DFT 2021

Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

DFT 2021

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

nach dem DFT ist vor dem DFT.....

Nach langen Gesprächen mit meinen "Vorgängern" sowie den üblichen Verdächtigen aus dem Forum habe ich mich entschlossen es zu wagen:

Unser nächstes Treffen findet statt am Wochenende

04., 05. und 06. Juni 2021

(Der Donnerstag davor ist u.a. in Hessen ein Feiertag (Fronleichnam), der Freitag also ein Brückentag).

Veranstaltungsort wird - wie schon 2011 - das Freilichtmuseum Hessenpark, wir werden uns aber dort ein wenig mehr ausbreiten als 2011....

Ausblick:


- wir werden versuchen, das Motto "von Drechslern für Drechsler" wieder ein wenig in den Vordergrund zu rücken

- es wird gastronomisch deutlich mehr Auswahl geben

- die Stammtische, in Olbernhau noch "Rahmenprogramm", waren in Ebbs ein echtes Highlight, das werden wir fortsetzen

- wir planen einen eigenen Raum nur für die Vorführungen und Vorträge

- wir werden versuchen diese per "feed" live zu übertragen und auch für ein Buch und/oder eine DVD sollte das Material reichen...

- das "blaue Café" war in Ebbs ein Knaller, Hartmut hat für 2021 bereits zugesagt!

Inzwischen haben unsere Treffen eine Größenordnung erreicht, die für eine Person oder einen Stammtisch fast nicht mehr zu bewältigen ist. Unser Plan: die Last auf viele Schultern verteilen. Soll heißen wir suchen Leute, die im Vorfeld und auch und vor allem während der Veranstaltung mit anpacken. Dazu wird es im Frühjahr erste Listen mit Aufgabenbeschreibungen geben, dann habt Ihr ja Zeit, Euch zu überlegen, ob und wenn ja inwieweit Ihr mitwirken wollt. Erfreulich: die ersten haben sich schon in Ebbs gemeldet!
Um Ärger im Vorfeld zu vermeiden: den fulltime-Mitstreitern wird Unterkunft und Brotzeit gestellt, den Helfern vor Ort der Eintritt erlassen.

Unser besonderer Dank gilt den bisherigen Ausrichtern! Diese sind mehr als kooperativ, stellen Unterlagen etc. zur Verfügung und machen so viele Dinge einfacher!

Überlegt Euch, was Euch bei den letzten Treffen gefehlt hat, zuviel war oder sonst aufgefallen ist. Wie gesagt: von Drechslern für Drechsler... Und dann schreibt mir einfach einen eMail? (ralphpunktholzer@web.de)


In diesem Sinne: auf gutes Gelingen

Euer

Ralph Holzer
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: DFT 2021

Beitrag von branco »

Guten Morgen Ralph!

Jetzt weiß es also auch die ganze Welt.

Ich wünsche dem Unternehmen einen großen Erfolg und freue mich, in dem besprochenen Rahmen dabei zu sein.

Runde Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 136
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: DFT 2021

Beitrag von Manni_1 »

Moin Ralph,

das ist ein großes Vorhaben und gleichzeitig ein tolles Abenteuer :klatsch: . Uuund so schöön nah. Du kannst auf mich zählen!

Grüße aus Laubach
Manni
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: DFT 2021

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

klar begrüße ich den vorgeschlagenen Termin und vor allem den Ort. Ich kann mir nämlich abends im "Adler" oder einer anderen Hessenpark-Kneipe die Birne mit Appelwein vollhauen und ungestraft zu Fuß heimwanken. Luftlinie Museum-Bett maximal 2,2 Kilometer.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: DFT 2021

Beitrag von EundM »

Hallo Ralph,

Toll, dass du diese sehr anspruchsvolle und zeitaufwendige Organisation übernimmst.
Ich denke, dass du das sehr erfolgreich und toll machen wirst. Hast ja in Ebbs schon fleißig geübt.

Lass mich wissen, wenn du meine Unterstützung hier von Berlin aus brauchen kannst.

