Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 848
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von PaRay » 06.08.2021 - 08:15:14

Liebe Freunde,

ich wohne am Südrand des Kraichgaus und wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich nordwestlich den Stammtisch Rhein-Neckar und südöstlich den Stammtisch Schwaben. In der Region Nordbaden (Kraichgau, Heidelberg, Karlsruhe, Nordschwarzwald) hingegen gibt es so etwas (noch) nicht. Das ist irgendwie schade, wo es doch in unserer Gegend recht viele Drechsler*innen gibt.

Was haltet ihr davon, wenn wir uns einmal treffen, persönlich Kennenlernen, Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen?

Runde Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, lässt sich auch drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

Avallon
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2020 - 17:00:02
Name: --thomas labusch
PLZ: 75378
Ort: Bad Liebenzell
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von Avallon » 06.08.2021 - 08:28:50

bin dabei

Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 605
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von Maxy » 06.08.2021 - 10:13:48

Bin dabei!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!

Yankee63
Beiträge: 46
Registriert: 03.08.2009 - 07:05:10
Ort: Sinzheim
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von Yankee63 » 06.08.2021 - 12:43:29

Hallo Paul,
ich wäre dabei.

Gruß
Ernst

Benutzeravatar
stacky
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2018 - 19:22:48
Name: Thomas Stackmann
PLZ: 69226
Ort: Nußloch
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von stacky » 06.08.2021 - 15:13:29

wäre auch dabei ! :klatsch:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten :mrgreen:

Helge
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von Helge » 06.08.2021 - 18:27:31

Wann und wo?

Sonnige Grüße

Helge

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 848
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von PaRay » 06.08.2021 - 19:51:41

Wann? - Ich denke Anfang September
Wo? - mal sehen, wer sich alles dafür interessiert und dann treffen wir uns in der Mitte, denke ich

LG
Paul
Was sich spannen lässt, lässt sich auch drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

MCP
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2020 - 19:21:47
Name: Michael Petzold
PLZ: 76332
Ort: Bad Herrenalb
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von MCP » 06.08.2021 - 20:04:32

bin dabei :-)
viele Grüße, Michael

Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1073
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116
Ort: Wäschenbeuren
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von mascheck » 06.08.2021 - 21:04:33

Lieber Paul, für mich steht und fällt das Gelingen eines dauerhaften Drechslerstammtisches mit den Örtlichkeiten, neudeutsch "Locations".

Für einen Plauderabend in einer Kneipe fahre ich nicht mehrere Stunden im Auto.

Da sollten schon auch Späne fliegen können!

Wenn ich es richtig weiß, haben die Rhein-Main Leute und die Schwaben feste Domizile mit entsprechender Ausstattung.


Wenn ich entsprechende Möglichkeiten hätte, gäbe es schon einen Stammtisch "Nordwürttemberg". Leider Fahrradkette...

Hast du denn eine passende Werkstatt in Aussicht?

Gruß Martin
Wood is like a box of chocolates..
Martin Gump

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 848
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von PaRay » 06.08.2021 - 22:09:04

Lieber Martin,

am Anfang steht die Idee.
Wir müssen erst einmal schauen, wer, mit welchen Ansprüchen, teilnehmen wird.
Natürlich ist es toll, wenn die Späne fliegen, doch das wie und wo wäre zu klären.
Zunächst gibt es mehr Fragen als Antworten, wie bei jeder Geburt ;-)
Ein festes Programm kann ich dir noch nicht bieten.
Wie meinte doch der Franz'l "Schau ma mal"

Übrigens, beim schwäbischen Stammtisch haben wir leider keine Drechselbank zur Verfügung.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, lässt sich auch drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

Robirobert
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2020 - 18:58:59
Name: Wolfgang Braun
PLZ: 74869
Ort: Schwarzach
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von Robirobert » 07.08.2021 - 20:56:55

Hallo liebe Brüder im Geiste,

wäre auch dabei. Muß demnächst aus dem Odenwald nach Bruchsal auswandern und suche Kontakt nach anderen Durchgedrehten.

Gruß

Wolfgang

Seppel
Beiträge: 878
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von Seppel » 08.08.2021 - 11:34:41

Hallo Paul,

siehe Stammtisch Neckar-Odenwald-Kraichgau !!

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2188
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von GentleTurn » 08.08.2021 - 17:52:40

Seppel hat geschrieben:
08.08.2021 - 11:34:41
siehe Stammtisch Neckar-Odenwald-Kraichgau !!
viewforum.php?f=238
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 

Robirobert
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2020 - 18:58:59
Name: Wolfgang Braun
PLZ: 74869
Ort: Schwarzach
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von Robirobert » 17.10.2021 - 11:49:05

Hallo,

bei Neckar-Odenwald-Kraichgau war 2017 die letzte Aktion ?!

Ich habe am 6./7.November auf dem Kunsthandwerkermarkt im Schloss Ettlingen einen Stand. Vielleicht können wir uns dort mal treffen und beschnuppern.

Sind noch andere Drechsler aus dem Forum dort ?

