Wer schleift mit Koch (zusätzlich)

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Wer schleift mit Koch (zusätzlich)

Beitrag von drmariod »

Wollte mal fragen wer Erfahrung mit dem Koch System hat und es zusätzlich zu ner normalen Schleifmaschine einsetzt und freihändig oder mit Führung…
Danke…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Wer schleift mit Koch (zusätzlich)

Beitrag von Jesse »

Hallo Mario,
Mir war dadurch Koch System zu teuer. Ich habe einen alten Schleifbock falsch herum montiert und eine 20mm Filzscheibe drauf.
Weil der Schalter nun schlecht zu erreichen war, schalte ich über einen Steckerschalter.
Dazu grünes Polierwachs und ab geht's. Damit poliere ich hauptsächlich Küchenmesser und Schnitzeisen.
Wichtig ist beim Filz, immer weg von der Schneide zu polieren. Nicht in den Filz schneiden, das gäbe unkontrollierte Rückschläge und sicher Schnittverletzungen.
Wenn du was Gutes willst und nicht sparen brauchst, dann ist das Kochsystem schon fein.

Gruß Jesse
wimkluck
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2010 - 22:26:32
Name: --
Ort: Gaanderen Niederlande

Re: Wer schleift mit Koch (zusätzlich)

Beitrag von wimkluck »

Ich habe seit langem einen Koch Polierer mit 4 Filzscheiben. Ich habe damit nur meine Meißel etc. nach dem Schärfen poliert.
Seit einer Woche habe ich es auf eine breite Filzscheibe und einen cbn Stein umgebaut. Ich habe es nur zweimal geschärft und musste die Maschine ziemlich anheben, um eine Schablone darunter zu passen. Ja, jetzt etwas zu hoch.
Ich habe auch noch ein paar andere Schleifbänke. Ich bin zufrieden.

Hier gibst noch eine video https://www.youtube.com/watch?v=gNuuf9dQuu0
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Wer schleift mit Koch (zusätzlich)

Beitrag von fsmart »

Hallo Mario,

ich habe das Koch-System zum Abziehen noch aus der Zeit, als ich viel geschnitzt habe.
Seit ich drechsle, ziehe ich nach dem Schärfen (auf einer Creusen mit CBN) die Eisen noch
auf den Filscheiben von Koch (mit grüner Paste) ab. Zuviel Druck dabei ist schlecht,
vorsichtiges Abziehen dagegen ergibt nochmal eine Steigerung in der Schärfe.
Ich möchte das System nicht missen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wer schleift mit Koch (zusätzlich)

Beitrag von drmariod »

Bei mir geht es genau um das Modell von Ronald Kanne, also den HT4004, den ich angeboten bekommen habe…

Meist denke ich, das scharfes Werkzeug bei meinen Fähigkeiten wohl nicht viel besser macht… wichtiger ist scharfes und frisches Schleifpapier… 🤪

Aber ich denke ich versuche es einmal… So wie es im Video gezeigt wird, schleifen und abziehen ohne viel Wechsel, stelle ich es mir gut vor…
Mal sehen 😊

Danke und Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“