Drechsler-Samstag am 01.07.17 bei STARBOND Wiesbaden - Fotos

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Berichterstatter
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015 - 17:41:29
Ort: Wiesbaden

Drechsler-Samstag am 01.07.17 bei STARBOND Wiesbaden - Fotos

Beitrag von Berichterstatter »

Hallo,

nach einer Fahrt im strömenden Regen mit einem fetten Stau doch noch fast pünktlich angekommen waren wieder neue Gesichter zu unserer Truppe gestoßen, schön - und "der Chef" konnte alle begrüßen mit exakt der richtigen Anzahl Wörter, nicht zu viele - nicht zu wenige! Wichtig das ich das schreibe denn er liest mit :-L

Und schon ging es los, unser "Zebrano-Karl" hatte Mais und Tikanuss mit. Erstere schön stabilisiert (man erinnere sich an unser letztes Treffen, da war stabilisieren das Thema!) und schon gebohrt:

Bild

Nah:
Bild

Ruckzuck fast auf Maß gedreht und dann geschliffen. Als Verfeinerung kam die gelbe Spiritusbeize zum Einsatz. Da nun mit CA weitergearbeitet wird empfehlen sich diese Nylon-Bushings, die kann man wieder lösen.
Bild

Auch bei der Nuss: zuerst wieder mit dem Meissel (bis fast auf Endmaß) drehen und schleifen:
Bild

So sieht die Nuss unbearbeitet aus:
Bild

Ein tolles Material, kann direkt aus der Nuss gesägt werden, bohren, Hülse rein und los geht es:
Bild

Die weiteren Schritte sind mit der Tiganuss wie mit dem Maiskolben. Der Kleber tropft bei langsamer Geschwindigkeit auf den Maiskolben oder die Tiganuss, mit dem von einer Plastiktüte geschützten Finger darunter wir der Kleber verteilt. Gleich darauf aus etwa 20cm Entfernung mit dem Accelerator das Aushärten anstoßen und dann bis 2000 oder 3000 in allen Körnungen schleifen und bis zu 6 Schichten CA auftragen.
Bild

Nahaufnahme des Maiskolbens mitten in der CA-Bearbeitung:
Bild

Uns so sieht der Maiskolbenschreiber fertig aus:
Bild

Die Zuschauer habe ich gar nicht geknipst fällt mir auf, ich war von der Kleberoberfläche und dem gelb gebeizten Maiskolben total fasziniert. Ich habe nun endlich selber gesehen warum meine CA-Oberflächen eben nicht diese Tiefenwirkung hatten wie Karl sie in wenigen Minuten erzeugt hat. Hut ab lieber Karl!

Ich sage gerne wieder Danke an das ganz Team, so ein Tag hat viel Vorbereitung und auch Nachbereitung. Und noch vielen Dank das ich die drei neuen Christmanns kennenlernen durfte. Die sind nur knuffig!


*edit by Raupenzwerg
Viele Grüße vom Berichterstatter!
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Heute zeigst Du uns erst Bilder vom 11.01.2017?
Ich denke, mit der Überschrift stimmt was nicht.

Wird Zeit, dass ich auch mal wieder bei Gerhard aufschlage.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin Reiner,

da hat der Berichterstatter wohl mal wieder einfach aus einem anderen Bericht den Text geklaut und dann auch noch das Datum nicht richtig geändert. So ein Schlampsack!

Danke dir, über 600 Aufrufe und nur einer hat es bemerkt. Mal sehen ob es diese supernette Frau Raupenzwerg mal ändern möchte?

Nette Grüße an dich lieber Reiner, lange nicht mehr gesehen!

KD


* die Raupe hat das falsche Datum gefressen!
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Und wo sind die anderen Bilder ????? Da waren doch noch andere Kameras durch die Gegend getragen worden - und sogar benutzt.

Gruß

Sigi
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

nein, das ist kein Blick in die Zukunft, das Treffen fand am 01.07.2017 statt
(das nur zur Aufklärung) ;-)


Bild
der wegen fehlender Bilder Meckerer und unsern Kostemer, dem sei Gisela weltmeisterliche Torten machen kann....
Bild
andächtige Zuschauer
Bild
Spezialschach

Mehr Bilder habe ich leider nicht:
A) es hat ziemlich geregnet
B) man hat mich nicht zum Ort des Geschehens gelassen

und warum ich so spät bin?


Bild
und aufgeräumt werden mußte auch noch.....
Spaß und Späne©
Gerhard
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Klasse - macht Spaß! Jetzt hat die kleine Raupe Nimmersatt das ehemals total falsche Datum in die Zukunft geändert. Ich mag Raupen - es werden Schmetterlinge daraus. Meistens ... :-L

Was so ein paar Ziffern doch für eine Verwirrung sorgen können. Jedenfalls war die Veranstaltung am 01.07.17 - ich war nämlich auch dort und die Katzen sind einfach nur knuffig! Allerdings ein bisschen viele Kater auf dem Hof wie ich hörte, da könnte mal später Stress draus werden?

KD
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo KD,
nicht die kleine Raupe Nimmersatt hat das Datum in die Zukunft geändert, sondern KD höchstpersönlich, siehe Original-PN:
Glasholz hat geschrieben:
Kannst du mir mal das Datum vom Januar auf Juli ändern?
ID: 332326 BeitragVerfasst am: 02.07.2017 - 12:04:43 Titel: Drechsler-Samstag am 11.01.17 bei STARBOND Wiesbaden - Fotos
Vielen lieben Dank sendet: KD
Grüße von der inzwischen überfressenen Raupe.... :re:
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Kalender Durcheinanderbringer

Gismo und Balu machen keinen Streß, im Gegenteil......
(Christ)man(n) entschleunigt :peace
Spaß und Späne©
Gerhard
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Gerhard, ich darf erst wieder was schreiben wenn ich eine Nachschulung im Kalenderlesen nachweisen kann :smash:
Schuld war sowieso der Berichterstatter! :nk:

Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Treffen am 29.07.2017 (Hoffentlich richtig :re: )

KD
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Tag,

für meine Person war es eine lange Pause für ein Besuch bei Gerhard Christmann
Starbond in Wiesbaden, dennoch ich wurde wieder erkannt.

Es waren bekannte und die ich noch nicht gekannte Gesichter anwesend.
Der diesmalige Vorführer Zebrano Karl hat wie in der Vergangenheit
eine Exelente Vorführung gezeigt. Danke.

Wenn schon Danke ausgesprochen werden dann ein besonderer Dank an Frau Christmann
für die super Bewirtung und an Gerhard der unsere Launen ertragen mußte.

Auch ein Dank an der Berichterstatter, nicht nur das er schöne Bilder einstellt mit
Lehreichen Text sondern als Glasholz KD (Forumsname) sein Ideenreichtum mitbringt
die er und ich besprochen habe in der Pause und die ich schon in die Tat umgesetzt habe.

Besonders Schade,das ein Bild fehlt vom Sigi seine Schreiber, 6 Schreiber in Form und
Ausführung Super, seine Karotten Schreiber kenn ich ja, sehr angetan der Master Click
und der Vario in Red Palmira. Vieleicht zeigt uns Sigi diese noch nachträglich ein Bild.
Für den gelungen Samstag :danke:
Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“