Suche horizontalen Nassschleifer - Infos oder Alternativen erwünscht

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Suche horizontalen Nassschleifer - Infos oder Alternativen erwünscht

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

zunächst einmal will ich voranstellen, dass ich keine Ahnung habe, wie das Ding heißt, dass ich suche :re:

Ich möchte abgeschnittenen Glasflaschen schleifen und habe gesehen, dass es dazu solche Nassschleifer gibt, die wohl auch in der Metallverarbeitung zum Einsatz kommen.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder Alternativen aufzeigen.

Beste Grüße
Paul


*edit by Raupenzwerg
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Suche horizontalen Nassschleifer

Beitrag von Schliefer »

Hallo Paul,

https://mikon-online.com/mikon_de/werkz ... 01820.html

Mit solchen Scheiben habe ich früher Achate geschliffen, ich hatte einen alten Spindelstock senkrecht an eine Werkbank geschraubt als Spritzschutz eine Bratpfanne genommen so, dass man auch feucht schleifen konnte.

Zum testen sollte es reichen so eine Scheibe auf die Werkbank zu legen und die Flasche von Hand mit einer Kreisbewegung zu schleifen.

Mit diesen Scheiben kann man auch Werkzeuge schleifen

VG, GW

Nachtrag, diese Scheiben sind nur vernickelt und sollten zum Arbeitsende getrocknet werden.
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
Lutz63
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2020 - 12:28:42
Ort: Ludwigsfelde

Re: Suche horizontalen Nassschleifer

Beitrag von Lutz63 »

Hallo
ich benutze dafür einen Schleifteller.
Herkömmliches Schleifpapier aus dem Baumarkt , etwas Wasser drauf und los gehts.
Ich habe damit gute Ergebnisse erzielt - macht aber etwas Sauerei.

IMG_4211.jpg
IMG_4211.jpg (117.82 KiB) 2749 mal betrachtet

IMG_4366.jpg
IMG_4366.jpg (179.15 KiB) 2749 mal betrachtet

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Suche horizontalen Nassschleifer

Beitrag von Argus »

Hallo Paul,

der Name Plan bzw. Tellerschleifmaschine wurde in Teilen schon genannt, Profis nehmen sowas hier --> http://www.glas-per-klick.de/glasschlei ... fer-6.html

und größer --> http://www.glas-per-klick.de/glasschlei ... 0cm-2.html

vermutlich willst Du aber nicht soviel Geld ausgeben. Nass schleifen wäre aber schon wichtig

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
finn2012
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2017 - 19:15:06
Ort: Soest

Re: Suche horizontalen Nassschleifer - Infos oder Alternativen erwünscht

Beitrag von finn2012 »

Hallo Paul,

ich verwende hierzu einen Polier- und Schleifteller für Metallographie

Anbei ein Link, wie so ein Gerät heute aussieht.

https://www.qatm.de/de/produkte/schleif ... ergeraete/

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“