Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Birlie
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2022 - 15:05:01
Name: --

Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Birlie »

Grüße!

Kurz zur Vorgeschichte.

Ich bin recht neu im Drechselhobby, habe mich aber schon umfassend mit Literatur, Internet und Video informiert und auch bereits ein paar (wie ich finde) schöne Stücke gedrechselt. Was mir relativ schnell klar war, man benötigt gutes, scharfes Werkzeug. In Ermangelung jeglicher Schärfapparate bin ich relativ schnell auf die Möglichkeiten gestoßen und habe mich in die Nassschleifer 'verguggt'. Die Tormek steht natürlich an der Spitze, liegt jedoch außerhalb des Budgets, also bin ich eine Stufe niedriger gegangen und bei der Record Power WG250 gelandet. Diese habe ich mir nun zugelegt, allerdings mit dem Tormek Zubehör. War letztendlich alles in allem auch keine günstige Anschaffung, aber da ich noch viele weitere Sachen neben den Drechseleisen regelmäßig zu schärfen habe, dachte ich dass sich das lohnt und immer noch ein paar hundert Euro günstiger als mit der Tormek.

Nun zur eigentlichen Frage.

Ich habe nun schon einige Schärf-Abende mit der WG250 hinter mich gebracht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist - die Scheibe läuft nach einigen Schleifstunden nicht mehr rund (über ca. 2/3 der Scheibe ca. 2-3mm unterschied). Die Nabe 'eiert' nicht und läuft absolut rund, es liegt also schon am Abtrag oder der Form des Schleifsteins. Also habe ich den Schleifstein mit dem mitgelieferten Diamantabrichter wieder rundgedreht, dabei geht aber immer eine Menge Schleifmaterial verloren. Am Ende ist der Stein recht rauh und hat Riefen und Rillen, das bekommt man dann mit dem 'Vorbereitungsstein' wieder weg. Das ganze ist mir nun schon 2 mal erneut passiert und der Stein hat nun innerhalb kürzester Zeit 'nur' noch einen Durchmesser von 240 cm. Ich finde für dieses Verhalten allerdings keinen richtigen Grund. Beim schleifen übe ich gleichmäßigen Druck aus. Nach Benutzung hänge ich die Wasserwanne aus und der Stein kann trocknen, im Raum sind um die 10 Grad und nur sehr geringe Temperaturschwankungen.

Ich habe mich zuerst direkt an den Hersteller Record Power gewandt und das Problem genau beschrieben, doch dieser antwortete nur knapp mit:
"When the stone has been used you will have to true it after use/before the next use, yes it is normal."
"Wenn der Stein benutzt wurde, müssen Sie ihn nach der Benutzung/vor der nächsten Benutzung abrichten, das ist normal."

Ist dies wirklich so? Dann ist ja die Idee vom schnellen Nachschleifen mit den Tormek-Hilfen nicht wirklich praktikabel...

Kann denn das Wasser im Stein nach unten sacken, im oberen Bereich trocknet und evtl. dadurch eine Verformung stattfindet. Ist das möglich? Passiert das etvl. mit einem Tormek Stein nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine andere Idee was die Ursache sein könnte?

Ich danke schonmal im Voraus,

Gruß, Birlie
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Ralph »

Hallo Birlie,

der Originalstein bei Scheppach hat ungefähr die Konsistenz von Hefeteig.....

Mein Tip: investiere in CBN oder hol Dir einen bei Bölzow (gib das mal in die Forumssuche ein)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Argus »

Hallo Birlie,

ich hatte hier mal gelesen --> http://www.uhrenlexikon.de/begriff.php? ... Behandlung
das Nassschleifsteine nicht ständig "unter Wasser" stehen sollten, da sich die ständig nasse Stelle schneller abnutzt.
Birlie hat geschrieben: 02.03.2022 - 15:27:22
Das ganze ist mir nun schon 2 mal erneut passiert und der Stein hat nun innerhalb kürzester Zeit 'nur' noch einen Durchmesser von 240 cm.
bist Du Dir da ganz sicher? bei 2,4m Durchmesser hast Du aber noch jede menge Fleisch drauf ;-)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

das kennt man von den alten handbetriebenen Sandsteinscheiben, die eierten fast immer, die liefen im Wasserbad und niemand hat das Wasser abgelassen und wenn die Scheibe unten einige Zentimeter im Wasser stand war beim nächsten Schleifgang diese nasse Stelle weicher als der Rest und nutzte sich daher schneller ab.

