Der Neue und Frage zum Schleifstein

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Münchner
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2021 - 09:43:29
Name: --

Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von Münchner »

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einigen Jahren betreibe ich als Hobby bereits den Holzmöbelbau in meiner kleinen Kellerwerkstatt und würde nun gerne mein Gebiet durch das Drechseln erweitern. Ich lese seit wenigen Wochen bereits interessiert hier mit und habe auch schon viel Hilfreiches und Interessantes finden können.
Das hat mich ermuntert, am letzten Wochenende einen Anfängerdrechselkurs zu besuchen.
Was soll ich sagen: mich hat es wohl gepackt und ich werde voraussichtlich meinen kleinen Maschinenpark erweitern (liebäugle aktuell mit der MIDI Pro).

Zum Thema Schleifen hätte ich eine Frage. Zu der Thematik habe ich zwar schon so Manches hier gefunden, aber bin noch nicht so ganz schlüssig.
Und zwar habe ich bisher meine Stemmeisen und Handhobelmesser von Hand mit japanischen Wassersteinen geschliffen. Da dies bei Drechseleisen ein eher aussichtsloses Unterfangen ist, werde ich mir wohl eine Tormek T8 besorgen, mit der ich alle meine Eisen schärfen kann, also Stemmeisen, Hobeleisen und Drechseleisen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt, den Blackstonestein zusätzlich für die HSS-Eisen zu kaufen, neben dem Originalstein für die Kohlenstoffeisen.

Wäre Beides Eures Erachtens sinnvoll, um wechseln zu können oder reicht einer aus?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus München,
Alex
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von drmariod »

Für den Anfang reicht sicherlich der normale Stein… Erweitern kannst dann immernoch…
Dem Eisen ist es meist egal, mit was es geschliffen wird…

Grüße und ganz viel Spaß!
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Drechselfreund1
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2018 - 22:02:11
Name: Hans Peters
PLZ: 21683
Ort: Stade

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von Drechselfreund1 »

Hallo und Willkommen,
Ich habe auch die Pro und die T8 mit dem Drechsler Paket.
Die Benutzung des Drechsler Paket zeigt Tormek auf YouTube.
Das hat mir geholfen damit umzugehen.
Einen anderen Stein hab ich in den letzten 4 Jahren nicht in Erwägung gezogen.

Viel Spaß
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von Manni_1 »

Moin Alex,

die Tormek (T3) war auch meine erste Wahl, als ich mit Drechseln anfing. Zuerst mit dem Standardstein, später dann noch mit einer CBN-Scheibe. Und natürlich das ganze Zubehör für verschiedene Eisen und verschiedene Schliffe...
Später habe ich mir dann noch die Sorby Proedge gegönnt und das war ein Quantensprung. Hatte ich nämlich zuvor immer große Geduld nötig, um z.B. einen neuen Schliff auszuprobieren (weil die Tormek halt eines wirklich nicht kann - schnellen gröberen Materialabtrag), geht das mit der Proedge mit einem 60er Band jetzt ratzfatz. Ein kurzer Bandwechsel zu Körnung 240 oder gar einem Trizac-Band 3000 und schon wird aus dem Eisenfresser ein wunderbarer Finisher mit einer einfachen Handhabung und einer sehr guten Wiederholgenauigkeit beim Nachschliff. Seit die Proedge bei mir in der Werkstatt eingezogen ist, fristet die Tormek ihr Dasein weitgehend in der Kiste und wird nur hervorgeholt, um die Messer meiner Hobelmaschine zu schärfen.
Ein Meissel fällt bekanntlich immer mit der Spitze zuerst auf den Steinboden ;-) Die abgesprungene Spitze oder auch eine andere Scharte hat mich mit der Tormek einige Stunden beschäftigt, mit der Proedge ist das eine Sache von Minuten.
Eigenes Werkzeug ohne Schmieden auszuformen, ist auch sehr gut möglich: Ein Stück Silberstahl und schon ist z.B. ein Döscheneisen schnell geschliffen. Über den Griff können wir als Drechsler ja eh nur lächeln ;-)
Mein Tipp ist also: Als Anfänger wirst Du nicht nur Deinen Stil finden, sondern auch für die verschiedenen Werkzeuge den für Dich richtigen Schliff. Und zum Probieren und Finden desselben taugt m.E. die Proedge eben wegen des möglichen schnellen Materialabtrags besser, ohne auf eine hohe Wiederholgenauigkeit beim Nachschleifen verzichten zu müssen. Die Bänder kosten nur einen Bruchteil dessen, was die Steine, CBN- oder gar Diamantscheiben der Tormek kosten und in der Anschaffung kostet die Proedge inkl. allem notwendigen Zubehör sogar noch weniger als die Tormek T8 ohne Zubehör.
Ansonsten viel Spaß, immer ein interessantes Stück Holz auf der Bank und willkommen im Club der Infizierten.
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen Alex,

eine weitere Alternative zur Tormek wäre es, einen günstigen Nassschleifer (z.B. Scheppach Tiger, 150 Euro) zu kaufen und den mit einer CBN oder Diamantscheibe (ab 210 Euro) auszustatten. Damit fällt das Geplansche weg, du kannst auch mal Hartmetall schleifen und der gleichbleibende Scheibendurchmesser erspart dir das (seltene) Nachjustieren. Von Tormek brauchst du dann nur die Schleifhilfe SVD-186 (80 Euro). Gegenüber der T8-Grundversion hast du dann noch immer über 200 Euro gespart. Davon kann man sich dann noch schönes Werkzeug kaufen.

