Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 06-2021

dft light

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1313
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten
  ---

dft light

Beitrag von Ralph » 07.06.2021 - 00:11:51

Hallo Kollegen,

dieses Wochenende hätten wir uns ja eigentlich alle im Hessenpark getroffen.......

Hilft ja nichts!


Eingedenk dieser Tatsache, als Gegenbesuch zum Weisswurstessen in München (siehe diesen Beitrag) und Harry´s Wunsch nach Gastgeigern entsprechend trafen sich gestern, vorgestern und heute - streng nach Coronaregeln in Wechselschichten - ein paar geimpfte Drechsler in Schotten.

Hier ein paar Bilder:

am Freitag Nachmittag war die Teilnehmerzahl noch überschaubar: Fred und Jürgen ( @Holzmomente ) suchen zum Fachsimpeln den Schatten auf


Fred und Jürgen.jpg


Fliegender Wechsel


Fred und Peter.jpeg

fred hält hof.jpg


Von all dem Kommen und Bleiben unbeeindruckt macht Harry (5m2) an der Ulme weiter


Harry drechselt 2.jpg


Jetzt trifft auch der langersehnte Grillmeister Peter S. aus N. ein, macht sich ans Werk und schon steigt die Gästezahl


peter am grillen.jpeg


Nicht aus den Augen gelassen wird er dabei von Gustl


gustl.jpeg


oder schielt sie auf


würstel.jpeg
?



Derweilen erklärt Manni D. aus L. Hansi L. aus L. den finalen Schnitt (?),


WhatsApp Image 2021-06-06 at 14.58.10.jpeg


oder erklärt KD H. aus A. den Weg zum Getränkekühlschrank


manni kd.jpeg


während ich Beilagen schleppe......


beilagen.jpeg



Endlich konnte es losgehen, Klaus R. aus M. war pünktlich - trotz Unwettern unterwegs - eingetroffen


ganze bande.jpeg



Außer Essen Trinken und Quatschen wurde noch die Exotenbox begutachtet (und erleichtert)


edelholz 2.jpg


übers Leben geschwätzt


fachsimpeln.jpeg


über Anselm P. aus T. ( @Grissianer ) gelästert (er hatte das Treffen am Donnerstag aus Termingründen abgesagt, wir vermuten aber dass die Entfernung auch eine Rolle spielte), Peter H. kannte die Geiger noch nicht (sein Kommentar fällt der Zensur zum Opfer, irgendwas mit "wahnsinnig"....), Eckis Freibier zugesprochen (er hatte am Donnerstag beschlossen doch nicht zu kommen, aber zumindest das Bier zu spendieren), größere Mengen Holz von / in diverse Fahrzeuge verladen, ein Pegas-Unterbau gekürzt, über Grillmengen diskutiert, viel gelacht, Video-Konferenzen geschaltet und nach 18 Monaten das Gefühl genossen, nicht mehr im Lockdown zu sein.

Am Samstag wagte dann auch Peter G. aus W. die weite Anreise (58km), hatte aber Heinz F. aus K. ( @dalbergia_63 ) als Fahrer dabei sowie dessen Sohn L. als freiwilligen Helfer
heinz.jpeg

Jetzt wurde Goulasch gereicht ( Peter war schon zurück auf dem Weg Richtung Hauptstadt ) und es ging nahtlos weiter. Wieder wechselten Holzstücke den Besitzer, Peter erklärte Harry das richtige Schleifen ("man beginnt mit 320...") und erzählte Anekdoten aus meiner Jugend (irgenwas mit Flex und Körnung 40, muß ich vergessen haben)

Gegen Nachmittag löste es sich langsam auf und erste Aufräumaktionen starteten

Heute bildete dann der spontane (Erst-)besuch von Karl ( @Hölzerkarl ) und Lidia den Abschluß, er gab sich aber mit Kaffee, Wasser und einem Stück Erbsenstrauch zufrieden
karl.jpeg


War echt schön, mal wieder in Gesellschaft von Freunden und Gleichgesinnten zu sein!

