Zwei Norddeutsche auf Holzsammeltour in Hessen

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Buddeline
Beiträge: 187
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg
  ---

Zwei Norddeutsche auf Holzsammeltour in Hessen

Beitrag von Buddeline » 09.03.2021 - 14:18:02

Hallo liebe Drechsler!

Letztes Wochenende haben wir, mein Mann Karsten und ich, eine kleine Holzsammeltour nach Hessen unternommen und hatten ein paar sehr schöne Tage bei @Ralph .

Los ging es Freitag um 9Uhr in Hamburg bei strahlendem Sonnenschein.

Karte.PNG
Hier der ungefähre Routenverlauf unserer Reise.

Unterwegs auf der A7 haben wir die ersten "Achtung-Steigung/Gefälle-Schilder" entdeckt. Diese sollten uns noch häufiger begegnen. Teilweise ging es bis 14%.
01_20210305_130150.jpg

Ankunft bei Ralph war dann 15Uhr.
Als wir die gute Stube von Ralph betraten, rückte das Drechseln und Holzsammeln erstmal in den Hintergrund, da wir einen Glutosherd entdeckten.
Nach kurzen Verhandlungen wechselte der Herd seinen Besitzer.
02_20210308_104828.jpg
Hier ein Bild, wo der Herd schon in Gerswalde steht, seiner zukünftigen Heimat.

Nun ging es nach einer Tasse Kaffee auf kurze Besichtigungstour der verschiedenen Räumlichkeiten.
Anschließend wurde direkt ein Drechselschnellkurs absolviert.
Ein bißchen Haken, ein bißchen Meissel,....
Rausgekommen sind diese drei Stücke.

11_20210308_185054.jpg
Bei dem Pilz hatte Ralph behauptet, dass er es schafft, einen Pilz in zwei Minuten zu drechseln.
Er hat es nicht geschafft unter 2Minuten zu bleiben, soviel sei verraten.

Abends hat Ralph uns lecker mit Spaghetti Bolognese verwöhnt. Anschließend ging es in den gemütlichen Teil über und wir haben den Obstler von Anselm @Grissianer probiert. Sehr lecker.

Am Samstag ging es dann zur Holzsammeltour. Wir durften auf einem Holzlagerplatz von Hansi uns aussuchen, was uns gefiel. Vielen Dank Hansi!
Es wurde ein wenig Wildbirne, Apfel, Lärche, Robinie und Kirsche.
03_20210306_115032.jpg
04_20210306_115038.jpg
05_20210306_121032.jpg
06_20210306_131003.jpg
Die Arbeitsaufteilung war ganz einfach bewerkstelligt und gerecht verteilt. :-)
Ralph hat gesägt, Karsten hat geschleppt und ich habe beschriftet.
Und ich Trottel habe zwar die Baumart aufgeschrieben, aber nicht die Jahreszahl. Naja, nächstes Mal.


Auf der Rücktour haben wir kurzen Zwischenstopp inklusive Käffchen bei Wolfgang gemacht und haben u.a. noch das ein oder andere Stück trockenes Holz eingesammelt. Ein Teil davon geht zu Ecki aus Berlin.
Eine Werkstattbesichtigung durfte natürlich nicht fehlen.
Vielen Dank an Wolfgang für den herzlichen Empfang und das Holz.

Dann ging es noch kurz zu @Peter Gwiasda. Nach dem obligatorischen Werkstattrundgang und Holzlagerbesuch, gab es noch ein Tässchen Kaffee draussen bei herrlichstem Sonnenschein. Die U60-Generation saß in T-Shirt da und genoß die Wärme. Die Ü60-Generation hatte sich dann doch lieber ein Jäckchen angezogen.
Wenn man bei Peter ist, kommt ja nicht um den Apfelwein rum, wie ihr wahrscheinlich wißt.
Karsten und ich haben uns ein Glas geteilt. Ihr dürft jetzt raten: Einer Person hat das Apfelgetränk sehr gut geschmeckt und der anderen Person nicht so. Wer?
Zum Schluß hat Peter mir noch ein Stück Esskastanie geschenkt und Karsten hat Quitte bekommen. Dankeschön.

Samstag abend wurde dann der Hänger noch fertig beladen, da es am Sonntag nach dem Frühstück direkt in unsere zweite Heimat , die Uckermark , ging.
07_20210307_124550.jpg
08_20210307_124613.jpg
Neben dem Holz und Herd, wurde noch eine Midi-Pro verladen, die wir in Nuthetal bei Potsdam in der Werkstatt von @Holzpeter an Niklas übergeben haben. Viel Spaß Niklas mit der Maschine.

