Wolverine Schärfhilfe klemmt nicht gut

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Wolverine Schärfhilfe klemmt nicht gut

Beitrag von Jurriaan »

Wenn ich eine Schalenröhre schleifen möchte, wo meine Wolverine Schärfhilfe

https://oneway.ca/products-category/sha ... Vari-Grind

genau dort klemmen sollte, wo der Übergang von U-Form nach massiv Rundstahl ist, dann klemmt sie nicht richtig.
Zwar kann man fest zudrehen und vorsichtig schleifen, aber ich ärgere mich jedes mal.
Ein zweites Loch mit Gewinde hinten könnte ich bohren, die Schraube hat allerdings 24/" Gänge und da brauche ich auch 'ne neue Gewindebohrer/Bohrer Set.

Gibt es eine bessere Lösung für dieses Problem?
Die Woodcut Trugrind sieht eigentlich ähnlich aus, und sollte das gleiche Problem haben.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Wolverine Schärfhilfe klemmt nicht gut

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Jurriaan,
was würde passieren wenn Du den Rundstahl hinter der U-Form flachschleifen würdest? Ich glaube nicht, dass die Festigkeit beeinträchtigt wäre.

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Wolverine Schärfhilfe klemmt nicht gut

Beitrag von MAXLUZI »

Hi Jurriaan.
Ich mache es wie Thomas sagt.
Alle Röhren, die zu kurz werden, schleife ich oben auf dem Rundstahl flach, somit kann ich sie länger in der Schleifführung verwenden. Geht wunderbar...
Sowohl bei Tormek, als auch OneWay.
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“