Bericht vom 3. Rheinhessendrechsler-Treffen

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Bericht vom 3. Rheinhessendrechsler-Treffen

Beitrag von siloko »

So Ihr Lieben,

nachdem ich nach 5 Stunden Konversation gestern nicht mehr in der Lage war einen Bericht zu schreiben :heul , kann es jetzt losgehen. :-S
Hier ein Bild vom Ort des Geschehens, dem Kulturhof "Oma Inge" mit dem weit aufstehenden Tor zur Werkstatt :klatsch:
IMG_0609.JPG
IMG_0609.JPG (135.93 KiB) 2794 mal betrachtet
Das Wetter hatte es sehr gut mit uns gemeint und wir konnten die Bänke im Freien aufbauen. Und Hilfe nahte :-)
IMG_0595.JPG
IMG_0595.JPG (139.87 KiB) 2794 mal betrachtet
Ein kleiner Ausschnitt von Boris Werken vor der Werkstatt. Weitere gibt es im Eingangsberich und im Showroom im Haus.
IMG_0596.JPG
IMG_0596.JPG (109.66 KiB) 2794 mal betrachtet
Gegenüber wurden die mitgebrachten Arbeiten der Teilnehmer aufgebaut. Man sieht, die Ideen sind breit gefächert.
IMG_0612.JPG
IMG_0612.JPG (140.26 KiB) 2794 mal betrachtet
IMG_0613.JPG
IMG_0613.JPG (131.96 KiB) 2794 mal betrachtet
Schlicht hat auch immer was
IMG_0616.JPG
IMG_0616.JPG (94.42 KiB) 2794 mal betrachtet
IMG_0617.JPG
IMG_0617.JPG (131.94 KiB) 2794 mal betrachtet
Dazwischen war genug Platz für einen Plausch. Frieder, Mario, Martin und Johannes
IMG_0599.JPG
IMG_0599.JPG (132.84 KiB) 2794 mal betrachtet
Auch die Werkstatt war gut besucht. Es gibt doch nix besseres als durch fremde Werstätten zu schleichen :klatsch:
IMG_0600.JPG
IMG_0600.JPG (137.09 KiB) 2794 mal betrachtet
IMG_0601.JPG
IMG_0601.JPG (98.08 KiB) 2794 mal betrachtet
IMG_0606.JPG
IMG_0606.JPG (133.87 KiB) 2794 mal betrachtet
Im Durchgang zur Werkstatt gab es auch Holz zu erwerben. Und für die, die es noch nicht wissen: Nein wir waren nicht in der Oper. Im Kulturhof
befindet sich auch eine Bühne und die Kulissen sind aus dem Fundus des Mainzer Theaters (wenn ich das richtig verstanden habe :re: )
IMG_0602.JPG
IMG_0602.JPG (177.5 KiB) 2794 mal betrachtet
Diese Teile in der Werkstatt waren etwas verwirrend. Trompeten :?oh Noch nicht gebogene Alphörner :re: :-L
Ne, Tischbeine, nur verkehrt rum und noch nicht fertig. Wer das BMX fährt, habe ich vergessen zu fragen ;-)
In der Tüte trocknet die Schale vor sich hin, die Rudolf beim letzten Mal nass vorgedreht hat. Hatten wir vor lauter Schwätzen vergessen fertig zu drehen :re: :-L
IMG_0607.JPG
IMG_0607.JPG (121.1 KiB) 2794 mal betrachtet
Neben dem ganzen alten Kram gab es natürlich auch High-Tech Werkzeuge zu sehen ;-)
IMG_0619.JPG
IMG_0619.JPG (115.62 KiB) 2794 mal betrachtet
Ich hoffe, dass Boris keinen Ärger mit der Justiz bekommt. In seinem Show-Room im Haus
IMG_0620.JPG
IMG_0620.JPG (99.51 KiB) 2794 mal betrachtet
befand sich ein illegales Waffenlager mit einer entschärften Holzbombe :?oh
IMG_0622.JPG
IMG_0622.JPG (71.92 KiB) 2794 mal betrachtet
Boris hat es sich nicht nehmen lassen den Grill anzuschmeissen, um neben Steaks und Würstchen auch für die Vegetarier (mich :-L )etwas Grünzeug
zu zubereiten. Mario schaut interessiert zu, der musste nämlich später übernehmen :-)
IMG_0626.JPG
IMG_0626.JPG (138.25 KiB) 2794 mal betrachtet
Der Truppe hat's geschmeckt
IMG_0627.JPG
IMG_0627.JPG (175.96 KiB) 2794 mal betrachtet
Duell der Fotografen. Ich habe gewonnen, weil ich zuerst gepostet habe :-L
IMG_0624.JPG
IMG_0624.JPG (128.64 KiB) 2794 mal betrachtet
Es war ein schöner Tag, auch ohne Vorführung. Allerdings musste ich feststellen, dass etwas zu erklären wesentlich schwieriger ist als zu zeigen.
Das werden wir beim nächsten mal ändern.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Zeit und bis zum nächsten Treffen.

