Lustreise und Abenteuer

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Lustreise und Abenteuer

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

am Freitag machten sich zwei heylige Drechsler (geplant - und zugesagt - waren 5...........) junge Drechsler im Morgengrauen auf den Weg nach Süden.

Bild


Im Großraum München stiegen erst Manfred "Daniel Düsentrieb" Kellerhals und dann Fred "Gründervater" Faschingbauer zu und flugs stieg das Durchnittsalter leicht an (von 57 auf 67 Jahre).

Kurz nach Erreichen österreichischen Staatsgebietes lotste uns Fred in Ebbs zu Franz Tirol jr., schließlich wollte die Location für das DFT 2019 in Augenschein genommen werden. Unser Freund und Kumpel Woifi wartete schon und die Zeit verging viel zu schnell.

Bzgl. DFT 2019 kann ich Euch beruhigen:

Wir werden genug Platz haben
Bild

Holz ist auch schon genug da (hier inspiziert von Hans)

Bild

bzw. wird noch getrocknet

Bild

und frieren werden wir auch nicht

Bild.

Gesättigt machten wir uns an die Alpenüberquerung und ohne weitere Stops trafen wir gegen 17:30h am Zielort ein, dem idyllischen Hof von Anselm "Grissianer" Peer

Bild

Bei der Erkundung der direkten Umgebung stellten wir fest, dass auch in Südtirol Esskastanien in vernünftiger Grösse wachsen, aber Anselm freute sich trotzdem über die mitgebrachten Stücke

Bild

und jetzt mit Kalibrierförster

Bild

Nach extrem leckerem Essen im Tal (das Vorauskommando Bernd "GroeOpaz" Lukesch und Frau Karin war inzwischen auch dazu gestossen) beschlossen wir den Abend mit der Verkostung diverser flüssiger Leckereien

Bild

So weit so gut, die Nacht war ein wenig kurz aber alles im grünen Bereich und bis jetzt im Rahmen vieler Treffen unter Kollegen. Anselm hatte allerding im Vorfeld um "robuste" Kleidung und v.a. Schuhwerk gebeten, er hätte was mit uns vor.....

Nach reichhaltigem Frühstück, vielen lockeren Sprüchen und der Besichtigung und dem Antesten von Anselms uriger Werkstatt

Bild

Bild

Bild

ging es mit zwei Autos los. Wir hatten mit Fällaktionen im Bergwald oder ähnlichem gerechnet, aber es kam ganz anders....

Zunächst aber ging es erst mal Schnalstal, dort war ein Tisch im Finailhof reserviert.

Warnung: Veganer sollten den folgenden Absatz überspringen!

Es erwarteten uns Menschen eine traumhafte Kulisse

Bild,

sehr schöne Kühe

Bild

und das

Bild

in natura und auch in der Version "an Rotweinjus"

Bild.

Gustl bekam gewohntes

Bild

aber auch neues

Bild

zu sehen


Bild
.

Wir wunderten uns ein wenig über die eigenwillige regionale Form des graffity

Bild,

machten uns aber bester Laune auf ins Tal

Bild.


Dort erwartete uns - schließlich waren wir durch Ziegenbock und Kaiserschmarrn frisch gestärkt - Anselms kleines Anliegen:

Aus diesen

Bild

knapp 2000 Schafen sollten wir ihm helfen, alle mit seinen Farben zu
- finden
- fangen (oder überreden)
- und zu sortieren.

Echt mal was anderes!! Letzte Einweisung und los ging es!

Bild

Aber Schafe sind uns Menschen in entscheidenden Bereichen überlegen

- Allradanrieb
- durchtrainiert
- jung und schnell

Also sahen wir meistens nicht in die Röhre, sondern das:

Bild

Aber Drechsler sind ja lernfähig, nach kaum 15 min. Hüpfen und Jagen im glitschigen Hang (und wir sprechen hier nicht von Regen als Schmiermittel....) stellten sich erste Erfolge ein

Bild.

Das Tragen habe ich nach Nr. 5 oder 6 aber aufgegeben und versucht, Bernds Methode (Vorderachse hochheben und führen) zu kopieren.

