Treffen bei Gerhard Christmann ohne Drechseln geht nicht!

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Berichterstatter
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015 - 17:41:29
Ort: Wiesbaden

Treffen bei Gerhard Christmann ohne Drechseln geht nicht!

Beitrag von Berichterstatter »

Es war eine Einladung um sich mal umzuschauen, die neuen "Jets" in der kleinen Werkstatt zu begutachten und wir alle glauben: wir haben Gerhard einfach nur gefehlt! Und so kam ein wunderbarer Samstag mit vielen Neulingen und den üblichen Verdächtigen zustande - es war Klasse, den die vielen Gespräche haben für jeden neue Erkenntnisse und viele Ideen gebracht!

Obwohl kein Drechseln angesagt war wurde doch schnell eine Jet angeworfen und Blümchen gedreht, leider fehlte das passende Werkzeug aber das Prinzip war klar und einige Blümchen gab es dann doch noch. Doch fangen wir vorne an, zuerst wurde jemand beim Spionieren erwischt:
Bild

Dann hielt "der Chef" eine angenehm kurze Begrüßungsrede:
Bild

. . . . . während andere lieber die Sonne und ein Schwätzchen mit der Chefin vorzogen:
Bild

Bei der Letztgenannten dürfen wir uns besonders bedanken, wenn auch die Christmanns viel zusammen erledigen, in der Küche und im Garten ist überall die weibliche Hand zu sehen, der Garten war schon aufgeräumt und was aus der Küche kam war wie immer erstklassig!

Bevor wir uns in kleinen Grüppchen verschiedenen Themen zuwandten hier erst noch ein Transport, der Herr im Hintergrund hatte das Kommando:
Bild
Text zum rechten Bild: "Schon wieder der Kerl mit der Knipse"

Immer umlagert: Die "kleine-große" Jet:
Bild

An der kleinen wurden die Blümchen mit dem falschen Werkzeug versucht, einige sind aber gelungen, Holz ist frisches Haselnuss, dazu ein gerader Meißel flach angeschliffen, dann klappen auch die Blümchen, siehe die nächsten Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Anderes Thema: Superkleber ist nicht gleich Superkleber, eine mehr oder weniger klebrige Geschichte. Gerhard zeigte das der richtige Superkleber im Holz beim ölen und lackieren eben nicht oder fast nicht mehr zu sehen ist, während einige andere Produkte fleckig und milchige Oberflächen hinterlassen.

Bild

Und Gerhard bewies das man mit einem billigen Satz Schraubenschlüssel wunderbare Werkzeuge erstellen kann um z.B. gleichmäßig dicke Rundstäbe zu machen oder bestimmte Durchmesser einzuschneiden, dazu wurden verschiedene Schlüssel angeschliffen. Zuerst wird natürlich per Augenmaß bis an die passende Dicke mit dem Eiden vorgearbeitet, dann mit einem Schlüssel der einen mm mehr als das Wunschmaß hat "eingestochen, entweder mehrmals nebeneinander oder nur an einigen Stellen zur Tiefenmarkierung und dann werden die Flächen mit dem Eisen kurz nachbearbeitet und man hat einfach und schnell die gleichmäßige Dicke:

Bild

Noch was zur Arbeitserleichterung: Das schwedische Möbelhaus hat eine drehende Käseplatte, Gerhard nutzt die hier um seine wichtigsten Utensilien schnell im Griff zu haben und nichts fällt runter:
Bild

"Fensterln" einmal anders:
Bild

Diverse Fachsimpelgrüppchen:
Bild

Bild

Bild

Hier die Werkegalerie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch der "Schwangere Osterhase":
Bild

Und nochmals: "Faszination Holzblume":
Bild

Noch ein Blick über den schönen Garten:
Bild

Und natürlich ein Bild bei dem alle mampfen:
Bild
Viele Grüße vom Berichterstatter!
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

nach dem der kleine Kater Jim seinen Schmuseentzug vom Samstag gestillt hat und endlich wieder meinen Arm (sein Bett) freigegeben hat, hier auch ein paar Bilder von uns.

