Güde GNS 250 VS Erfahrungen/Einschätzung

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
sawe
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2021 - 09:03:41
PLZ: 27211
Ort: Bassum

Güde GNS 250 VS Erfahrungen/Einschätzung

Beitrag von sawe »

Moin,
kurze Vorstellung: Ich heisse Sascha bin aus der Nähe von Bremen und drechsle seit kurzem mit einer gebrauchten Bernardo 400V und (noch) recht günstigen Drechseleisen.

Nun muss natürlich auch was zum schärfen her.
Zu meinem Plan: einen mittelpreisigen Nassschleifer holen, Tormek Zubehör TNT-808 und früher oder später eine CBN 600 drauf (also ihn zum Trockenschleifer kastrieren).
Beim mittelpreisigen Nassschleifer bin ich noch auf der suche nach dem für mich optimalen:
Geräte in der Auswahl:
Record Power WG 250
Weldinger NSM 250 Vario
Güde GNS 250 VS
Scheppach Tiger 3000 VS
Holzmann NTS 250 Pro

Ich bin auf die Güde GNS 250 VS gestoßen aber habe keinerlei Testberichte oder Videos gefunden.
Hat jemand Erfahrungen oder eure Einschätzung ist gefragt.

Mir ist negativ aufgefallen dass die eine Stange vom Halter anscheinend keine Rändelmutter hat zum fein einstellen.
Positiv finde ich dass man die Drehrichtung (m.e. bei keiner anderen o.g. Maschine möglich) sowie die Geschwindigkeit einstellen kann.

Generell frage ich mich bei den o.g. Geräten: Warum ist die Bedienung auf der falschen Seite angebracht wo man ja meißt mit der Laufrichtung von der Rückseite schleift.

Ich wäre dankbar für eure Einschätzung und seid nicht so hart zu mir als Anfänger:

LG Sascha :danke:
Caribeskipper
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2021 - 14:30:54
Name: --Ralf
PLZ: 30926
Ort: Seelze

Re: Güde GNS 250 VS Erfahrungen/Einschätzung

Beitrag von Caribeskipper »

Hallo Sascha,
ich habe die Record Power 250. damit bin ich ganz zufrieden. Nur das Zubehör ist nicht so hochwertig, da benutze ich das von Tormek. Was die Position der Schalter angeht benutzt du die Maschine von beiden Seiten. Beim schärfen von Drechseleisen von der einen Seite beim schärfen von Messern von der anderen Seite. Eine Geschwindigkeitseinstellung haben glaube ich alle Maschinen. Was die Drehrichtung angeht wußte ich nich wofür man sowas brauch.
Am besten ist glaube ich die Tormek, aber die spielt was den Preis angeht in einer anderen Liga. Bei dem Zubehör zum schärfen fließt aber auch nochmal gutes Geld. Was meines erachtens viel wichtiger ist, Kauf die gute Drechseleisen dann mußt du nicht so oft schärfen. Du willst ja Drechseln und nicht schärfen.

Gruß Ralf, selbst Anfänger seit März 2021
Gruß Ralf aus Seelze
- Twister Eco
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Tiger + CBN + SVD-186

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen Sascha,

ich habe die Maschine von Scheppach und sehe sie auch nur von hinten. Wenn ich den ON-Schalter vorne haben wollte, würde ich ihn versetzen. Aber das störte mich bisher nicht. Ich hatte auch noch keinen Fall, bei dem ich die Drehrichtung hätte ändern wollen. Insofern sehe ich keinen Grund, warum du für dieses unnötige Extra mehr Geld ausgeben solltest.

Die Geschwindigkeitsregelung nutze ich auch nicht mehr, seit die von dir schon erwähnte CBN-Scheibe drauf ist. Die Scheibe wertet solche Maschinen massiv auf und ist meiner Meinung nach die wichtigste Anschaffung. Wenn du die CBN-Scheibe so richtig wertschätzen willst, kannst du dir ja mal das Geklecker mit dem Originalstein antun. Diesen Schritt kannst du aber auch einfach überspringen. ;-)

Als Zubehör brauchst du auch keinen Koffer TNT für 250 Euro, sondern nur die SVD-186 für 80 Euro. Den komischen Stift für Tassenstähle gab's bei meinem Scheppach-Set dazu. Ich habe ihn mal ausprobiert, um eine Hartmetall-Schneidplatte zu schärfen. Das funktioniert mit der CBN halbwegs, ist den Aufwand aber kaum Wert. (Bei Paulimot gibt's neue Schneidplatten für wenig Geld.) Die anderen Teile des Koffers würden bei mir jedenfalls nur herumliegen.

Die mitgelieferte Lederscheibe habe ich übrigens durch einen Eigenbau aus MDF ersetzt. Damit lassen sich die Röhren auch innen abziehen.

