nicht ausgeworfen, aber die Oberfläche zeigt einen sauberen Schnitt.
Mit einer guten und ständigen Absaugung direkt überm Schnitt werden die Späne dann sofort komplett entfernt.
Die Spiralverzahnung wäre vielleicht diskutabel.
Ich kenne aber keinen Fräser, der eine a...hglatte Oberfläche erzeugt. Um möglichst glatte, widerstandsfreie Zahnflanken zu erzeugen sollte in jedem Falle geschliffen werden.(meine Meinung)


Gruß
Achim
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Jesse
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von Jesse »

Hallo Achim,

die Fräser sollten passen, wenn sie scharf genug sind. Das melaminharzverleimte Sperrholz geht extrem auf die Schneiden. Bei so dünnen Fräsern ist da natürlich nicht viel Schneide, die dem Werkstoff Widerstand leistet. Sprich, sie sind schnell stumpf.
Heute ist mir gekommen, was der Fehler an der von Dir gezeigten Schleifmaschine ist. Du möchtest den Zahngrund ja nicht ausspitzen sondern rund behalten, sehe ich das richtig? Ein Bandschleifer ist okay, nur sollte das Band sich in Ebene des Zahnrades drehen. Das umgelenkte Band sollte an der vorderen Umlenkrolle den Durchmesser der Rundung im Zahngrund haben. Schau mal im Netz unter "Schleiferl" nach. Das ist eine Vorrichtung zum Schleifen von Sägeketten. Die vordere Umlenkrolle hat zusammen mit dem Band ca. 3mm. So kann der Sägezahn geschliffen werden. Nur zum verstehen. Ob das Schleiferl für eine Kettensäge taugt steht hier nicht zur Diskussion. Es könnte aber eine Vorlage für dich zum bauen sein. Es könnte auch eine Konstruktion mit einer Rolle an der Drechselbank sein. Wichtig ist aus meiner Sicht nur das die eine Umlenkrolle so dünnist, das du quer mit dem Holz auf den Grund schleifen kannst. die Flanken kommen dann automatisch mit. Kann sein, das die Bänder über die dünne Rolle häufiger reißen. Vielleicht musst Du Dir auch selbst welche aus dünnem Schleifpapier kleben.

Wenn Du im Gegensatz dazu mit dem Band von oben in das liegende Zahnrad schleifst wirst du im Zahngrund immer Ecken haben. Ich hoffe ich konnte es deutlich ausdrücken. Wenn nicht, schicke ich morgen eine Skizze.

Gruß Jens
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Stephan Thamm
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von Stephan Thamm »

Hallo

Ich würde mir beim Imker ein Stück Bienenwachs besorgen, und damit die Zahnflanken einreiben.
Das habe ich schon öfters bei meinen Gewürzmühlen gemacht und es ist von sehr langer Haltbarkeit.

Grüße Stephan
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Raupenzwerg
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von Raupenzwerg »

.
Hallo Suchende und Tippgeber,
der Thread wurde aus dem Marktplatz hierher verschoben, damit er erhalten bleibt!

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
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oldman
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von oldman »

Hallo und Danke Eva
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oldman
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von oldman »

Hallo Jens,

mit dem Schleiferl wird das wohl nix. Das Orginalteil kostet 350 €.
Ist aber, so denke ich, für einen handgeführten Einsatz zu schwer.
Ein Nachbau in ähnlicher Form dürfte als drehende Umlenkrolle einen Durchmesser von max 1,5mm haben um in den unteren Bereich der Zahnflanken zu kommen. Das wird nix.
Ich werde mal weiter an meiner Konstruktion für die DB basteln - im Moment noch gedanklich und digital im CorelDraw.
Wenn es mir hierzu gelingt irgendwo feines, weiches, dünnes Schleifleinen aufzutreiben käme ich der Sache näher.
Weich und dünn deshalb, damit es mir gelingt mit sehr wenig Spannung das Band laufen zu lassen.
Das muss so wenig sein, dass sich das Band quasi mittig in den Zahngrund führen läßt, diesen und die Seiten dann praktisch gleichzeitig schleift.
Erscheint mir zwar selbst im Moment noch als Utopie. Aber probieren kann man es ja mal.