Viele Grüße

Ecki
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: DFT 2021

Beitrag von hawokle »

Hallo Ralph (Exilbayer),

für mich als HobbyRundmacher ist dies die schönste Nachricht des fast vergangenen Jahres ...
:danke: dafür :klatsch: :klatsch: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: DFT 2021

Beitrag von remus »

Hallo Ralph,

schön, daß wir jetzt schon wissen, wo es hingeht in nicht mal 2 Jahren
da kann man sich ja schon mal um eine Lagerstatt kümmern, die man auch nach der Abend-Party :prost:
noch fußläufig erreichen kann

Viele Grüße
Rolf
P.s. in Ebbs hätte es funktioniert, wenn das Wetter besser gewesen wäre
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: DFT 2021

Beitrag von schwede »

Servus Ralf,

alles klar, wir sind dabei!

Auch am Dft 2021 wird es Schwedenfutter geben!

Unterkunft ist gebucht! ;-)

Fußgängerweg Hessenpark-> Unterkunft : 5min :prost: ;-)

Danke das du dich der Organisation fürs Dft 2021 annimmst! :danke:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: DFT 2021

Beitrag von frank4001 »

Hallo Ralph,

vielen Dank jetzt kann ich mich schon auf das nächste Treffen freuen.

Und wenn ich das meinem Sohn morgen erzähle ist er auch sicher begeistert!

:danke:

Gruß Frank
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 863
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Re: DFT 2021

Beitrag von reiner »

Hallo Ralph,
natürlich bin ich wieder dabei.
Ist ja fast ein Heimspiel.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: DFT 2021

Beitrag von Schnedo »

Hallo Ralph

Super, dass du das auf dich nimmst! Ich habe den Termin mal vorgemerkt, damit meine Heimleiterin dann nichts anderes plant.
Zum Hessenpark ist von uns aus genau 400 km, also ein Katzensprung. Damit mein Weg zum Bett wieder sehr kurz gehalten werden kann reise ich wieder mit meiner "Notschlafstelle" (Wohnwagen) an.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: DFT 2021

Beitrag von Cello »

Ralph,

bleib' stark!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
BeeAy1966
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2016 - 11:17:47
Name: Achim Brückbauer
PLZ: 67826
Ort: Hallgarten/Pfalz
Kontaktdaten:

Re: DFT 2021

Beitrag von BeeAy1966 »

Hallo Ralf Hallo Kolegen

Termin ist gedeckelt ist fast ein Heimspiel. 1.5 Std von mir dem schönen Hallgarten am Rande der Nordpfalz entfernt.

:klatsch: :mrgreen:
"Der aus Der Nordpfalz"
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 20
Registriert: 06.01.2013 - 21:13:14
Name: peter Weimer
PLZ: 56414
Ort: Wallmerod

Re: DFT 2021

Beitrag von Pitz »

Hallo Ralph,
ich bin dabei.
Entfernung Westerwald-Hessenpark: 62 km
PeWe
Günther 250
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2011 - 16:40:17
Ort: Neuweiler
Kontaktdaten:

Re: DFT 2021

Beitrag von Günther 250 »

Hallo zusammen
An sich müsste die Planung auf Hochtouren laufen, aber wir haben nun mal ein mieses Jahr.
Kann man da für nächstes Jahr planen? Ist es nächstes Jahr überhaupt möglich?
Oder gibt es das DFT erst 2022?

Sorry, beschäftigt mich gerade.
Gruß Günther
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: DFT 2021

Beitrag von Ralph »

Liebe Kollegen (m/w/d),

Ja, das DFT 2021 wird statt finden!



dft.JPG
dft.JPG (65.28 KiB) 9165 mal betrachtet



Die Vorbereitungen laufen bereits und nehmen immer mehr Fahrt auf:



- mit dem Hessenpark die Einzelheiten besprechen (alle in Kurzarbeit...)
- homepage machen
- mit den Ausstellern sprechen
- Vorführer einladen
- das ganze auch nach facebook (meine Kernkompetenz...)
- Pläne zeichen
- Flyer anleiern
- Vorführmaschinen organisieren
und noch so ein zwei Sachen


Aktueller Planungsstand:

- fast alle Aussteller machen wieder mit
- es wird wieder eine Galerie geben
- wir planen einen Flohmarkt mit Wühlkiste und - neu - eine Holz-Tausch-Börse
- es wird einen Jurypreis und einen Publikumspreis mit Preisen für die jeweiligen Gewinner geben
- es soll ein ganz neues Spiel / Wettbewerb geben, näheres später
- es gibt wieder eine Strasse der Stammtische
- am Freitagabend wird gegrillt
- wir haben mehr als einen Caterer (u.a. das "blaue Cafe" aus Ebbs)
- und ein zwei Überraschungen


Es werden noch viele Helfer gesucht!!!!