Gruß

Wolfgang

Holzwurm D.
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2011 - 17:27:04
Ort: Boxberg
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von Holzwurm D. » 18.10.2021 - 09:07:29

Hallo liebe Drechselfreunde,
weshalb Beiträge vom Stammtisch NOK
2018 bei Thomas Ernst(ALBUSER) und 2019 bei mir Dietmar Henn (Holzwurm D.) nicht mehr zu finden sind, weiß ich nicht.
Allerdings finde ich es schade das der Stammtisch NOK schon totgesprochen wird.
Auch 2020 war einer geplant und musste wegen Corona abgesagt werden.
Ich hoffte dieses Jahr wieder einen Stammtisch bei mir in der Werkstatt abhalten zu dürfen und können.
Leider war im Frühjahr immer noch nichts möglich, und ich danach gesundheitlicher sehr angeschlagen (kein Corona), und nicht in der Lage einen Stammtisch zu organisieren.
Von meiner Seite aus ist nächstes Frühjahr ( im Winter nicht möglich, da keine Heizmöglichkeit)
wieder ein Stammtisch geplant.
Es ist schade, daß Seppel der sich für die letzten beiden Stammtische nicht interessiert hatte, jetzt uns so ins Licht stellt.
Ich hoffe und wünsche mir, daß der Stammtisch NOK weiterhin besteht und wir uns nächstes Jahr bei mir in der Werkstatt wieder treffen können.
Bisher waren die NOK Stammtische immer bei einem Drechselfreund zu Hause und das ist auch unser Problem. Die Treffen werden immer von einem anderen organisiert und finden deshalb in ganz unterschiedlichen Regionen statt
Das war schon in Bretten bei Helge und bei mir in Schweigern(Entfernung ca 130km)
Von daher sind es für viele Kollegen immer weite Fahrstrecken und es kommen immer aus verschiedenen Regionen neue Leute dazu.
Da einen festen Ort, Stammtisch und Mitglieder zu finden ist da nicht ganz so einfach.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick ins unsere Problematik, den Stammtisch aufrecht zu erhalten, geben.
Bleibt alle gesund, und lasst viele Späne fliegen.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 432
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von ManfredO » 18.10.2021 - 11:24:17

Hallo zusammen,

ich war ein paar Wochen "offline" und so ist dieser Beitrag erst jetzt bei mir aufgeplöppt... Ich wäre bei beiden Aktionen gerne dabei - entweder beim bestehenden Stammtisch NOK oder auch bei einem neuen, der sich noch näher in meiner Region ansiedelt... Leider kann ich (noch) nicht mit Räumlichkeiten dienen, daher darf ich wohl keine so großen Ansprüche anmelden...

Es würde mich freuen, wenn wir uns bald mal sehen würden. Auch der Kunsthandwerkermarkt Anfang November in Ettlingen (s. Beitrag von @Robirobert ) wäre eine schöne Idee für ein "Beschnupern".

Es wäre toll, wenn wir hier im Forum viele dieser Aktionen planen und koordinieren könnten :-)

Viele Grüße aus Karlsruhe
Manfred
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.

Robirobert
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2020 - 18:58:59
Name: Wolfgang Braun
PLZ: 74869
Ort: Schwarzach
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von Robirobert » 31.10.2021 - 18:37:46

Hallo,

der Kunsthandwerkermarkt in Ettlingen ist am 6.+7.11.21 jeweils von 11-18 Uhr.

Mein Stand ist im Schloss, Rohrersaal 1.OG.

Schlage vor, wir treffen uns Sonntag 13 Uhr am Stand.

Gruß

Wolfgang

Robirobert
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2020 - 18:58:59
Name: Wolfgang Braun
PLZ: 74869
Ort: Schwarzach
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von Robirobert » 24.11.2021 - 18:13:56

Hallo,

nochmal vielen Dank für die Besuche an meinem Stand in Ettlingen und die vielen netten Gespräche.

Denke da könnte etwas draus werden.

Inzwischen ist auch klar wo ich zunächst landen werde - in Durlach.

Leider ist keine Werkstatt dabei. Wenn einer einen Tipp für eine Werkstattbeteiligung oder Werkstatt zur Miete in der Nähe hat, wäre ich dankbar.

Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 848
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von PaRay » 24.11.2021 - 20:16:18

Liebe Freunde,

vor einigen Tagen hat mich ein lieber Kollege angestupst und mir eine Möglichkeit in Pforzheim eröffnet.
Eine Halle, in der wir vor Wind und Wetter geschützt, uns zum Drechseln hätten treffen können.
1-2 Biertischgarnituren dazu, Grill und Salate und schon hätte das Ambiente gepasst. Ach ja, sanitäre Anlagen wären auch vor Ort gewesen.
Ins Auge gefasst hatten wir Anfang Januar.

Doch wie es jetzt aussieht, macht uns Corona wieder ein fetten Strich durch den Plan :-W
Dennoch, wir bleiben dran!

LG
Paul
Was sich spannen lässt, lässt sich auch drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

Wuschel
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2019 - 00:11:56
Name: Michael Klink
PLZ: 71149
Ort: Bondorf
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von Wuschel » 24.11.2021 - 21:37:28

Hallo ich hätte auf alle Fälle auch Interesse.
Bin zwar aus Schwaben, aber drechseln bringt ja Völker und Religionen zusammen :prost:
Grüße Wuschel

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 848
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechslerstammtisch Nordbaden gründen

Beitrag von PaRay » 24.11.2021 - 23:28:45

Wuschel hat geschrieben:
24.11.2021 - 21:37:28
Bin zwar aus Schwaben, aber drechseln bringt ja Völker und Religionen zusammen

Siehst du, ich bin ein Oche (Aachener), also aus dem hohen Norden ;-) aber 2/3 meines Lebens in Baden UND Schwaben zu Hause.
Zum Oberschwäbischen Stammtisch fahre ich auch, ist bloß ein Stück weit weg.

Ich hoffe, wir sehen uns im Januar.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, lässt sich auch drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“