Inwieweit das bei modernen Steinen eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, ich kenne außer meinem trocken Schleifbock kein anderes System. ;-)

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Birlie
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2022 - 15:05:01
Name: --

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Birlie »

[mention]Ralph[/mention]
Scheppach? Da glaubbich gern, aber Record Power ist ja nun schon eine andere Preisklasse… hmm. Und dann nochmal 200+ in einen neuen Stein investieren ist schon recht heftig.

[mention]Argus[/mention] [mention]Schliefer[/mention]
Na ich hab ja geschrieben dass ich die Wanne immer aushänge nach jeder Schleif-Session… von daher kann das eigentlich nicht der Grund sein.

Gruß, Birlie
Birlie
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2022 - 15:05:01
Name: --

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Birlie »

Und ja, natürlich meinte ich 240mm :mrgreen: [mention]Argus[/mention]
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von MaFu »

Vor der Sorby ProEdge hatte ich auch die Record Power WG250 mit dem Originalstein. Diese hatte ich jahrelang genutzt und meine Drechseleisen damit sehr häufig geschliffen (auch mit den Tormek Schleifhilfen). Hin und wieder war ein Abrichten nötig weil halt (hauptsächlich durch das Schleifen der Röhren) im laufe der Zeit eine leichte Kuhle entsteht. Aber unrund wurde der Stein eigentlich nie. Und ich habe nie das Wasser ausgeleert, der Stein war also regelmäßig zum Teil nass und zum Teil trocken.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter. Aber es zeigt zumindest dass es kein generelles Problem ist.
Gruß
Manfred
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Mue »

Hallo Birlie

Ralphs Tipp zu Bötzow würde ich mal folgen.
Kostet bestimmt keine 200 Euro.
CBN kostet das, stimmt schon....aber nie wieder Wassergeplantsche und Abrichten!

Auch wenn die Maschinen aussehen wie Tormek, der geringere Preis muß ja irgendwoher kommen. Bei Schleifscheiben gibt es aber genug Auswahl von Drittlieferanten.

Manfred

der auch trocken schärft...
Birlie
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2022 - 15:05:01
Name: --

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Birlie »

MaFu hat geschrieben: 02.03.2022 - 15:56:58
Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter. Aber es zeigt zumindest dass es kein generelles Problem ist.
Doch genau das zeigt ja, dass irgendwas bei meinem Gerät wohl nicht stimmt, oder eben mit dem der es bedient :?oh
Allerdings wundert mich dann die Aussage des Hersteller dass dieses Verhalten normal ist...
Mue hat geschrieben: 02.03.2022 - 16:01:02
Hallo Birlie
Auch wenn die Maschinen aussehen wie Tormek, der geringere Preis muß ja irgendwoher kommen. Bei Schleifscheiben gibt es aber genug Auswahl von Drittlieferanten.
Naja, wie gesagt, hab schon recht viel im Vorfeld recherchiert auch den direkten Vergleich der Record Power und der Tormek (da gibt es einen recht umfangreichen Youtube Test). Bis auf Details ist da nicht soo viel Unterschied. Bei den Billigheimern wie Scheppach, Güde etc. sieht das schon ganz anders aus, da geb ich dir Recht.

Wie es scheint sind hier einige Trockenschleifer unterwegs. Naja, ich gehe nun erstmal den nassen Weg... vielleicht lande ich dann auch irgendwann im trockenen ;-)

Gruß, Birlie
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von drmariod »

Birlie hat geschrieben: 02.03.2022 - 15:27:22

Kann denn das Wasser im Stein nach unten sacken, im oberen Bereich trocknet und evtl. dadurch eine Verformung stattfindet. Ist das möglich? Passiert das etvl. mit einem Tormek Stein nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine andere Idee was die Ursache sein könnte?
Kannst ja hier mal nach dem Trocknen einen Strich an die Seite machen und dann testen, ob sich diese Stelle verzogen hat… natürlich vorher einmal begradigen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von da_Joe »

Hallo Birlie,

erst mal: Au geil, schon wieder Nass-Schleif-Stein Debatte... ich hol schon mal das Popcorn :-)

So, und jetzt im Ernst: Du hast Dich mit der RP Variante ja bewusst in den mittleren Bereich des Spektrums gelegt.
Hab ich mal mit der Holzmann Variante ähnlich gemacht, aber einen Schritt mehr auf die _günstig-günstig_ Seite.

