Expanderscheibe - Erfahrungswerte ?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Expanderscheibe - Erfahrungswerte ?

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo zusammen,
beim Googeln nach einer alternativen Schärfmethode zur Tormek bin ich auf die Expanderscheibe von Wiedemann gestoßen.
Daher die Frage, ob schon jemand damit Erfahrung gesammelt hat?

Vielen Dank
und schöne Grüße
Toni
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Expanderscheibe - Erfahrungswerte ?

Beitrag von peter anton »

Mein Schleifstein, Trockenläufer, ist jetzt ca. 12 Jahre auf der Maschine, wird jetzt bald fällig zum tauschen. Wenn ich jetzt mal überschlage, wieviel Drechseleisen auf dem geschärft worden sind, das geht in die tausende... und jetzt versuch ich mal das mit Schleifpapier... das wird teuer.
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Expanderscheibe - Erfahrungswerte ?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Toni,

interessant, was man alles finden kann.
Glaub, viele von uns haben auch mal so angefangen. :-L

Durchaus interessant, und wenn es ein "ordentlicher" Händler anbietet kann es ja net grund falsch sein.
Aber: Verbreitet ist das sicher nicht, ich hab noch nie davon gehört, glaube mit Erfahrungs-Meldungen wird es evtl. ehr schlecht aussehen.
Aber,Aber: Billig kommt das auch net, um das Geld gibt es auch andere Lösungen. Und: Du hast dann noch keine Schleifhilfen bzw. -führungen dabei.

Lass Dich dadurch aber nicht davon abhalten nach Schleif-Lösungen zu suchen und zu fragen.
Auch wenn es da gerne mal 10 Antworten mit 11 Meinungen gibt, oder auch am Ende vielleicht keine mit wirklicher eigener Erfahrung, wie hier vielleicht.

Grüsse
Joe
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“