Coronabedingt werden sich ein paar Sachen ändern:
- in den großen Räumen planen wir aktuell eine Art Einbahnstrassenregelung
- wir werden die Eintrittskarten so weit wie möglich im Vorverkauf abwickeln (ich will im Falle einer späten Absage das finanzielle Risiko nicht ganz alleine tragen!)

Grundsätzlich: Wir sind uns bewusst, dass wir neben dem Aufwand und dem ohnehin existiernden Risiko mit Corona noch ein weiteres Risiko eingehen. Wenn wir aber jetzt nicht anfangen zu planen und dran zu arbeiten, dann ist die Veranstaltung tot. Also bitte unterstützt uns die nächsten Monate nach Möglichkeit und seid nachsichtig,wenn nicht alles gleich kommuniziert wird !



Wir hoffen auf Euer Verständnis und freuen uns trotz aller Widrigkeiten schon sehr auf das Treffen und Euch

Das Planungsteam (wer das alles ist kommt auf die homepage....)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: DFT 2021

Beitrag von schwede »

:danke:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: DFT 2021

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Ralph und Planungsteam,

ich finde es toll, dass ihr euch trotzdem an die Planung macht und einen Weg sucht,
damit das Treffen auch in Coronazeiten statt finden kann.

Aber ich denke wir müssen uns damit abfinden, dass uns das Thema noch viele Jahre beschäftigen wird.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und sage schon mal im voraus :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: DFT 2021

Beitrag von DirkM »

Hallo Ralf und das gesammte Team,

Ich finde es macht uns allen Mut nach vorne zu sehen und eine Perspektive zu haben.
Ich freue mich auf dieses tolle Event im nächsten Jahr und werde meinen Kalender entsprechend freiräumen!
Nochmal lasse ich mir das nicht entgehen.

:danke:
für euren Einsatz und ihr habt jetzt schon einen :gold: verdient.

Und Ralf, wenn es Euch hilft, bezahle ich auch jetzt schon meine zwei Karten.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Kollegen zusammen, damit es für Euch etwas leichter wird.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: DFT 2021

Beitrag von da_Joe »

Hallo Dirk,
Hallo Forum,
DirkM hat geschrieben: 28.08.2020 - 08:22:23
Ich finde es macht uns allen Mut nach vorne zu sehen und eine Perspektive zu haben.
Danke, sowas hören wir natürlich gerne und es entspricht auch unserer Denke: Mit Perspektive und auch etwas Mut nach vorne!
Gleich jetzt schon resignieren und für '21 streichen und verschieben, das wollten wir auf keinen Fall.

Es ist noch einiges an Zeit und wir werden sehen was bis dahin geht und was nicht.

Für den Moment sind wir frohen Mutes und guter Hoffnung und stürzen uns in die Arbeit (bzw. sind längst dabei das zu tun). :mrgreen:
DirkM hat geschrieben: 28.08.2020 - 08:22:23
Und Ralf, wenn es Euch hilft, bezahle ich auch jetzt schon meine zwei Karten.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Kollegen zusammen, damit es für Euch etwas leichter wird.
Danke. Sicher ist derzeit, dass es einen Vorverkauf geben wird.
Neben der Gegenfinanzierung der Auslagen, soll das auch bei der Veranstaltung selber helfen.
Es wird in den nächsten Monaten dann eine Info geben sobald der Vorverkauf gestartet ist.
Wir hoffen natürlich, dass dann davon rege Gebrauch gemacht wird.