Was man mal als "gesichert" annehmen kann:
- man kann auch mit den günstigeren Varianten - nicht dem schwedischen Edelstoff - schon auch arbeiten / schleifen.
- die Qualität der Tormek Steine sei wohl ähnlich hoch wie der Preis.
- die Qualität der mitgelieferten Steine ist ehr begrentzt, und ich behaupte: hat ab Werk eine grosse Bandbreite
- CBN Umstellungen gibt es viele die drauf schwören.
- mit Bölzow als Beispiel gibts noch eine weitere Variante, evtl. noch andere Hersteller, aber der ist einfach bekannt.

Was ich speziell bei Dir glaube (rein eine Annahme von mir):
- Du bist etwas zu empflindlich was den erreichbaren Rundlauf Deiner Gerätschaft angeht, und wenn Dir der net passt greifst etwas zu schnell zum Abrichtwerkzeug.
- Du nimmst Dir net genug Zeit um den Stein von Trocken (im Sinne von Trocken == NichtNass) zu Nass zu bringen.

Resultat: Der Stein eiert einfach so. Vieleicht mit Glück würde er nach ein paar Stunden druchweichen (ja, mein Ernst!) wieder halbwegs rund laufen. Du schleifst auf dem unrund laufenden Stein oder richtest ihn auf Rundlauf ab. Wenn er später einen anderen Zustand von _Durchnässung_ erreicht, ist er wieder unrund. usw. usf.

Alles ganz ähnlich wie einem halbwegs nasses Holz auf der Bank während der Bearbeitung unrund wird.

Vorschlag: Probiers mal mit etwas mehr Gemütlichkeit (:-)) und berichte. Danke.

Viel Erfolg!

Grüsse
Joe
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Mue »

Hallo Birlie,

Schleif doch einfach bis der Stein runter ist, der wird ja wohl schon noch einige Zeit durchhalten.
Und scheinbar werden deine Eisen auch scharf, da meckerst ja nicht.
In der Zwischenzeit sieh dich in aller Ruhe um. Manchmal werden hier gebrauchte Steine von Umrüstern angeboten, kann schon mal ein Schnapper dabei sein.

Nach einiger Zeit wirst du besser einschätzen können was dir liegt, nass oder trocken schleifen, Band schleifen oder sonst was.

Manfred
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

als ich wegen meiner WG200 geschaut habe, wie die so in der Praxis ist, habe ich auch von diesem Problem gelesen. Da wurde geschrieben , das beim Trocknen das Wasser ja nach unten sackt und dadurch der Stein unten länger naß bleibt, was zur Verformung führt. Darauf hin habe ich den Stein immer abgebaut und flach auf ein Stück Siebdruckplatte gelegt. Ich hatte nie Probs mit einem verformten Stein. Mittlerweile benutze ich aber ein CBN Scheibe. Kannst Du ja mal ausprobieren.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von schwede »

Servus Birlie,

die Wissenschaft des Schärfens ist mindestens so groß, wie die des Drechselns!
Um beides ranken sich Sagen und Mythen! ;-)

Ich empfinde selbst den original Tormekstein als zu weich und zu fein!
Und der ist ja nicht gerade günstig...

Ich habe diesen schon nach ein paar Tagen gegen einen Schleifstein der Firma

BÖTZOWER SCHLEIFWERKZEUGE getauscht.
Der passt, und lag damals unter 50,00€....

https://www.schleifscheibe-boetzow.de/
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Faulenzer »

Bei meiner WG200 läuft der Stein auch unrund.
Das liegt meiner Meinung nach an der zu großen Bohrung im Stein, der hat deutlich Spiel.

@ Markus

welchen Stein und welche Körnung hast du genommen?
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von drmariod »

Ich auch bei Bötzow… 220er EK für knapp unter 50 Euro…
Allerdings der 200x40 (oder 50?) und nicht der 250x50er Stein.

