Standfüße des DML-150 - weg damit?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Standfüße des DML-150 - weg damit?

Beitrag von ElSur »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen DML-150 Langsamläufer + CBN-Scheibe gekauft, um die RP WG 200 abzulösen. Dafür habe ich auch einen passenden Tisch gebaut. Die Tormek Schleifhilfen sind mit Hilfe eines BGM 100 mit umgezogen. Nach einigen Stunden Arbeit kam dann der Test. Ein verschliffener Pro-PM Meißel wurde in wenigen Augenblicken wieder schön gemacht. Das hätte mit der RP Jahre gedauert! :-L Beim Abstechstahl hat vermeintlich auch alles gut funktioniert.

Dann bin ich zur Schruppröhre. Dort habe ich wohl ein bisschen zu fest aufgedrückt (Gewohnheit :re: ) und jetzt ist der Winkel viel spitzer (zu viel Material weggenommen). Soll man ja eigentlich vermeiden, aber war der erste Durchgang. Dabei ist mir aber eins aufgefallen: die ganze Maschine gibt ziemlich leicht nach. Wenn ich also leicht daran rüttel, eiert sie hin und her. Beim leichten Aufdrücken der Werkzeuge ebenfalls :?oh Dadurch verändert sich logischerweise die Distanz und der Fasenwinkel.
Fixiert habe ich die Maschine mit zwei Schrauben in den dafür vorgesehenen Halterungen. Die Gummifüße sind aber meiner Meinung nach viel zu weich und geben viel zu viel nach. Soll ich die also abmachen?
Aber eigentlich kann das ja nicht sein. Habt Ihr evtl. Tipps? :peace

Danke und schöne Grüße
David

Der Standfuß knickt komplett ein.
Der Standfuß knickt komplett ein.
PXL_20221008_193907560.jpg (42.12 KiB) 2665 mal betrachtet
PXL_20221008_193855869.jpg
PXL_20221008_193855869.jpg (47.85 KiB) 2665 mal betrachtet
PXL_20221008_193849065.jpg
PXL_20221008_193849065.jpg (47.43 KiB) 2665 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Standfüße des DML-150 - weg damit?

Beitrag von Oglinchen »

Huhu, lass die Füsse besser dran, das scheppert sonst nur elendiglich und rutsch noch besser.
Mach hinter die Maschine eine Leiste oder kleine Winkel damit sie nicht mehr wegrutschen kann.
Am besten rechts, links und hinten damit sie sich auch nicht wegdrehen kann.

Gruss und einen schönen Sonntag, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Standfüße des DML-150 - weg damit?

Beitrag von Mue »

Moin

hatte ein ähnliches Problem mit meinem Schleifbock. Habe den Schleifbock ohne die Füße auf eine Multiplex-Platte geschraubt.
Zwischen Werkbank und der Platte liegt eine Gummimatte. Steht sicher und nix scheppert.

Die Halter für mein Wolverine Schleifsystem sind auch an der Platte angebracht und die komplette Schleifstation bleibt mobil.

Manfred
ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Standfüße des DML-150 - weg damit?

Beitrag von ElSur »

Hi Oggi,
entweder verstehe ich dich nicht richtig oder du mich nicht :-L Die Maschine bleibt an Ort und Stelle, nur dass sie sich dort zu viel bewegt, weil sie durch die Standfüße zu leicht "gefedert" ist.
Bei Leisten fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wie sie das Problem lösen sollten :??
Das mit dem Rumscheppern beim Entfernen der Standfüße ist aber genau das, wo ich mir Gedanken mache.

Hallo Manfred,
die zusätzliche Platte wäre auch eine Option gewesen. Jetzt habe ich aber schon passende Löcher in die Tischplatte gebohrt :re: Somit kann ich da auch nichts mehr direkt unterlegen, außer ich stelle die Maschine direkt auf eine solche Gummimatte. Aber am Ende habe ich das gleiche Problem dadurch wieder. Es beruhigt mich trotzdem schon mal, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der mit sowas Probleme hatte :-L

Irgendwo müsste ich noch etwas dickeres Filz (5 mm oder so) rumliegen haben. Das könnte ich zwischen die Maschine und den Tisch legen.
Meint ihr es lohnt sich die Suche danach?

Schöne Grüße und einen entspannten Sonntag
David
Doc007
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Standfüße des DML-150 - weg damit?

Beitrag von Doc007 »

Hallo David,

das Problem ist, wenn ich es Richtig verstehe, dass Schleifbock und Werkzeughalter nicht starr verbunden sind und sich zueinander bewegen. Wie Manfred bereits schrieb: Schleifbock ohne Gummifüße und Werkzeughalter auf dieselbe starre Platte, dass sie starr verbunden sind. Geometrie bleibt konstant. Ob du dann die Gummifüße oder irgendeine dämpfende Matte unter diese Platte packst ist relativ egal. Wenn du in der Nähe mit Flüssigkeiten panschst ist Filz vermutlich nicht die Ideallösung. Ich verwende zur Geräusch- und Vibrationsdämpfung Gummifußmatten aus dem Auto, alte Isomatten oder Yogamatten, was gerade so ohne größeren Ärger mit der Vorsitzenden zweckentfremdet werden kann.

Schönen Sonntag noch.
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Standfüße des DML-150 - weg damit?

