Drechslertreffen im Raum Oldenburg/Bremen?

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

Herzlichen Dank, Andreas, für das gelungene Treffen!

Nicht nur die geradezu himmlisch temperierte Werkstatt von der wir sämtlichst (vielleicht von JoFrie abgesehen) nur träumen können, sondern insbesondere auch für Eure herzliche Gastfreundschaft und Deine angenehme Art, alle willkommen zu heißen.

Auch wenn wir jetzt nicht zwanzig Schüsseln und zwei Kubikmeter Späne gefertigt, sondern mit Zeit und Muße die vielen verschiedenen mitgebrachten Höhlwerkzeuge ausprobiert haben (bzw. sogar selber ausprobieren durften), nahm ich sehr gute Informationen mit nach Hause. (Vielleicht darf ich das hier anmerken, dass für mich persönlich die Woodcut-Lösung die überzeugendste gewesen ist.)

Bedanken darf ich mich auch bei allen (!) anderen Teilnehmern, die mich mit viel spannendem Wissen, besten Tips und offenem Herzen und/oder zum Schluss sogar noch Holz (eine der Eichen ist schon grün fertiggedrechselt, Mary und das eine ist sicher meine Lieblings-Erle) bedacht haben.

Ich sag' das an dieser Stelle gerne: das Forum ist einfach genial!
Das steckt die eine oder andere Reibung einfach weg; so einfach ist das.

Einen kurzen Wink in Richtung Jofrie, dessen Teststück in Längsholz ich geschenkt bekommen und noch fertigbearbeitet habe: der Becher ist mittels Mikrowelle bereits getrocknet, herrlich verzogen und dabei rissfrei! Nur Birne ist das glaube ich nicht; das Holz ist viel zu weiß.

Bilder folgen sicher, allerdigns brauche ich etwas passende Zeit.

Gruß
Holtdreier
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Ja ja, giess mal noch Öl ins Feuer ;-) , meine Feier war zwar auch nicht ohne :prost: das nächste Mal komm ich hoffentlich mit dazu...

Matze :-C
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

holtdreier hat geschrieben:

Auch wenn wir jetzt nicht zwanzig Schüsseln und zwei Kubikmeter Späne gefertigt
:??

... dann wars kein Drechslertreffen, sondern nur ein Kaffekränzchen :mrgreen:

Trotzdem Glückwunsch zur entstandenen Kontaktaufnahme.
Ist doch herrlich, oder ???


Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Aero0815
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2010 - 17:41:08
Name: Eike Wilkens
PLZ: 21775
Ort: Steinau

Beitrag von Aero0815 »

Auch ich möchte mich nochmal für einen sehr schönen Nachmittag bedanken.
Dem meiner Vorredner ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Eike
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 458
Registriert: 01.11.2008 - 19:13:39
Ort: Grasberg

Beitrag von Matze »

Ich möchte mich den anderen anschließen das es ein gelungenes erstes Treffen war
und ich fände es super wenn wir das noch öfter machen könnten.
Ein großes :danke: an Andreas der seine Werkstat für das erste Treffen zur Verfügung gestellt hat.
Gruß Matze
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Hallo,

Ihr macht mich richtig neidisch :-( . Ich hoffe, beim nächsten Treffen kann ich auch mit dabei sein.


Viele Grüße,

Ralph
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

> Gerd Hermann
Gerd Hermann hat geschrieben:
Ist doch herrlich, oder ???
Jupp, das ist sehr wertvoll!


Aber das mit dem Kaffeekränzchen.....




das stimmt. :mrgreen:

Gruß
Holtdreier
Aero0815
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2010 - 17:41:08
Name: Eike Wilkens
PLZ: 21775
Ort: Steinau

Beitrag von Aero0815 »

Hi,

auf Grund der Nachfragen setze ich hier nochmal das Stollenrezept meiner Mutter.

Für 4 Stollenbackformen:

Zubereitung am Besten in der Küchenmaschine.

2 Würfel frische Hefe
3 TL Zucker
etwas Milch

Alles vermengen und bei Auftaustufe eine Minute in die Mikrowelle geben.

Noch kurze Zeit gehen lassen (bis sich die Hefe verdoppelt hat)

1500 g Mehl
250 g Zucker
3 Vanillezucker
etwas Salz
2 Päckchen Trockenhefe

Alles mit Hefe aus der Mikrowelle vermengen.