Meine Empfehlung lautet daher: Kaufe dir einen günstigen Nassschleifer (z.B. Scheppach), stecke eine CBN- oder Diamantscheibe (z.B. von Magma) drauf und lege dir die SVD-186 für Röhren zu. Zusammen kommst du dann auf 150+200+80 = 430 Euro. Und für die eingesparten 240 Euro kaufst du dir anständiges Werkzeug. :-)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Güde GNS 250 VS Erfahrungen/Einschätzung

Beitrag von drmariod »

sawe hat geschrieben: 21.12.2021 - 07:19:51
eine CBN 600 drauf
Über die Körnung würde ich eventuell noch mal sinnieren... Ich glaube Richtung 300 oder 180 wäre ne gescheitere Wahl... Wenn Du einmal nen Meißel mit der 600er Schärfen willst und versuchst eine 10mm lange Fase genau zu treffen, dann kann der Schleifakt schon etwas länger dauern...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Güde GNS 250 VS Erfahrungen/Einschätzung

Beitrag von chuede »

drmariod hat geschrieben: 21.12.2021 - 10:17:45
sawe hat geschrieben: 21.12.2021 - 07:19:51
eine CBN 600 drauf
Über die Körnung würde ich eventuell noch mal sinnieren... Ich glaube Richtung 300 oder 180 wäre ne gescheitere Wahl... Wenn Du einmal nen Meißel mit der 600er Schärfen willst und versuchst eine 10mm lange Fase genau zu treffen, dann kann der Schleifakt schon etwas länger dauern...

Viele Grüße
der Mario
Moin Mario,

Die Geschwindigkeit der Wasserplanscher ist für die groben Steine viel zu langsam, hat schon einen Grund, warum man sagt 15m/sec als optimale Schnittgeschwindigkeit (also 1400 u/min. Ich denke das ist auch perfekt bei 120 Grit) Also bei den langsamen Dingern eher 600 - 1000.
Es gibt ja auch einen unterschied zwischen schärfen und schleifen. eigentlich will man nur schärfen !



LG
Carsten


PS: ich weiß schon warum ich den ganzen wasserplanscher Kram entsorg habe :)
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Güde GNS 250 VS Erfahrungen/Einschätzung

Beitrag von drmariod »

chuede hat geschrieben: 21.12.2021 - 10:45:44
Also bei den langsamen Dingern eher 600 - 1000.
Es gibt ja auch einen unterschied zwischen schärfen und schleifen. eigentlich will man nur schärfen !
Kannst recht haben... Ich hatte bei mir öfter das Problem, gerade bei Meißeln, dass ich nicht ganz exakt die Fase getroffen hatte und dann "schleifst/schärfst" du Dir nen Wolf...
Mag an meiner Unfähigkeit liegen oder wenig Geduld beim Einstellen als beim Schleifen... Aber das stelle ich mir bei ner 600er Scheibe echt schwierig vor...
Röhre sind da nicht so problematisch finde ich...

Aber gut, jeder wie er mag... Mir sind die 1400 Umdrehung lieber.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
sawe
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2021 - 09:03:41
PLZ: 27211
Ort: Bassum

Re: Güde GNS 250 VS Erfahrungen/Einschätzung

Beitrag von sawe »

Moin,
erstmal danke für die ganzen Wortmeldungen.

Ich merk schon es geht wieder um das Thema Nass/Trocken bzw. schnell/langsam.
Da hat halt jeder seine Erfahrungen/Vorlieben etc.

Bei der Beschreibung der CBN Scheiben steht Optimale Ergebnisse und Standzeit erhalten Sie bei 1500 U/min
Allerdings steht auch dass sie für die T4 oder T7 passen. (die irgendwas um die 120U/min machen.
Für mich passt das nicht zusammen aber naja.

Ich denke ich werde eine langsame Maschine zulegen um alle möglichkeiten zu haben. (Dann dauerts halt 10x länger als mit den CBN möglich)
Ist ja ein Hobby und muss kein Geld damit auf Zeit verdienen.

Eigentlich gehts ja um o.g. Maschine aber die hat wohl keiner von euch oder?

LG Sascha
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Güde GNS 250 VS Erfahrungen/Einschätzung

Beitrag von GentleTurn »

sawe hat geschrieben: 21.12.2021 - 12:05:54
Allerdings steht auch dass sie für die T4 oder T7 passen. (die irgendwas um die 120U/min machen.
Moin Sascha,

Tormek bietet für seine langsamen Maschinen Diamantscheiben an. Habe unlängst dazu einige Videos aus derem Hause gesehen, die erklären, warum Diamant genommen wird und kein CBN. Links dazu findet man bei Tormek, die stelle ich hier nicht ein.

Eine gute Mischung wäre sonst ein "normaler" Doppelbockschleifer mit speziellen Schleifscheiben zum Formen (und auch zum Schärfen bspw. mit dem Volverine-System) und sowas wie Tormek & Co. fürs Feine.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Güde GNS 250 VS Erfahrungen/Einschätzung

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

ich habe die RP WG 200 mit einer 250er CBN 600 und das funzt echt gut. Ja wenn man umschleifen will, dauert es etwas länger. Geht aber auch.
Die Maschine hat eigentlich eine 200er Scheibe. Aber da man den Wasserbehälter nicht braucht beim trocken Schleifen, passt die 250er auch drauf.
Brauchst aber einen Adapter für die Welle.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Güde GNS 250 VS Erfahrungen/Einschätzung

Beitrag von MaFu »

Das ist einer der Gründe warum ich auf die Sorby ProEdge umgestiegen bin.
Wollte zuerst auch meine RecordPower 250 auf CBN Scheibe umrüsten um das Wassergepantsche loszuwerden.
Hab bisher meine Entscheidung nicht bereut. Normalerweise ist zum Schärfen ein feines Band drauf.
Zum Umschleifen wechsle ich einfach auf ein gröberes, dauert 30 Sekunden.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“