Drechsler-Samstag am 19.08.17 bei STARBOND Wiesbaden – Fotos

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Berichterstatter
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015 - 17:41:29
Ort: Wiesbaden

Drechsler-Samstag am 19.08.17 bei STARBOND Wiesbaden – Fotos

Beitrag von Berichterstatter »

Hallo beim Thema "Vielerlei statt Allerlei"

(HNWEIS: Das Datum wurde auf Korrektheit geprüft :mrgreen: )

Heute muss ich den Dank mal ganz groß bringen und zwar für unseren Gerhard! Diese Veranstaltungen vorzubereiten bedarf es viel Arbeit, die Zelte, die Maschinen die Tische und Bänke alles muss aufgebaut werden und dann auch noch der Vortrag! Der lässt sich nicht aus dem Ärmel schütteln, es muss alles vorher ausprobiert werden, Bauteile vorbereitet werden und Werkzeug und Material griffbereit liegen. Das Plaudern beim Vorführen braucht Gerhard nach so vielen Veranstaltungen sicher nicht mehr vorher durchzuspielen, das klappt auch so. Mit der Hilfe von Frau Christmann war auch dieser Samstag wieder ein echter Knüller. Gerhard hat drei mal den Bausatz "Standard Typ1" aufgemotzt und dann noch einen "Typ 100" und das mit einer Lässigkeit die schon bewundernswert ist.

Und das trotz diverser Zwischenrufe aus der Mainzer Ecke die jeden anderen Vorführer aus dem Konzept gebracht hätten, ich glaube aber das auch die Oberhessen-Ecke gelegentlich auch mit kommentiert hat - mit zwei Worten gesagt: Geile Veranstaltung, denn wir haben wieder echt was gelernt.

Naja - und geschmeckt hats auch wieder, der Kaffee stand bereit als wir ankamen und Hin- und Rückfahrt waren auch Spitze, Danke Dieter für deine angenehme Gesellschaft.

Zuerst GC in voller Pracht bei der Eröffnung des Tages:
Bild

Kommen wir zum Inhalt des Tages, galt es doch zuerst einen recht einfachen Bausatz zu verschönern und das gelang in drei unterschiedlichen Varianten:
Bild

Also zuerst der hier in der Mitte liegende aus Bocote, da wird der Blank nicht mittig getrennt und es wird nur eine der Hülfen eingeklebt, der Schreiber (mit der zweiten losen Hülse als Platzhalter) fertiggedreht und der Clip mit Final eingepresst. Dann wird die Drehmechanik in die verbleibende Hülse eingesetzt, die Spitze ebenfalls darauf. Sicherheitshalber wird im Blank noch etwas SandingSealer und anschließend Vaseline ein wenig auf die Leichtgängigkeit geachtet. Nun kommt die Baugruppe aus Hülse, Spitze, Drehmechanik und Mine in den Blank und fertig ist der Stift ohne Mittenring:
Bild

Bild

Es ging mit HauRuck weiter, der Stift mit dem Mittenring aus einem Rest Siebdruckplatte, Holzart Paduk:

Die üblichen Vorarbeiten wie immer sind ja hinlänglich bekannt und so beginnt Gerhard mit der Form, dazu kann man zuerst die drei Teile einfach zusammen aufspannen um auch eine passende Dicke zu gewährleisten. Aufpassen muss man hier aber, das zum einen keine Holzstäube beim schneiden oer schleifen auf den helleren Mittenring übertragen werden und zum anderen das die Holzarten unterschiedlich hart sind und so kann schon es beim schneiden zu unerwünschten Dickenunterschieden kommen.
Bild

Das Muster der Siebdruckplatte ist recht ansprechend:
Bild

Es empfehlen sich zwei winzige Einfassungen zischen en Hölzern, sieht einfachgut aus. Dann noch ein bisschen Finnish:
Bild

Klasse geworden, hier Nummer 1 und 2:
Bild

Gerhard hat sich während meiner Knipsserei mal wieder beschwert das ich ihn oft und so erwische das er etwas mollig um die Hüfte wirkt, das ist aber gar nicht mehr so, er hat mittlerweile eine ordentliche Figur. Also komme ich seiner Bitte gerne nach und zeig mal ein Bild von ihm wo er schön, intelligent und schlank rüberkommt, natürlich hinter seinem Arbeitsplatz:
Bild

Nach einer Verschnaufpause für den Vorführer ging es mit Nummer drei weiter, ein wunderbarer geriegelter Ahonblank, leider einen Haus zu kurz! Was tun? Verlängern!