Sehr gut zum Schärfen… Aber Umschweifen oder wenn man den Winkel beim Meißel nicht genau trifft, ist ne Katastrophe!!!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von MaFu »

Nochmal eine kleine Ergänzung wie ich damals (also bis Juli 2021) mit der RecordPower gearbeitet habe.
Wie schon erwähnt, habe ich nie das Wasser geleert. Wenn ich mit Drechseln fertig war einfach stehengelassen. Der untere Teil des Steines war also immer im Wasser.
Wenn es bis zum nächsten Drechseln ein paar Tage gedauert hat war natürlich etwas Wasser verdunstet, also erst einmal nachgefüllt.
Dann die RP eingeschaltet und erst einmal 30 Sekunden laufen lassen. Da konnte man wunderbar zusehen wie sich der Stein vollsaugt und das Wasser in der Wanne schwindet. Wenn sich der Wasserstand in der Wanne nicht mehr geändert hat war der Stein voll und das Schleifen konnte beginnen.
Gruß
Manfred
Birlie
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2022 - 15:05:01
Name: --

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Birlie »

Also, erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten und die rege Beteiligung :danke: ich geh mal kurz auf die Antworten ein.
drmariod hat geschrieben: 02.03.2022 - 16:29:30
Kannst ja hier mal nach dem Trocknen einen Strich an die Seite machen und dann testen, ob sich diese Stelle verzogen hat… natürlich vorher einmal begradigen…
Die Idee hatte ich auch schon... oder zumindest um festzustellen ob es immer die gleiche Stelle im Stein ist... werde ich probieren!

[mention]da_Joe[/mention] Danke für deinen Beitrag und die Infos. Ich würde jetzt allerdings nicht sagen dass ich mir zu wenig Zeit lasse. Der Stein läuft immer eine ganze Weile im Wasser ehe ich anfange etwas zu schleifen. So ganz trocken wird er wohl zwischen meinen Schleifabenden nicht, denn das erste Mal hat er sehr viel Wasser eingesogen was bei den folgenden Malen nicht mehr der Fall war. Aber ich werde auch diesen Aspekt in Betracht ziehen. Danke!

[mention]Mue[/mention] Danke auch für diesen Tipp! Werde ich beherzigen!
DonRedhorse hat geschrieben: 02.03.2022 - 17:05:27
Darauf hin habe ich den Stein immer abgebaut und flach auf ein Stück Siebdruckplatte gelegt. Ich hatte nie Probs mit einem verformten Stein.
Das würde meine Theorie bestätigen... das werde ich auf jeden Fall testen. Danke dir!

[mention]schwede[/mention] Ich habe ordentlich geschmunzelt... Jaja, man kann aus allem eine Wissenschaft und Glaubenskrieg machen ;-) Zum Schleifstein der Firma Bötzow (es gab ja im Thread schon die unterschiedlichsten Schreibweisen ;-) ): Die haben auf der Seite ja nicht wirklich einen richtigen Shop... Welchen Stein hast du dir denn da genau bestellt, und vor allem, wie? Per Mail?
Faulenzer hat geschrieben: 02.03.2022 - 19:07:04
Das liegt meiner Meinung nach an der zu großen Bohrung im Stein, der hat deutlich Spiel.
Die Bohrung passt perfekt und hat absolut kein Spiel... war ja auch mein erster Gedanke.
drmariod hat geschrieben: 02.03.2022 - 19:27:42
Sehr gut zum Schärfen… Aber Umschweifen oder wenn man den Winkel beim Meißel nicht genau trifft, ist ne Katastrophe!!!
Inwiefern eine Katastrophe?

[mention]MaFu[/mention] Wie gesagt, ich hänge die Schale aus.. und wenns wieder losgeht mach ich es so wie du, lass ihn sogar 2-3min laufen bis kein Wasser mehr verschwindet.

