DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von Fred »

Mich jedenfalls hat der alte Mann zu tiefst beleidigt :prost: Das hat er jetzt davon :heul
Servus, Fred
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von peter anton »

Und jetzt gehe ich in die angenehm kühle Werkstatt und grüße freundlich
Peter Gwiasda



Genau so mach ich's auch, sein und sein lassen, jedem Tierchen sein Pläsierchen heißt es doch so schön.
Wir vergessen zu oft mit was für einem wundervollen Werkstoff wir doch arbeiten, es muß immer was neues, besseres oder noch bessereres her, meist mit wenig Sinn.
Ich möchte mal auch dahinstellen, ob das Epoxid so eigentlich mit dem Holz zusammenarbeitet, wir wissen alle, dass Holz sich im laufe der Zeit sehr schnell verändert und verformt, das ganze Jahr über, da wird so manches Epoxid Kunstwerk wohl den Weg in die Tonne finden.
Peter Gwiasdas Schalen und Objekte werden gewiss in vielen Jahren sicher noch viele Augen zum leuchten bringen, und nachhaltig ist ohne Epoxid sicher auch.
Naja, man könnte noch so viel schreiben... geh aber lieber einen Kreisel machen... ein Kreisel für Kinder wird's mal wieder, und der wird bunt,

frei nach einem alten Freund "Rolli": "Vertrache mehr uns widder? - NÄÄ - Allerhopp dann tringe mer ähner".

Grüße aus der schönen Pfalz,
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . prost drauf ! ! !
. . . da tu ich mit ! ! !

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von Cello »

chuede hat geschrieben: 29.06.2022 - 09:23:03
Peter Gwiasda hat geschrieben: 27.06.2022 - 16:02:05
Anmerkung 1: Ich bedaure sehr, dass bei der Verkündung der Preisträger die über alle Zweifel erhabenen Juroren keine Begründung für ihre Entscheidungen gegeben haben. War dies nicht geplant? Oder wurde es schlicht vergessen. Das Publikum hätte die Begründungen sehr interessiert und mit Gewinn aufgenommen und in der Folge in weiteren Gespächen reflektiert. Schade drum.
Moin

auch Wenn ich beim DFT im Team der Galerie war, so kann ich da leider keine Aussage geben.
Vielleicht könne ja die 3 Juroren dazu eine Aussage geben .
Das wären
Cello
Klaus Reef
Peter Hromek

Wer weiß, vielleicht haben die 3 noch Aufzeichnungen

LG
Carsten
Hallo,

wir drei Juroren waren gleichberechtigt, verstanden uns gut und es gab keinen Chef. Trotzdem will ich als Gleichberechtigter antworten.
Wir haben keine Aufzeichnungen gemacht, deswegen können wir zu den einzelnen Arbeiten jetzt nichts mehr sagen. In mehreren Durchgängen wurden die infrage kommenden Dinge gegeneinander abgewogen und somit die Plätze eins bis drei in den beiden Kategorien ermittelt. Das war schwer genug, weil teils nur marginale Unterschiede zwischen den Arbeiten waren. Die Abendveranstaltung verlief nicht nach unserem Geschmack.

Übrigens haben zwei der Juroren selbst Arbeiten eingereicht. Diese wurden aber sofort gestrichen für eine Bewertung, obwohl ich unwissend einer dieser Arbeiten gern einen Platz eingeräumt hätte.

Es gibt da einen alten Satz für Juroren: „Jede Beteiligung an einer Jury mindert die Zahl deiner Freunde um 50%“.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ein Kunstwerk aus Holz mit vier Buchstaben

Beitrag von GentleTurn »

SteffenM hat geschrieben: 28.06.2022 - 23:17:59
Wer Farben und ähnliche Fremdstoffe am Holz ablehnt, könnte noch einen Schritt weiter zurück gehen und die Oberflächenbehandlung ganz weglassen. Kein Öl, kein Schleifen. (...)
Tja,

dann würden die Puristen unter uns leider solche schönen Objekte nicht sehen:
https://www.woodturner.org/AAWGallery/Gallery.aspx
(Immer, wenn die Seite fertig aufgebaut ist, auf den mit "Load more" beschrifteten Knopf (Button) klicken.)
Ja, da kommt viel Schönes ins Bild.

