40. Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

40. Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechselfreunde in nah und fern !
👍Es geht wieder los👍 !!! Das 40ste Treffen findet statt !
Wann und wo ist im Anhang zu lesen und Kontaktadressen findet ihr da auch.
Wer kommen möchte, gebt uns bitte kurz Bescheid.

Gruß Detlef

IMG_20210722_165927.jpg
IMG_20210722_165927.jpg (149.87 KiB) 4024 mal betrachtet
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: 40.Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo,
sind zu eurem Drechslerstammtisch auch Forumsmitglieder aus anderen Bundesländern als Gäste zugelassen?
(Kann den Text der Einladung leider kaum entziffern.)
Viele Grüße aus Ostholstein
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: 40.Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von Groeopaz »

Da helfen die "Strg"- und die "+"-Taste. ;-)

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: 40.Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von SteffenM »

HarriHackbrett hat geschrieben: 23.07.2021 - 00:49:54
sind zu eurem Drechslerstammtisch auch Forumsmitglieder aus anderen Bundesländern als Gäste zugelassen?
Guten Morgen!

Ich bin mir sicher, dass sich die Organisatoren sich über jeden Teilnehmer freuen.
Das Treffen findet am 07.08.2021 ab 14 Uhr bei Max im idyllischen Seewalde (17255 Wustrow) statt.
Packe eine Badehose und Autan ein. :)

Schöne Grüße und viel Spaß!
Steffen

PS: Vielleicht legt [mention]MAXLUZI[/mention] ja noch eine besser lesbare Einladung nach.
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: 40.Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Freunde. Ich füge morgen Mal den Text ein. Bin gerade am Strand auf Rügen, daher müsste ihr euch gedulden bis wir wieder daheim sind.
Und klar Gorch, es wäre uns eine Freude wenn du kommst! Nimm die Mosel mit ;-)
Grüße
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: 40. Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von MAXLUZI »

Soderle, hier nun als Text:

21.07.2021
Liebe Drechselfreunde,
nun ist es schon wirklich lange her, dass wir uns treffen konnten.
Die Infektionslage lässt dies nun zu und wir sind voller Freude, euch wieder zu einem weiteren
Drechselstammtisch einladen zu dürfen.
In der Zwischenzeit ist viel passiert, Ulli (Ullrich Plehn) [mention]Holzwurm Ulli[/mention] wohnt nun in Berlin, wird uns aber zu jedem Stammtisch besuchen kommen können, zumindest hoffen wir das sehr.
Von nun an und in Zukunft bekommt ihr die (elektronischen) Einladungen von mir, für die postalischen Einladungen ist Detlef [mention]dege52[/mention] zuständig. Rückfragen können per Mail oder Telefon an Detlef oder mich gerichtet werden. Robert [mention]RRausch[/mention] a kümmert sich weiterhin um Verpflegung und wir stellen gemeinsam unsere Werkstatt in Seewalde für den Drechslerstammtisch zur Verfügung.
Nun denn:
Zu unserem 40. Drechslerstammtisch laden wir euch herzlich am
Samstag, dem 7. August 2021
nach Seewalde (OT Wustrow) ein.
Um 14.00 Uhr geht es in der Tischlerwerkstatt los.

Zum parken folgt bitte den Schildern.
Das Thema ist diesmal „Die Handhabung der verschiedenen Werkzeuge“. Nach dem Motto: „Das Können eines Drechslers erkennt man nicht auf, sondern unter der Bank“. So möchten wir gemeinsam mit euch möglichst viele Schöne Späne machen. Diesmal geht es also weniger um das Drechslen eines bestimmten Objektes.
Vielmehr geht es um´s mitmachen und ausprobieren. Habt ihr ein Werkzeug, mit dem ihr nicht zurecht kommt, oder einen Anschliff der nicht gut funktioniert, oder wollt ihr einfach nur mal eine neue Technik ausprobieren?
Wir versuchen möglichst viele (kleine) Drechselbänke aufzustellen und möchten ein interaktives Drechslertreff gestalten, bei dem im Idealfall jeder mal das Drechseleisen schwingt.
Robert, Detlef und ich (und natürlich wer sich dazu berufen fühlt) stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.
Wer eine kleine transportable Bank hat und diese mitbringen kann/möchte, der darf sich gerne bei mir melden.
Außerdem kann jeder wieder etwas Drechseltypisches zu dem kleinen Tausch- und Flohmarkt mitbringen.
Wir freuen uns sehr, euch nach dieser langen Zeit wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße
Max
dassi
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Re: 40. Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von dassi »

