Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von drmariod »

Ja, vergangenen Samstag war es dann endlich soweit. Länger geplant, dann doch etwas schwieriger gewesen zu organisieren, aber wir haben es auf die Beine gestellt. Nach den vielen kurzweiligen Sonntags Morgens treffen, haben wir es endlich auch geschafft uns mal wieder an einem Samstag zu treffen und haben daraus unser Sommerfest gemacht. Start war um 10 Uhr bei mir im Hof und Garage und die letzten haben um 21:30 Uhr den Platz des Geschehens verlassen. Auf den 4 kleinen Bänken wurden rund 500 Liter späne produziert, einzig bei der Teilnahme an meinem Kreiselwettbewerb war ich etwas unzufrieden… Aber gut.

Wie geplant hatten wir ein paar Tische zur Werkstückschau aufgestellt, und die Gelegenheit wurde auch gut genutzt. Hier hatte ich meine Kugeln aus dem Wohnzimmer auf die Nachbarsmauer aufgereiht und die wurden am Ende des Tages von meiner Mutter in Beschlag genommen :-)
Die restlichen Stücke hat jeder wieder selbst mit heim genommen. Hier war alles von gestockter Buche, Zeder, Eiche, Zirbe, Robinie, Ahorn und einiges mehr am Start.
IMG_2771.jpeg
IMG_2771.jpeg (150.19 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2772.jpeg
IMG_2772.jpeg (148.27 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2773.jpeg
IMG_2773.jpeg (164.59 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2775.jpeg
IMG_2775.jpeg (186.01 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2776.jpeg
IMG_2776.jpeg (137.59 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2768.jpeg
IMG_2768.jpeg (81.39 KiB) 2189 mal betrachtet



Ich hatte ein paar Leute angeschrieben, ob sie etwas vorführen könnten und konnte da auch den lieben Jo W. aus B. gewinnen, der uns seine Tricks zum Schleifen verraten hat.
Weiterhin konnte man Bradley R. aus S. dabei bewundern, wie er hauchdünne Schalen produziert hat. Hier war das Angestrebte Maß unter 2mm und er konnte das sehr gut demonstrieren. Hier hatte er auch einige Schalenrohlinge mitgebracht, bei dem es die anderen Gäste ebenfalls versucht hatten und ich glaub wir waren für den Anfang ganz ok. Unter 2mm hab ich mich zwar nicht getraut, aber sie sind ja auch noch nicht geschliffen ;-) Meine Ergebnisse zeige ich nach der Endbearbeitung.
Weiterhin hatte ich alle Besucher aufgefordert ihr Lieblings Ausdrehwerkzeug mitzubringen und meinem Wunsch wurde Folge geleistet. Es gab Big Brother Hamlet, Woodcut Pro Forme, Haken und was weiß ich was nicht noch alles. Aus Geldspargründen habe ich garnicht so viel neues versucht :mrgreen: Aber hier danke an Rudi. B. aus B. und Horst S. aus W., ich glaub ihr hattet gefühlt die halbe Werkstatt dabei :-)
P1210071.jpeg
P1210071.jpeg (159.26 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2749.jpeg
IMG_2749.jpeg (122.93 KiB) 2189 mal betrachtet
P1210082 - Copy_Bildgröße ändern.jpeg
P1210082 - Copy_Bildgröße ändern.jpeg (162.16 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2745.jpeg
IMG_2745.jpeg (139.79 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2751.jpeg
IMG_2751.jpeg (254.49 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2752.jpeg
IMG_2752.jpeg (281.62 KiB) 2189 mal betrachtet



Für Essen hatte dann jeder selbst gesorgt, herzlichen Dank hierfür, ich hatte quasi keine Arbeit mit meinen Gästen! Mehrere haben sich als hervorragende Grillmeister geoutet und auch die die nix für auf den Grill hatten, wurden noch mit Würstchen versorgt. Es wurden hervorragende Salate und Kuchen mitgebracht und das Bier kam auch nicht zu kurz… Zumindest bei mir nicht, weil ich ja der einzige war, der nicht fahren musste :mrgreen:
IMG_2755.jpeg
IMG_2755.jpeg (214.15 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2753.jpeg
IMG_2753.jpeg (145.41 KiB) 2189 mal betrachtet




Ansonsten wurde bei dem Treffen wie immer sehr viel geredet, Erfahrungen ausgetauscht und geblödelt. Es wurde Holz getauscht und Späne produziert. Zwei interessierte nicht Drechsler hatte ich eingeladen und die hatten sich ebenfalls für den schönen Tag bedankt und das mache ich hiermit jetzt auch noch mal!