Bin gerade dabei, mir erstes Bildmaterial vom 36. Jahrestreffen der AAW in Chattanooga anzusehen. Die Ausstellung der Objekte ist wieder riesig. Ferner die Teile, die für die Auktion von den Drechslerinnen und Drechslern gespendet worden sind. Auch eine gute Idee, den Erlös für wohltätige Zwecke einzusetzen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von Heinz Burkert »

Hallo Peter,

ich möchte mich Deiner Meinung unbedingt anschliessen. Ich sehe es als wesentliche Aufgabe für uns Drechsler, ein ganz besonderes Stück Holz zu verwenden, dass die Schönheit und Perfektion des gedrechselten Gebrauchsgegenstandes unterstreicht.
Hier ein Beispiel.
Konstruktion mit Kugellager.jpg
Konstruktion mit Kugellager.jpg (103.58 KiB) 4513 mal betrachtet
Pfeffermühle Eiche natur quer.jpg
Pfeffermühle Eiche natur quer.jpg (44.62 KiB) 4513 mal betrachtet
Herzliche Grüße

Heinz
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von fsmart »

Hallo liebe Drechslergemeinde,

der Beitrag von Heinz Burkert veranlasst mich zum Thema, das Peter aufgeworfen hat auch Stellung zu nehmen.
Für mich stellen sich die Fragen: Was ist die Aufgabe eines Drechslers und wo sehe ich meine Aufgabe, was möchte ich erreichen.

Die Aufgabe eines Drechslers können sicher die Profis besser definieren. Ich sehe darin die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen und damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Was immer auch die Kunden nachfragen und wünschen soll der (Profi-)Drechsler möglichst perfekt und preiswert herstellen. Das erstreckt sich über alle Gebiete des Handwerks, eine Aufstellung möchte ich mir sparen. Natürlich wird der Profi auch versuchen Bedarf zu wecken, um so Umsatz zu generieren. Er wird natürliche Oberflächen, aber auch gestaltete und farblich veränderte in sein Arbeiten einbauen.

Was ist meine „Aufgabe“? Bei mir steht als erstes der Spaß an der Tätigkeit. Ich freue mich, wenn ich ein rohes Stück Holz neu formen kann, wenn es mir gelingt meine Technik und meine Fertigkeit zu verbessern. Natürlich gibt es gewisse, oft individuelle Auffassungen darüber, was als schön zu bezeichnen ist. Ein fertiges Stück, das mir gefällt, gibt mir ein gutes Gefühl. Und natürlich freue ich mich, wenn es anderen gefällt.

Die alten Meister und da gehört sicher Spannagel dazu, brachten hervorragende Werke zum Gebrauch, aber auch zur Dekoration zustande. Damit dienen sie mit ihren Werken sicher als Vorbilder. Aber sie arbeiteten in ihrer Zeit. Sie hatten die Werkzeuge und Maschinen ihrer Zeit zur Verfügung und sie nutzten die Mittel ihrer Zeit zur Behandlung ihrer Werke. Ich denke nicht, dass sie den Anspruch erhoben, ihren Standard als das Non-Plus-Ultra für alle Zeiten fest zu schreiben. Auch sie haben auf für ihre Zeit neue Techniken und Materialien zurückgegriffen.

Bewahren des Alten, der Tradition darf meines Erachtens nicht bedeuten Neues auszuschließen und als fraglich hinzustellen. Das würde Stillstand in allen Ebenen bedeuten. Neuentwicklungen in der Technik, in Materialien, aber auch in Form und Gestaltung müssen ihren Platz haben. Was nicht passt, was zum Beispiel einer gewissen empfundenen Ästhetik nicht entspricht wird sich nicht halten können. Das zeigen die Stilepochen zur Genüge. Veränderung ist ein Merkmal von Leben.

Ich experimentiere gerne mit Formen und Oberflächen, habe jede Menge Ideen im Kopf und möchte einige davon umsetzen. Dabei verwende ich Farben, Bleichmittel und Ammoniak und neuere Werkzeuge wie kleine und größere Fräser usw.. Ich habe Spaß am Machen und an den fertigen Ergebnissen. Und was natürlich auch gut tut, meine Erzeugnisse gefallen, auch wenn ich sie nicht verkaufen kann (weil zu teuer). Drechseln ist für mich Hobby, das sich glücklicherweise weitgehend selber trägt. Es macht mir große Freude und gibt mir Zufriedenheit. Das ist für die Aufgabe meiner Drechslertätigkeit.