Jaaa Hallo ,
entnehme den emails , dass auch Gäste anderer Stammtische willkommen sind.Ich nehme seit 10 Jahren am " Mittleren Osten" teil
und würde gern kommen. Da es nur 59 km von meinem Garten ist , bietet es sich an.
Also Anmeldung 1 Person.
Beste Grüsse Jörg
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: 40. Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von MAXLUZI »

Natürlich, wir freuen uns über jeden der kommt!
Grüße, Max
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: 40. Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von MAXLUZI »

kleiner Nachtrag:
wer in den e-mail Verteiler aufgenommen werden möchte, kann mir gerne eine PN mit Emailadresse schicken.
Grüße
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: 40. Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von EundM »

Liebe Mecklenburger Drechselfreunde,

Wenn ihr noch 2 Berliner verkraftet, würden wir auch gern mal bei euch teilnehmen.
Hatten es ohnehin schon lange auf dem Plan Maxluzi mal zu besuchen!

Bis dahin viele Grüße von

Ecki und Moni (was zusammen „EundM“ bedeutet)
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: 40. Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Moni, hallo Ecki.
Natürlich, kommt vorbei ;)
Grüße
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: 40. Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Max und Mecklenburger Drechselfreunde,
ich freue mich, an eurem Stammtisch teilnehmen zu dürfen, und bringe meine kleine Hager mit - und Max, die große Mosel wird auch dabei sein.
Viele Grüße aus Ostholstein
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: 40. Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von MAXLUZI »

Hi Gorch.
Ich freu mich sehr. Dann lernen wir uns endlich in "echt" kennen....
Brauchst du noch eine Unterkunft? Wenn ja, von wann bis wann?

Grüße
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: 40. Drechslerstammtisch Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechselfreunde,
unser Drechseltreffen vom 7.8. kann man ohne weiteres als Erfolgt bezeichnen. Ca. 20 Teilnehmer aus nah und fern waren nach Seewalde gekommen um endlich wieder zum Fachsimpeln, Schauen und Ausprobieren unter Gleichgesinnten zu sein. Von etwa 14.00 - 18.00 Uhr war reges Treiben um und an den Drechselbänken und eine Pause mit Kaffee und Kuchen hat auch nicht gefehlt. Die Freude über das Treffen war den Teilnehmern anzusehen und eigentlich freuen sich alle schon auf den nächsten spannenden Nachmittag. Schon mal im Voraus: mein Vorschlag zum neuen Thema wäre Figuren über mehrere Achsen drechseln ........
Jetzt noch einige Bilder vom 7.8.
Im Namen der Drechselfreunde vom Treffen herzliche Grüße von Detlef

IMG-20210823-WA0023.jpg
IMG-20210823-WA0023.jpg (114.56 KiB) 2961 mal betrachtet

IMG-20210823-WA0008.jpg
IMG-20210823-WA0008.jpg (113.91 KiB) 2961 mal betrachtet

IMG-20210823-WA0010.jpg
IMG-20210823-WA0010.jpg (73.35 KiB) 2961 mal betrachtet

IMG-20210823-WA0011.jpg
IMG-20210823-WA0011.jpg (72.92 KiB) 2961 mal betrachtet

IMG-20210823-WA0024.jpg
IMG-20210823-WA0024.jpg (48.76 KiB) 2961 mal betrachtet

IMG-20210823-WA0003.jpg
IMG-20210823-WA0003.jpg (144.07 KiB) 2961 mal betrachtet

IMG-20210823-WA0017.jpg
IMG-20210823-WA0017.jpg (149.01 KiB) 2961 mal betrachtet

IMG-20210823-WA0002.jpg
IMG-20210823-WA0002.jpg (115.97 KiB) 2961 mal betrachtet

IMG-20210823-WA0022.jpg
IMG-20210823-WA0022.jpg (144.92 KiB) 2961 mal betrachtet

Schön, dass wir unter freiem Himmel arbeiten konnten! Das war sehr entspannend!
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“