Am Sonntag ging es um 9Uhr bei Ralph los und um 17Uhr waren wir in Gerswalde gelandet.

Montag vormittag wurde das meiste Holz und natürlich der Glutos abgeladen. Und dann noch ein wenig OSB-Platten verladen, da wir in Hamburg im Keller noch ein kleines Bauprojekt vorhaben. Dazu in ein paar Wochen mehr.
10_20210308_161904.jpg

Montag nachmittag ging es dann zurück nach Hamburg. Dort ist Carsten zu uns gestoßen, hat uns ein wenig beim Entladen geholfen und selbst noch ein wenig Holz in Empfang genommen.

09_20210308_143640.jpg
Übrigens, so schön flach sehen Autobahen in Norddeutschland aus.


Damit ist unser Ausflug nach Hessen vorerst beendet. Jetzt heißt es, dass ganze Holz noch unter die Leute zu bringen und selbst was Schönes draus zu machen.

Es war eine sehr sehr schöne Reise. Wir haben nette Leute kennengelernt, eine schöne Landschaft kennengelernt und viel Spaß gehabt. Dort werden wir demnächst bestimmt mal Urlaub machen.

Und Ralph hat gesagt, dass wir wieder kommen dürfen, also haben wir uns anscheinend nicht so schlecht benommen.

Wir werden wiederkommen!

Danke Ralph für deine Einladung
Katharina und Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 193
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Zwei Norddeutsche auf Holzsammeltour in Hessen

Beitrag von Maggus » 09.03.2021 - 14:40:29

Drechslerrundreise - eine schöne Geschichte des guten Zusammenhalts unter Gleichen. :prost:

Am meisten freut mich die Werratalbrücke (Bild 1). Unzählige Male habe ich die schon überquert :mrgreen:
Schönen Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 556
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig
  ---

Re: Zwei Norddeutsche auf Holzsammeltour in Hessen

Beitrag von Kuddel » 09.03.2021 - 16:50:34

moin moin,
und wann fahrt ihr nach griechenland oder italien ,
mensch bleibt zu hause und gesund .
Holz gibt,s auch noch nächstes jahr .
nicht böse werden aber machmal sollte man nachdenken .
gruss von der küste
ulli

Daniel.Menz
Beiträge: 189
Registriert: 23.11.2015 - 20:55:50
Name: Daniel Menz
PLZ: 34346
Ort: Hann.Münden
  ---

Re: Zwei Norddeutsche auf Holzsammeltour in Hessen

Beitrag von Daniel.Menz » 09.03.2021 - 18:06:50

Hallo.

Nette Tour.


Wenn Ihr das nächste über die Werratalbrücke fahrt, sagt bescheid, dann winke ich Euch aus dem schönen dorf zur linken zu.

Von dort hab ich besten Blick auf die Brücke......

Und Holz gibts bei mir auch, falls jemand was braucht......


Wobei ich auch ein wenig bei Kuddel bin.
Lieber gesund, als Holz..........


In diesem sinne.

Schöne Restwoche
Killinger 1450............

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5002
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Zwei Norddeutsche auf Holzsammeltour in Hessen

Beitrag von Holzpeter » 09.03.2021 - 18:26:46

Hallo Katharina,

also ich finde das gemein....dass Ihr dem Ralph seinen Herd weggeschleppt habt.... :no
....wie soll er sich denn jetzt seine Bratkartoffeln braten... :heul

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 199
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin
  ---

Re: Zwei Norddeutsche auf Holzsammeltour in Hessen

Beitrag von EundM » 12.03.2021 - 18:17:41

Hallo Katharina,

Ein sehr schöner Bericht von einem tollen Wochenende, mit schönen Bildern.
Vielen Dank dafür! Fast als wäre man dabei gewesen.

Einen tollen Anhänger habt ihr ja für solche Aktionen auch! Da passt allerhand rauf.

Der Ofen ist natürlich toll! Da muß nun nur genug beim Drechseln „schief“ gehen, damit die Hütte ordentlich warm wird.

Dem Holz-Peter muß ich allerdings auch recht geben: womit kocht der arme Ralph nun die Süppchen fur sich und Gustl?

Der Spaß kam sicher auch nicht zu kurz und alles im Freien an der frischen Luft und mit Abstand! Super!

Viele Grüße an alle Beteiligten und ein schönes WE

Bis bald in der Uckermark

Ecki

Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“