Grüße aus Hechtsheim

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
BeeAy1966
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2016 - 11:17:47
Name: Achim Brückbauer
PLZ: 67826
Ort: Hallgarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 3. Rheinhessendrechsler-Treffen

Beitrag von BeeAy1966 »

Danke für diesen schönen Bericht mit den kurzen Erklärungen zu den Bildern. Es war wieder ein schönes zusammentreffen wo man neues erfahren konnte. Danke an Boris und Sigi für die Ausrichtung. :danke: :gold:
"Der aus Der Nordpfalz"
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 3. Rheinhessendrechsler-Treffen

Beitrag von drmariod »

Vielen lieben Dank für die Orga und den Bilderbericht!

Ich würde mich über Bilder vom Mammutbaum Ergebnis freuen 😀

Ich weiß nicht mit wem ich mich da übers Gewindeschneiden per Vorrichtung unterhalten habe, aber auf dieser Webseite ist ne Beschreibung von der einfachen Vorrichtung und ich denke das Kann man so nachbauen.

[mention]siloko[/mention] Bogen sind, wenn ich mich recht erinnere, "Freizeit-, Spielt- und Sportgeräte" und fallen nicht unters Waffengesetz... Boris hat also nix zu befürchten 😉

Schon schlimm, dass wir keinen einzigen Spam gedrechselt hatten, obwohl da 5 Bänke standen... Das sollten wir doch ändern. Vielleicht ist Kugel keine schlechte Idee. Würde auf jeden Fall gerne wieder kommen.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
MartinSimon
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2016 - 22:01:39
Ort: Nochern

Re: Bericht vom 3. Rheinhessendrechsler-Treffen

Beitrag von MartinSimon »

Hallo,
auch von mir meinen Respekt und ein großes DANKESCHÖN für die gute Organisation, das bereitstellen der Räumlichkeiten, das gute Essen und natürlich die und hervorragende Berichterstattung. :klatsch:
Grüße von der Loreley
Martin
Viele Grüße
Martin
Michael R.
Beiträge: 133
Registriert: 30.12.2006 - 21:44:08
Ort: Rheingau

Re: Bericht vom 3. Rheinhessendrechsler-Treffen

Beitrag von Michael R. »

Hallo

Auch wir wollen uns herzlich bedanken für die schönen Stunden in Schornsheim.
Eine wirklich interessante Gruppe an Holzbegeisterten hat sich da getroffen.
Jeder ein Spezialist, mit viel Wissen, die bereit sind Wissen zu teilen, das ist nicht selbstverständlich, daher auch Danke an die Teilnehmer.
Wir kommen gerne wieder!

Boris: Ich werde zur Kärger Drehmaschine einen Beitrag schreiben und sie näher beschreiben, sobald ich Zeit habe

Grüsse aus dem Rheingau(die Weinlese geht los) und Bad Schwalbach(die Holzernte geht los)

Michael und Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“