dft light

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

dft light

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

dieses Wochenende hätten wir uns ja eigentlich alle im Hessenpark getroffen.......

Hilft ja nichts!


Eingedenk dieser Tatsache, als Gegenbesuch zum Weisswurstessen in München (siehe diesen Beitrag) und Harry´s Wunsch nach Gastgeigern entsprechend trafen sich gestern, vorgestern und heute - streng nach Coronaregeln in Wechselschichten - ein paar geimpfte Drechsler in Schotten.

Hier ein paar Bilder:

am Freitag Nachmittag war die Teilnehmerzahl noch überschaubar: Fred und Jürgen ( [mention]Holzmomente[/mention] ) suchen zum Fachsimpeln den Schatten auf


Fred und Jürgen.jpg
Fred und Jürgen.jpg (109.62 KiB) 5793 mal betrachtet


Fliegender Wechsel


Fred und Peter.jpeg
Fred und Peter.jpeg (102.51 KiB) 5793 mal betrachtet

fred hält hof.jpg
fred hält hof.jpg (141.04 KiB) 5793 mal betrachtet


Von all dem Kommen und Bleiben unbeeindruckt macht Harry (5m2) an der Ulme weiter


Harry drechselt 2.jpg
Harry drechselt 2.jpg (95.43 KiB) 5793 mal betrachtet


Jetzt trifft auch der langersehnte Grillmeister Peter S. aus N. ein, macht sich ans Werk und schon steigt die Gästezahl


peter am grillen.jpeg
peter am grillen.jpeg (102 KiB) 5793 mal betrachtet


Nicht aus den Augen gelassen wird er dabei von Gustl


gustl.jpeg
gustl.jpeg (65.38 KiB) 5793 mal betrachtet


oder schielt sie auf


würstel.jpeg
würstel.jpeg (117.08 KiB) 5793 mal betrachtet
?



Derweilen erklärt Manni D. aus L. Hansi L. aus L. den finalen Schnitt (?),


WhatsApp Image 2021-06-06 at 14.58.10.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-06 at 14.58.10.jpeg (118.98 KiB) 5793 mal betrachtet


oder erklärt KD H. aus A. den Weg zum Getränkekühlschrank


manni kd.jpeg
manni kd.jpeg (75.87 KiB) 5793 mal betrachtet


während ich Beilagen schleppe......


beilagen.jpeg
beilagen.jpeg (126.12 KiB) 5793 mal betrachtet



Endlich konnte es losgehen, Klaus R. aus M. war pünktlich - trotz Unwettern unterwegs - eingetroffen


ganze bande.jpeg
ganze bande.jpeg (126.97 KiB) 5793 mal betrachtet



Außer Essen Trinken und Quatschen wurde noch die Exotenbox begutachtet (und erleichtert)


edelholz 2.jpg
edelholz 2.jpg (157.22 KiB) 5793 mal betrachtet


übers Leben geschwätzt


fachsimpeln.jpeg
fachsimpeln.jpeg (100.97 KiB) 5793 mal betrachtet


über Anselm P. aus T. ( [mention]Grissianer[/mention] ) gelästert (er hatte das Treffen am Donnerstag aus Termingründen abgesagt, wir vermuten aber dass die Entfernung auch eine Rolle spielte), Peter H. kannte die Geiger noch nicht (sein Kommentar fällt der Zensur zum Opfer, irgendwas mit "wahnsinnig"....), Eckis Freibier zugesprochen (er hatte am Donnerstag beschlossen doch nicht zu kommen, aber zumindest das Bier zu spendieren), größere Mengen Holz von / in diverse Fahrzeuge verladen, ein Pegas-Unterbau gekürzt, über Grillmengen diskutiert, viel gelacht, Video-Konferenzen geschaltet und nach 18 Monaten das Gefühl genossen, nicht mehr im Lockdown zu sein.