Ein Wort muss ich noch zu Epoxy loswerden. Die Verwendung von Epoxy ergibt ungeahnte Möglickeiten der Gestaltung und es entstehen oft sehr schöne, bis wunderbare Werke damit. Ich lehne die Verwendung von Epoxy aber trotzdem kategorisch ab. Für mich ist diese Mode alles, was noch irgendwie möglich erscheint in Epoxy einzubetten, nicht verantwortbar. Die Welt und die Menschheit ersticken im Plastikmüll. Kein Lebensbereich ist mehr frei von Plastik. Die Meere sind übervoll und wir nehmen den Mist mit der Nahrung auf. Muss ich da als Drechsler auch noch jede Menge Epoxy usw. in Umlauf bringen? Verantwortung für die Mitwelt sieht für mich anders aus.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von Holzpeter »

:danke: Martin,
für diesen wunderbaren Beitrag zum Thema.

Ich möchte Deine ausführlichen Darlegungen mit einem Sprichwort zusammenfassen:

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." (vermutl. Josef Neckermann)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von schwede »

Servus [mention]Peter Gwiasda[/mention]
servus miteinander,
Peter Gwiasda hat geschrieben: 27.06.2022 - 16:02:05
Wenn also aus zeitgenössischer Eiche vermittels Salmiakgeist eine Eiche gezaubert wird, die wirken soll wie jene, die vor 11000 Jahren vom Gletscher-Schmelzwasser verwirbelt und schließlich tief im Urstromtal der Lahn versenkt wurde.
Meine Botschaft an dieser Stelle ist mal wieder die Erinnerung an Fritz Spannagels Ratschlag,....
Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
da mir das Räuchern von Holz in meiner Lehrzeit schon als urtümliche Möglichkeit gezeigt wurde, Holz farbig zu gestalten,
habe ich heute doch auch mal den Spannagel hergenommen und etwas geblättert.

Und tatsächlich schreibt auch er schon über das Räuchern:

-"Diese Behandlung wird schon seit langem angewandt....,"
-"Besonders schön und vorteilhaft lässt sich das Eichenholz räuchern,...."
-"Dieses sog. Räuchern kommt der natürlichen Verbräunnung,....., am nächsten.


Zitate aus dem Buch: Das Drechslerwerk von Fritz Spannagel, Seite 188, linke Spalte in der Mitte.

Auch anonsten Teile ich Peters Meinung nur spärlich!
Ich bin durchaus ein traditionsbewußter Handwerker,
aber ohne Fortschritt würden wir heute noch an der Wipp-Drehbank unsere gedrehten Sachen fertigen.

Auch mir gefallen manchmal Sachen nicht, die ich von Kollegen sehe...,
nicht jede Materialkombination muß ich gut finden,
soweit diese Arbeiten aber handwerklich perfekt ausgeführt sind,
kann ich ihnen zumindest hierfür meinen Respekt zollen,
und muß diese Arbeit nicht schlecht reden!

Ich finde es sogar sehr gut, wenn ich hier immer wieder nutzlose, bunte, und strukturierte Teile sehe, wo ich mich Frage, wie sind die gemacht? :?oh
Und freue mich, daß diese Menschen ihre Kreativität mit mir teilen.
Manchmal ärgere ich mich sogar, daß ich mir persönlich für solche Sachen zu wenig Zeit nehme,
um einfach mal was zu machen, was Spaß macht!

Also ergeht meine Bitte an alle, bitte weiter machen und gemeinsam über den Tellerrand schauen! ;-)
Zuletzt geändert von schwede am 04.07.2022 - 17:52:16, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von Hochburg »

Hi Markus,
du sprichst mir aus der Seele!
Danke für diesen Beitrag :prost:
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von GentleTurn »

Moin Martin und Markus,

beide Artikel gefallen mir sehr gut. Bei Martin besonders der letzte Absatz.