Morgen ist Montag???
nur ich 2.jpeg
:-)

Ralph (Exilbayer)

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3935
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von Mr. Wood » 07.06.2021 - 07:32:53

Moin Ralph,

das sieht ja wieder nach Normalität aus :prost:
Da bekommt man wieder Lust sich ins Auto zu setzen ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Vater
Beiträge: 2411
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
  ---
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von Peter Gwiasda » 07.06.2021 - 08:32:42

Moin Ralph,

was auch mal gesagt werden muss, siehe letztes Foto: Mann, siehst du gut aus!

Was auch konstatiert werden muss: Das Wetter am Wochenende war beschissen, also völlig ungeignet für ein DFT im Freilichtmuseum. Wir sollten die pandemiebedingte Verschiebung auf 2022 mit Dank wahrnehmen.
Alles wird gut, verspricht

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 433
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
Ort: Kronshagen
  ---
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von chuede » 07.06.2021 - 08:50:25

Moin Ralph,

Da kann man ja richtig neidisch werden.
Ich warte auch sehnsüchtig wieder auf solche Möglichkeiten.

ich hoffe dann mal aufs DiW :-)

LG
Carsten
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt

Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach
  ---

Re: dft light

Beitrag von Manni_1 » 07.06.2021 - 09:51:31

Moin, lieber Gastgeber,
jaa, schön wars, das hat richtig gut getan :klatsch: Ohne Online-Zwang und -Etikette mal wieder richtig drauflosschwadronieren und mit gleichgesinnten Freunden fachsimpeln können. Natürlich haben da ein paar gefehlt, ich bin aber guter Dinge, die auch bald wieder live zu sehen.
Uund, wenn dieses alte Vogelsberger Bauerngehöft seit Deinem Einzug eines ist, dann vor allem gastfreundlich :prost:
Danke dafür und für mehr...
Grüße aus Laubach
Manni

Benutzeravatar
drechselbedarf.schulte
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2017 - 15:31:43
Ort: Groß Hesepe
  ---
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von drechselbedarf.schulte » 07.06.2021 - 10:17:21

Moin Ralph,
schön dass zumindest ein ganz kleines DFT stattgefunden hat.
Nächstes Jahr klappts dann hoffentlich im großen Stile.
Grüße auch vom Rest vom Team Schulte
Jens

Buddeline
Beiträge: 199
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg
  ---

Re: dft light

Beitrag von Buddeline » 07.06.2021 - 12:23:34

Hallo Ralph!

Ihr scheint ja ordentlich Spaß gehabt zu haben. Gut so!

Mir stellt sich bei den Bildern aber eine Frage: Wird das DFT 2022 eine reine Männerveranstaltung und lediglich die letzten paar Stunden bekommen Frauen Zutritt?

Grüße
Katharina

Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 742
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau
  ---

Re: dft light

Beitrag von drechselede » 07.06.2021 - 16:13:43

Hallo Ralph,

ein schöner Bericht, das hat Dir Freude gemacht, das sieht man
denn auf dem letzten Bild bist Du richtig traurig, dass Deine Gäste gegangen sind.

Ein neidischer Gruß aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.

Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4127
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von woifi » 07.06.2021 - 19:12:33

Auch von mir etwas dazu, ganz kurz, zum Thema.
Freitag zu etwas späteren Stunde, :?oh
Rentner wie ich gehen da schon langsam Richtung Schlafgemach :heul :?oh
klingelte das Telefon und ich durfte vertraute Stimmen hören ,
ein weitgereister und ein schon lange im Exil lebender Bayer, waren zu hören, ob ich zum Auflegen kommen könnte,
selbst Amselm aus dem fernen Südtirol würde auch kommen.
Ich beschloss, mich mit einem netten Plausch, mit Fred zu begnügen.
dass Ihr aber an mich gedacht :gold: :gold: :danke: :danke:
und mich angerufen habt, das freut mich schon sehr. :danke: :danke:
So ein wenig das Gefühl zu haben, noch dazuzugehören :danke:
ist schon super :gold: :gold: :danke:
danke und lasst Euch schön grüßen :peace
Euer Woifi
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !

Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 204
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin
  ---

Re: dft light

Beitrag von EundM » 07.06.2021 - 20:26:49

Lieber Ralph,

Danke für den schönen Bericht und die Bilder. So sehe ich wenigstens wer und was mir alles entgangen ist. Sehr schade!!!

Aber leider wohnt ihr alle recht weit weg und das Autofahren solcher Strecken ist nicht mehr so mein großes Hobby.

Aber wenigstens habt ihr ja meine Bierspende aus der Ferne genießen können und ich eine Holzspende,die heute im Berliner Kleingarten mit Zweitwerkstatt angekommen ist. Vielen Dank an die Spender und

liebe Grüße an alle vom Ecki
080B9EE0-FD90-4D60-9A8E-49A994AABAC8.jpeg

Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 105
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Ort: Hamm
  ---

Re: dft light

Beitrag von Daddy » 07.06.2021 - 21:37:26

EundM hat geschrieben:
07.06.2021 - 20:26:49
Danke für den schönen Bericht und die Bilder. So sehe ich wenigstens wer und was mir alles entgangen ist. Sehr schade!!!

dem kann ich mich nur anschließen.
Aber bei EundM gehts steil bergauf:

netter kleiner Transporter! Oh, es geht wieder bergab - aber die Blumen wachsen jetzt wieder nach oben.

080B9EE0-FD90-4D60-9A8E-49A994AABAC8.jpg
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affermann

Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 204
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin
  ---

Re: dft light

Beitrag von EundM » 07.06.2021 - 21:43:03

Danke für das Drehen! Bekomme ich leider nicht hin, obwohl öfter Hinweise kamen.
Nun steht mein „Klaufix“ wieder aufrecht :danke:

Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 843
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach
  ---

Re: dft light

Beitrag von reiner » 07.06.2021 - 22:03:09

Es freut mich, dass mal wieder etwas Schwung in die Szene kommt.
Mal wieder bekannte Gesichter bei bester Gesundheit zu sehen
und die Hoffnung, bald mal wieder selbst dabei zu sein, macht mich zuversichtlich. :klatsch: :prost:
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!

msteinacher
Beiträge: 194
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen
  ---

Re: dft light

Beitrag von msteinacher » 07.06.2021 - 22:30:09

Servus Ralph,
ich muss Peter uneingeschränkt beipflichten: Mann siehst Du gut aus - mit diesem Gesicht gehörst (hoffentlich bald-gehörtest) Du sicher zweifelsohne zu den großen Verlierern der Maskenpflicht.
Ansonsten freue ich mich riesig über Deinen Bericht und vor allem über die vielen mir mittlerweile liebgewordenen Gesichter darin.
Da bekomme ich noch mehr Lust, Euch Drechsel- oder auch "Normalverrückten" wieder Mal live zu erleben.
Herzlichste Grüße inzwischen
Martin

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3976
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von Hölzerkarl » 08.06.2021 - 08:58:59

Hallo Ralph,
danke für deinen Bericht, danke, dass wir dich besuchen durften und
danke für den Stamm "Gewöhnlicher Erbsenstrauch".

Nach unserem Ausflug in Bad Salzhausen war es bis zu dir nicht mehr weit.
Mit Staunen haben wir dein "eindrucksvolles Gewerk" besichtigt.
Viel hast du schon geschaffen und weiteres liegt noch vor dir.
Und dann folgt noch ein DFT. Die Spannung steigt.


Ein Bild vom Erbsenstrauch.
DSC_0029 (FILEminimizer).JPG

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland nach Schotten

Der Karl und das Lidia

Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“