Schöne Grüße und willkommen im Forum!
Steffen
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
ich habe meine T7 damals direkt mit dem Blackstone gekauft. Einfach beim Händler nachfragen, meine ist von DNS.

Gruss und ein schönes Wochenende, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von Helfried »

Hallo Alex,
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt, den Blackstonestein zusätzlich für die HSS-Eisen zu kaufen, neben dem Originalstein für die Kohlenstoffeisen.
Der Blackstone schleift jedes Eisen, mir hat er die Freude an der Tormek, die ich schon fast verloren hatte, zurückgebracht.
Der Originalstein quält sich furchtbar mit breiterem HSS.
Nimm dir Oggis Rat zu Herzen ...

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Münchner
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2021 - 09:43:29
Name: --

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von Münchner »

Vielen Dank an alle für die schnellen und umfangreichen Antworten - wirklich Klasse und danke für die freundliche Aufnahme hier.

Eigentlich war für mich die Wahl der Tormek bis gestern klar, jetzt hat mich Manni mit seinem super Beitrag über die Sorby nochmals etwas zum Nachdenken angeregt. Ich dachte, damit könne man Hobelmesser aus Kohlenstoffstahl wegen der Erwärmung nicht schleifen, habe mir aber ein paar Beiträge auf YouTube angesehen und es scheint doch ganz gut zu gehen und das naturgemäß ohne Hohlschliff.

Ich werde mir die Maschinenwahl auf Basis der Beiträge nochmals durch den Kopf gehen lassen - Tormek mit Blackstone vs. Sorby.
Sollte jemand noch einen Tipp dazu haben: seht gerne.

Danke nochmals,
Alex
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Dann will ich auch noch zur weiteren Verunsicherung beitragen.
Tormek...ja schön...aber nich hat die Sache mit dem Wasser genervt.
>> Meine Tormek ist verkauft.

Ich habe mir stattdessen eine Doppelschleifbock DML 200
mit halber Geschwindigkeit (1450upm) gekauft. +CBN Scheibe
Kein Ausglühen kein Wasser
Schönes Schleifergebnis

Viel Spass mit Deinem neuen Hobby!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von woifi »

Das was Bernd Schröder da schreibt, ist sicher eine super Sache,
ein wenig Übung und Erfahrung und das passt. :gold: :gold:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
hatte ich vergessen...
...ich schleife nicht freihändig. Ich nutze die Oneway Wolverine Schleifhilfen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von Georg_BY »

Wir habe eine CBN auf einem trocken gelegten Nassschleifer - funktioniert soweit ganz gut und auch genau so wie erwartet. Und natürlich verwendet man das Tormek-Zubehör, auf wenn es nicht die billigste Lösung ist.
Seit einiger Zeit haben wir auch Sorby ProEdge im Bestand mit allen erdenklichen Schleifbändern (Gebrauchtkauf). Und seitdem wird eigentlich nur noch mit ProEdge geschliffen und geschärft. Wobei, mein Mädel geht lieber mit ihren Eisen an die CBN.
Beide Systeme arbeiten gut und ihren Spezifikationen entsprechend, wobei die Sorby in Summe natürlich irgendwie universeller zu nutzen ist. Wenn man wie wir die Vollausstattung dazu hat.
An der Sorby wird schon auch mal die Axt gehalten und gerne auch die Küchenmesser (jeweils mit den speziellen Halterungen). Die Stech- und Hobeleisen sowieso.
Seit kurzem ist da auch - nach Werkstattumbau - ein richtige Schleifplatz entstanden mit permanent einsatzfähigen Geräten. So macht es uns noch mehr Spaß und man geht auch gerne/eher an die Schleif-/Schärfmaschinen (wenn man diese aus Platzgründen nicht immer erst irgendwo hervor holen muss).
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von Helfried »

[mention]Bernd Schröder[/mention]
Tormek...ja schön...aber mich hat die Sache mit dem Wasser genervt
Kann man vielleicht auch anders sehen: Mich hat die Sache mit dem Staub und den Funken genervt.

:-C

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von seschmi »

Bernd Schröder hat geschrieben: 05.02.2022 - 15:17:25
Ich habe mir stattdessen eine Doppelschleifbock DML 200 mit halber Geschwindigkeit (1450upm) gekauft. +CBN

Habe ich auch, bin ebenfalls zufrieden. Der Rundlauf könnte gerne besser sein, aber es geht noch.

Vorteile der CB-Scheibe: Sie muss nicht abgerichtet werden, und man kann auch mal Hartmetall schleifen.
Dazu habe ich die Tomek-Schleifführungen. Der Abtrag ist sehr hoch, man kann auch mal eine Röhre umschleifen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinen Vergleich habe, ich hatte nie etwas anderes. Und Hobeleisen schleife ich immer noch ganz traditionell mit dem Wasserstein, das ist mir elektrisch zu heikel.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von MaFu »

Kann die Beiträge von Manni und Georg nur bestätigen. Hatte vorher eine RecordPower 250 plus Tormek Schleifhilfen und bin dann auf die Sorby umgestiegen. Habs bisher keine Sekunde bereut.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Der Neue und Frage zum Schleifstein

Beitrag von chrilu »

Servus

Arbeite den Normalen Stein herunter und steig dann auf eine Diamantscheibe um oder vielleicht kannst du die T8 gleich mit Diamantscheibe ohne Originalstein kaufen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“