Gruß, Birlie
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von drmariod »

Birlie hat geschrieben: 02.03.2022 - 21:51:58
Inwiefern eine Katastrophe?
Naja, wenn man die Schneide beim Meißel nicht 100% und keine Facetten auf der Fase haben will, dann hatte man schon mal 10-20 und mehr Minuten am Schleifer gestanden… wenn man aber Nachts nur mal ne Stunde in den Keller will, dann ging mir das schnell auf den Keks…

Heute mit mehr Erfahrung würde ich mir mehr Mühe mit der Einstellung der Schleifhilfe geben…

Aber mit langsamläufer und CBN ist es einfach kein Thema mehr… das Gefühl von es könnte schärfer sein, schickt mich kurz an den Schleifer und weiter gehts…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von schwede »

Servus Birlie

Die Homepage ist etwas oldscool! ;-)
Einfach anrufen oder ne mail senden.
Schleifscheibe für ne langsamlaufende Wasserschleifmaschine,
Durchmesser,
Breite
und Bohrung angeben.
Körnung nicht zu fein wählen!
Schon bekommst du geholfen.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
TierAusTrier
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2021 - 21:28:04
Name: Peter
PLZ: 54439
Ort: Saarburg

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von TierAusTrier »

Moin Birlie

Hat dein Schleifstein vielleicht irgendwann mal einen Spritzer Öl abbekommen? Oder war eine Schneide die du geschärft hast noch Ölig? Weil Öl zieht auch in den Stein ein aber verdrängt natürlich das Wasser, und dadurch entsteht ein anderer Abrieb an dieser Stelle.

Gruß Peter
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von GentleTurn »

Birlie hat geschrieben: 02.03.2022 - 15:27:22
Also habe ich den Schleifstein mit dem mitgelieferten Diamantabrichter wieder rundgedreht, dabei geht aber immer eine Menge Schleifmaterial verloren. Am Ende ist der Stein recht rauh und hat Riefen und Rillen, das bekommt man dann mit dem 'Vorbereitungsstein' wieder weg.
Moin,

ich habe den Thread durchgelesen und mir fiel dieser Satz auf. Gut, ich arbeite mit der Tormek T4, aber wenn ich mal den Stein abrichte, so habe ich keinerlei Riefen und Rillen mir 'drauf. Zum einen nehme ich mit dem Diamaten nicht gleich "ganze Berge" vom Material weg, sondern gehe mehrmals ! und ganz langsam ! über den Stein. So wie es in der Anleitung steht.

Ansonsten senke ich nach Gebrauch die Wasserschale ab und bei Wiederaufnahme der Arbeit wird diese dann eingehängt und aufgefüllt. Ist meinstens leer. Und genau wie bei Dir lasse ich die Maschine solange laufen, bis kein Wasser mehr aufgenommen wird, was durch den konstant bleibenden Pegel im Behälter angezeigt wird.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es ist ja schon fast alles geschrieben nur vieleicht so viel:
Ich habe für meine Tormek den Blackston gekauft und der ging wesendlich besser als der originale Tormekstein
Es wird auch beschrieben dass für HSS Werkzeug dieser empfohlen wird mur beim Neukauf sagt einem das Keiner sonnst könnten die sich ihren Normalstein behalten.
Auf jeden Fall selbst Tormek verkauft Besseres als sie original montieren.
Ich bin eigendlich zufrieden nur zum umschleifen eines Werkzeugs verwende ich den Schleifboch mit Edelkorundscheibe.
Ach ja und fürs Schleifen der Meisel auch . Bei der großen geraden Fasenfläche ist das zeitlich einfach unschlagbar
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
pino
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2022 - 15:58:56
Name: --Thomas S.
PLZ: 65232
Ort: Taunusstein

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von pino »

Hallo

Die Riefen nach dem abdrehen kommen wahrscheinlich von einem zu schnell geführten Abrichter.

Grüße

Thomas

Ps:
Der auch bald seinen Stein Wechselt
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schleifscheibe beim WG 250 wird immer wieder unrund.

Beitrag von schwede »

Servus Birlie,

ich habe bestellt:
Schleifscheibe Edelkorund K220,
200x40x12 -> (Durchmesser x Breite x Bohrung)
und hat 2017 genau gekostet: 27,74€
+ 8,00€ Fracht und Verpackung + Mwst 19%

Bötzow 1.jpg
Bötzow 1.jpg (80.88 KiB) 5872 mal betrachtet

bei dem Preis gibts nix zu überlegen, finde ich!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“