Am Samstag wagte dann auch Peter G. aus W. die weite Anreise (58km), hatte aber Heinz F. aus K. ( [mention]dalbergia_63[/mention] ) als Fahrer dabei sowie dessen Sohn L. als freiwilligen Helfer
heinz.jpeg
heinz.jpeg (121.9 KiB) 5793 mal betrachtet

Jetzt wurde Goulasch gereicht ( Peter war schon zurück auf dem Weg Richtung Hauptstadt ) und es ging nahtlos weiter. Wieder wechselten Holzstücke den Besitzer, Peter erklärte Harry das richtige Schleifen ("man beginnt mit 320...") und erzählte Anekdoten aus meiner Jugend (irgenwas mit Flex und Körnung 40, muß ich vergessen haben)

Gegen Nachmittag löste es sich langsam auf und erste Aufräumaktionen starteten

Heute bildete dann der spontane (Erst-)besuch von Karl ( [mention]Hölzerkarl[/mention] ) und Lidia den Abschluß, er gab sich aber mit Kaffee, Wasser und einem Stück Erbsenstrauch zufrieden
karl.jpeg
karl.jpeg (145.6 KiB) 5793 mal betrachtet


War echt schön, mal wieder in Gesellschaft von Freunden und Gleichgesinnten zu sein!

Morgen ist Montag???
nur ich 2.jpeg
nur ich 2.jpeg (107.12 KiB) 5793 mal betrachtet
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Ralph,

das sieht ja wieder nach Normalität aus :prost:
Da bekommt man wieder Lust sich ins Auto zu setzen ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Ralph,

was auch mal gesagt werden muss, siehe letztes Foto: Mann, siehst du gut aus!

Was auch konstatiert werden muss: Das Wetter am Wochenende war beschissen, also völlig ungeignet für ein DFT im Freilichtmuseum. Wir sollten die pandemiebedingte Verschiebung auf 2022 mit Dank wahrnehmen.
Alles wird gut, verspricht

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von chuede »

Moin Ralph,

Da kann man ja richtig neidisch werden.
Ich warte auch sehnsüchtig wieder auf solche Möglichkeiten.

ich hoffe dann mal aufs DiW :-)

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: dft light

Beitrag von Manni_1 »

Moin, lieber Gastgeber,
jaa, schön wars, das hat richtig gut getan :klatsch: Ohne Online-Zwang und -Etikette mal wieder richtig drauflosschwadronieren und mit gleichgesinnten Freunden fachsimpeln können. Natürlich haben da ein paar gefehlt, ich bin aber guter Dinge, die auch bald wieder live zu sehen.
Uund, wenn dieses alte Vogelsberger Bauerngehöft seit Deinem Einzug eines ist, dann vor allem gastfreundlich :prost:
Danke dafür und für mehr...
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
drechselbedarf.schulte
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2017 - 15:31:43
Name: --
Ort: Groß Hesepe
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von drechselbedarf.schulte »

Moin Ralph,
schön dass zumindest ein ganz kleines DFT stattgefunden hat.
Nächstes Jahr klappts dann hoffentlich im großen Stile.
Grüße auch vom Rest vom Team Schulte
Jens
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: dft light

Beitrag von Buddeline »

Hallo Ralph!

Ihr scheint ja ordentlich Spaß gehabt zu haben. Gut so!

Mir stellt sich bei den Bildern aber eine Frage: Wird das DFT 2022 eine reine Männerveranstaltung und lediglich die letzten paar Stunden bekommen Frauen Zutritt?

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: dft light

Beitrag von drechselede »

Hallo Ralph,

ein schöner Bericht, das hat Dir Freude gemacht, das sieht man
denn auf dem letzten Bild bist Du richtig traurig, dass Deine Gäste gegangen sind.

