Schärfstation aus "was gerade da war"

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Schärfstation aus "was gerade da war"

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

die Tage habe ich mir ein Schränkchen zusammen geschustert, aus Platten die gerade übrig waren.
Jetzt habe ich alles beisammen und kann die Station auf Rollen dort hin stellen, wo sie gebraucht wird.
Die kleine Ablage lässt sich zum Platz sparen einklappen. Zudem wurde noch ein "Staubsammler" für den Schleifstaub gebastelt, der den Metallstaub schön auffängt. Mit Tuch drüber gewischt und das Ding ist wieder sauber.

Schön gemütlich und bequem
Schön gemütlich und bequem
20210903_123858.jpg (184.55 KiB) 3215 mal betrachtet

20210903_123927.jpg
20210903_123927.jpg (90.44 KiB) 3215 mal betrachtet
Ablage eingeklappt
Ablage eingeklappt
20210903_124431.jpg (73.58 KiB) 3215 mal betrachtet

Der Staubsammler. Bei CBN Scheiben gibt es ja nur Metallstaub
Der Staubsammler. Bei CBN Scheiben gibt es ja nur Metallstaub
20210901_180742.jpg (102.46 KiB) 3215 mal betrachtet

Hier noch ohne die Fronten...
Hier noch ohne die Fronten...
20210830_193141.jpg (91.62 KiB) 3215 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schärfstation aus "was gerade da war"

Beitrag von drmariod »

Sehr schön geworden! Sowas steht bei mir auch noch an...
Ich bin vorher nicht auf die Idee gekommen es rollbar zu machen, könnte ich aber auch in Erwägung ziehen... Zur Zeit sieht es noch so aus :-)

Temporäre Lösung mit rückenfreundlicher Erhöhung
Temporäre Lösung mit rückenfreundlicher Erhöhung
IMG_5457.jpg (85.15 KiB) 3206 mal betrachtet

Ich hätte bei mir nur Angst, dass es dann etwas zu Kopflastig wird. Ich glaub die Tormek ist nich so schwer wie der Doppelschleifer...

Danke fürs zeigen!

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Schärfstation aus "was gerade da war"

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Mario,

so lange die Funktion gegeben ist, ist doch alles im grünen Bereich. Ausserdem hat Deine Erhöhung noch den Vorteil, dass Vibrationen bestimmt gemindert werden und stehen ist ohnehin gesünder als sitzen.
Mit der Kopflastigkeit muss ich Dir recht geben, aber nur beim schieben. Wenn ich schleife steht das stabil genug.
Was ich bei der Vorstellung vergessen hatte zu erwähnen: der Staubsammler ist ein Stück Magnetband, das den Schleifstaub auffängt.

Schönes Wochenende
Manfred
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Schärfstation aus "was gerade da war"

Beitrag von Schnedo »

Hallo Manfred

Gefällt mir auch gut. In meiner Werkstatt ginge das mit den Rollen sicher nicht, da liegen immer zu viele Späne herum.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Schärfstation aus "was gerade da war"

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Werner,

bei meinen Schreibern fällt jetzt nicht soooo die Menge Späne an, da geht das noch.
Morgen besuche ich aber meinen ersten Kurs und die Midi Pro steht jetzt seit vorgestern auch neu da.
Bin gespannt, ob die Spänehaufen jetzt größer werden...

Freundlicher Gruß
Manfred

(wie groß und schwer war denn Deine Forelle von Deinem Avatar?)
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Schärfstation aus "was gerade da war"

Beitrag von Schnedo »

Hallo Manfred

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Späne produzieren.
Das war eine Seeforelle aus dem Zürichsee, die war so knapp 50 cm lang.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schärfstation aus "was gerade da war"

Beitrag von Brennholzveredler »

An Mario: liegt doch voll im Trend.
Schärfstation mit Naturrand - - - wer hat sowas schon!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“