Hier schon aufgespannt und bei der Formgebung:
Bild

Genau zu sehen wo das dickere Oberteil zum dünneren Unterteil kommt:
Bild

Es ist auch ein normaler Bausatz 1, wirkt aber wesentlich wertiger:
Bild
Ich werfe nie kleine Abfallstücke von Blanks weg, hier sieht man warum!

Ich verspreche heute noch den Teil 4 mit dem Bausatz 100 nachzuliefern, aber jetzt muss ich eine kurze Pause machen.

Weil es dazu gehört noch einige Bilder mit den Zuschauern hier in angeregtem Gespräch mit GC:
Bild

Im Laden:
Bild

Pause:
Bild

Echt tolle Ausstellungsstücke:
Bild

Bild

Fortsetzung mit dem Typ 100 als "Closed-End" folgt. Gerne weitere Bilder hier anhängen
Viele Grüße vom Berichterstatter!
Benutzeravatar
Berichterstatter
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015 - 17:41:29
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Berichterstatter »

So weiter geht's mit Typ 100 als "Closed-End":

Zuerst mal ist zu sagen, das hier nun zwei mal die gleichen Schritte erfolgen müssen, für Oberteil und Unterteil. Der Blank wird gebohrt in der Tiefe der Hülse, dann wird aber das dicke Loch noch um 5mm verlängert aber nur noch mit einem Bohrer passend zum Mandrel, warum dazu kommen wir noch) Bitte nicht tiefer sonst treffen sich nachher das Bohrloch und das Tageslicht!

Bild
Bis zum gelben Pfeil wird dann der Bausatz fertig gedreht. Man beachte: Das Mandrel steckt nun verkürzt in der Spannzange, an der Spindelstockseite ist das passende Bushing auf der Mandrelstange, und auf der Reitstockseite steckt diese in der 5mm-Verängerung des Bohrlochs. Zur Unterstützung MUSS unbedingt hier der Reitstock bei!

Nachdem die Endbehandlung gut auf der linken Hälfte des Blanks erledigt werden konnte muss ja nun auch die rechte Hälfte fertig gemacht werden. Dazu benutzt Gerhard das gute Aldi-Kreppband um die Sache zu stabilisiere und kann nun fertig abstechen und fertig die Form machen und die Endbehandlung auf dem Rest beenden:
Bild

Bild

Stift "halb"-fertig:
Bild

Und das Gleiche mit der anderen Stifthälfte:
Bild
Ein Teilnehmer hatte eine gute Idee, denn bei der ersten Hälfte wollte sich die Spannzange bzw deren MK aus seiner gewünschten Lage bewegen, wenn man sowieso Kreppband nutzt dann halt ein bisschen mehr und den MZ an die Spindelnase ankleben. Preisverdächtige Idee!

Und hier sind nun alle vier vereint, oben der Typ 100, darunter unsere drei Typ 1:
Bild

Fertig! Und schneller als Sigi ;-)
Viele Grüße vom Berichterstatter!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Lieber "Berichtererstatter" Klaus-D.,

Danke für den reich bebilderten Bericht!

ABER:

Diese beiden Bilder sind ja wohl "der Hammer" :ausruf: :ausruf: :

Bild

Bild

Ein "schräger Vogel" und "eine Schnecke" :-) :?oh

Dazu will und muß ich unbedingt mehr erfahren :-) :ausruf:

Ich glaube, das verstehst Du... ;-)


In freudiger Erwartung näherer Informationen güßt

Christian
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Beitrag von kpeter »

Hallo zusammen ,

ich konnte leider nicht dabei sein ,
aber wenn ich die Bilder sehe weiss ich zumindest was ich verpasst habe.