Herzlichen Dank für alle Besucher, die teilweise bis zu 2h Fahrt auf sich genommen hatten um den Tag mit mir zu verbringen. Schön, dass sogar Vertreter des Pfälzer Stammtisches vorbei kamen, um mal zu schauen, wie wir das hier so verzapfen. Schön die lustigen Geschichten Abends im kleineren Kreis. Und auch noch mal schön, dass wir ein neues Mitglied für unserer Lockeren Runde gewonnen haben, der meinte, bei ihm wäre auch genug Platz um so ein Treffen zu machen. Schön wenn man alles auf mehrere Schultern verteilen kann.
Und noch mal Danke an Alle fürs schnelle auf und abbauen und das beseitigen der Späne :-)
IMG_2743.jpeg
IMG_2743.jpeg (110.49 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2744.jpeg
IMG_2744.jpeg (126.52 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2746.jpeg
IMG_2746.jpeg (273.14 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2750.jpeg
IMG_2750.jpeg (241.25 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2778.jpeg
IMG_2778.jpeg (272.04 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2765.jpeg
IMG_2765.jpeg (90 KiB) 2189 mal betrachtet
IMG_2740.jpeg
IMG_2740.jpeg (274.09 KiB) 2189 mal betrachtet
Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Mario,

ich behaupte, es gleich bei unserer ersten Begegnung gewusst zu haben: Du bist für die Drechslerszene eine Bereicherung.

Danke und viele Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Mario,
einen Bericht über ein Treffen zu lesen, ist viel einfacher, als einen zu verfassen.

Danke für deine Mühe, das Treffen auszurichten und einen Bericht zu schreiben.

Und weil ich immer alles wissen möchte:
Im blauen Nachbarforum gibt es einen identischen Bericht.
Warum sind dort die Fotos kleiner?
Man kann zwar durch Klick die Bilder vergrößern, jedoch
ist das bei vielen Bildern eine unschöne Klickerei.

Neugierige Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Bernhard Schneider
Beiträge: 227
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo Mario

Es war ein schöner Tag bei euch, nur für uns leider zu kurz. Das nächste mal bleiben wir auch länger.
Ich habe zwar kein Holz mitgenommen, dafür aber Informationen und sehr schöne Eindrücke.
Danke für's ausrichten und den schönen Drechslertag bei dir und den Rheinhessen. :danke:
Viele Späne

Bernd
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von Hotte »

:danke: Mario
für den schönen Tag und Abend …
für deinen guten Bericht mit Bildern …
und das ich auch wieder dabei sein durfte …
es war wieder rundum gelungen …

:danke: bis zum nächsten Mal

Horst
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von Xunilds »

Hallo Mario,

danke für deine Einladung, die Organisation, den schönen Tag und deinen Bericht.
Und wieder habe ich neue Hobbydrechsler kennengelernt und einiges gelernt.

Bis zum nächsten Mal grüßt
Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von drmariod »

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen! Freut mich wenn euch die Berichte gefallen… Ich hab immer das Gefühl ich schwätze zu viel. Wobei, einmal wurde mir dafür sogar eine Auszeichnung verliehen…

Karl, du hast gefragt wegen den Bildgrößen. Das kann ich eigentlich nicht unbedingt beeinflussen. Im blauen Forum werden die Bilder automatisch kleiner dargestellt mit der Option auf Vergrößerung bei anklicken. Dieses Plugin gibt es hier im gelben Forum scheinbar nicht.

Auf meiner Website kann man sich die Bilder vielleicht auch noch etwas angenehmer anschauen.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Mario,
besten Dank für deine Antwort.

Ich habe deinen Bericht zunächst im blauen Forum gelesen
und bin dann zu den gelben Forumsleuten gewechselt.
Halt.......dachte ich, das sah doch eben anders aus und habe
dann deine Berichte in beiden Foren nebeneinander geöffnet.
Die Bilder sind im blauen Forum geringfügig kleiner.
Sind die von dir in zwei Foren eingestellten Fotos vor dem Versand gleich?

Vielleicht kann ein Bildexperte das Rätsel lösen und eine
Antwort anbieten.

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl........will immer alles wissen.......schlimm......
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von drmariod »

Hallo Karl, ich lade die selbe Quelle hoch…
Ist einzig die Darstellungsweise der Bilder. Hier spricht man von Stylesheets, die sich darum kümmern, übergroße Bilder dann gleich dargestellt werden.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“