57 oder 58 Schafe, eine Bauchlandung (bleibt anonym) und eine gezerrte Pfote (dito) später war es geschafft! Wir hatten - ohne Gustis Hilfe, die durfte nur zuschauen - alle im Sack.

Das nächste - ebenfalls sehr leckere - Abendessen fiel ungewöhnlich schweigsam und das anschließende Gelage sehr kurz aus: was waren wir platt!

Am Sonntag - begrüßt mit diesem Ausblick,

Bild

nach dem Verstauen diverser Dinge wie Obst (in allen möglichen Formen), Holz, Hunden und älteren Herren mit Muskelkater sind wir leider schon wieder los.

Kurz in Ebbs noch Zirbe ins Auto und Kaffee/Kuchen in uns, in München neue technische Geräte rein, unsere Münchner Kollegen verabschiedet und kaum 1900km später war es leider schon wieder vorbei....

Vielen Dank an alle, schön war´s!


Hier der Link zu der traditionellen Schafaktion bzw. zu Anselms Hof
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Ralph, alter Schaftreiber,

ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank.

Mir werden die "Expertengespräche" unserer beiden "Sheepboys" auf der Heimfahrt noch lange in Erinnerung bleiben. Wenn ich ganz tief einschnaufe nehmen die Erinnerungen sogar noch an Intensivität zu. Da soll noch mal einer sagen, die Bayern und die Hessen könnten sich nicht riechen. Im Gegenteil - sogar 200 Meter gegen den Wind!

Aber das lässt sich alles wegduschen.

Ein superschönes Wochenende unter Freunden. Vielen Dank an Alle. Und Extra Grüße auf den Weckhof
Servus, Fred
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

da kann man neidisch werden! Ich habe intensiv an euch gedacht, während der allerletzten Arbeiten an meiner Großbaustelle und beim Drechseldienst im Hessenpark. Ich bewerte diesen Besuch bei Anselm als Test für den nächsten Ausflug mit größerer Besetzung.

Da kommt richtig Reiselust auf.

Grüße von Peter Gwiasda

(Fred: Deine Körperhaltung beim Drechseln müssen wir noch mal thematisieren.)
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Ralph,

du machst einem aber ganz schön die Nase lang ;-)

Schöner Bericht und da sieht man in welche tolle Gegend wir beim nächsten Treffen kommen.
Ich bin mal optimistisch das es dieses mal bei mir klappt
und habe mir schon mal ein Zimmer reserviert!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo Ralph,
das was Fred schrieb: Ein superschönes Wochenende unter Freunden
ist auch in Deinem Bericht "nachlesbar".

Danke für Deine Mühe sagt
KG
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Moin Ralph,

wenn´s noch "Spiel ohne Grenzen" gäb, wärt ihr ein Dreamteam. :maintor1:

Gruß

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo liebe Mitreisende,

ihr habt mich gut nach Hause gebracht, bin auch schon wieder ausgeschlafen.
Es war ein schöner Ausflug bei und mit netten Leuten und auch einer äußerst ruhigen, friedlichen Auguste.
Die verhinderten (oder keinen Ausgang erhaltenen) Hessen haben wirklich etwas versäumt!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Hallo,

Danke für dieser netten Bericht!
Roger
golden
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2005 - 07:15:55
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von golden »

Wäre gerne dabei gewesen, es gab leider Komunikationsprobleme ....... ;-)
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Beitrag von msteinacher »

Servus Ralph,
vielen Dank für den tollen Bericht. Habe das ganze Wochenende an Euch gedacht. Am Samstag habe ich im Radio von den diversen Staus von Nordtirol Richtung Süden erfahren und habe mir schon irgendwie gedacht, dass es mit einem Abstecher zu mir zeitlich knapp werden würde.
Schade, hätte Euch sehr gerne persönlich kennengelernt. Aber irgendwann wird das schon noch klappen. Hauptsache Ihr hattet Spass und es hat Euch bei uns in Südtirol gefallen.
Also an Euch Alle nochmals liebe Grüsse aus Südtirol
Martin
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Ich hätte da noch einen Nachtrag:

Karin und ich hatten es nicht ganz so eilig wegzukommen - trotz des Wetters (das sind keine Schnurbäume).