Holzpeter hat geschrieben: 04.07.2022 - 16:07:11
Ich möchte Deine ausführlichen Darlegungen mit einem Sprichwort zusammenfassen:
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." (vermutl. Josef Neckermann)
Ja, das ist wohl richtig. Carl Josef Neckermann.
Es gibt noch eine zweite Variante, die ich bereits hier viewtopic.php?p=441297#p441297 zitiert hatte.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Hpanko
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2017 - 09:38:29
Ort: Ortenburg

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von Hpanko »

Hallo Peter,
dein Bericht hat genau einen Nerv getroffen. Danke dafür.
Mir persönlich wieder strebt es zu tiefst Dinge zu produzieren die unnützer Sondermüll sind.
Pigmente sind meist alles andere als Gesund. Der Staub beim Schleifen von Epoxid auch nicht. Also sollten wir uns den Gefallen tun, uns auf das zu besinnen was wir sein wollen. Holzhandwerker.

lg
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Deinem Satz :
Also sollten wir uns den Gefallen tun, uns auf das zu besinnen was wir sein wollen. Holzhandwerker.
kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Traditionell habe Drechsler immer schon auch andere Materialien verwendet, Elfenbein um beim wertvollsten Beispiel zu bleiben, aber auch Horn, Geweihe oder Bein und selbst Speckstein oder Marmor wurde immer schon verarbeitet.
Es geht hier aber auch eher um die Formfindung, um Ästhetik oder um den praktischen Nutzen.
Ich mach ein Beispiel: Eine Gießkanne braucht keine beweglichen Augen, sie muss nur Wasser aufnehmen und bei Bedarf über einen Ausguss ablaufen.
Wenn die dann von einem Drechsler gemacht wird ist doch alles gut.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von HelgaG »

Hallo Anselm
Da kann ich dir nur zustimmen. Auch stört mich das Wort "wir". Wer ist den "wir" ?
Ich zähle mich nicht dazu, ich bin vieles, eine Frau, eine Ingenieurin, eine Maschinenbäuerin, weiß, Atheist, bisschen Kommunist usw. Ich bin aber keine Holzwerkerin, den Beruf kenne ich gar nicht, ich bin keine Drechslerin (dazu braucht es einen Gesellenbrief den ich für diesen Beruf nicht habe).
Und da es das "wir" hier allefalls nur für den Titel Hobbydrechsler" gibt (ne eigentlich auch nicht da fallen ja dann die Drechsler raus), so gibt es halt eine Vielzahl an Individuen und Meinungen und alles ist gültig, halt nur nicht für jeden
Grüße
Helga
Stratos FU 230
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von GentleTurn »

Grissianer hat geschrieben: 10.08.2022 - 13:01:10
Hallo Peter
Deinem Satz :
Also sollten wir uns den Gefallen tun, uns auf das zu besinnen was wir sein wollen. Holzhandwerker.
Der "Peter" heisst Hildegard. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von wolfgangsiegel »

so gibt es halt eine Vielzahl an Individuen und Meinungen und alles ist gültig, halt nur nicht für jeden
das finde ich "das Wertvolle" an Foren wie diesem und meine: man muss weder einer Meinung sein, noch sich auf eine einigen.
Kritik kann bedeutend wertvoll sein, oder auch völlig belanglos. Bei so vielen Idividuen und Meinungen ist das ja eine automatische Folge. Lernen kann man immer was.

Bei respektvollem Umgang miteinander sind auch absolut gegenteilige Ansichten gut zu vertragen ...

Ich freue mich über die vielen Sichtweisen und vertrage Euch :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von fidelis »

Zunächst einmal muss man in meinen Augen immer die Menschen hervor heben, die sich bei geistiger Gesundheit freiwillig melden eine solche Veranstaltung zu organisieren oder dabei sich daran beteiligen.
Daher meinen Respekt an die Juroren und besonders an Ralph (Wenngleich ich mir bei letzterem nicht immer ganz so sicher bin bei der Sache mit der geistigen Gesundheit : P )
Am Ende ist man leider immer der Depp, da man es nie jedem Recht und vorallem nicht alles perfekt machen kann.
Ich erinnere mich noch gut an mein Drechseln in Klaus bei dem die Kulinarik zwar sehr gelobt wurde, aber Personen anwesend waren, die große Kritik an der "wasser-gerechten" Ausrichtung meiner Bank fanden. 😆

An die Erklärung zur Bewertung hat wohl schlicht keiner der Juroren gedacht. Dennoch finde ich es eine gute Anmerkung für das kommende DFT.

