Drechslertreffen in Bovenden

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Drechslertreffen in Bovenden

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
es gibt grosse Drechslertreffen, Stammtischtreffen und privat organisierte Treffen.
Und von welchem Treffen wird hier berichtet? Von einem privaten Treffen.

Eingeladen hatte Helmbrecht Zastrau schon vor langer Zeit und nachdem ein
passender Termin gefunden war und wir die Freigabe unserer Frauen in der
Tasche hatten, trafen sich vier Drechsler am 05. Juli 2013 in Bovenden bei
bestem Sommerwewtter.

Es folgen Fotos von den "Herrschaften"

Hartmut Beisheim, rechts, ist vielen gut bekannt. Lothar, links, kannte ich bis dahin nicht.....
so glaubte ich. Und dann stellten wir fest, dass wir im Jahr 2009 gemeinsam einen Grundkurs
absolviert haben....die Welt ist klein. Lothar ist auch Kettensägengestalter:
Bild

Bei Helmbrecht (links) in der Wohnung wurden alle ausgestellten Objekte ausgiebig begutachtet.
Wer alles sehen möchte, sollte seine Internetseite mal anschauen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Kugelflasche im Würfel. Helmbrecht hat uns die Herstellung erklärt.
Bild

Bild

Bild

Hartmut hat besondere Spannmittel mitgebracht. Auf dem Tisch steht die bei dem Treffen fertiggestellte
Schale aus Pflaumenholz. Sie gehört jetzt Lothar.
Bild

Selbstverständlich haben wir auch gedrechselt

Perfekt vorbereitete Stücke
Bild

Die kleine Jet stand unter Strom
Bild

Ab hier gab es Späne
Bild

Bild

Ein Kreisel entsteht.....zuerst der Stiel und dann der Kreiselkörper. So herum geht es auch, jedoch
muss bei der Gestaltung der Spitze präzise gearbeitet werden
Bild

Eine aufgeklebte Nuss wird für einen Kreisel vorbereitet
Bild

Nun wurde eine vorgesrechselte Schale aus Pflaumenholz fertiggestellt.
Bild

Bild

Bild

Zunächst hat Helmbrecht mit einer kleinen Schalenröhre vom Rand aus die Form bis in die Kurve gestaltet.
Danach hat er mit einer grossen Röhre von der Mitte aus schabend den Rest fertiggestellt.
Perfekt gelungen. Wieder was gelernt.
Bild

Der Schliff.....
Bild

.....Umdrehen und den Hilfszapfen abdrechseln......
Bild

.....Rillen einstechen.....Fertig!
Bild

Und weil wir schon mal da waren, haben wir alle Holzlager ausgiebig besichtigt.


Mein lieber Herr Gesangverein. Wer mal richtig viel verschiedenes vorbildlich behandeltes
Drechselholz sehen möchte.....der sollte Helmbrecht besuchen.
Die Bilder sprechen für sich.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In einem Gewächshaus wachsen Pflanzen.....so glaubt man zu wissen.....Irrtum, gilt nicht bei Helmbrecht.
Selbst dort ist ein Drechslerlager eingerichtet.
Bild

Bild

Bild

Jede freie trockene Ecke ist mit Holz aufgefüllt.
Bild

Bild

Und wer was gebrauchen kann.....bekam spontan Holz geschenkt.

Es folgen Fotos von Helmbrechts Drechselobjekten und von mitgebrachten Stücken

Bild

Bild

Bild

Ein Teil von Helmbrechts Werken. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Bild

Bild

Diese Kunstwerke hat Hartmut mitgebracht und uns die Herstellung erklärt.
Bild

Zum guten Schluss.....

Damit wir diesen Tag in guter Erinnerung behalten, hat Helmbrecht für jeden der drei Besucher
ein Hilfsfutter angefertigt. Herzlichen Dank. Kann ich gut gebrauchen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun wird sich mancher fragen, ob auch gegessen und getrunken wurde. Selbstverständlich hat sich
Helmbrecht um uns gkümmert und auch in diesem Bereich alles bestens vorbereitet. Auch dafür
herzlichen Dank. Und wo war die vierte Person? Hat Bilder gemacht und ist deshalb nicht zu sehen.

Wir danken Helmbrecht ganz herzlich für seine Mühe, diese Treffen vorzubereiten und zu gestalten.
Es war schön bei dir.

Beste Grüsse aus Hessen

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Drechslertreffen in Bovenden

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Robert,
hast du den Beitrag (2013) bei einer Ausgrabung gefunden?

Danke für dein "Danke".

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“