Ein neidischer Gruß aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von woifi »

Auch von mir etwas dazu, ganz kurz, zum Thema.
Freitag zu etwas späteren Stunde, :?oh
Rentner wie ich gehen da schon langsam Richtung Schlafgemach :heul :?oh
klingelte das Telefon und ich durfte vertraute Stimmen hören ,
ein weitgereister und ein schon lange im Exil lebender Bayer, waren zu hören, ob ich zum Auflegen kommen könnte,
selbst Amselm aus dem fernen Südtirol würde auch kommen.
Ich beschloss, mich mit einem netten Plausch, mit Fred zu begnügen.
dass Ihr aber an mich gedacht :gold: :gold: :danke: :danke:
und mich angerufen habt, das freut mich schon sehr. :danke: :danke:
So ein wenig das Gefühl zu haben, noch dazuzugehören :danke:
ist schon super :gold: :gold: :danke:
danke und lasst Euch schön grüßen :peace
Euer Woifi
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: dft light

Beitrag von EundM »

Lieber Ralph,

Danke für den schönen Bericht und die Bilder. So sehe ich wenigstens wer und was mir alles entgangen ist. Sehr schade!!!

Aber leider wohnt ihr alle recht weit weg und das Autofahren solcher Strecken ist nicht mehr so mein großes Hobby.

Aber wenigstens habt ihr ja meine Bierspende aus der Ferne genießen können und ich eine Holzspende,die heute im Berliner Kleingarten mit Zweitwerkstatt angekommen ist. Vielen Dank an die Spender und

liebe Grüße an alle vom Ecki
080B9EE0-FD90-4D60-9A8E-49A994AABAC8.jpeg
080B9EE0-FD90-4D60-9A8E-49A994AABAC8.jpeg (191.22 KiB) 4929 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 158
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Re: dft light

Beitrag von Daddy »

EundM hat geschrieben: 07.06.2021 - 20:26:49
Danke für den schönen Bericht und die Bilder. So sehe ich wenigstens wer und was mir alles entgangen ist. Sehr schade!!!

dem kann ich mich nur anschließen.
Aber bei EundM gehts steil bergauf:

netter kleiner Transporter! Oh, es geht wieder bergab - aber die Blumen wachsen jetzt wieder nach oben.

080B9EE0-FD90-4D60-9A8E-49A994AABAC8.jpg
080B9EE0-FD90-4D60-9A8E-49A994AABAC8.jpg (92.25 KiB) 4866 mal betrachtet
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: dft light

Beitrag von EundM »

Danke für das Drehen! Bekomme ich leider nicht hin, obwohl öfter Hinweise kamen.
Nun steht mein „Klaufix“ wieder aufrecht :danke:
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Re: dft light

Beitrag von reiner »

Es freut mich, dass mal wieder etwas Schwung in die Szene kommt.
Mal wieder bekannte Gesichter bei bester Gesundheit zu sehen
und die Hoffnung, bald mal wieder selbst dabei zu sein, macht mich zuversichtlich. :klatsch: :prost:
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Re: dft light

Beitrag von msteinacher »

Servus Ralph,
ich muss Peter uneingeschränkt beipflichten: Mann siehst Du gut aus - mit diesem Gesicht gehörst (hoffentlich bald-gehörtest) Du sicher zweifelsohne zu den großen Verlierern der Maskenpflicht.
Ansonsten freue ich mich riesig über Deinen Bericht und vor allem über die vielen mir mittlerweile liebgewordenen Gesichter darin.
Da bekomme ich noch mehr Lust, Euch Drechsel- oder auch "Normalverrückten" wieder Mal live zu erleben.
Herzlichste Grüße inzwischen
Martin
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: dft light

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralph,
danke für deinen Bericht, danke, dass wir dich besuchen durften und
danke für den Stamm "Gewöhnlicher Erbsenstrauch".

Nach unserem Ausflug in Bad Salzhausen war es bis zu dir nicht mehr weit.
Mit Staunen haben wir dein "eindrucksvolles Gewerk" besichtigt.
Viel hast du schon geschaffen und weiteres liegt noch vor dir.
Und dann folgt noch ein DFT. Die Spannung steigt.


Ein Bild vom Erbsenstrauch.
DSC_0029 (FILEminimizer).JPG
DSC_0029 (FILEminimizer).JPG (42.27 KiB) 4659 mal betrachtet

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland nach Schotten

Der Karl und das Lidia
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“