Die bisher angesprochenen potentiellen Aussteller (läuft ausschliesslich über Ralph) waren sehr positiv und haben z.T. schon auf uns gewartet. Die meisten davon sind ohnehin hier im Forum auch Werbepartner. Auch das ist ein Punkt, der uns natürlich freut und bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Die ausgewählte "Location" Freilichtmuseum Hessenpark ist meine Meinung nach ein "Volltreffer". Zwar haben ein Zelt oder eine Halle auch einige Vorteile, aber der Charme der Anlage ist nur schwer zu übertreffen. Auch hier läuft natürlich alles über Ralph und mit einem gewissen Entgegenkommen seitens des Hessenparks. Wir müssen uns dort also nicht nur _reinbetteln_ sondern sind schon auch gern gesehen, wenn ich das so formulieren darf. Also noch ein Punkt, der uns bestätigt.

Was noch zu sagen bleibt:
In den nächsten Monaten werden auch die Anfragen an die Stammtische bezüglich eigenen Ständen, inhaltlichen Beiträgen und natürlich freiwilligen Helfern raus gehen.
Ich hoffe, dass wir uns dann vor lauter positiven Rückmeldungen und Freiwillig-Meldungen kaum noch retten können! :rose:

Grüsse
Joe
Museumsdrechsler
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2013 - 09:35:55
Name: Wolfgang Eisenbrandt
PLZ: 55571
Ort: Odernheim

Re: DFT 2021

Beitrag von Museumsdrechsler »

Hallo Ralph,

ich melde mich hiermit als Helfer an. Gib mir Bescheid über wann und was und ich bin da!

Gruß vom Museumsdrechsler aus dem Freilichtmuseum Bad Sobernheim
Wolfgang
Alles dreht sich...
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

DFT 2021

Beitrag von Ralph »

So liebe Kollegen (m/w/d),

langsam nimmt es Fahrt auf.......

Kurzer Zwischenstand:

- die Planungen mit dem Programmteam des Hessenparks laufen - nach anfänglichem Corona-Stottern - jetzt rund
- die Räumlichkeiten sind festgelegt (unseren Wünschen und Vorstellungen wurde weitestgehend entsprochen)
- bis auf eine Ausnahme haben alle Aussteller wieder zugesagt
- Gerüst homepage steht, geht noch im Oktober online

Info/Frage an die Camper/Wohnmobilfreunde:

Es gibt 40 Stellplätze mit Strom und 12 Stellplätze ohne Strom.
Diese befinden sich direkt am Eingang, also optimal.

Die oben genannten Zahlen gelten, wenn wir "nur" einen Toillettenwagen (1x Herren WC, 1x Urinal, 1x Damen WC) aufstellen

Sollten wir aber einen Bad-Wagen mit Dusche aufstellen, bleiben uns "nur" noch 30 Plätze mit Strom und es würde dann auch etwas teurer

Bitte seid so nett und schickt mir - per PN - ein Stimmungsbild (unter uns: 3 Tage ohne Dusche im Sommer............lieber nicht)

Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: DFT 2021

Beitrag von chuede »

Moin !

ich plane dann mal nach Jahren an meinem ersten DFT teilzunehmen.
Wie sieht es denn mit Hotels in der nähe aus (ich besitze weder Camper noch irgendwelche dahingehende Ausrüstung)

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 20
Registriert: 06.01.2013 - 21:13:14
Name: peter Weimer
PLZ: 56414
Ort: Wallmerod

Re: DFT 2021

Beitrag von Pitz »

Hallo Ralph,
gibt es denn im Hessenpark sonstige Waschmöglichkeiten für die Helfer beim Auf- und Abbau?
Wenn nein, wäre ein Duschwagen schon erforderlich.
Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich als Helfer dabei.
Herz. Grüße aus dem Westerwald
PeWe
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 136
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: DFT 2021

Beitrag von Manni_1 »

Hallo Carsten,

es fällt hier schwer, Hotels zu nennen, ohne in den Verdacht zu geraten, Werbung zu betreiben. Deshalb vorab (vor ausführlicheren Infos auf den Webseiten) nur eine Information: Es gibt im Hessenpark selbst eine ausgezeichnete Gastronomie und u.a. auch ein Landhotel. Google ist auch hier Dein Freund :-)
Grüße aus Laubach
Manni
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2022“