Drechsler-Samstag am 16.09.17 bei STARBOND Wiesbaden – Fotos

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Berichterstatter
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015 - 17:41:29
Ort: Wiesbaden

Drechsler-Samstag am 16.09.17 bei STARBOND Wiesbaden – Fotos

Beitrag von Berichterstatter »

Hallo und Grüße!

Zuerst hoffe ich dass das Datum korrekt ist und dann geht's auch schon los. Es war an der letzten Veranstaltung mit Vorführung bei den Christmanns ein wenig kühl, der Herbst wirft schon mal einen Blick in den schönen Garten und die ersten Blätter fallen. Die Zelte boten aber ausreichend Schutz und eine lustige Veranstaltung begann.

Nachdem wir diese Jahr schon den Ben als Zuschauer hatten kam gestern auch mal Lutz und setzte sich dazu. Gerhard eröffnete ganz locker:
Bild

Das Thema war Mehrschichtig, zum einen machte unser Zebrano-Karl...:
Bild

....eine Muskatmühle und referierte gleichzeitig über den Rohling der er aus einem sehr flüssigen Epoxi gegossen hatte, das eigentlich wasserklar ist aber durch Zusatz von Farbpasten sehr gut einzufärben ist. Die offene Zeit von gut 30 Minuten lässt einem auch die Zeit die Paste unterzumischen und den Rohling vorzubereiten. Er nutzt meist Betelnüsse, Tagua und andere. Der Rohling sieht zuerst unscheinbar aus...:
Bild

.... aber was daraus werden kann sieht man hier:
Bild

Nun benötigen wir noch einen Bausatz den Gerhard auf Lager hat:
Bild

Karl macht zuerst den Drehknopf aus einer Betelnuss, dazu klebt er die angeschliffene Nuss auf ein Hilfsholz, dreht den Knopf und bohrt das passende Loch:
Bild
Dabei sollte man auf die Höhe des Knopfes achten, er muss ja auf die Halterung genietet werden. Das klappt mit drei bis vier sanften Hammerschlägen total einfach.

Fertig montiert:
Bild

Weiter geht's mit dem Rohling, er wird mit dem 25mm Forstner gebohrt, läuft wie Butter:
Bild
Die beiden anderen Bohrstufen werden in diesem Loch weitergebohrt, den Bohrer in der Länge kennzeichnen damit man nicht zu tief bohrt denn Karl schlägt vor den abfallenden Rest noch für anderes zu nutzen.

Dann macht Karl den Boden dran, dazu gehört ein Absatz angedreht und der Boden angeschraubt.
Bild

Ran an die Form! Man beachte die blauen Schnitzel, was zuerst harmlos aussieht.....:
Bild

.... wird schnell zur Plage. Es empfiehlt sich einen Staubsauger zu nutzen, ich habe für so was einen Aschesauger zu 30 € aus dem Baumarkt nur für "Nicht-Holz-Material".
Bild

Gerhard hat in seiner Drechselhütte eine Halterung mit einer Absaugöffnung an der DB, vermutlich für Stiftemacher als Absauge gedacht, die würde hier gut passen und helfen, vielleicht stellt er ein Bild davon ein?

Das Ergebnis (hier bereits zum Fertigmachen umgespannt) entlohnt für die Ferkelei:
Bild

Durch die Vibrationen beim drechseln sind die Schubladen langsam aufgegangen, wir haben grinsend zugesehen wie die blauen Schnitzel langsam ihren Weg hinein fanden:
Bild

Der Vollständigkeit wegen hier der Hinweis, das Gerhard einen Staubsauger holte und mit Karl zusammen alles säuberte, die Umwelt nahm keinen Schaden.
Bild

Das "Duell der Knipser" geht auch mit einem Handy. Obwohl es schon unklug ist zu einer "Schießerei" mit einem Taschenmesser zu kommen lieber Lutz!
Bild

Gästebilder wie immer von mir wenig, Sigi der hier so nett lächelt wird gleich noch Bilder beisteuern:
Bild

Bleibt mir nur noch Danke zu sagen für die die das Sparschwein benutzt haben, die die alles vorbereitet haben, die die geholfen haben, die Verpflegungscrew, dem Karl für die Vorführung u.s.w.

Die Frau Christmann bekommt ein "Fleiß-Bienchen" in ihr Heft gestempelt, sie weis wofür und einen extra Danke weil der Kaffee schon fertig ist auch wenn ich mangels angekündigtem Stau zu früh erscheine.

Bleibt noch einen extra Danke an Gerhard hierfür, das ist und bleibt ein kleiner Tüftler:
Bild
Viele Grüße vom Berichterstatter!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

bin froh das ich es dann doch noch zum letzten Termin nach Wiesbaden
zu geschafft habe :-)

Es war wie immer kurzweilig, nette Gespräche mit netten Kollegen, nette Gastgeber mit toller Verpflegung (Suppe war sehr gut ),
toller Vorführer der immer noch Rattern kann :mrgreen:
und natürlich haben wir wieder viel gelacht!

Rundum ein toller Tag, daher auch an alle Mitwirkenden besten Dank dafür.

Auch der Berichterstatter hat seine Arbeit wieder ordentlich gemacht,
daher gibt es auch ein Handybild aus dem Duell von/für ihn ;-)

Bild

Und natürlich das Tageswerk von Karl, tolle Sache viel Arbeit!

Bild


:danke: und Gruß an alle aus der Eifel


*Berichterstatter und Mühle aufgerichtet von Holzpeter
Zuletzt geändert von Mr. Wood am 17.09.2017 - 14:34:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

sorry aber die Bilder kommen nur quer, vielleicht kann sie einer drehen!

:danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

dann mal ein paar Bilder abseits des eigentlichen Geschehens. Es war auf alle Fälle ein unterhaltsamer Vor- und Nachmittag, mit alten "Gesichtern"
und neuen Teilnehmern. Leider der letzte Event in dieser Form für dieses Jahr :heul . Aber man kann ja immer zwischdurch die Bilder gucken :-S :-L

Los geht's, die Ruhe vor dem Sturm
Bild

Der Kostheimer im Gespräch mit seinem Gemüsehändler aus Frankenthal, der ihn mal wieder ausreichend versorgt hat (siehe Größe der Tüte)
Bild

Wenn die Taschen der Hosen zu tief sitzen, wird jedes Suchen zur Gymnastikstunde :re: :-L
Bild

Die mitgebrachten Werke. OK, der Esel ist selbsterklärend, Esel halt. Beim Stundenglas kamen Fragen auf:
Wie bekommt man den Sand in's Glas ??? Was ist bei der Zeitumstellung ???



Bild
Bild
Bild

Leider waren das alle Werke. Dabei wäre noch Platz auf dem Tisch gewesen.

Gerhard und Willy im Fachgespräch
Bild

"Wie sieht's denn hier aus" :-L
Bild

Bei Christmanns muss man auch nicht mit der Nase an der Drehbank hängen, um alles zu sehen.
Hier ist alles Public Viewing mit Kino-Leinwand. Es wird noch ein Eisverkäufer gesucht:
"Möchte noch jemand Eis". Genug Männer mit Bauch für den Bauchladen wären vorhanden :-S
Bild

Wie bekommt man am schnellsten den Zuschauerraum geleert, ohne "Feuer" zu rufen ?????
Man ruft: "Da vorne steht eine Kiste mit Nüssen zum mitnehmen !!!!! Gleicher Effekt. :-L :-L :-L
Geht übrigens auch mit: "Da vorne ist Holz, Reste von irgendwas, und und und .."

Bild

Zuletzt ein schönes harmonisches Bild. Männer im Gespräch vor der tibetanischen Drechslerberghütte :-S
Der Herr Gerhard und der Herr Lutz. Und nein, der Rabe sitzt NICHT bei Lutz auf der Schulter :-L

Bild

So, das war's dann für 2017 mit den Drechsler-Samstagen in Wiesbaden.
Aber die Freude auf 2018 hilft uns, die Zwischenzeit durchzustehen.

Grüße aus Mainz

Sigi
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,
auch von uns an alle Besucher noch mal ein recht herzliches Dankeschön, schön war´s,
Spaß hat es gemacht und wir überlegen ob wir nicht in Zukunft einen kleinen Bauernmarkt dazu machen:
Pälzer Gemüse ....
Mainzer Käse...
und so mancher Bock wird ja auch geschossen....

Hier noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild


Bild

und nachdem es uns 2 x in die (Ab)- Baustelle geregnet hat, sieht es wieder einigermaßen passabel aus,
nur der blaue Fleck geht nicht weg, is´ wohl was mit der Optik :?oh

Nicht vergessen 2. Dezember als Termin eintragen!!!!!
Spaß und Späne©
Gerhard
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

nur der blaue Fleck geht nicht weg
Nennt man so was nicht auch FakeNews? Aber vielleicht wächst da ja nächstes Jahr blaues Gras, dann kannste ein Geschäft mit aufmachen :prost:
Bild
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Liebe Stammtischler und Berichterstatter,
Leider waren das alle Werke.
Wenn jemand von Euch vielleicht noch ein paar Bilder von dem kleinen Esel hätte und diese auch noch hier zeigen könnte, dann würde - zumindest bei mir - sehr schnell der Eindruck entstehen, daß es sich um viiieel mehr mitgebrachte Werke handeln würde... :re:

Also ich meine so eine Art optischer Täuschung...

In diesem Falle würde ich mich sehr gerne von Euch "optisch täuschen lassen"... :-L

Also erbarmt Euch bitte meiner, seht die Kameras nach Esels-Bildern nochmals durch und stellt sie bitte hier noch ein :danke: :ausruf:

Schöne Grüße

Christian
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Beitrag von kpeter »

Hallo zusammen ,

es war wieder ein gelungener Samstag (leider der letzte für 2017),
ich kann mich bei Gerhard und seiner Frau nur bedanken und freue
mich schon jetzt auf nächstes Jahr.

gruss
Klaus-Peter
Auch wem das Wasser bis zum Hals steht , sollte den Kopf nicht haengen lassen !!
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,
ich hab den Link zum Schreiber vergessen

hier: http://cd.starbond-europa.de/?page_id=1859

@ Schnecke
von dem 4 beinigen hab ich leider kein Bild, aber meine Mutter hat eine ähnliche Figur seit
ca 1960 im Wohnzimmerschrank stehen, (Urlaubserinnerung ihrer Schwester aus Italien) ich mache morgen ein Foto....

@ KD das mit dem Blaugras geht auch heute schon
guckst Du: https://www.youtube.com/watch?v=RJEtmApPzDA
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Stammtischler,
Also erbarmt Euch bitte meiner
Warum ??

Ich werde alt... :-A :re:

Die Eselsbilder gibt es schon hier in diesem Forum!!
==> 26.06.2016 viewtopic.php?t=43674

@ Gerhard: Über den Esel Deiner Mutter würde ich mich aber trotzdem freuen !!

Schöne Grüße

Christian
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin die Herren!
@ Gerhard: Über den Esel Deiner Mutter würde ich mich aber trotzdem freuen !!
Liebe Schnecke, das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht!

@ Gerhard: War nie so meins aber ist mir bekannt. Ein schönes blaues Gras. Ich hatte früher das getrocknete Material aber lieber in einem Papierchen gerollt. Heute bekomme ich besseres vom Doc ;-)

KD
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“