Ich nehme an der herrlich schräge Vogel kommt aus Meenz.

Das nächste mal bin ich wieder dabei.

KIaus-Peter
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo K.-Peter und Christian,

1: Der schräge Vogel und die Schnecke kommen nicht aus Mainz, sondern aus Kostheim. Naja, es heißt ja eigentlich Mainz-Kostheim, obwohl es zu Wiesbaden gehört :motz: :heul :peace
2: Der Produzent ist nicht Mitglied im Forum und kann somit auch nicht befragt werden. Falls Fragen bestehen, kann ich diese beim nächsten Treffen
an den Hersteller weiterleiten.

3: KD, wo ist denn das Foto vom Kostemer und mir auf der Bank ??? Oder ist das nix geworden ???
Kannste mir auch per pn schicken. :-S

Ich hoffe, die Fa. Christmann legt noch ein paar Bilder bei. z.B. von den mitgebrachten Werken . Also meinen :re: :-L (Nur Schbass)

4: Die sensationelle Idee, das Mandrel mit der Spindel zu verkleben stammte von mir. :evel Nur damit mal klar ist, dass auch manchmal ein
ernsthafter Beitrag von mir kommt. :motz: :-L :-L :-L Bin auf den Preis gespannt !!!! :re:

Ansonsten war es wieder eine sehr lustige Veranstaltung. Na gut, vielleicht nicht für den Vorführer .
:peace :peace :peace :peace :peace Gerhard ;-)

Grüße aus Mainz

Sigi
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Beitrag von kpeter »

Grüss dich Sigi ,

dann war ich mit meiner Vermutung bezüglich des Vogels ja richtig ,
ich wusste nur nicht das ihr Meenzer das so genau nehmt mit den Örtlichkeiten.
Schliesslich können die Kostemer ja nix dafür das sie auf der falschen Rheinseite
leben müssen. :no :-) ;-) .
Bitte nicht schlagen Gerhard.

trotzdem wünsche ich euch allen eine schöne Zeit.

Klaus-Peter
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

hier von uns ein paar Bilder

Bild
der Künstler kommt

Bild
hier seine Werke


Bild

Bild

Bild

Moped, Vogel und Schneckenpost vom Kosthemer Hans


Bild

unser Kim ihr´n neue Freund

Bild

die beiden Herren links im Vordergrund werden auch Waldorf und Statler von der Muppets Show genannt, oder waren das Beavis and Butt-Head, auf jeden Fall quatschen die immer.....

Bild


Schön wars, und den neu anberaumten Termin 02. Dezember schon mal vormerken.
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4218
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

...schöne Bilder, da war es sicher wieder lustig ;-)

Ich hoffe ich schaffe es wenigstens im September zum
letzten Termin nochmal :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Sigi, liebe Stammtischler,
Der Produzent ist nicht Mitglied im Forum
Schade, dann wird es aber Zeit, daß er sich anmeldet und seine Werke hier zeigt :motz: :ausruf:

Sagt ihm einen schönen Gruß von mir, aus dem fernen Bayern, und daß mir die Schnecke und der "schräge Vogel" sehr gut gefallen haben :klatsch: :ausruf:

Schöne Grüße an den Rhein - egal ob links oder rechts oder mittendrin - , nach Mainz, nach Wiesbaden und überhaupt... :-)

sagt Christian
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Christian,

das mit dem anmelden wird schwierig werden. Er hat nämlich gar keinen Computer, worum ich ihn, ehrlich gesagt, manchmal beneide ;-) :-L

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo zusammen,

...war mal wieder ein gelungenes interessantes Stelldichein bei Gerhard und Andrea. :klatsch: :klatsch: Auf diese Weise Schreiberlinge herzustellen, hat uns Gerhard super vorgeführt, und es war für die meisten Anwesenden schon etwas Neues.
Die Stunden vergingen wie im Fluge, auch Dank den immer gut gelaunten " Kabarettisten " in den hinteren Reihen.
Danke den Veranstaltern Andrea und Gerhard für die, wie immer, tolle Bewirtung.

Bild

Bild

Wir kommen wieder

Fritz und Tobias
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“