Gruß
Achim
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mascheck
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von mascheck »

Hallo Achim,

von Mirka Abranet gibt es auch Schleifbänder. Ich hätte die mal gehabt und glaube, dass die sehr dünn waren.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
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oldman
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von oldman »

Hallo Interessierte,

so, hab ich mir mal was zusammen gebastelt. Zunächst nur als digitaler Entwurf.
Ich denke aber mangels anderer passender Maschinen werde ich mir das mal mit der CNC-Fräse ausschneiden lassen.
Dann mal schauen ob es zusammen passt. Wenn das Puzzle dann zusammengesetzt ist kann ich erstmal die tatsächliche Länge des Schleifbandes genau messen.
Bin gespannt.

Gruß
Achim

Bitmap in Schleifvorrichtung Zahnflanken.jpg
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oldman
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von oldman »

Hallo,

meine Schleifvorrichtung habe ich fertig.
https://www.youtube.com/watch?v=PSXUHMngiu4

Und nochmal aus anderer Sicht:
https://www.youtube.com/watch?v=XQhbUSsgBF8

Sie besteht aus 12mm Multiplex und Laufrollen von Rollschuhen, Durchmesser 55mm.
Das Schleiband hat momentan eine Breite von 13 mm und 240-er Korn. Länge 610mm.
Es soll nur ein minimaler Abtrag erfolgen, der die Oberfläche etwas glatter gestaltet.
Mir wäre ein feineres Korn lieber, weil damit der Abtrag bei der kurzen Berührung noch reduziert wird.
Ist aber kaum zu bekommen.
Bis 20mm breite Bänder können verwendet werde.
Trotz Prototyp ist das Teil durchaus verwendbar.
Es kann schon ordentlich Druck aufs Band ausgeübt werden. Es läuft trotzdem nicht von den einseitig offenen Rollen runter,
Ich möchte noch an verschiedenen Stellen bzw. die gesamte Konstuktion verstärken, um damit die vorhandenen Vibrationen in verschiedenen Drehzahlbereichen zu reduzieren.

Gruß
Achim
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Fritz1
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Du kannst mit einem Gravierfräser die gewünschte Schräge als erstes Fräsen,
Fräser 120 Grad oder ähnliches mit Frästiefe einstellen und dann das Zahnrad ausfräsen
Eine sehr saubere Lösung

Gruß Fritz
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oldman
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von oldman »

Hallo Fritz,

mir ist nicht klar was Du meinst.
Denn die Zahnräder sind ja ausgefräst.

Gruß
Achim
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Holzhans
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von Holzhans »

Servus Achim

Ich hab mir selber eine Bandschleifer für die DB gebaut, da kannst du die Bänder der Länge in verschiedene Breiten teilen.

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Gruß aus dem Most4tel
Hans

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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von oldman »

Hallo Hans, danke für Deine Bilder.
Deine Vorrichtung macht einen sehr stabilen Eindruck.
Ich brauchte aber vorne ein senkrehtlaufendes Band und dazu einen Auflagetisch.
Die Einspannung im Futter war/ist leider nicht möglich. da die Mini den Motor unterm Bett hat. Ich musste also weiter weg von der Spindel, deshalb auch eine MK-Verlängerung.
Ich weiß, es gibt auch Verlängerungen mit M33 Aufnahme. Hatte ich aber nicht.

Gruß
Achim
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Re: Suche Schleifvorrichtung für Zahnflanken bei Zahnrädern

Beitrag von Holzhans »

Senkrecht ist kein Problem, Achim, man braucht nur die Schiene und den Spanner nach hinten verschieben.
Was hat das mit dem Motor zu tun, ist doch egal ob der Motor vorn, hinten, oder unten ist.
Gruß aus dem Most4tel
Hans

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