3 Fläschchen Rum-Aroma
1 Fläschchen Backöl Zitrone
1 Fläschchen Backöl Bittermandel
1 Fläschchen Backöl Butter-Vanille
2 Messerspitzen gemahlenen Kardamom
500g geschmolzene Butter oder Margarine
gut 400ml lauwarme Milch

Alles in die Mehl/Hefe Mischung geben.
Gut durchkneten.

1250 g Rosinen lauwarm abspülen.
200 g Succade
100 g Orangeat
300 g gemahlene Madeln

Alles gut mit dem Teig verkneten.

Teig mit einem Handtuch abdecken und bei 50°C Heißluft 5 Minuten im Backofen gehen lassen
und dann Backofen ausschalten und Teig weiter gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.
(dauert etwa 1-2 Stunden)
Den Teig auf die gefetteten Stollenformen verteilen und nochmals gehen lassen, bis die Formen vollständig ausgefüllt sind.
Backofen auf 250°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Stollenformen in den Backofen stellen und Backofentemperatur auf 190°C (bei Weißblechformen) oder 175°C (bei schwarzen Formen) mindern.
60 Minuten backen (sollte der Teig oben zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken), aus der Form nehmen und auf dem Backblech noch ca 10 Minuten weiter backen (ohne Alufolie).

250 g Butter erhitzen.
Die heißen Stollen damit bepinseln.
Nach dem Auskühlen in Frischhaltefolie und Alufolie einpacken und etwa 4 Wochen
ziehen lassen.
Vor dem Verzehr nach belieben mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit :klatsch:
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

> Gerd Hermann

:prost: doch ein Kaffee-Kränzchen.

:mrgreen:

Gruß
Holtdreier
Benutzeravatar
Andreas Stölting
Beiträge: 275
Registriert: 12.06.2010 - 20:39:57
Ort: Geestland (Bad Bederkesa)

Beitrag von Andreas Stölting »

Was heißt hier so abwertend "Kaffeekränzchen" :no .

Schließlich waren wir nicht nur zum Vergnügen zusammengekommen :evel .
Neben dem Drechseln gab es auch ein Pflichtprogramm :prost: .

Also, immer schön locker bleiben :peace
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

Den :mrgreen: sehe ich als Ironie-Emoticon.
Das war überhaupt nicht ernst gemeint; es passte einfach so schön auf Gerd Hermanns Spitze.

Gruß
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

Hier kommen die Bilder des weitergearbeiteten Übungsdrehlings.

Sehen kann man, dass sich der Boden schön nach außen gewölbt hat und sich das Holz um die Äste stärker verformt hat. Getrocknet habe ich das 14cm breite und 10 cm hohe Becherchen in der Mikrowelle.

Ich mag's gerne. Nur glauben, dass das Holz Birne sein soll kann ich nicht.

Gruß

Bild


Bild


Bild
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Aaaalso:
1. ist "Kaffeekränzchen" in meinen Augen überhaupt nix abwertendes. :re:
2. spricht eifriger Rezepteaustausch für o.g.
3. Fingerhut drechseln spricht ebenfalls nicht dagegen :mrgreen:

Haubsache Schbass hats gmacht.....

Holtdreier sollte unbedingt einmal an einem unserer Tage beiwohnen.......
......der beruhigt soo ungemein.....


Gruss

Gerd Hermann

:-S
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
MvH-Turner
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2009 - 18:42:43
Name: Matthias von Höven
PLZ: 49632
Ort: Bevern
Kontaktdaten:

Treffen

Beitrag von MvH-Turner »

Hallo zusammen

Das Treffen war wohl ein voller Erfolg wäre auch gerne dabei gewesen aber irgendwie habe ich keine
keine Nachricht mehr vom Thema Treffen bekommen. Würde gerne bei der Wiederholung dabei sein vieleicht kann man mal E-Mail Adressen austauschen um bei nächstemal die Leute Bescheid geben per E-Mail.


Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 236
Registriert: 27.09.2010 - 20:27:00
Ort: wesermarsch

Beitrag von Mary »

Holtdreier, hast doch die restliche Birne mitgenommen, glaub es mal.
Das nächste Treffen dürfte zu meiner Werkstadteinweihung sein, es geht mit Riesenschritten weiter. Nur Schade, daß mein Göga immer alles in hau-ruck Aktionen macht. Gestern wurde ausgeräumt und heute mußten gleich die Regale aufgebaut werden. Keine Zeit zum Streichen.
jofrie
Beiträge: 67
Registriert: 26.02.2008 - 17:19:27
Ort: Bremen

Beitrag von jofrie »

Hallo,
das erste Treffen HB/OL hat mir gut gefallen und ich hoffe, daß sich das Pflänzchen zum blühenden Leben entwickelt.
Andreas, vielen Dank für die Möglicchkeit uns in Deiner Werkstatt treffen zu können. Allen anderen Teilnehmern herzlichen Dank für Gespräche und Infos/Tips.
Eike, danke für das Stollenrezept Deiner Mutter. Der war wirklich köstlich.
Holtdreier, das ist wirklich Birne. Ich habe einen lückenlosen Herkunftsnachweis, was ja wohl bei Holz nicht immer selbstverständlich ist und habe im Sommer auch die Birnen am Baum hängen sehen.
Gerd Hermann, zum Thema Fingerhut und KaffeeKränzchen: Jeder fängt mal klein an. Beim Kaffeekränzchen laäßt es sich hervorragend kommunizieren sofern man den Mund nicht zu nimmt (mit Kuchen und Keksen). Weiterhin haben wir ja auch noch zwei Ohren.
Viele Grüße,
Jochen
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

Das mit dem 'Kränzchen' ist ein typisches Beispiel von Inhalten, die man schon aus Verantwortung dem Autoren gegenüber besser hätte ignorieren sollen.
Ich hab' das (vermutlich exakt genauso, wie GH) als Flaxerei angesehen und den Ball aufgenommen.

Jetzt hinkt uns das schon über zig Posts hinterher. (Um das Wort vom kleben an den Hacken nicht zu bemühen...)

In diesem Sinne.


Doch noch Topic:

Zum Listeschreiben bin ich nicht gekommen. Ich will versuchen daran zu denken, die Interessenten, die sich hier gemeldet haben, so gut es geht, mit in den Verteiler auf zu nehmen.

Gruß
Holtdreier
holno
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2009 - 18:32:35
Ort: Cuxhaven

Beitrag von holno »

halli hallo, ich möchte auch gerne an einen treffen teilnehmen.bin aus dem raum cuxhaven.
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

Moin Holno

bin erst jetzt wieder online und wünsche ein fnJ.
Sende mir einfach per PN Deinen richtigen Namen, wenn Du möchtest und vielleicht Deine E-Mail-Adresse, dann nehme ich Dich mit in den Verteiler auf.

Gruß
Holtdreier
DelWin
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2021 - 20:00:37
Name: Silvio Szepanski
PLZ: 27616
Ort: Beverstedt

Re: Drechslertreffen im Raum Oldenburg/Bremen?

Beitrag von DelWin »

Super Ich bin gerne dabei
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Drechslertreffen im Raum Oldenburg/Bremen?

Beitrag von Grissianer »

Hallo Silvio
Was soll dieses Traydmaining. :??
Du hast auf einen Pfad aus 2013 geantwortet erwartest du da eine Zielorientierte Antwort?
Da wäre es wohl besser einen neuen Pfad zu starten oder einen Versuch mal ein Treffen in der Region zu organisieren.
Gruß
Anselm
Bitte korrigiert mich wenn ich da was nicht oder falsch verstanden habe :mrgreen:
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Re: Drechslertreffen im Raum Oldenburg/Bremen?

Beitrag von Ralph42 »

Moin,

es gibt unseren Weser/Elbe Stammtisch, der auch hier im Forum zu finden ist. Zu "normalen" Zeiten treffen wir uns jeden 2. Samstag in jedem geraden Monat bei den Oll'n Handwarker ut Worphausen in Worphausen (zwischen Lilienthal und Worpswede gelegen).

Wenn alles passt, werden wir wohl im Februar wieder treffen.

Viele Grüße

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Drechslertreffen im Raum Oldenburg/Bremen?

Beitrag von drechselmann »

Moin gibt es den Stammtisch heute noch?
Bitte kurze Info ob und wann er sich wo trifft.

Gruß

Michael
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Re: Drechslertreffen im Raum Oldenburg/Bremen?

Beitrag von Ralph42 »

Moin Michael,

ja, den Stammtisch gibt es noch. Tatsächlich treffen wir uns am kommenden Samstag am 13.8. um 13:00 auf dem Lilienhof in Worphausen :-)
Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne vorbeischauen. Als Thema haben wir diesmal Schalen drehen.

Viele Grüße
Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“