Drechslertreffen bei Starbonds am 29.7.17

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Drechslertreffen bei Starbonds am 29.7.17

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

heute war es mal wieder soweit. Ein Treffen bei schönstem Sommerwetter. Thema: Werkstattrundgang und Dummsinndrechseln.
OK, der Werkstattrundgang war eher virtuell bei 9 qm.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach den theoretischen Erklärungen, mit vielen praktischen Tips (und Bemerkungen einiger Teilnehmer: Eigentlich müsste ich auch mal wieder aufräumen :heul :motz: :-L )
konnte man dann die aufgeräumte Werkstatt :re: einzeln besichtigen.

Bild
Bild

Auch KD, unser leicht beschädigter Berichterstatter ließ sich ein Besuch mit Drechselopa nicht nehmen, nachdem auch er einige Tips und Tricks seiner Werkstatt preisgab.
Bild

Danach sollten aber auch ein paar Späne gemacht werden.

Zunächst mal mit dem Schraubenschlüssel (wer sich keine Röhre leisten kann und immer nur den selben Durchmesser drechselt. :-L
Bild

Da das auf die Dauer doch etwas öd wurde, gab es eine Vorführung im "Quackenten" drehen. Aus gestocktem Holz, daher auch Biebricher Stockente genannt.
Zunächst Vorstellung des ersten, schon produzierten Probemodells:

Bild

Dann ging es an die Herstellung.
Rohling eingespannt:
Bild

Dann Schräglage und die Themperatur des Holzes fühlen :re: . Lauwarm :-L
Bild

Los geht's:
Bild

Dazwischen kleine Drohung des Vorführers: Wenn's jetzt keine Ruhe gibt, gibt's was mit der Röhre
Bild

Hat nix genutzt. Man sieht es am Gesichtsausdruck : Was mach' ich hier nur :heul
Bild

Na gut, dann erwürg ich halt die Ente
Bild

Und schleife ganz vornehm mit abgespreitztem Finger
Bild

Endspurt:
Bild

Und das Endergebnis:
Bild

Und hier noch einige Familienmitglieder
Bild

Es folgen einige Impressionen mit wenig oder keinem Kommentar
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So, was könnte ich hier noch brauchen ;-) :-L :prost:

Bild

Nein, die Herren sind nicht korpulent. Das Kamera-Objektiv verzerrt etwas :-L :peace
Bild

Bild

Blick ins "Cateringzelt". Bei Christmanns ist das ganze Jahr Ostern
Bild

Ein Opel-Schlüssel mit 2 gefangenen Ringen :-S
Bild

So, das wär's mal so in der Zusammenfassung. Ich hoffe, KD, der alte Berichterstatter ist mir nicht Gram (Ich hole Dir nächstes Mal auch wieder Kaffee ;-) )
aber ich konnte mich, ob der schönen Bilder, einfach nicht zurückhalten.

Grüße aus Mainz

Sigi
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Sigi - mein kleiner "Louvre",

wer kann dir böse sein :motz: Aber heute Morgen war ich etwas langsam, stimmt! Hatte schon gestern auf der Heimfahrt leichte Probleme - man wird nicht jünger haben wir gestern festgestellt und da ich diesen Monat die 60 geknackt habe darf ich auch mal etwas in den Seilen hängen.

Aber ich habe auch noch ein paar Bilder und die hänge ich jetzt gerne hier an. Wie immer zuerst mein Lieblingsbild, Rückansichten der ersten Zuschauer:
Bild

Die Station vom Alleinunterhalter, noch unbesetzt:
Bild

Diese Blicke in fremde Werkstätten sind einfach nur spitze, ich habe von meinem "Senior" nicht viel gelernt, aber eines hat er immer gesagt: "Wenn ein Handwerker irgendwo was macht schau hin. Mit den Augen klauen ist erlaubt" und in diesem erweiterten Sinne bin ich gerne in anderer Leute Werkstatt. Gerhard hat es geschafft in dieser idyllisch gelegenen Hütte alles das reinzupacken was er benötigt. Und da ist der Platz echt gut ausgenutzt. Ich habe mir z.B. die Lösung mit den IKEA-Körbchen geklaut. Als ich davon meiner Liebsten erzählte meinte die trocken: "Schau mal wieder in deinen Kleiderschrank!" Uuups! Also das Zweckentfremden muss ich noch üben!

Schwer zu erkennen, die Körbchen hängen unter dem Regalboden und auch noch untereinander:
Bild

Dieter ist fasziniert von der Absaughilfe hier, extrem gut für die Schreibermacher:
Bild

Und mich faszinier hier die "Unterfräsenlösung" von Kreg. Leider ist keine meiner beiden Fräsen mit der Leier kompatibel.
Bild

Natürlich musste nach so viel Theorie auch wieder Späne gemacht werden, heute gab es Ente. Sigi wollte es wie immer ganz nah sehen und als ich die Knipse auf ihn richte setzt er sein Fotografiergesicht auf:
Bild

Der Vordrechsler:
Bild

Bild

Die Ente bewegt sich:
Bild

Konzentration beim Drechslernabel schneiden:
Bild

Gerhard lässt sich zum Glück durch nichts aus der Ruhe bringen, auch nicht durch einen Einwurf aus dem Publikum:
"Der Entekopp is so flach wie die Witze ausm Publikum" :-L :klatsch:

Bild

So, nun bliebt nur eines: Vielen lieben Dank an die Christmanns für diesen schönen Tag! Vielen Dank an das Publikum, die Witze waren gar nicht sooooo flach! Vielen Dank an die Katze, ich durfte sie mehrfach streicheln und fühlte mich geehrt! Vielen Dank ans Publikum die auch einen geknipsten Einblick in einen kleinen Teil meiner Werkstatt erduldet haben, keine Angst, das wird fortgesetzt :re:

Grüße sendet: KD

PS: Wer mal vor lauter Lachen einen Muskelkater möchte der sollte mit Dieter und Rolf im Auto fahren - ein Gag nach dem anderen, es war eine spaßige Fahrt mit euch! Hoffentlich bald wieder . . .
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

ich bin spät dran, aber da ist ja auch noch Betreuung für das Jungvolk nötig.....

und zu allem Unglück haben wir am Samstag total das Bilder machen vergessen,
aber wenn schon der Notruf über die Lautsprecheranlage geht:
"Im Kindergarten ist die Quark Schüssel umgekippt"
dann wird gerettet und nicht lange fotografiert.

Aber wir hatten Glück, Gerold Glück, der hat gemerkt, wir hatten keinen Foto am Start und heute prompt eine DVD gebracht, noch mal :danke:

Hier die Bilder:

Bild
das "faule" Obst ist nicht aus unsrer Küche



Bild
die Ente mit Makeup war der Prototyp


Bild

und dann ist es passiert
Bild


Bild

aber nach einem ausgiebigen Essen mit viel Leckerlies, geht es der Kim mittlerweile wieder gut.
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Gerhard,

ich würde gern mal die Spannvorichtung sehen, mit deren Hilfe die Banane gedrechselt wurde.

Da wurde bestimmt ziemlich oft umgespannt, oder? :klatsch:

Schmunzelgruß,

Helmuth
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Helmut,

wie alle Bananen sind die erst gerade und werden dann gebogen....

Aber ich hab da ein Buch, wenn ich Zeit hab mach ich von der Seite ne Kopie.
Spaß und Späne©
Gerhard
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“