Fragen zum Schleifen

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Joker
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2022 - 21:22:08
Name: Frank Rönsch
PLZ: 68199
Ort: Mannheim

Fragen zum Schleifen

Beitrag von Joker »

Guten Abend allerseits,

gibt es so etwas wie eine Tabelle oder andere Übersicht der Grundeinstellungen zum Schleifen der verschiedenen Drechseleisen?

Ich werde aus dem Tormek-T8-Beiblatt, den Videos und den Beispielen auf der TTS-100 nicht ganz schlau.

Woher weiß man welche Einstellungen z.B bei der SVD-186R beim ersten Mal vorgenommen werden müssen, um diese danach als Referenz zu übernehmen?

Ja, ich habe mit dem Drechseln erst angefangen :-)


Nasse Grüsse (in Mannem regnets)
Frank
Ich fahre Elektroautos. Im Keller.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Fragen zum Schleifen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Bei Dictum gibt es verschiedene Tips und dort sind auch Einstellungen
der Tormek und anderer Schleifsysteme zu finden.
https://www.richtig-schaerfen.de/werkze ... hseleisen/
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Fragen zum Schleifen

Beitrag von Georg_BY »

Bei KS Schulte werden die Einstellungen zu den Drechseleisen bei den "Technischen Eigenschaften" meist angezeigt.
Und mit einer Winkellehre lässt sich einfach feststellen, welchen Phasenwinkel man aktuell am Eisen vorfindet (sollte man das nicht genau wissen, z. B. bei gebraucht gekauftem Eisen).
Problematischer fanden wir, zu eruieren, wann braucht man welches Eisen mit welchem Winkel und welchem Anschliff. :??
Zusätzlich zu guter Lektüre hilft ungemein ein fundierter Drechselkurs oder eine gute Einweisung eines geübten Drechselkollegen.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Joker
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2022 - 21:22:08
Name: Frank Rönsch
PLZ: 68199
Ort: Mannheim

Re: Fragen zum Schleifen

Beitrag von Joker »

Herzlichen Dank euch beiden, Bernd und Schorsch, Das hilft mir schon mal weiter.

Diese Videos mit Nick Agar kannte ich noch nicht. Lädt zum Nachahmen oder -scheifen ein.

"... wann welches Eisen mit welchem Winkel und welchem Anschliff ..." Ja, das zu wissen ist eines meiner gesteckten Ziele.
Auch wenn's nicht immer schön aussieht: Man kann auch mal mit ´ner Schrupp- oder Schalenröhre abstechen :-)

Hmm, ich merke schon, dass ich um einen Drechselkurs wohl nicht herum komme.


Viele Grüße
Frank
Ich fahre Elektroautos. Im Keller.
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“