Bild
Der Berichterstatter als Erklärbär (wie macht man eine Disko Beleuchtung an die Drechselbank)

Bild
Original und Nachbau

Bild
Wenn es drin eng wird machen wir das Fenster auf

Bild
wir alle glauben: wir haben Gerhard einfach nur gefehlt
ja :?oh .... gut :-C ..... aber ich wollte auch mal wieder eine hungrige Meute abfütter :mrgreen: :mrgreen:


Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht
Bild
auch wenn so viele Leute was ganz Neues ist.
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
zebrano
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2005 - 17:08:53
Name: Karl Wilhelmi
PLZ: 65199
Ort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von zebrano »

Hallo Forum,
@christmanns:War ein sehr schöner Tag, sehr schöne Gespräche mit vielen neuen Gästen.Immer wieder lehrreich.Besonderen Dank auch für die gute Verpflegung.
Ach ja ; das nächste Mal bin ich ja dran.( Mit Gessner-Stiften)

Gruß

Karl
Laßt Späne fliegen
Drechselandy
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2014 - 10:15:15
Ort: Alzey weinheim

Beitrag von Drechselandy »

War ein toller Tag hat spass gemacht und hab und hab wieder viel gelernt


Viele Grüße aus Weinheim bei Alzey

De Drechselandy
Benutzeravatar
snorbert
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2008 - 17:55:28
Ort: Budenheim

Beitrag von snorbert »

Hallo Familie Christmann,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die nette Gastfreudlichkeit :danke:

das war auch für mich ein informationsreicher Tag mit vielen Drechslerkollegen die ich etwas näher kennen lernen konnte und ich bin mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause gefahren.

:klatsch:

Gruß Norbert
Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selbst anfangen wollte
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

der diesjährige Start bei Gerhard in Wiesbaden war wie erwartet wieder lustig und informativ - was ich der professionellen Reportage eines "Berichterstatters" entnommen durfte. Wer aber ist dieser geheimnisvolle Berichterstatter, der keine Personaldaten freigibt und versucht, uns Leser mit einem Avatar von Franz Carl Spitzweg zu täuschen. Dieser Typ ist seit 130 Jahren tot!

Seiner Fachkunde wegen kann ich lediglich vermuten, dass der Anonymus nicht das erste Mal als Text- und Bild-Reporter im Einsatz ist. Ich lege aber Wert darauf, zu wissen, wer mich korrekt oder eben nicht korrekt informiert.

Also: Wer kann das Geheimnis dieses Phantom-Schreibers lüften? fragt

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Moin, ALLE

Peter wer lessen kann ist klar im Vorteil :-)

Der Berichterstatter als Erklärbär

es ist KD, mein Liebling's Oberhesse
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Stefan,

er ist der Liebling aller Hessen :ausruf: ...... ;-) :prost:
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Tag an alle,

ein Dank an die Biebricher, denn es ist immer eine Große
Freude dabei zu sein die Gastfreundschaft der Familie Christmann
bis hin zu den anwesenden Drechsler- Gästen.

Meine Angesprochenen Themen bei Gehard waren sehr Informativ
und Lehrreich.

Die Spontan an Rudolf Becker- Drechselchaot Aufforderung
zum zeigen von Blumendrechseln hatt alle begeistert schade nur das er seine
Drechseleisen zu Hause gelassen hatte, denn das gezeigte ist nur ein Bruchteil
seiner Arbeiten die ich kenne und bin dankbar Rudolf als Lehrmeister zu haben
für Arbeiten die ich noch nicht gemacht habe.

@ Peter, deine Frage wer ist der Anonyme Berichterstatter?
So schreibt nur einer und dieser ist aus Mainz der Sigi.
Der Mainzer und der Biebricher die sind sehr miteinander verbunden
das macht die Mentalität-Freundschaft der Menschen, nicht der Wiesbadener.

Nochmals ein Danke an die Gastgeber Familie Christmann .

Grüße aus dem Hunsrück ein alter Biebricher

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Edgar,

ich bin total unschuldig :motz: :-L und auch nicht das gesuchte "Phantom im Garten" :-S :-L

Es ist natürlich : KD, die laufende "Discokugel"

Der mit den Dioden tanzt :re:

Unschuldige Grüße

Sigi
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

@ Peter G.

Sorry, Du liegst vollkommen falsch,

der Spitzwegerich kann garnicht so alt sein,
auf dem Foto hat er ein Laptop (neueres Modell, kein Dampfantrieb)
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Gerhard,

ich danke für den Hinweis. Nachdem ich das Porträt des Berichterstatters größer gezoomt habe, wurde mir sofort klar: Da liegt eindeutig der Klaus-Dieter Hedrich mit Laptop im Bett - klassisch nach einem weltweit bekannten Modell eines populären Künstlers aus der späten Biedermeier-Zeit.

Ich freue mich schon auf weitere Rollen von K. D. Zum Beispiel in der Figur des von mir verehrten "rasenden Reporters" Egon Erwin Kisch.

Dieses Forum steckt voller schöner Überraschungen!

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“