Drechsler-Samstag 30.05.15 bei STARBOND in Wiesbaden

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Berichterstatter
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015 - 17:41:29
Ort: Wiesbaden

Drechsler-Samstag 30.05.15 bei STARBOND in Wiesbaden

Beitrag von Berichterstatter »

.

Also schön war es, lustig wie immer, Wetter super, Verpflegung hervorragend und der Spaßfaktor sei es durch die Katzen oder auch durch den Vorführer war hoch. Während die Katzen zwischen den Zuschauern rumdüsten hat unser Zebrano Karl ruhig und gelassen gezeigt, wie er die Gessner-Stifte herstellt.

Kleiner Geschichtsauszug Wikipedia: Conrad Gesner (* 16. oder 26. März 1516 in Zürich; † 13. Dezember 1565 hat den "Bleistift" erstmals in einem Buch beschrieben. Mit gesägten Graphitstückchen wurde aber schon einige Jahre vorher in England geschrieben, wer auf die Idee kam diese Stückchen in ein Stück Holz einzufügen ist nicht bekannt.

Musterstücke, oben zusammengebaut, Mitte: zerlegt, der Dunkle ist ein Federhalter, kein Gessner.
Bild

Kleine Begrüßung durch den Hausherren, Karl wartet bis die Bühne wieder frei ist:
Bild

Die Zuschauer, es kamen noch einige Nachzügler die nächsten Minuten, erfreulicherweise auch wieder einige Neulinge und auch Anfänger
Bild

Die Herstellung mal in der Reihenfolge:
Rohling in passender Länge einspannen und erst mal rund drehen. Es wird damit der Einsatz noch gut halt hat als Fertigmaß mindestens 10 besser 12mm benötigt. Hier bleibt alles natürlich erst mal dicker, wir wollen ja jetzt bohren. So tief wie für die jeweilige Mine benötigt wird, es gibt diese in verschiedenen längen (ca. 50-110mm) und Vorsicht: auch in mindestens zwei dicken (5,5 und 5,6mm)

Bohrer 8mm:
Bild

Übrigens hat Karl den Rohling mit den Langbacken im Futter gespannt, der Vorteil ist, das man nicht umspannen braucht bis der Stiftkörper fertig ist. Man könnte natürlich den Rohling zwischen den Spitzen erst komplett rund machen und dann in eine Spannzange stecken. Wer hat - der kann.

Nach dem Bohren nutzt Karl ein Hilfsfutter am Reitstock das mit einem angedrehten Pin in das Bohrloch passt. Das kann man einfach auch über eine Körnerspitze stülpen. Wichtig ist nur das man den Kegel der Spitzen nicht direkt in das Bohrloch steckt, das könnte den Stiftkörper spalten.
Bild

Jetzt wird der Stiftkörper frei geformt, ein bisschen geglättet und erhält seine gewünschte Oberflächenbehandlung:
Bild

Und weil er es kann dreht er noch eine abschließende Kugel an das obere Ende
Bild

Jetzt geht es an den Halter für die Mine, wieder ein Stückchen Holz rund machen, erst mal zum spannen und arbeiten daran etwas länger, aber fertig genügen dann 30 oder 40 mm die wir später benötigen. Das Loch muss nun aber exakt in der Stärke der Mine gedreht werden, wie bereits erwähnt in 5,5 oder 5,6mm.
Bild

Jetzt wird es spannend, denn nun muss der Halter exakt auf das vorher in den Stiftkörper gebohrte Loch passend abgedreht werden. Karl macht das hier bis aufs Haar mit dem Meissel, ängstlichere Gemüter (so wie ich) nutzen für die letzten Zehntel besser Schleifpapier. Am Ende des Halters sieht man wie Karl beginnt dort den kleinen Ring anzugdrehen (Futterseite), der es später leichter macht, den Halter aus dem Stift zu ziehen:
Bild

Und immer wieder testen:
Bild

Der fertig gedrehte Halter hier neben dem Hilfswerkzeug für den Sägeschnitt, Halter einfügen und mit einer Japansäge (0,3mm Sägeblatt) eine Seite auftrennen.
Bild

Da kein Schraubstock in der Nähe war wurde auf viele Hände zurückgegriffen
Bild

Der fertige Stift ist ein wenig dunkel abgelichtet, hing sicher daran das das Wetter etwas trüber wurde :-)
Bild

Musterkiste:
Bild

Karl hat auch noch einen Federhalter gemacht, das ist noch etwas einfacher da statt des Halters ein Metallteil eingesetzt wird in das die Federn gewechselt werden können. Gerhard hat da einen kleinen preiswerten Bausatz mit 3 Messingröhrchen, 3 Halter und 3 Federn, siehe Foto weiter oben. Feine Sache und animiert dazu die Sache mit der Tinte und der Feder noch mal etwas auszubauen und eine Art "Gedeck" mit Ablageschale und Tintenfass sowie Löschblatthalter zu bauen, der nächste (ruhige) Winter kommt bestimmt!