Bild

Anselm hatte von einem Haufen Apfelholzknollen erzählt, die ich mir unbedingt noch ansehen wollte.
Wir fuhren also mit einer Kombination aus Traktor und Stabelgabler (oder so) zu besagtem Haufen. Das war für mich schwieriger als das Schafefangen, weil ich mich auf einem sehr holprigen Weg an der Palette des Staplers festkrallen musste. Wegen des Wetters (s.o.) hatte ich leider keine Kamera dabei. Anselm meinte, es wären so ca. 10 t.
Ich durfte mir nehmen, soviel ich wollte, begnügte mich aber mit 10 Stück (leider, obwohl mein Bus ca. 1,4t zuladen kann).

Hier ein Beispiel:

Bild

Aufgeschnitten sieht das so aus:

Bild

Anselm hatte mir für eine erste Säuberung seinen Hochdruckreiniger und eine scharfe Axt zur Verfügung gestellt. Das war sehr hilfreich.
Ich konnte auch noch etwas Zirbe mitnehmen.
Anschließend fuhren wir zu meiner Tochter, die gerade ihr drittes Kind zur Welt gebracht hatte.
Nun gut, das ist hier nicht so interessant, aber neuerdings bin ich mit meiner neuen "Reisedrechselbank" von Weibert unterwegs. Und so konnte ich mir nicht verkneifen, sogleich zwei Knollen zu drechseln. Die eine habe ich nur vorgedrechselt:

Bild
Durchmesser ca. 25cm

Die zweite habe ich direkt fertig gemacht. Man beachte das Fabelwesen oben liegend. Dm ca. 14cm.

Bild

Nach 2 Tagen Trocknen:

Bild

Wie gesagt: da liegen ca. 10 Tonnen!

Wer auf Knollen-Jagd gehen möchte, hier der Link zum Weckhof in Tisens/Südtirol: http://www.demeter-ferien.com/

Auch ich muss sagen: das war ein richtig geiles Drechslertreffen.

Mehr davon!!!

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Liebe Freunde
Auch ich möchte mich bei allen Freunden bedanken , die die gekommem sind und auch die die noch kommen werden.
Ich wusste nur dass ein par Heylige kommen werden. Mit Manfred und Fred hab ich wirklich nicht gerechnet um so mehr hat es mich gefreut.

Meine Überraschung mit der Schafschoad ist wohl vollends geglückt war aber nur eine Not zur Tugend gemacht denn ich musste das machen, somit blieb den Kolegen nichts anderes übrig als zu helfen.

Bernd hat euch die Apfelknollen gezeigt selbst ich bin sehr erstaunt was er da rausgeholt hat. An euch alle steht natürlich das Angebot! Es sind noch sicher 10 Tonnen da.

Hallo Ralph
Deine Hinterlassenschaft
Bild
haben mich ganz schön ins Schwitzen gbracht
Das hinterdrehen einer Naturrandschale ist warlich nicht für Anfänger. Seht selbst
Bild
Ich glaub es ist einigermasen gelungen oder du musst noch mal kommen und das Ding neu machen
Ich werd schon noch versuche die letzten Rillen raus zu bekommen damit nicht noch einer mit Kritik an unseren Gemeinschaftswerk ankommt.
Bild

Auf jeden Fall war es auch für mich ein tolles Wochenende. Ihr habt alle toll mitgeholfen Karin hat mich beim Frühstüch herrichten auch sehr unterstützt. Leider war meine liebe Frau Anna dieses Wochenende auf einer Biomesse in Bologna und konnte mich nicht unterstützen. Aber das nächste mal hoffe ich doch sehr dass es besser klapt .
Gruß und bis nächstes mal. Wir freuen uns auf viele interessante Menschen
Anselm und Anna
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

zu kurz, vui z´kurz :danke: trotzdem :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
eveschi
Beiträge: 69
Registriert: 27.04.2017 - 14:51:57
Ort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von eveschi »

Hey Ralph,
schöner Bericht mit ebensolchen Fotos.
Klingt nach einer tollen Fahrt!
Da kommt schon Vorfreude auf das DFT 19 auf...
Bis bald mal wieder?!
Gruß Evelin
Ich bin ein Idealist. Ich weiß nicht, wohin ich gehe, aber ich gehe meinen Weg.
(Carl Sandburg)
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“