Beitrag von ElSur »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal Bilder gemacht, um das Problem besser zu verdeutlichen.
PXL_20221009_134140813.jpg
PXL_20221009_134140813.jpg (65.25 KiB) 2301 mal betrachtet
Hier der Aufbau gesamt. BGM 100 fest verschraubt mit dem Tisch.
PXL_20221009_134305291~2.jpg
PXL_20221009_134305291~2.jpg (82.86 KiB) 2301 mal betrachtet
Hier eine Seitenansicht. (Man sieht die Halterung ohne Schrauben, die auf den Bildern zu sehenden Schrauben waren zur Fixierung der Maschine natürlich mit der Tischplatte verschraubt.) Wenn ich also das Werkzeug zum Schleifen auflege und ein bisschen Druck ausübe (roter Pfeil), dann geben die Gummifüße nach (blauer Pfeil links unten), weil sie zu weich sind. Dementsprechend "entfernt" sich die CBN-Scheibe eben auch in Richtung des roten Pfeiles.

Andreas, hast du bei Yogamatten nicht auch das Problem, dass die zu weich sind und zu viel nachgeben?

Schöne Grüße
David
Doc007
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Standfüße des DML-150 - weg damit?

Beitrag von Doc007 »

Hallo David,

bei deinem Aufbau musst du jetzt nur noch die Gummifüße weglassen und alles ist starr. Dämpfungsmaterial unter die Maschine und das Problem ist wieder da, egal was du nimmst.

Wenn du eine Dämpfung haben willst, dann schraub alles, Schleifbock ohne Füße und Halter zusammen auf eine Extraplatte und pack unter diese dann ein beliebiges Dämpfungsmaterial. Dann kann die Schwingung weggedämpft werden und das Schleifsystem selbst ist starr. Das ist das Ding mit der Yogamatte.

Gruß
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Standfüße des DML-150 - weg damit?

Beitrag von ElSur »

Hallo Andreas,

so habe ich es jetzt gemacht. Die Füße sind weg und es gefällt mir deutlich besser. Schwingungen sind gefühlt auch nicht schlimmer als davor, allerdings weiß ich noch nicht, wie es im Stockwerk unterhalb aussieht. Eventuell ist dort durchaus ein Dröhnen zu hören.
Achso, bei dir liegt die Matte komplett unter dem Brett. Dann gibt es natürlich keine Probleme.

Ich frage mich nur: warum sind diese Füße dran? Wenn die Maschine mit Füßen nicht so recht zu gebrauchen ist, dann sollte man da doch womöglich was dran ändern?! :?? Daher kam auch mein Thread, haben andere damit kein Problem? :?oh Wie dem auch sei :peace

Schöne Grüße
David
Doc007
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Standfüße des DML-150 - weg damit?

Beitrag von Doc007 »

Na na, ich würde nie sagen, das die Maschine mit den Füßen nicht zu gebrauchen ist. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an und wie man die Maschine einsetzt.

Schönen Abend noch
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Standfüße des DML-150 - weg damit?

Beitrag von Mue »

Hallo David

der Hersteller setzt die Maschine auf weiche Gummifüsse damit Vibrationen möglichst nicht übertragen werden. Solange man freihändig mit den Auflagen an der Maschine schleift ist das völlig i.O.
Wenn du aber Vorrichtungen und Schleifhalter an der Werkbank anbringst funktioniert das nicht, hast du richtig fetsgestellt. Bei der Lösung mit der Zwischenplatte verändert sich die Geometrie durch die weichen Füsse nicht mehr. Die Entkopplung der Schwingungen mußt du dann eben an der Zwischenplatte anbringen.

Wo ist da das Problem?

Wenn die Vibrationen so stark sind das sie über die Werkbank weitergeleitet werden und Dröhnen verursachen würde ich mir die Schleifsteine oder -scheiben, die Wellen und evt. Adapter einmal genauer ansehen, Manchmal hilft Drhen auf der Welle und rumprobieren um die besser "auszuwuchten". Einen Adapterring mit unterirdischer Fertigungstoleranz habe ich mal etwas nachgearbeitet, danach war Ruhe.

Manfred
ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Standfüße des DML-150 - weg damit?

Beitrag von ElSur »

Guten Abend Manfred,

"Probleme" gibt es damit natürlich nicht, man kann dem Ganzen ja aus dem Weg gehen, indem man die Füße abmontiert :-) Meine Erwartungshaltung war wohl nur etwas anders (habe das erste Mal mit so einem Gerät zu tun) und ich dachte nicht, dass es nötig wäre oder gar "normal" wäre.

Die CBN-Scheibe habe ich schon "ausgerichtet" mit dem Prozedere, wie du es beschrieben hast. Die Korundscheibe links läuft unrunder, müsste ich wohl auf der Seite auch noch machen. Kann man die eigentlich auch einfach rausnehmen? Brauchen tu ich sie nämlich nicht. Wird aber schlecht sein, weil die Balance verloren geht, oder?
Der Adapter macht einen guten Eindruck (eiert weder auf der Welle noch in der CBN-Scheibe), bei der Welle kann ich's nicht beurteilen. Müsste wohl mal beide Scheiben runter machen und so laufen lassen, um zu wissen, wie es sich anhört.

Schöne Grüße
David
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“