Ja, die Frage wann Holz noch natürlich und "ehrlich" ?! Ist...
Ich verweise hier mal auf dieses Stück.
Screenshot_20220811-075624_Google.jpg
Screenshot_20220811-075624_Google.jpg (162.7 KiB) 2797 mal betrachtet
Hier stellt sich schon die Frage, ob das noch echtes, natürliches Holz ist obwohl man es lediglich ohne weiterer Be/Verarbeitung dem Wald entnehmen kann.
Entstanden durch die Pigmentierung eines Pilzes Namens Grünspanbecherling "Chlorochiboria Aerugiscens". (Könnte dir ein Begriff sein Peter, als alter Pilzkenner.)
Solches Holz findet seit mehreren Jahrhunderten Verwendung in der Holzverarbeitung.
Erste Stücke stammen aus dem 14. Jahrhundert und viele weitere aus den folgenden Jahrhunderten.
Da dieses Holz sehr morsch ist wurde es aber hauptsächlich für Einlegearbeiten verwendet.
Seit fast genau so langer Zeit findet der Schellack seine Verwendung in der Holzverarbeitung. Dieser hinterlässt eine spiegelgleiche Oberfläche und erhält nichts von der alten Holzoberfläche.
Kurzum: Der Mensch versuchte sein Holz aufzuwerten seit er damit arbeitet.
Damals mit Laus-Fäkalien (Schellack), sowie Pilzpigmentierung und heute mit den hunderten an Möglichkeiten, die sich in den letzten Jahrhunderten durch Fortschritt in Chemie, Biologie, Physik und Metalltechnik angesammelt haben.
Ich persönlich finde das gut so. Denn es macht Spaß zu tüfteln, wie man diese Techniken sinnvoll kombinieren könnte, um ein besonderes Stück zu schaffen.
Sinnvoll ist hier vermutlich das Schlagwort. Zum einen liegt die Sinnhaftigkeit immer im Auge des Betrachters und zum anderen macht es oft keinen Sinn dem eh schon schönen Holz die Bühne zu rauben.
Es kann bei so vielen Möglichkeiten einfach auch schnell überladen wirken.
Hier sind wir wohl bei dem so oft zitierten Satz: "Man muss das Holz lesen können."
Am Ende ein hier, wie ich finde passendes Zitat von Michelangelo, welcher auch als Rebel seiner Zeit galt:
"Deine Größe wird an deinem Horizont gemessen."
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Fidelius,

dein Beitrag am frühen Morgen tut gut. Er zeigt, dass ein Anstoß zur rechten Zeit immer Gewinn bringt. Mein "anstößiger Nachtrag
zum DFT 2022" provozierte viele nachdenkliche und bedenkenswerte Beiträge und keine nachtragenden Reaktionen. Jedenfalls habe ich solche bis heute nicht bemerkt.
Besuch' mich mal wieder. Meine Reiselust ist (altersbedingt) stark erlahmt.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Peter
ich habe lange überlegt ob ich auf deinen Beitrag antworte.
Ja du hast recht, vielleicht habe ich zu viel Farbe und meine Bilder haben bei einen Drechslertreffen auch nichts zu suchen.
Vor lauter farblich sind dir meine anderen Objekte auch aufgefallen, Mäuseschwänze, Haifisch-Flossen, meine durchbrochenen Arbeiten.
Aber warum hast du uns nicht deinen Weg bzw. deine Arbeiten gezeigt um neue Anregungen und Wege aufzuzeigen?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es zu Anregung und Austausch kommen soll.
Meine Frage ist die, warum so wenig den Mut finden ihren Weg zu zeigen.
Wenn ich auch noch zuhause geblieben wäre, dann ... bei 5000 Mitgliedern erschrecken wenig mit Mut.
Vielleicht treffen wir uns mal wieder, dann können wir das ja noch einmal ausdiskutieren. Allerdings müsstest du den Mut finden etwas näher
an meine Objekte heranzukommen. ;-) :-L

Frank :danke: :prost:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: DFT 2022 - Ein anstößiger Nachtrag zum DFT 2022

Beitrag von fidelis »

Hallo Peter.
Es freut mich, dass ich dir eine Freude machen konnte. :)
Man muss aber auch sagen, dass du "sehr schön provoziert" hast.
Ähnlich der freundlich/ konstruktiven Kritik kommen dabei eben oft sehr gute Sachen bei raus.
Da nun vorerst Südtirol ansteht, wäre mein Besuch erst zum Ende des Jahres. Jedoch habe ich es mir eigentlich für heuer noch vorgenommen zu euch hoch zu kommen.
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2022“