Danke an den Vorführer und auch an die Gastgeber und Helfer! Ich möchte diese Samstage nicht missen. Aber das Bild möchte ich noch zeigen, Gerhard hat eine wunderbare Körperbeherrschung, er kann den kleinen angefutterten Ranzen bis unters Kinn hochziehen, das muss ihm erst mal einer nachmachen.
Bild

War schön bei euch, viele Grüße:
Der Berichterstatter
Benutzeravatar
zebrano
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2005 - 17:08:53
Name: Karl Wilhelmi
PLZ: 65199
Ort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von zebrano »

Hallo Forum,
es hat richtig Spass gemacht gestern.Und der "Berichterstatter" hat gaaanz schnell und unbürokratisch einen sehr schönen Bericht erstellt.Wer kann, der kann.

Ganz lieben Dank an die "2 Christmanns", auch für die tolle Verpflegung!!

Ich komme wieder !.

Gruss Karl
Laßt Späne fliegen
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
schöne Vorstellung zum Gesnerstift...
...dachte bis eben, Mensch das ist doch mal was für mich...
...aber dann habe ich gesehen, daß zum Einschneiden 5 Hände benötigt
werden...das bekomme ich nicht hin!
Hab nur 2 (linke).

Danke für's Zeigen!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Beitrag von kpeter »

Hallo zusammen ,
es war ein richtig toller Samstag , es lief einfach alles rund (wortwörtlich).
Ich kann mich bei den beiden Gastgebern nur aufs herzlichste bedanken
und freue mich schon aufs nächste mal.
gruss
Klaus-Peter
Auch wem das Wasser bis zum Hals steht , sollte den Kopf nicht haengen lassen !!
Benutzeravatar
gehoe
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2014 - 18:48:56
Ort: Montabaur

Danke

Beitrag von gehoe »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Tag, der für mich sehr informativ und genau so gesellig war.
Und Kaffee, Kuchen und Suppe zählten genau so zum Höhepunkt wie die Drechselvorführung.
Nächstes Mal bin ich wieder dabei.

Grüße aus dem Westerwald
Gerd
Hui Wäller? Allemol!
UweH.
Beiträge: 218
Registriert: 13.04.2013 - 12:32:24
Name: Uwe Hehl
PLZ: 66773
Ort: Schwalbach

Beitrag von UweH. »

Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Nette Gastgeber, " figurbetoende" Verpflegung, der Karl an der Maschine der Hans mit seinem
Schlappmaul allzeit präsent - so geht geht der Vormittag wie im Flug vorbei.

Und dann alles super von Karl erklärt - ich habe viele neue Ideen bekommen, jetzt fehlt mir leider noch
die Zeit :-(

bis zum nächsten mal

Uwe
Ich wollte es nie glauben - aber Drechseln macht anscheinend süchtig :-)
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Abend,

es war ein gelungener Samstag bei der Familie Christmann,
wie immer die Freundlichkeit sowie die Hervorragende Bewirtung
nebst dem Vorführer Zebrano das können halt nur Echte Biebricher.

Die gezeigten Vorführungen von Zebrano waren sehr Informativ
auch der Gedanken Austausch mit allen Anwesenden Drechsler.

Ein Danke an Familie Christmann und auch ein Dank an den Berichterstatter
für sein Hervorragender Bericht mit den Detail Bildern.

Dieser gelungener Samstag hat mich Veranlasst das gezeigte sofort in die
Tat Umzusetzen.

Bis zum nächstemal,

bis dahin Grüße aus Königsau

Edgar

Gesner Stift in Eiche mit Wenge Spitze
Bild


Bild


Bild

Bild
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Drechselandy
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2014 - 10:15:15
Ort: Alzey weinheim

Beitrag von Drechselandy »

War wieder einmal ein sehr toller und informativer Samstag
Danke auch an die Gastgeber für die tolle verpflegung
ich freue mich schon auf den nächsten Drechsler Samstag

Bis dann schöne Grüße aus Weinheim bei Alzey

Euer Andy
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

Danke an den Zebrano Karl und alle Besucher,
schön wars wieder....




Bild
Sorry, ist das einzige Foto, ich hatte mal wieder keine Zeit

Dem am Samstag etwas "sprachlosen" Berichterstatter (ich kann mit Dir fühlen) gilt spezieller Dank.


Bild
Er hat sogar extra aufs Essen verzichtet und unsere Kim bespaßt.
Spaß und Späne©
Gerhard
Senius
Beiträge: 44
Registriert: 06.12.2014 - 01:31:41
Name: --
PLZ: 58579
Ort: Schalksmühle

Beitrag von Senius »

Hallo, ich bin neu im Forum und auch mit dem Drechseln habe ich erst ein halbes Jahr erfahrung.

Mich würde interessieren in welchem Bereich man die Ankündigung zukünftiger Termine sehen kann und wie viel die Veranstaltung kostet.
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Senius,

kosten tut es nix,

Termine findest Du hier http://www.starbond-europa.de/termine.php

oder kurz vorher auch noch mal hier im Forum.
Spaß und Späne©
Gerhard
Senius
Beiträge: 44
Registriert: 06.12.2014 - 01:31:41
Name: --
PLZ: 58579
Ort: Schalksmühle

Beitrag von Senius »

Hallo Gerhard,

vielen dank für die schnelle info, es sind von mir 160km ich werden auf jeden fall mal vorbei schauen wenn es terminlich passt.

bis dahin

gruß aus Much
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“